• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum Letterbox auf der Karte Tradi?

Rhönwanderer

Geocacher
Hi Leute,

Warum werden Letterboxen auf der Karte als Tradi angezeigt?

Ich besitze eine Letterbox, und bei der hieß es zum Einreichen, es müssten mehrere Stationen her, weil es sonst mit dem Letterboxing mit Ausnahme des Stempelns zu wenig überein hätte. Dann aber müsste es meiner Meinung nach unter Multi einsortiert werden.

Wisst ihr einen Grund dafür?

Ohne Wachs

Thomas
 

JackSkysegel

Geoguru
Ist es nicht mittlerweile so, dass ein Tradi mit Stempel drin auch eine Letterbox sein kann? Ich meine das die Regeln bei G$ in diese Richtung verändert wurden.
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Ist es nicht mittlerweile so, dass ein Tradi mit Stempel drin auch eine Letterbox sein kann? Ich meine das die Regeln bei G$ in diese Richtung verändert wurden.
So ist es.

Und IIRC mußte früher die Koordinate eines Letterbox-Hybrid-Caches (eine Letterbox ist etwas ganz anderes) auch angegeben sein, die "Multi-Beschreibung" war optional.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Hallo Michaela,

natürlich scrolle ich auch mal wieder hinein. So gesehen ist der Unterschied von normalem Tradi und Letterbox schon da. Allerdings wurde ich vom Reviewer beim Einreichen meiner Tradi-Letterbox im Frühjahr dieses Jahres noch darum gebeten, daraus eine Multi-Letterbox zu machen. Daher fände ich es logischer, wenn die Letterboxen unter Multis einsortiert würden.

Ohne Wachs

Thomas
 

Zappo

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
Daher fände ich es logischer, wenn die Letterboxen unter Multis einsortiert würden....
Am logischsten wäre es, Fußballer würden nicht Handball spielen - und GC würde sp fair sein, sich nicht mit "Letterbox-Hybrids" künstlich an den Letterboxzug anzuhängen.

Aber realstisch: Der Reviewer rät Dir, nen Multi draus zu machen? Was geht das DEN an? In den Regeln steht, daß ein Letterbox-Hybridcache ein Cache ist, in dem ein Stempel liegt - als Reminiszens :kopfwand: an die ältere Dosensucherei. Daß das ein Multi, ein Tradi oder was auch immer sein muß, steht da nicht.

Oder es hat sich - wie alle Jahre wieder- was geändert.


Gruß Zappo
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Hallo Zappo,

Naja, ein wenig in das etwas andere Hobby reinschnuppern ist ja nicht grundverkehrt.

Aber ob du es glauben willst oder nicht, der damals recht neue Reviewer, über den ich mich nicht beklagen kann, sagte mir, dass das so nicht ginge. Der Letterboxgedanke sei eine geführte Tour, und nicht einfach ein Klecks auf der Karte. Auszüge aus irgend einem Werk für Reviewer gab es meines Wissens anbei. Leider habe ich die Reviewer-Note von damals nicht mehr.

Jedenfalls habe ich mit meinem schnellen Umbau zu einem Multi einen Fehler eingebaut, der letztlich mir eine vorübergehende Verstimmung mit einem anderen Geocacher eingehandelt hatte.

Ich habe die Letterbox kurz vor dem letzten Update eingereicht. Vielleicht hat sich kurz darauf etwas geändert?

Ohne Wachs

Rhönwanderer
 
Oben