• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache bei dem Finder Ihre "Logbuchseite" selber mitbringen

kieljapema

Geonewbie
Hallo, ich hätte mal ein Frage:
Ich habe eine Idee für einen Cache, bei dem eine Vorrichtung vorhanden ist, der Finder aber seine "Logbuchseite" selber mitbringen muss und "abheften" muss. Ich stelle mir da kreative Log-Seiten vor, aus Holz/Metall/Plastik..... die in einen per Schloss verschlossenen Ring eingeheftet werden können. Die Zahlenschlosskombination ergibt sich aus den Koordinaten...
Ist sowas nach den Richtlinien erlaubt?
Was haltet ihr davon?
Danke für Rückmeldungen
 

SOKO GC

Geowizard
Zur Not halt noch zwei oder drei Blätter reinheften, dann müsste es auf jeden Fall gehen :) .
 
OP
K

kieljapema

Geonewbie
Na ja, zwei oder drei Blätter reinheften - dann ist es nicht mehr outdoor-tauglich....
ABER: wenn ich die Vorrichtung als Logbuch bezeichne, und die Finder auffordere eine "passende" wetterfete Logbuchseite mitzubringen..... (da die vorhandenen Möglichkeiten begrenzt sind [z.B. auf der Rückseite der Plakette mit dem Namen/nummer des Caches und des geocaching-symbols]...)
dann müsste es doch strenggenommen den Richtlinien entsprechen, oder?
 

Zappo

Geoguru
...schöne Idee.

Allerdings - wenn ich schlecht* drauf wäre, würde ich behaupten, 90 % der Cacher werden sich nicht um Deine Wünsche kümmern. Die heften halt irgendeinen Fresszettel dran, beschreiben alle Flächen der schon hängenden Logstreifen, machen ein Foto oder loggen einfach so.

Und wenn Du, um die Anforderungen von GC zu erfüllen, leere Zettel dazuhängst, ist ganz rum.

Liebe, Lust an kreativer Mitgestaltung oder ähnliches wirst Du nicht erwarten können. Aber vielleicht sind es ja die 10 restlichen Prozent auch wert - genau wie der Versuch.

Einfach machen.

Gruß Zappo

je nach Sichtweise evtl. auch realistisch
 

Teleskopix

Geowizard
:D Schau dir mal http://coord.info/GC4P98X an, da gibt es auch nur ein selbstgemachtes Logbuch. Und das ist ein ganz normaler Tradi. Liegt in Dänemark und der Text ist nur in deutsch und englisch, nix dänisch. So und jetzt können wir wieder über die "deutschen Reviewer" :zensur:
Bin gerade dabei meine "Logbuchseite" zu machen, daher noch kein found. :^^:

Gruß
Teleskopix
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

das Problem was ich sehe ist, dass du ja im Listing schon genau beschreiben musst was du willst. Also was der Cacher mitbringen soll. Sonst funktioniert es nicht - an der Stelle könnte dann der Reviewer eben einhaken und dich belehren, dass es so nicht geht. Weil nach Regeln ein Logbuch vor Ort sein muss. So gibt es dann wahrscheinlich kein Publish.

Was du machen kannst um das zu vermeiden: Biete eine alternative Logmöglichkeit - also bspw. einen Petling mit konventionellen Logbuch. Im Listing liest sich das dann ungefähr so: "Ein Logbuch befindet sich vor Ort - ich würde mich freuen wenn ihr aber xxxxxxxxxxxx mitbringt und xxxxxxxx macht." Eben so Formulierungen wie "wer mag/möchte" die es als Bitte und nicht als Logbedingung erkennen lassen. Dann kriegst du den online.

Obiges gilt für Geocaching.com-

Auf anderen Plattformen hast du diese Probleme nicht und kannst den einfach so machen wie es dir vorschwebt.

BG
HansHafen
 

JackSkysegel

Geoguru
Früher(Tm) waren solche Logbedingungen gar nichts Besonderes. Aber irgendwann hat Groundspeak die Guidelines dahingehend verändert das eine solche Forderung nicht mehr erlaubt ist. Dadurch wurde das Hobby auf dieser Plattform wieder ein kleines Stückchen ärmer.
Aber wie gesagt, wenn ich du wäre würde ich es einfach darauf ankommen lassen. Ein Reviewer mit gutem Augenmaß ( ja, die gibt es durchaus) wird deinen Cache freischalten. Warum auch nicht?
 

HansHafen

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Aber wie gesagt, wenn ich du wäre würde ich es einfach darauf ankommen lassen. Ein Reviewer mit gutem Augenmaß ( ja, die gibt es durchaus) wird deinen Cache freischalten. Warum auch nicht?

Gibt aber immer mehr Reviewer, die sich möglichst nicht angreifbar machen möchten.
Andere (wenige, aber dafür bekannte) Reviewer lesen solche Threads auch mit und mahnen dann die passenden/erwähnten Caches an. Oft genau so passiert. Leider!

BG
HansHafen
 
Ich finde die Idee von Hans Hafen, einen schnöden PETling für die Nicht-das-Listing-Leser anzubieten und parallel darum zu bitten, einen persönlichen Logeintrag zu verfassen, der schon fertig laminiert mitgebracht werden soll und dann dort abgeheftet werden kann, super!

Das erinnert mich an ein Hochzeitsgeschenk, wo jeder ein Rezept seiner Lieblingsspeise/ Spezialität aus der Heimat-Region beisteuerte, was dann zu einem Kochbuch wurde.
Vielleich wäre das der passende Aufhänger dafür - eben "kieljapema´s Kochbuch". Nach und nach kann das Logbuch dann ja geleert, gescannt (vorab um Freigabe bitten! und darauf hinweisen, nichts aus Marions Kochbuch zu verwenden) und dann dem Listing beigefügt werden.
Oder "Heimwerker-Tipps", "Sprüche-Sammlung", "Witze-Fundus", usw.


=> Diejenigen, die Spaß daran haben, werden etwas vernünftiges beisteuern, der Rest loggt eben beim Petling.
 

Teleskopix

Geowizard
Der von mir verlinkte Cache wurde am 08.10.2013 von http://www.geocaching.com/profile/?guid=949505de-4b89-4dfc-8cf2-5a3eaa0127f3 freigeschaltet. Imho hat sich seither in den Guidelines wenig geändert, ist also alles eine Sache der Auslegung.
Für D-Land würde ich auch zusätzlich einen Petling mit Logbuch legen und das "eigentliche Logbuch" als Wunsch formulieren.
Auch besteht ja die Möglichkeit mit ein wenig Recherche zu sehen welcher Reviewer sich am häufigsten um die "Ecke" kümmert, in der man die Dose legen möchte und mit dem Kontakt aufzunehmen. Wenn man das höflich macht, bekommt man meist Tipps, wie man die Idee "Cacher bringt Logbuch mit" umsetzen kann.
 
Aber dann gibt es doch wieder einen Schlaubi-Schlumpf, der erst "FOUND" und dann "NA - das darf man nicht!" postet.

Nee, dann besser mit offenen Karten spielen und ein sowohl guideline-korrektes Logbuch anbieten, als auch das "Wunschlogbuch" so formulieren.
1. dann kann einem auch niemand ans Bein pinkeln
2. es trennt die Spreu vom Weizen (lieber nur 3 schöne "Logseiten" und 300 "TFTC-Logs im Petling-Logbuch, als mit Aufklebern und Stempeln verunstaltete Individual-Logseiten)

Und im Zweifelsfall - vielleicht doch besser nur auf einer anderen Seite listen.
Da gibt es dann vermutlich ähnlich nur eine Handvoll "schöne Logs" - aber dafür ohne den lästigen Müll.
 

JackSkysegel

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Und im Zweifelsfall - vielleicht doch besser nur auf einer anderen Seite listen.
Da gibt es dann vermutlich ähnlich nur eine Handvoll "schöne Logs" - aber dafür ohne den lästigen Müll.

Das ist vermutlich wirklich das Beste.
 

radioscout

Geoking
Über so ein Logbuch freuen sich nicht nur Rückdatierer sondern auch User, die vordatiert loggen, wenn man die Seiten an beliebiger Stelle einheften kann.
 

Teleskopix

Geowizard
Vordatiert loggen :shocked: wie, morgen mache ich GCxxxxx und logge dafür heute schon mal. Da fällt mir nur noch ein Spruch aus der Schulzeit ein: "Selig sind die geistig Armen, denn sie brauchen keine Hämmer".
 
radioscout schrieb:
Über so ein Logbuch freuen sich nicht nur Rückdatierer sondern auch User, die vordatiert loggen, wenn man die Seiten an beliebiger Stelle einheften kann.

Ahja - die findet man auch sonst an den Dosen, weil ja irgendeine 100-Tage-am-Stück-Challenge bedient werden muss und der Super-Cacher XY die nächsten drei Tage auf Seminar ist und keine Zeit hat...
 
Oben