Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Rhönwanderer
Geocacher
Beiträge: 147
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 13:05

Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Beitrag von Rhönwanderer » So 17. Aug 2014, 01:28

Hi Leute,

Warum werden Letterboxen auf der Karte als Tradi angezeigt?

Ich besitze eine Letterbox, und bei der hieß es zum Einreichen, es müssten mehrere Stationen her, weil es sonst mit dem Letterboxing mit Ausnahme des Stempelns zu wenig überein hätte. Dann aber müsste es meiner Meinung nach unter Multi einsortiert werden.

Wisst ihr einen Grund dafür?

Ohne Wachs

Thomas

Werbung:
Benutzeravatar
JackSkysegel
Geoguru
Beiträge: 5401
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:25

Re: Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Beitrag von JackSkysegel » So 17. Aug 2014, 07:24

Ist es nicht mittlerweile so, dass ein Tradi mit Stempel drin auch eine Letterbox sein kann? Ich meine das die Regeln bei G$ in diese Richtung verändert wurden.
Unechter Cacher (Tm)

Benutzeravatar
hulmgulm
Geocacher
Beiträge: 78
Registriert: So 15. Jan 2006, 11:24

Re: Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Beitrag von hulmgulm » So 17. Aug 2014, 09:05

Welche Karte meinst du?

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 22957
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Beitrag von radioscout » So 17. Aug 2014, 12:14

JackSkysegel hat geschrieben:Ist es nicht mittlerweile so, dass ein Tradi mit Stempel drin auch eine Letterbox sein kann? Ich meine das die Regeln bei G$ in diese Richtung verändert wurden.
So ist es.

Und IIRC mußte früher die Koordinate eines Letterbox-Hybrid-Caches (eine Letterbox ist etwas ganz anderes) auch angegeben sein, die "Multi-Beschreibung" war optional.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 22957
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Beitrag von radioscout » So 17. Aug 2014, 12:15

hulmgulm hat geschrieben:Welche Karte meinst du?
Die Beschreibung trifft auf die Geocaching.com-Karte zu.
Allerdings lassen sich dort die "Neben-Cachetypen" auch einzeln wählen.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
hustelinchen
Geoguru
Beiträge: 5660
Registriert: Di 23. Okt 2007, 00:58
Wohnort: NRW

Re: Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Beitrag von hustelinchen » Mi 20. Aug 2014, 22:54

Rhönwanderer hat geschrieben:
Warum werden Letterboxen auf der Karte als Tradi angezeigt?
Hallo Thomas, hast du mal den Maßstab vergrößert? Dann müsste eigentlich deine Letterbox auch als Briefumschlag dargestellt werden.
Herzliche Grüße
Michaela

Rhönwanderer
Geocacher
Beiträge: 147
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 13:05

Re: Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Beitrag von Rhönwanderer » So 24. Aug 2014, 15:42

Hallo Michaela,

natürlich scrolle ich auch mal wieder hinein. So gesehen ist der Unterschied von normalem Tradi und Letterbox schon da. Allerdings wurde ich vom Reviewer beim Einreichen meiner Tradi-Letterbox im Frühjahr dieses Jahres noch darum gebeten, daraus eine Multi-Letterbox zu machen. Daher fände ich es logischer, wenn die Letterboxen unter Multis einsortiert würden.

Ohne Wachs

Thomas

Benutzeravatar
Zappo
Geoguru
Beiträge: 7845
Registriert: So 29. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Schröck bei Karlsruhe

Re: Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Beitrag von Zappo » So 24. Aug 2014, 19:02

Rhönwanderer hat geschrieben: Daher fände ich es logischer, wenn die Letterboxen unter Multis einsortiert würden....
Am logischsten wäre es, Fußballer würden nicht Handball spielen - und GC würde sp fair sein, sich nicht mit "Letterbox-Hybrids" künstlich an den Letterboxzug anzuhängen.

Aber realstisch: Der Reviewer rät Dir, nen Multi draus zu machen? Was geht das DEN an? In den Regeln steht, daß ein Letterbox-Hybridcache ein Cache ist, in dem ein Stempel liegt - als Reminiszens :kopfwand: an die ältere Dosensucherei. Daß das ein Multi, ein Tradi oder was auch immer sein muß, steht da nicht.

Oder es hat sich - wie alle Jahre wieder- was geändert.


Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Rhönwanderer
Geocacher
Beiträge: 147
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 13:05

Re: Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Beitrag von Rhönwanderer » So 24. Aug 2014, 23:47

Hallo Zappo,

Naja, ein wenig in das etwas andere Hobby reinschnuppern ist ja nicht grundverkehrt.

Aber ob du es glauben willst oder nicht, der damals recht neue Reviewer, über den ich mich nicht beklagen kann, sagte mir, dass das so nicht ginge. Der Letterboxgedanke sei eine geführte Tour, und nicht einfach ein Klecks auf der Karte. Auszüge aus irgend einem Werk für Reviewer gab es meines Wissens anbei. Leider habe ich die Reviewer-Note von damals nicht mehr.

Jedenfalls habe ich mit meinem schnellen Umbau zu einem Multi einen Fehler eingebaut, der letztlich mir eine vorübergehende Verstimmung mit einem anderen Geocacher eingehandelt hatte.

Ich habe die Letterbox kurz vor dem letzten Update eingereicht. Vielleicht hat sich kurz darauf etwas geändert?

Ohne Wachs

Rhönwanderer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder