• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aussagekräftige GC-Profile

Leider geht der Trend offenbar dahin, sich nur noch über Fundzahlen, erreichte Matrizen (singular: Matrix) und bunte Bildchen ("Teilnehmer am XY-Event (GC987XYZ)" - "Ich habe den Kettensägenmörder (GC123ABC) gestoppt!") darzustellen.

Ich habe jetzt mal die Chance genutzt und anlässlich meines 4-jährigen GC-Jubiläums mein Profil auch inhaltlich ausgeweitet: http://coord.info/PR49TTC

Es ist - aus meiner Sicht - nunmal viel passiert, in diesen Jahren. Und da fand und finde ich es angebracht, dies auch im Profil darzustellen.

Wie seht und handhabt ihr das? Dient das Profil nur der Statistik-Prahlerei oder ist es bei Euch auch mit Inhalt und Info gefüllt?
 

feinsinnige

Geomaster
Jau, genau die Selbstdarsteller-Profilchen sind's, die mich zu Tode langweilen! Hab ich was verpasst?
(Tatsächlich interessier ich mich nur dafür seit wann wer cacht, wann sie/er zuletzt online war und wie er/sie aussieht, also 'nen ordentliches Porträit von 'ner Alltagsvisage, damit ich sie/ihn im Reallife rechtzeitig erkenn und aus dem Weg gehen kann, bevor er/sie mich zuquatsch, wie viele Punkte, Souveniers und Telefonjokkernummern sie/er schon gesammelt hat.)
f
 

BenOw

Geomaster
Potzblitz, ich stimme Jack zu!

Für mich zählen als Quintessenz vor allem die Geschichten, die ich beim Cachen erlebe. Die beschreibe ich dann meist auch in meinen Logeinträgen. Auf meiner Profilseite verlinke ich wiederum auf die - in meinen Augen - besten Logs (d.h. die mit den Geschichten).

Das ist aber eher eine Sammlung für mich. Hab' aber schon positive Rückmeldung bekommen, anscheinend lesen es manche auch ganz gern.
 

hustelinchen

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Leider geht der Trend offenbar dahin, sich nur noch über Fundzahlen, erreichte Matrizen (singular: Matrix) und bunte Bildchen ("Teilnehmer am XY-Event (GC987XYZ)" - "Ich habe den Kettensägenmörder (GC123ABC) gestoppt!") darzustellen.

hmmm, habe ich so noch nicht festgestellt. Aber ich weiß, dass viele Badgets sammeln, finde ich ok und habe einige meiner Caches damit nachgerüstet.
 

UF aus LD

Geowizard
feinsinnige schrieb:
....
(Tatsächlich interessier ich mich nur dafür seit wann wer cacht, wann sie/er zuletzt online war ....)
Das sind auch die Sachen, nach denen ich schaue, wenn ich mal in ein Profil schaue ...
Alles andere an Selbstdarstellung kann jeder für sich handhaben wie er will und es braucht.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Also ich bin mir immer nicht so sicher was ich mit meiner "Visitenkarte" mache. Wenn ich mal einen Cache mache der ein Banner bringt dann hänge ich das ein. Aber explizit darauf achten mach ich nicht. Und diese ich war beim Mega XY hänge ich nicht rein.
Statistiken würde ich gerne mal erstellen aber eher für mich selbst. Habe aber zu wenig Zeit um das mal umzusetzen.
Ansonsten ist ein anderes Profil für mich Infoquelle wie lange ist der schon dabei, was für Vorlieben hat der und wie sieht er aus.
An Helge ganz nettes Profil wurde mich aber interessieren wie es vorher aussah.

DNF_BLN
 

MadCatERZ

Geoguru
Auch wenn es verwunderlich klingt: Ich finde Statistiken, deshalb steht eine in meinem Profil
Ich. gebe aber ungern zuviel über mich preis, deshalb habe ich nur eine ungefähre Ortsangabe hier stehen. Natürlich ist mein Standort nach einem Blick auf meine Stats und gelegten Caches recht genau einkreisbar, aber eben nur indirekt.
Fotos von mir gibt's im Netz auch, aber ich muss sowas nicht im Profil haben. Aber jeder wie er mag. Das einzige, was mich stört, sind Monsterprofile, bei denen der Browser sich totlädt.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Von den besseren Caches nehme ich die Banner mit auf. Aber zum Teil gibt es die ja selbst für 08/15-Tradis... die brauche ich nicht.
Was die Statitiken angeht - da finde poject-gc.com ganz cool. Das wertet noch detaillierter aus und ist für BMs einsehbar.
Ich finde es schon interessant, wer hinter den Profilen steckt. Aber statt Inhalt (wie bei den Logs) findet man da eher die große Agenda der Judo-Gürtel, bzw. "Diamonds". DAS finde ich dann doch etwas mehr selbstdarstellerisch und oberflächlich.
Aber jeder, so wie er mag.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Diese Erfahrung oder Entwicklung die MKZ durch gemacht hat hab ich so ähnlich auch gemacht. Am Anfang Feuer und Flamme, seit drei Jahren Leser des Geoclub. Zweifel an bestimmten Cachearten/Challenges oder was auch immer, aber ausprobieren will man den Scheiß dann auch einmal. Und manchmal ist dann auch der Drang da ,zu zeigen "Hey Leute den hab ich auch gemacht".
Die Badges sind für mich uninteressant, das ist glaub ich nur was für Leute die so etwas selber im Profil haben. Das nervt eher wie MadCatERZ geschrieben hat. Unnötige Ladezeiten.
@ Smileyobrien
Was ist an Selbstdarstellung verwerflich. Das macht jeder irgendwie, irgendwann, irgendwo oder soll jeder wie ein Mönch leben. Und auch da gibt es Selbstdarsteller, das ist menschlich.

DNF_BLN
 

Zweiauge

Geowizard
ich hab in meinem Profil nur Infos für Leute, die meine Caches suchen wollen. Weil was anderes interessiert mich bei anderen auch nicht.
(naja, manchmal die Statistiken, geb ich zu, aber die hab ich schneller, wenn ich den betreffenden Nick einfach bei Project GC eingebe)
http://www.geocaching.com/profile/?guid=d54ed269-7efd-46e5-92e4-13f7811f9f68

Banner und Statistiken im Profil finde ich eher befremdlich, aber ich kanns verstehen, dass manche das Bedürfnis haben, das zu präsentieren.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ JackSkysegel

Demenz hat aber den Vorteil das man die ganzen schönen Caches nochmal machen kann. Ok, die Pisseckendinger wahrscheinlich auch. Es sei denn die Kinder und anderen lieben Menschen im Umfeld passen auf einen auf.

DNF_BLN
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Genau! Wem sog. Pissecken- und Leitplankencachesammler, alternativ auf LP-Irre oder T5-Prolls als Feindbild nicht reichen, der sucht sich halt ein Neues. Aber bitte: Ich bin Cacher, ich liebe Statistiken, ich stehe dazu. So sieht auch unser Profil aus.

Aber ich zitiere noch einmal aus dem Ursprungsbeitrag (Hervorhebung von mir):
Leider geht der Trend offenbar dahin, sich nur noch über Fundzahlen, erreichte Matrizen (singular: Matrix) und bunte Bildchen ("Teilnehmer am XY-Event (GC987XYZ)" - "Ich habe den Kettensägenmörder (GC123ABC) gestoppt!") darzustellen.
Halten wir einmal kurz fest:
  1. Unser Profil ist unser Logbuch. Wir packen dort hinein, was wir persönlich für interessant oder bemerkenswert halten.
  2. Unser Profil eignet sich schon deshalb nicht zur Darstellung, weil es aufgrund der langsamen GC-Server bis zu fünf Minuten lädt.
  3. Unser Profil ist eine Spielwiese für mich, auf der ich neue Statistikfunktionen von GSAK teste.
  4. Ich sehe keinen Trend, und selbst wenn, wüsste ich nicht, was an ihm bedauerlich sein sollte. Jeder nach seiner Façon. Manche möchten der Welt mitteilen, wer sie sind. Ich nicht. Wer uns kennt, kennt uns. Wer uns kennenlernen will, kann das auf Events tun. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Aber das ist, ich betone das ausdrücklich, meine private Meinung über mein privates Profil.
 
Oben