• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher und Erste Hilfe

Erste Hilfe-Kenntnisse - frischt ihr die regelmäßig auf?

  • Ja, schließlich kann man das immer mal brauchen...

    Stimmen: 15 21,4%
  • Nein, einmal im Leben (Führerschein, Schule etc) reicht mir aus...

    Stimmen: 12 17,1%
  • Brauche ich nicht, da ich beruflich / ehrenamtlich regelmäßig so was trainiere...

    Stimmen: 29 41,4%
  • Ich würde ja gerne, aber am Wochenende geh ich lieber cachen als zum EH-Kurs...

    Stimmen: 14 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    70

Die Riedrinder

Geocacher
Hallo zusammen,

angeregt von der Diskussion aus dem Geocacherin in Felsspalte eingeklemmt-Thread hätte ich da mal eine Frage an die "Gemeinde": Wie sieht es mit Erste Hilfe aus - bildet ihr euch regel- oder unregelmäßig weiter, reicht euch euer Kurs vom Führerschein (auch wenn der Lappen damals noch grau oder rosa war), braucht ihr das nicht, weil ihr cachende Ärztinnen, Sanitäter oder ähnliches seid oder ist euch das Wochenende zu wertvoll, um in einem solchen Kurs zu hocken?

Da ich mich freuen würde, wenn der oder die eine oder andere auch mal ein paar Sätze dazu verliert, mache ich gleich mal den Anfang:

Bei uns (dem Team Riedrinder) ist die Erste Hilfe-Ausbildung kein Problem; ich (der Hauptschreiber von uns) bin (ehrenamtlicher) Rettungssanitäter und Erste Hilfe-Ausbilder, meine Frau ist Altenpflegerin und ausgebildete Sanitäterin. Nur unser Riedkalb ist mit seinen 9 Jahren noch nicht in irgendwelcher Art und Weise "offiziell" ausgebildet, wenn auch er schon mehr als einmal im Kindergarten, in der Schule und der Kinderfeuerwehr an den "Erste Hilfe-Kursen" für Kinder, die wir anbieten, teilgenommen hat.

Daher brauchen wir uns über regelmäßige Fortbildungen keine Gedanken zu machen - schon allein wegen unseres ehrenamtlichen Engagements bei einer Hilfsorganisation.
 

Fulsch

Geocacher
Ich kann leider nur eine Option anklicken.

Als Floriansjünger erhalte ich jährlich eine Auffrischung, zudem bin ich auf der Arbeit Ersthelfer, wo ich alle zwei Jahre nachgeschult werde.

Trotzdem ist mir selbst das immer wieder zu wenig, da man es (Gott sei Dank) selten bis nie braucht - ergo jedes Jahr auf's Neue die Frage in der Schulung "Ömmmm, wie war das noch gleich?!"
Da mir das Thema aber auch so am Herzen liegt, habe ich freiwillig auch noch dieses Jahr einen Kurs "Erste Hilfe bei Kindern" besucht. Man verdaddelt so viel Lebenszeit mit Unsinn, da sehe ich die investierte Zeit für sowas als wertvoll an!
 

ch3ka

Geocacher
Besser waers ja - aber ich muss leider zugeben, dass das Thema ein wenig vernachlaessigt wird. Mein letzter EH-Kurs ist nun schon wieder um die 10 Jahre her. Das war allerdings eine "richtige" Ersthelferschulung, und nicht nur dieses "Sofortmasznahmen am Unfallort" Schnellprogramm.

Das Thema wird aber auch sonst leider etwas vernachlaessigt.. ich hatte vor Monaten mal beschlossen, ein Erste-Hilfe-Set zusammenzustellen und als Grundausstattung mit in den T5-Seesack aufzunehmen... tja.... das Zeug ist gekauft.... und liegt gerade zu Hause. Da nuetzt es natuerlich im Erstfall wenig - und das Cachemobil ist zwar ausgestattet, aber ja nicht immer in Aktionsweite.

Ist wohl dieser "ich brauch das hoffentlich eh nie"-Verdraengungsfaktor... muss ich mich mal aufraffen, da ein stimmiges Konzept umzusetzen.
 
Ich muss gestehen: mehrfach drüber nachgedacht, aber mangels Zeit und Motivation verworfen.
Stabile Seitenlage bekomme ich vermutlich immer noch hin und die auch beim Cachen mitgeführten Erste-Hilfe-Artikel kann ich wohl auch noch richtig einsetzen, aber dann hört es so langsam auf.

Was ist Schock oder ist es nur ein Sonnenstich? Wie erkenne ich einen Schlaganfall oder Herzstillstand,... was mache ich bei Krämpfen, Hitze- oder Kälteschäden oder gar einem Stromunfall?

Ich glaube, ich sollte mal wieder einen Kurs belegen (mein letzter ist ca. 20 Jahre her).

2-tägiger Erste-Hilfe-Kurs kostet (gerade mal gegoogelt) hier in Mainz 45 EUR beim DRK, bzw
50 EUR bei den Johanitern.
Der einfache Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" circa die Hälfte. Also am Geld liegt es nicht. Eher am Hintern hoch kriegen. Darum habe ich für "Ich würde ja gerne, aber am Wochenende geh ich lieber cachen als zum EH-Kurs..." gestimmt.

Werde diesen Thread allerdings zum Anlass nehmen, mich für einen 2tägigen Kurs anzumelden.
 

BenOw

Geomaster
Nur fürs Geocachen würde ich so einen Kurs nicht machen. Eher als allgemeine Lebensvorsorge für Familie und Freunde. Wichtig ist die Handlungskompetenz, die man nur durch regelmäßige Auffrischung (Erste Hilfe: empfohlen alle zwei Jahre) erhält.

Ich selbst bin u.a. Rettungsassistent und Einsatzleiter in Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Es gibt einige cachende Kollegen - auf unseren Katastrophenschutz-Fahrzeugen hier sind Travelbugs... :)

Dazugekommen bin ich durch ein Gespräch auf der Rettungswache. :)

Zum Thema: Es passiert mir laufend auch außerhalb des Jobs, dass ich in Erste-Hilfe-Situationen komme. Auch mal beim Cachen bzw. auf dem Hin-/Rückweg. Entsprechend habe ich "Ausrüstung" dabei.

Zusatzfrage: habt ihr was für den Fall des Falles dabei?

Bei mir ist es ein kleines Pack "für Wanderer", gibt's in der Apotheke. Dazu eine Rettungsdecke (weiß nicht mehr, ob die schon dabei war), ein nicht-alkoholisches Wundspray, eine Zeckenzange und etwas bessere Einmalhandschuhe.

Das ist auch so zu gebrauchen: Nicht nur die Einmalhandschuhe, wenn's mal ein bisschen ekeliger wird...auch mein Navi habe ich in der abgebrochenen Halterung schonmal mit Klebepflaster fixiert... :)
 

Thaliomee

Geowizard
ch3ka schrieb:
B Mein letzter EH-Kurs ist nun schon wieder um die 10 Jahre her. Das war allerdings eine "richtige" Ersthelferschulung, und nicht nur dieses "Sofortmasznahmen am Unfallort" Schnellprogramm.
Mein letzter EH-Kurs ist 6 Monate her. Ich habe schon vieles wieder vergessen...
Was mich ein wenig gestört hat war, dass es mir eher vorkam wie ein erweitertet "Sofortmaßnahmen am Unfallort"-Kurs. Halt eben ein ganz großer Teil über den Straßenverkehr.

Im Nachhinein würde ich BenOw zustimmen: Es geht um Handlungskompetenz. Ich weiß nicht mehr wie ich was machen muss denke ich, aber als ich vor einer Woche bei einem Unfall (eine) Ersthelferin war, habe ich vieles getan - hoffentlich auch vieles richtig. Man wird einfach sicherer und denkt auch an Dinge, die man sonst vergessen hätte.
 

sternö

Geocacher
Lustig, zur Zeit sind hier fast 50% "Professionelle".

Ich hab trotzdem nix dabei, und noch nie was gebraucht.
 

Börkumer

Geoguru
Ich habe Pflaster im Rucksack, zählt das?
Als Klinikmitarbeiter werden ich allerdings jährlich im Ersthilfemaßnahmen, Wiederbelebung etc. geschult.
 

Zappo

Geoguru
...hatten wir hier gerade:

http://www.geocaching.com/geocache/GC5A5QW_erste-hilfe-fur-geocacher

Gruß Zappo
 

BenOw

Geomaster
radioscout schrieb:
Die Preise für die Kurse sind leider extrem gestiegen.
Früher wurden die Erste-Hilfe-Kurse vom Bund bezuschusst, aus Zivilschutzmitteln. Das war dann für die Teilnehmer günstiger. Seitdem das nicht mehr ist, gingen die Preise um gut das Dreifache nach oben (ich erinnere mich an ~30 DM). Die heutigen 40-50 EUR pro Teilnehmer entsprechen aber tatsächlich ungefähr dem Aufwand, den die Organisation hat, da ist nichts verdient: Ausbilder sind meist 450 EUR-Kräfte, Verwaltung läuft meist über einen Hauptamtlichen (neben anderem), es fallen Mieten an bzw. Umlagen für eigene Räume, aktuelles Ausbildungsmaterial (auch Puppen und Defi-Trainer), Aus- und Fortbildung der Ausbilder, Qualitätsmanagement (vorgeschrieben für BG-zertifizierte Kurse, wird geprüft). Die Nachbereitung ist zudem aufwändig, da alle Übungs-Beatmungsdummys bzw. die Wechselmasken vorschriftsmäßig desinfiziert werden müssen (nach zertifizierten Verfahren, d.h. mit Waschmaschine, Trockeneinrichtung und entsprechenden Mitteln).

ABER:
Es gibt die Möglichkeit, dass bei entsprechenden Arbeitgebern die Berufsgenossenschaft die Ausbildungskosten übernimmt.

Refresher-Kurse gibt es auch, die sind kürzer und entsprechend günstiger.

Als Mitglied bei diversen Vereinen gibt es ggf. die Kurse inklusive oder günstiger, z.B. als Fördermitglied einer Hilfsorganisation, Aktiver in der Feuerwehr oder bei THW, ggf. auch im Sportverein (als Trainer, Jugendbetreuer o.ä.) etc.

Einfach mal bei der nächsten ausbildenden Organisation (die großen 5: ASB, DRK - in Bayern unter "B" wie BRK -, JUH, MHD und DLRG sowie zahlreiche private Institute) anfragen, stehen im Telefonbuch der nächsten Kreisstadt bzw. im Internet.

Also gibt's keinen Grund, das rauszuschieben. Viel Erfolg! :)

P.S.: Es ist tatsächlich so, dass es oft auf den Ersthelfer ankommt. Bis der Rettungsdienst eintrifft, dauert es in Deutschland ca. 10-20 Minuten - vom Zeitpunkt des Notrufes an, auch das dauert ein paar Minuten. Diese Zeit bis zum Eintreffen professioneller Kräfte ist ohne Hilfe verlorene Zeit. Bei entsprechenden Notfällen macht die Erste Hilfe einen deutlichen Unterschied, z.B. wenn es um Kreislaufstillstände, Atemnot, starke Blutungen oder Bewusstlosigkeit geht. Aber auch schon die einfachen Dinge helfen deutlich, selbst "kompetentes Händchen halten" nimmt positiven Einfluss auf die Kreislaufsituation des Patienten. Mit einem regelmäßigen Erste-Hilfe-Kurs steigt die eigene Sicherheit, auch wenn man sich das vielleicht nicht vorstellen kann. Und: die Hauptzielgruppe der Hilfskompetenz sind Leute, mit denen man oft zu tun hat - Familie, Freunde, Kollegen...
 

Smoerf

Geocacher
Nachdem ich lange die erneute Teilnahme an so einem Kurs verschoben habe, war ich im letzten Jahr zu einer Ersthelfer-Schulung über meinen Arbeitgeber. Zum einen brauchte unsere Abteilung eh einen neuen Ersthelfer und zum anderen bot es sich an das private Interesse über den Arbeitgeber abzudecken :D. Geplant ist nun, dass ich regelmäßig zu den Auffrischungs-Schulungen gehe.

Nächste Woche geht es dann für mich zur Brandschutzhelfer-Schulung. Auch hier hoffe ich zwar nie in eine entsprechende Situation zu geraten, aber für den Fall der Fälle hab ich zumindest schonmal einen Feuerlöscher bedient und steh nicht völlig ahnungslos davor!

Gruß
smoerf
 

BenOw

Geomaster
Dann fehlt nur noch der nächste Schritt: als aktiver Helfer ehrenamtlich in eine Hilfsorganisation eintreten. Zugegeben, die Cache-Fundrate wird etwas sinken. :)
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
hatten wir das nicht schon maL?
Bin aktiver DLRG Einsatztaucher, SAN-Ausrüstung und Sauerstoff immer im Cache-Mobil.
Hat aber mit Cachen gar nichts zu tuen. Fahre beruflich einfach zu viel Auto und möchte auf die "angenehmen Dinge" im Notfall nicht verzichten.
Carsten
 

sternö

Geocacher
BenOw schrieb:
Dann fehlt nur noch der nächste Schritt: als aktiver Helfer ehrenamtlich in eine Hilfsorganisation eintreten. Zugegeben, die Cache-Fundrate wird etwas sinken. :)

Davon kann man nur eindringlich abraten. Und das völlig unabhängig von den Dosen und ohne Ironie.
 

sternö

Geocacher
Qualität der Ausbildung, zudem ausbeutend, fordernd und unfreundlich.
Das gilt mit Sicherheit (!) nicht für alle Hilfsorganisationen, allerdings für zwei in zwei verschiedenen Städten im zentralen Ruhrgebiet.
 

BenOw

Geomaster
Dann kann man von diesen Ortsgruppen abraten, zum jetzigen Zeitpunkt. Aber bitte nicht generell. Danke.

Erstmal kritisch anschauen schadet trotzdem nicht, beidseitig.
 

Smoerf

Geocacher
BenOw schrieb:
Zugegeben, die Cache-Fundrate wird etwas sinken. :)

Wenn meine Cache-Fundrate noch weiter sinkt, brauch ich demnächst gar nicht mehr zum Cachen gehen. Ich schaff es ja jetzt schon zeitlich maximal im Urlaub und an drei Tagen im Jahr ;-)

Liebe Grüße
smoerf
 
Oben