• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Leiden eines Logbuchs

David_Turman

Geocacher
Beim Finden der Caches und beim Eintragen in die Logbücher ist mir aufgefallen, daß von den Logbüchern fast immer nur die Vorderseiten beschrieben werden. Die Rückseiten der Blätter sind jungfräulich weiß. Woran liegt das? Werden die erst beschrieben, wenn die ganzen Vorderseiten beschriftet sind? Warum schenkt man den Rückseiten der Blätter so wenig Beachtung? Habt ihr da eine Erklärung?

Nicht zu fassen, über was ich mir so meine Gedanken mache. Anscheinend habe ich echt zuviel Zeit. :)
 

Gavriel

Geocacher
David_Turman schrieb:
Warum schenkt man den Rückseiten der Blätter so wenig Beachtung? Habt ihr da eine Erklärung?

Wahrscheinlich ein merkwürdiger Cacher-Aberglaube, vielleicht bringt das Beschreiben der Rückseite Unglück oder so was.
Ich bin auch schon wegen angeblich voller Logbücher ausgerückt, die dann nicht mal zur Hälfte voll waren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das wurde hier schon diskutiert. Das ist wohl so: Buch aufklappen, nächste freie Seite suchen, reinschreiben. Da kommt man immer auf die rechte Seite.
 

Starglider

Geoguru
Vielleicht liegt es auch daran, dass durch das dünne Papier vieler Logbücher manche Stifte so "durchsuppen", dass die Einträge auch von der Rückseite lesen könnte. Da sehen auch die Rückseiten schon so "benutzt" aus dass viele lieber die nächste nehmen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Es ist absolute Platzverschwendung die Rückseiten nicht zu benutzen.
Aber es gibt auch Fälle, da wird das Logbuch von Hinten aufgerollt.
Es ärgert mich aber am meisten, wenn die Aufklebercacher, mit riesen Aufklebern Micrologbücher vollkleistern und dabei 5-10 Spalten bekleben.
Ich denke, da kann man doch mal zum Stift greifen.

Gruß Guido
 

Audax

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Es ärgert mich aber am meisten, wenn die Aufklebercacher, mit riesen Aufklebern Micrologbücher vollkleistern und dabei 5-10 Spalten bekleben.
Ich denke, da kann man doch mal zum Stift greifen.

Rischtiesch! In Micro-Logbücher gehören keine Aufkleber rein. Ich bin zwar bekennender Aufkleberreinkleber, aber nicht bei Micros.

Meistens machen sich die Owner sogar die Mühe, spezielle Logbücher für den Micro auszudrucken, auf denen sogar schon Datum und Name vorgedruckt sind. Da sind die paar Buchstaben nicht zuviel verlangt ...

Viel Spaß beim Schriftrollen entfleddern.
AUDAX
 

Kalli

Geowizard
Könnte es einfach daran liegen, dass die meisten Leute Rechtshänder sind und es sich deshalb auf der rechten Seite des Logbuches einfach "schöner" schreiben lässt? Ist ja eh meistens eine wakelige Angelegenheit mit Logbuch auf dem Knie etc.
Wären im Wald Schreibtische aufgestellt, würde vieleicht auch mehr links geschrieben :D
 

Phileas

Geocacher
Audax schrieb:
Meistens machen sich die Owner sogar die Mühe, spezielle Logbücher für den Micro auszudrucken,...

Viel Spaß beim Schriftrollen entfleddern.
AUDAX
Aber bitte nicht mit dem Tintenstrahler. Das Logbuch des Micros, den ich
gestern gefunden habe ware verweichlicht und am wegschwimmen. :?

Grüße Phileas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für Micros bringe ich meinen Bausatz noch mal in Erinnerung:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=4111
 

familysearch

Geomaster
Ich plädiere mal für das einseitige Beschreiben von Logbuchseiten.
In der Regel sehe ich darin auch kein Problem.
In caches von der Größe small aufwärts passen chinesische Minikladden mit 80 Blatt (99 Cent) in die Box. Diese bieten demnach Platz für 80 logs, notfalls könnte man ab dem 81. log mit den Rückseiten beginnen.

Moenks Micro-Logbuch für Micros finde ich eine großartige Idee, da beginnt man sich ja für die eigenen Papierstreifenrollen zu schämen.

familysearch

p.s.: Wer nutzt für Ausdrucke eigentlich konsequent die Möglichkeit, beide Seiten einer DinA4-Seite zu bedrucken?
 

Willi

Geocacher
familysearch schrieb:
Moenks Micro-Logbuch für Micros finde ich eine großartige Idee, da beginnt man sich ja für die eigenen Papierstreifenrollen zu schämen.
Finde ich nicht! Dresden ist ja jetzt fast schon eine Microcache-Stadt geworden und wir haben überall Papierstreifen, ob zusammen geklebt oder getackert oder sonstwie, ist ja egal!
Das mit diesem Heft habe ich bisher nur bei 2 Caches in Dresden gesehen.
Deshalb muss man sich noch lange nicht dafür schämen. :!: :!: :!: :roll: :wink:
 

fogg

Geomaster
Ich find die Micro-Bücher auch viel schöner als diese blöden Rollen, die sich immer rollen, wenn sie nicht sollen.

- fogg
 

Gavriel

Geocacher
familysearch schrieb:
p.s.: Wer nutzt für Ausdrucke eigentlich konsequent die Möglichkeit, beide Seiten einer DinA4-Seite zu bedrucken?

Ich :wink:
Erst im Büro für irgendwas Vergängliches, dann zu Hause für Cacheausdrucke. Nennt sich Papiersparmodus :wink:
 

eigengott

Geowizard
David_Turman schrieb:
Beim Finden der Caches und beim Eintragen in die Logbücher ist mir aufgefallen, daß von den Logbüchern fast immer nur die Vorderseiten beschrieben werden. Die Rückseiten der Blätter sind jungfräulich weiß.

Ich habe schon öfters Logbücher gesehen, in denen gleich zwei Seiten (links+rechts) frei geblieben waren. Und viele Einträge sind ohnehin sehr unleserlich. Ich vermute mal schlechtes Wetter (Kälte, Nässe) und Eile (Statistik?) als Ursachen. Jedenfalls, wenn ich von mir selbst auf andere schliesse. :twisted:
 

Gagravarr

Geomaster
Mir fällt es vor allem schwer, in einer verkrampft am Boden hockenden Stellung mit dem Logbuch auf meinem Bein einen leserlichen Eintrag zu machen :wink:

Aber ich mach meine unleserlichen Einträge auch auf Rückseiten :lol:
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
...
Eile (Statistik?) als Ursachen.
Bei mir ist es oft "Eile (Muggelgefahr)", weil der Cache an einer Stelle liegt, an der man jederzeit gesehen werden kann und auch keine Möglichkeit hat, ein paar 10 m weiter muggelsicher zu loggen.
 

TKKR

Geoguru
Habe heute das erste mal mit Aufkleber geloggt. War ganz praktisch, da das Logbuch voll war! Da habe ich einfach den FTF überklebt! :roll: :lol:
 

Grampa65

Geowizard
:shock:

Das is'n Scherz, oder?
Für solche Zwecke hab ich immer ein kleines billiges Ersatzlogbuch dabei.
 
Oben