• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MOT-Wald 2.0 - MOT2207 drangsaliert weiter andere Owner

HansHafen

Geowizard
Moin,

viel erinnern sich noch an den "MOT-Wald" - hier beanspruchte ein Ownerpaar (MOT2207 / Gerti77) einen ganzen Wald für sich und schob riesen Wellen, weil dort jemand anders es wagte einen Cache zu veröffentlichen.

Scheinbar nichts gelernt und immer noch auf dem Kriegspfade: Jetzt will die selbe Cacherin den Cache GC57D34 ins Archiv mobben, bereits zahlreiche Einträge in den Logs (Edit: inzwischen nur noch 2 von 6 online) die eine Archivierung fordern - weil der Cache auf einem Privatgrundstück liegt (was allerdings angegeben ist und wofür der Owner auch eine Erlaubnis hat).

Sicher, man muss solche Vorgartencaches nicht mögen, meist ist mir das auch zu blöd und ich lasse das links liegen, manchmal auch mit einem DNF-Log, der sagt, dass ich hier die Suche aus diesen Gründen abgebrochen habe bzw. den Cache nach Sichtung der Location nicht angegangen bin. Das sehe ich eher als Info für andere Suchende (dass die sich ein Bild von der Situation vor Ort machen können) und als Feedback für den Owner (manche interessiert es durchaus). Aber gut, da schreib ich dann max. einen DNF oder eine Note und gut.

Jetzt aber einen Owner mit ständigen Logs im Listing zu mobben (damit der Cache archiviert wird) ist IMHO nicht so die feine Art und Weise. Zudem habe ich dann Hintergedanken, was der Antrieb dafür ist? Antipathie gegenüber dem Cacher? Oder will man in der Nähe selber was legen und will den Cache deshalb im Archiv sehen? Und wie passt das, wenn man den Cache dann selber noch als "Found it" loggt? Cache ist angeblich Mist, aber auf den "Punkt" will man dann doch nicht verzichten?


BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
Hm, das Gezerre bez. des "MOT-Waldes" konnte man mit einigen gedanklichen Verrenkungen ja noch irgendwie nachvollziehen, aber jetzt? Irgendein Cache außerhalb des Waldes ruft MOT auf den Plan, wegen - ja wegen was? Im Listing steht klipp und klar, dass die unmittelbaren Anwohner und der Grundstückseigentümer informiert sind.
 

jennergruhle

Geoguru
Was MOT2207 schreibt, ist doch völlig klar - der soll da weg! Woandershin gerne, aber doch dort weg!

Ab ins Archiv! Geile Idee, aber an anderer Stelle!

Mehr kann man dazu nicht sagen!

MOT2207

oder

Hier kann ich nicht genau sagen, ob ich den Cache cool finde oder nicht.

Ich habe keine Skrupel, bei jemandem in Vorgarten zu gehen, aber diesen hier fand ich persönlich schon zu viel Vorgarten!!!!!!!!!!!!!!

War nicht der Cache, den ich persönlich toll fand. Die Idee ist cool, aber einfach viel zu intim.
An anderer Stelle ein Highlight!

Trotzdem Danke sagt

MOT2207

Vielleicht will MOT ja in weniger als 161m Entfernung selbst einen neuen Cache legen -
z.B. am Ende der nächsten Sackgasse?
Hier sollte man eigentlich den Account MOT2207 archivieren...
 

hoshie79

Geowizard
Wahrscheinlich liegt dem ganzen ein Plan zur Erringung der Weltherrschaft zu Grunde. Was im Kleinen mit dem MOT-Wald angefangen hat, weitet sich nun langsam aus. Erst ist der MOT-Landkreis dran, dann das MOT-Bundesland, bald folgt der MOT-Staat. Wie weit das gehen wird, wird die Zeit zeigen. So, nun Ironie *aus*.

Ich halte das ganze wieder mal für Kindergarten-Gehabe - allerdings sollten die Betroffenen aus der letzten Aktion doch eigentlich was gelernt haben... :???:
 

slowfox

Geoguru
So wie ich das sehe, ist doch hier alles noch im Rahmen. Im Fundlog am 04.07.14 hat sie geschrieben
MOT2207 schrieb:
Hier kann ich nicht genau sagen, ob ich den Cache cool finde oder nicht.
[snip]
aber diesen hier fand ich persönlich schon zu viel Vorgarten!!!!!!!!!!!!!!
[snip]
Die Idee ist cool, aber einfach viel zu intim.
An anderer Stelle ein Highlight!
[snip]
Sie lobt den Cache, ist sich aber trotzdem nicht sicher, was sie davon halten soll. Was ist daran schlimm?

Am 19.07.14 (also nach 15 Nächten drüber schlafen) schreibt sie in einer Note
MOT2207 schrieb:
Ab ins Archiv! Geile Idee, aber an anderer Stelle!

Mehr kann man dazu nicht sagen!
Jetzt hat sie sich ihre Meinung gebildet und äußert sie auch. Was ist daran schlimm?

Die vier gelöschten (von ihr oder dem CO?) Notes kenne ich nicht.

Leute, lasst doch die Kirche im Dorf. Sie hat sich mal daneben benommen, aber jetzt muss doch nicht jedes ihrer Worte auf die Goldwaage gelegt werden.

Eins ist auch klar, je mehr sie beachtet wird, umso mehr wird sie angestachelt. Einpeitscher und Voyeure sind doch keinen Deut besser! Lasst sie einfach links liegen.

Don't feed the trolls!

@HansHafen
Ich schätze Deine Beiträge hier im Forum sehr, aber diesen hättest Du Dir besser verkniffen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Warum sollte der Cache denn eigentlich nach gut zwei Wochen dann doch ins Archiv? Die Erkenntnis hätte doch schon am ersten Tag kommen können.
 

Eric

Geocacher
Hatte das Thema im Blauen Forum schon Verfolgt. Die anderen Notes klangen alle gleich. Bitte ins Archiv, liegt auf Privatgrund, zu Privat, wär doch alles Mist dort. Die erste Note war auch nicht nach 15 Tagen. Die kamen ziemlich direkt nach ihrem Log. Der Owner Deaktiviert das Listing zwei Tage nach MOT2207s Log wegen: ...schön zu sehen, wie einem der erste eigene Cache kaputt geredet werden kann...

Aber den Arsch in der Hose zu haben und selber nen NA-Loggen hat Sie nicht. Erst Loggen und dann drüber Beschweren. Wenn ich vor Ort merke das ist nichts für mich, lass ichs eben bleiben. Da hat jemand eine gute Idee für einen Cache gehabt, und MOT2207 Ärgert sich nun, das Sie das Lob nicht Einstreicht.
 

KMundS

Geomaster
Ein blöder Vorgartencache ist und bleibt ein blöder Vorgartencache und gehört ins Archiv. Egal, wer wann was was darüber schreibt. Manche Leute können es anscheinend nicht abwarten, bis jeder Cacher mit "Geocacher. Frag mich nach meinem Hobby!" auf der Jacke rumläuft.
 

radioscout

Geoking
KMundS schrieb:
Ein blöder Vorgartencache ist und bleibt ein blöder Vorgartencache und gehört ins Archiv.
+1




Und immer wenn ich MOT lese, muß ich an den Kollegen denken, dessen rechte Hand entstellt ist, weil sein Sohn einen MOT vom Sperrmüll geholt und mit dem Türgriff seines Kinderzimmers verbunden hat. Aber die herkömmlichen MOTs sterben aus, weil sie durch "Invertertechnik" ersetzt werden.
 

MadCatERZ

Geoguru
KMundS schrieb:
Ein blöder Vorgartencache ist und bleibt ein blöder Vorgartencache
Richtig...
KMundS schrieb:
und gehört ins Archiv.
...falsch. Er bezieht seine Berechtigung daraus, dass es Leute gibt, die ihn suchen und dass er offenbar nicht gegen die Guidelines (von GC) verstößt

KMundS schrieb:
Egal, wer wann was was darüber schreibt. Manche Leute können es anscheinend nicht abwarten, bis jeder Cacher mit "Geocacher. Frag mich nach meinem Hobby!" auf der Jacke rumläuft.
Allerdings
 

UF aus LD

Geowizard
KMundS schrieb:
Ein blöder Vorgartencache ist und bleibt ein blöder Vorgartencache...
Zustimmung, selbst, wenn er schön gemacht ist.

KMundS schrieb:
...und gehört ins Archiv. ...

nein, aber auf meine persönliche Ignorliste.

Ich habe nicht das Bedürfnis alle Caches, die mir nicht gefallen, verbieten zu lassen.
Solange der Eigentümer des Grundstückes einverstanden ist sehe ich keinen Grund für eine Archivierung, nur weil es nicht mein Geschmack ist.
 

Kalleson

Geowizard
KMundS schrieb:
Ein blöder Vorgartencache ist und bleibt ein blöder Vorgartencache und gehört ins Archiv.

Was ist denn das jetzt für ein pauschalisierender Blödsinn!

... und alle anderen Sitmmen auch noch zu!?

Je nachdem, was man dort findet, kann auch ein Cache in einem Vorgarten durchaus erhaltenswert und sogar empfehlenswert sein. Dort ist dann normalerweise nicht die Location das Sehenswerte, sondern der Cache an sich.

Und auch wenn für mich die Location der wichtigste Faktor dafür ist, ob ich einen Cache mag, oder nicht, so finde ich (und sehr viele andere Cacher auch) doch durchaus auch gefallen an schönen, kreativen Basteleien!

Ich kenne zum Beispiel jemanden, der eine sehr schöne 60er-Jahre-Zapfsäule liebevoll restauriert und zum Cache umbaut. In seinem Vorgarten entsteht dazu an der Straße ein Fundament (mit Stromanschluss). Tolle Sache - wird ein toller Cache werden.

Oder wenn man mal an die "Landstreichercaches" im Osnabrücker / Westfälischen Raum denkt: Wer sie kennt, wird verstehen, was ich meine.
 

KMundS

Geomaster
Nicht jeder cacht, um seinen Bekanntenkreis zu vergrößern oder fremde Leute zu bespaßen (der Cache liegt IIRC nicht im Vorgarten des Cachers). Es wird zum Glück von vielen noch als "sollte irgendwie was Geheimes sein" verstanden.
 

UF aus LD

Geowizard
Kalleson schrieb:
.....
... und alle anderen Sitmmen auch noch zu!?
.......
Alle? Bis jetzt in diesem Thread hat allein "radioscout" dem zugestimmt.

Deine Wahrnehmung scheint ein wenig verzerrt.... Ich habe dem eben gerade nicht zugestimmt.
"MadCatERZ" ausdrücklich auch nicht.

Wer sind in deinen Augen "Alle"?
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
KMundS schrieb:
Nicht jeder cacht, um seinen Bekanntenkreis zu vergrößern oder fremde Leute zu bespaßen (der Cache liegt IIRC nicht im Vorgarten des Cachers). Es wird zum Glück von vielen noch als "sollte irgendwie was Geheimes sein" verstanden.

Hmm, ich denke wir können einer Meinung sein, dass wir es nicht schaffen alle einer Meinung zu sein, wenn es darum geht zu bestimmen, was "richtiges" Geocaching ist. Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Und jeder denkt, sie wären die richtigen. Wahrscheinlich sogar der, der nur des Punktezählens wegen Cachen geht. Man könnte jetzt die "ursprünglichen" Regeln und Vorstellungen rauskramen - das würde wahrscheinlich meinen eigenen Vorstellungen am ehesten nahe kommen - aber genau der "Verein" der Geocaching ins Leben gerufen hat und einst diese Guidelines aufgestellt hat. lässt heute Powertrails in großem Maße zu und hat sich der Kommerzialisierung des Geocaching verschrieben. Insofern...

Hier ging es mir eher nicht um den Cache selbst. Der scheint den aktuellen Rahmenbedingungen zu entsprechen. Ob er nun toll ist oder nicht, die Location gefällt oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt. Mir ging es eher darum, wie Geocacher mit ihren Hobbykollegen so umgehen. Und in diesem Fall fand ich das (genau wie beim "MOT-Wald") völlig daneben.

Ein Hinweis darauf, dass die Location nicht zugesagt hat ist ja okay. Sowas schreibe ich auch, wenn ich's doof fand. Möglichst neutral, also dass es mir persönlich nicht gefiel - was ja nicht in jedem Fall Rückschlüsse darauf erlaubt, ob es nicht anderen toll gefallen kann. Das ist Feedback, daran können sich Owner und Folgecacher orientieren.

Aber jetzt tagelang auf einem Cache rumzuhacken, alle paar Tage einen Log zu schreiben, dass der Cache endlich ins Archiv soll... was soll das? Und dann frage ich mich auch: Was steckt dahinter? Wieso bringt jemand die Energie auf, alle paar Tage den Cache aufzurufen und sich hinzusetzen und in den Logs rumzumöppern? Da muss ja schon etwas dahinterstehen? Ansonsten ist es doch so: Man ärgert sich über einen Cache, man schreibt ein Log welches das ausdrückt und dann geht das Leben weiter. Aber wieso sollte man sich manisch dahinterklemmen und regelmäßig in den Logs schreiben? Das geht ja wohl irgendwie über das normale "Die Location hat mir nicht gefallen" hinaus....

BG
HansHafen
 

KMundS

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Kalleson schrieb:
.....
... und alle anderen Sitmmen auch noch zu!?
.......
Alle? Bis jetzt in diesem Thread hat allein "radioscout" dem zugestimmt.

Deine Wahrnehmung scheint ein wenig verzerrt.... Ich habe dem eben gerade nicht zugestimmt.
"MadCatERZ" ausdrücklich auch nicht.

Wer sind in deinen Augen "Alle"?
Da ich bekanntlich der Godfather des Geocachens bin, ist natürlich jede meiner Aussagen als Dogma zu sehen und nicht als Meinung... Das macht kalle schon ganz richtig :)
 

KMundS

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Kalleson schrieb:
.....
... und alle anderen Sitmmen auch noch zu!?
.......
Alle? Bis jetzt in diesem Thread hat allein "radioscout" dem zugestimmt.

Deine Wahrnehmung scheint ein wenig verzerrt.... Ich habe dem eben gerade nicht zugestimmt.
"MadCatERZ" ausdrücklich auch nicht.

Wer sind in deinen Augen "Alle"?
Da ich bekanntlich der Godfather des Geocachens bin, ist natürlich jede meiner Aussagen als Dogma zu sehen und nicht als Meinung... Das macht kalle schon ganz richtig :)

@HansHafen: Da werden schon irgendwelche Interessen (Location) dahinter stehen.
 

Schacht71

Geocacher
Offtopic:

Hallo Radioscout,

was ist denn nun ein MOT? Den "gefährlichen" meine ich natürlich...

Es grüßt neugierig: Schacht71
 
Oben