• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA - weil der Nachbar mit der Waserpistole "droht"?

Sicherlich kann man über viele Dosen und Locations streiten. Und manches Mal sind die Dosen und Locations nicht mal das wert.

Aber was tun, wenn bei angehender Sucher bereits durch Anwohner bedroht wird?
siehe Alte Dexheimer KFZ-Waage
http://coord.info/GC3Y59R

Ganz ehrlich - ich finde die NA-Logs ein wenig überzogen.

Zugegeben: ich kenne die Dose nicht! Und ich weiß auch nicht, was dort die letzten Tage los war (= die verschwiegenen DNF-Logs, bspw. nach erfolgloser Suche mit HighPower-FlaK-Scheinwerfern) - aber nur weil ein Anwohner mal einen schlechten Tag hatte, das Ding gleich ins Archiv stecken?

Wie würdet Ihr das handhaben - als Owner oder als potentieller Suchender?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Lindencacher schrieb:
die Location ist verbrannt; da kann man eigentlich nur zumachen...
Das kommt erfahrungsgemäß darauf an. Man kann sich als Owner durchaus auch mit Nachbarn unterhalten und ihnen erklären, was ein Geocache ist.

Hier macht - wie so oft - der Ton die Musik. Ich war einmal auf einem LP, dessen Eigentümer (nicht der Cacheowner) vorbeischaute und erst ein typisches "Profi"-Team (taktische Einsatzkleidung bei BMI > 28, Funkgeräte auf einem kleinen Gelände) traf, das ihm versuchte zu erklären, dass dies ein freies Land sei und er sich verpfeifen möge. Was leider nur zu einem Platzverweis führte.

Wir kamen dann freundlich winkend auf ihn zu - und ins Gespräch. Er hatte einfach keine Lust, dass ständig Autos seinen Privatweg zuparkten (ja, es gab eine Parkplatzkoordinate, aber was so ein echter Hardcore-LP-Cacher ist, läuft nicht gerne). Wir liefen dann den Cache mit ihm ab, und er fand das eine tolle Sache. Seitdem hat der Cache einen Kalender, auf den er Zugriff hat. Wer sich dort nicht anmeldet und seine Einfahrt zuparkt...
 

hustelinchen

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
- aber nur weil ein Anwohner mal einen schlechten Tag hatte, das Ding gleich ins Archiv stecken?

Und wenn der Anwohner immer schlechte Laune hat? Daher finde ich die NA Logs ok, ich möchte bei der Suche jedenfalls nicht beschimpft werden. Wahrscheinlich war die Problematik dem Owner vorher nicht bekannt, nach den Logs fände ich es gut wenn er reagiert und daraus zB einen Multi macht, wo man an der Waage max. was ablesen muss und dann woanders das Finale findet.
 

Mark

Geowizard
hustelinchen schrieb:
nach den Logs fände ich es gut wenn er reagiert und daraus zB einen Multi macht, wo man an der Waage max. was ablesen muss und dann woanders das Finale findet.
Das wird - soweit ich das verstehe - nichts bringen. Wenn der Anwohner, wie in den Logs beschrieben, Hunde züchtet und diese bellen, sobald jemand an der Waage steht, verschiebt das ja nur die Dose. Laut Satellitenbild scheint das aber eine öffentliche Straße zu sein. Ob der Nachbar zu Fußgängern auch so ist?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier ist sicher eine Einigung mit dem Nachbar möglich, dazu muss der Owner das Gespräch erst mal suchen. Klappt das nicht ist das kein Cache der Spaß macht und dann kann er auch ins Archiv, mindestens sollte sofort ein Hinweis ins Listing.
 

kohlenpott

Geowizard
Hmmm, ein Cache von 2012 mit zahlreichen Logeinträgen ohne jede Auffälligkeit und jetzt auf einmal 2 NAs wegen eines bissigen Nachbarn? Was da wohl in den letzen Tagen vorgefallen sein mag...
 

Teleskopix

Geowizard
steingesicht schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Wie würdet Ihr das handhaben
Sobald unbeteiligte dadurch belästigt werden oder sich auch nur belästigt fühlen, ganz klar: Archiv.
Das ist übertrieben, erst soll der Owner Kontakt mit dem Betroffenen suchen. Sollte das Erfolglos sein, egal ob Owner oder Betroffener ist Archivierung o.k.
Ohne Kontakt zwischen Owner und Betroffenen ist eine Archivierung nicht gerechtfertigt, da es ja auch "blöde" Cacher gibt, zumindest ab und zu.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Teleskopix schrieb:
steingesicht schrieb:
Sobald unbeteiligte dadurch belästigt werden oder sich auch nur belästigt fühlen, ganz klar: Archiv.
Das ist übertrieben, erst soll der Owner Kontakt mit dem Betroffenen suchen. Sollte das Erfolglos sein, egal ob Owner oder Betroffener ist Archivierung o.k.
Ohne Kontakt zwischen Owner und Betroffenen ist eine Archivierung nicht gerechtfertigt, da es ja auch "blöde" Cacher gibt, zumindest ab und zu.

Ich denke auch nicht, dass man es pauschalisieren sollte.
Wenn sich der Cache im öffentlichen Raum befindet, hat der miesgelaunte Anwohner mal Pech gehabt! Wenn allerdings grenzwertig gesucht werden muss - die Dose also schon an das Grundstück des Nörgelpeters heran reicht, dann sollte man handeln.

Ich hätte ja auch mal Lust, da vorbei zu fahren. So ein Wasserbomben-Flashmob wäre natürlich witzig (und grundsätzlich gilt auch da die Devise: "Wer früher schießt und besser trifft, gewinnt den Feuerkampf!"). :D Allerdings habe ich nicht wirklich Lust, mich mit solch einem Hirni anzulegen.

"Wachsamer Nachbar" finde ich gut und richtig - aber sicher nicht "paranoider & gewaltsamer Nachbar". Und wenn so ein Typ mit Schlägen, seinen Hunden oder gar Waffengewalt* droht, ist das ein klarer Straftatbestand.
§ 240 Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Da macht es dann auch Sinn, die Polizei zu rufen und den Psychopaten ins Archiv zu schicken - nicht die Dose.


*: Wasserpistolen fallen (bisher) nicht unter das WaffG
 

Svensson

Geocacher
Ich kann Marschkompasszahl nur zustimmen. Wer mehr über die Wasserpistolen-Guerillas erfahren will: http://www.von-lexow.de/
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Dank steingesicht´s OC-Safari* und dem Log von hmpfgnrrr gibt es sogar ein Foto der Location:
9B9E3B1A-7C64-11E3-8746-525400E33611.jpg

:D

Also ich sehe auf dem ersten Blick nichts Verwerfliches an der Location, was einen NA begründen würde.


*: da fällt mir wieder ein, dass ich an täglich an zwei Waagen vorbei komme...
 

Kalleson

Geowizard
Ich glaube, hier wird irgendwie aneinander vorbei geredet.

Es handelt sich hier um eine massive Bedrohung durch einen Anwohner mit einer Waserpistole:

:megaweapon:

Nicht zu verwechseln mit einer harmlosen Wasserpistole!

Ich bitte um Beachtung dieses entscheidenden Unterschieds. Danke.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
tja, der Tip(p)fehler ließ sich leider nicht mehr korrigieren.

Aber die Steigerung Laser -> Phaser -> Waser hat natürlich auch ihren Reiz. :^^:
 

Zappo

Geoguru
Das sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe:

Einmal die Frage, ob man Leute beim Suchen an Stellen führen soll, an denen sie voraussichtlich Gefahr laufen, von Durchgeknallten belästigt zu werden. MEINE Antwort darauf ist "nein". Das kann man sich und den Sportkollegen sparen.
Der zweite Aspekt ist die Frage, ob der Anwohner irgendwie im Recht ist, wirklich belästigt wird oder nur einen an der Klatsche hat oder nen schlechten Tag. Das zu überprüfen, festzustellen und Abhilfe schaffen überschreitet m.E. ein wenig die Kernkompetenz von Cachern.

Ich würde ne Wartung anmahnen : "NM - He, Owner, klär mal das mit dem Nachbar" :D :D :D

Gruß Zappo
 
Oben