• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn man es nötig hat...Fotolog

Wenn man es nötig hat...und nicht an die Dose kommt, dann macht man halt ein Fotolog:

3aae8dc8-e80d-49e0-a16b-1f5e34227b11.jpg

:shocked: (nein, ich konnte die Dose auf dem Foto auch nicht erkennen)

Aber wer mag einem Platzhirschen mit über 17.000 Funden den Log schon verwehren?

Wenn man es so nötig hat - arme Sau! :p
 

sof

Geocacher
Hey danke, guter Tipp!

Dann kann ich so auch endlich die ganzen T5er loggen, die ich oben im Baum baumeln sehe ;-)

Schönen Gruß!
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

wieso kam er denn nicht dran?
Fehlende Ausrüstung oder war keine Zeit "auf der Jagd zu nächsten Dose"?

Kann man da nicht ein Script schreiben, dass das Handy gleich loggt, wenn es ein Foto mit Navi macht, vergleicht die GPS-Koordinaten, sucht automatisch den Cache raus und loggt. Und Punkt.

Achnee, gibts ja schon, heißt Munzee... :/

BG
HansHafen
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn man es nötig hat...und nicht an die Dose kommt, dann macht man halt ein Fotolog:
Wenn die Dose hinter dem Brett ist, kann ich das prinzipiell verstehen. Wenn ich da aufgrund von breiten Händen nicht hinkomme, ist das IMHO etwas anderes, als wenn ich auf einen Baum klettern müsste. Aber ich kenne den Cache nicht, ich weiß nicht was im Listing steht usw.
 

baer2006

Geoguru
Mark schrieb:
Wenn die Dose hinter dem Brett ist, kann ich das prinzipiell verstehen. Wenn ich da aufgrund von breiten Händen nicht hinkomme, ist das IMHO etwas anderes, als wenn ich auf einen Baum klettern müsste.
Ach ja? Wenn mein Arm zu kurz, die Finger zu dick, die Muskeln zu schwach sind, um eine schon erblickte Dose auch zu erreichen und zu öffnen, dann logge ich keinen Fund. Egal, ob mir 20m fehlen oder nur 20cm (letzteres kam schon vor - beim T4,5 ein Stückchen hochgeklettert, aber kurz vor dem Cache ging's für mich nicht weiter).
 

steingesicht

Geoguru
Mark schrieb:
Wenn ich da aufgrund von breiten Händen nicht hinkomme, ist das IMHO etwas anderes, als wenn ich auf einen Baum klettern müsste.
Warum sollte das was anderes sein?
Entweder komme ich ohne Ausrüstung ran: weil ich schmale Hände habe bzw. klettern kann wie ein Affe, oder ich benötige eben eine Ausrüstung: einen Greifer bzw. Klettergeraffel.
 

Atti

Geomaster
Mark schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn man es nötig hat...und nicht an die Dose kommt, dann macht man halt ein Fotolog:
Wenn die Dose hinter dem Brett ist, kann ich das prinzipiell verstehen. Wenn ich da aufgrund von breiten Händen nicht hinkomme, ist das IMHO etwas anderes, als wenn ich auf einen Baum klettern müsste. Aber ich kenne den Cache nicht, ich weiß nicht was im Listing steht usw.

Ganz ehrlich, mir geht das langsam echt auf den Senkel: bei einer Kletterdose darf man ja auf gar keinen Fall ein Fotolog machen oder jemand anderen klettern lassen. Aber wenn's ein T1-2er ist, dann ist das auf einmal gar nicht mehr schlimm. :kopfwand:
Wenn ich mit meinen dicken Fingern nicht hinter das Brett komme, dann muß ich eben anders kreativ werden: z.B. ein Stock mit Klebeband.
Was meinst du über wieviele "T1er" ich mich schon geärgert habe, die für den typischen 1,90m-Cacher locker in Greifhöhe liegen, an die ich aber leider normal nicht rankomme (denn ich bin nur knapp 1,70m). Wenn ich da jedes Mal ein Foto gemacht hätte.....

Gruß
Atti
 

Mark

Geowizard
baer2006 schrieb:
Ach ja? Wenn mein Arm zu kurz, die Finger zu dick, die Muskeln zu schwach sind, um eine schon erblickte Dose auch zu erreichen und zu öffnen, dann logge ich keinen Fund.
Ich sagte ja nicht, daß ich den loggen würde. Aber ich kanns nachvollziehen, daß es da manche Cacher gibt, die das per Fotolog tun. Und ein Unterschied zwischen "Ich kam nicht ganz ran" und "Ich hab die Dose in 10 Metern aufm Baum gesehen" ist schon da :)

Egal, ob mir 20m fehlen oder nur 20cm (letzteres kam schon vor - beim T4,5 ein Stückchen hochgeklettert, aber kurz vor dem Cache ging's für mich nicht weiter).
Ja, dumm gelaufen. Wenn das jetzt nicht irgendwas außergewöhnliches wäre, hätte ich da eh nicht viel Zeit verplempert.
 

Mark

Geowizard
steingesicht schrieb:
Entweder komme ich ohne Ausrüstung ran: weil ich schmale Hände habe bzw. klettern kann wie ein Affe, oder ich benötige eben eine Ausrüstung: einen Greifer bzw. Klettergeraffel.
Und wenn der Greifer auch nicht geht, dann warte ich, bis ich an den Händen abgenommen hab? :) Ich laß den eh liegen, weil mir das normalerweise zu blöd ist. Wie gesagt, ohne Listing etc. zu kennen, ist das hier nur mal wieder ein Geoclub typisches Anprangern.
 

Mark

Geowizard
Was meinst du über wieviele "T1er" ich mich schon geärgert habe, die für den typischen 1,90m-Cacher locker in Greifhöhe liegen, an die ich aber leider normal nicht rankomme (denn ich bin nur knapp 1,70m). Wenn ich da jedes Mal ein Foto gemacht hätte.....
Dann wäre das dein Problem und das der Owner. Ggf. hätte sich hier noch jemand über dich echauffiert.

Ich hab das nicht gutgeheißen, aber ich kann es nachvollziehen. Pauschalisieren kann man das aber nicht. Nur: Wenn ich den Cacher an einen Ort (Brunnen, Bunker, Statue etc.) führen will, dann habe ich mein Ziel erfüllt, wenn er dort ist, wo ich ihn haben will. Ob er dann seinen Stift vergessen hat und nur ein Foto schießt oder sich ins Logbuch einträgt oder nen Handstand macht, ist _dafür_ nebensächlich.
 

argus1972

Geowizard
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es sich scheinbar in weiten Cacherkreisen nach wie vor nicht in Gänze herumgesprochen hat, dass ein Fund nach den von allen Aktiven anerkannten Spielregeln nur ein Fund ist, wenn man sich im Logbuch verewigt hat und schon von daher Fotologs eigentlich prinzipiell inakzeptabel sind.

Noch seltsamer finde ich aber, dass es auch massenhaft Owner gibt, die solche Logs ohne Wenn und Aber akzeptieren und mit "soll sich doch jeder selbst besche***en" argumentieren.

Sieht tatsächlich so aus, als hätten viele Cacher das Spiel schlicht und einfach nicht verstanden, selbst wenn sie schon ewig mitmischen.

Ein vergessener Stift ist in meinen Augen eh kein Argument. Wer ohne Stift im heutigen Micronesien dem Hobby nachgeht, hat eben Pech gehabt, oder muss sich irgendwas basteln, womit man schreiben kann!

Ich möchte sehen, dass beim Fußball ein Tor anerkannt würde, weil ein Spieler ein Foto vom völlig leeren Tor gemacht hat, aber leider in dem Moment nicht am Ball war, also auch nicht eintüten konnte. Aber immerhin ein Bild ...
Genau mit dieser völlig absurden Situation sind Fotologs vergleichbar, finde ich.

Bei mir würde sowas konsequent gelöscht!
 

steingesicht

Geoguru
Mark schrieb:
Und ein Unterschied zwischen "Ich kam nicht ganz ran" und "Ich hab die Dose in 10 Metern aufm Baum gesehen" ist schon da :)
Aber knapp daneben ist auch vorbei - sprich: das Ergebnis ist aber das Gleiche: ich kann mich nicht ins Logbuch eintragen.
 

Mark

Geowizard
Wenn man das dazugehörige Log liest, macht das übrigens schon eher "Sinn". Allerdings hätte er noch ein NM hinterherschicken sollen.
 

KMundS

Geomaster
Ich dachte immet, das einzig wichtige sei die Location. Da ist es doch völlig Banane, ob ich mich auf der Pappmache-Kugel verewigt habe. War ja da.

Und ich wäre echt dankbar, wenn alle Nichtkletterer nicht immer behaupteten, es wäre angeblich so ein furchtbares Nogo, nicht selbst auf dem Baum gewesen zu sein. Den meisten Kletterern dürfte das völlig egal sein.
 
Oben