• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schilder für Auto, kennzeichnet ihr euer Auto?

Metallsonde

Geocacher
Hallo zusammen,

kennzeichnet ihr euer Auto wenn ihr es irgendwo außerhalb von Ortschaften abstellt. Jeder Landwirt/Jäger wird sich sonst fragen: Warum steht da ein Auto mit fremdem Nummernschild?

Ein Schild mit "Geocacher on tour" oder ähnliches würde für Klarheit sorgen... ?
 

UF aus LD

Geowizard
Klarheit für wen oder was?

Ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt, aber ich fahre auch nicht zum Cache sondern parke wo es problemlos geht und laufe dann ....
 

mickey2010

Geocacher
Gegenfrage, was bringt es das der Landwirt dann weiss, das es Geocacher sind? Das Schild ändert nichts daran, das man sich an die geltenden Gesetze halten muss. Und ob ein Landwirt netter reagiert, wenn er das Schild sieht und vielleicht noch einen Hinweis, das er eine Handynummer anrufen soll, falls das Auto im Weg ist?
 
OP
Metallsonde

Metallsonde

Geocacher
Manche denken an Wilderei oder Holzdiebstahl oder sonst etwas wenn ein fremdes Auto am Waldrand steht.
 

Mark

Geowizard
Und wenn da "Geocacher on Tour" steht, dann denken manche an wildernde Holzdiebe, die querwaldein rennen und alles kaputtmachen. Von daher.
 

MadCatERZ

Geoguru
Metallsonde schrieb:
Ein Schild mit "Geocacher on tour" oder ähnliches würde für Klarheit sorgen... ?

Das wäre eine Art von Roulette, von "Ah, Geocacher" bis "Den Halunken greife ich mir" ist da alles drin.
"Draußen" finde ich das nicht so kritisch, da parkt halt einer, der sich die Beine vertreten will, in der Stadt ist es eigentlich auch egal, nur gibt's da dann noch den "Mama, was macht der Mann da"-Faktor
 

Zappo

Geoguru
Metallsonde schrieb:
Manche denken an Wilderei oder Holzdiebstahl oder sonst etwas wenn ein fremdes Auto am Waldrand steht.
Oder an Sondler? :D

Ich halte es wie UF - ich parke dahin, wo ich darf und ich fahre, wo ich darf - und damit sollte es genug sein. Auf dem Waldparkplatz sehe ich auch nicht an jedem Auto ein Schild: "Bin mit dem Hund....," - " Muss mal raus" - "Mein Arzt und meine Frau haben mir Bewegung verschrieben" - oder ähnliches.

Und wenn ich einkaufen gehe - zeigt dann der "Geocacher auf Tour" Aufkleber dann an, daß da ein Schmerzfreier den Aldi-Micro mitnimmt? Oder soll ich den dann wegrubbeln?

Mal ganz abgesehen davon, daß der Reiz beim Cachen zum guten Teil darin besteht, sich eben NICHT als Cacher erkennen zu geben - wo lebst Du, daß ein am Waldrand stehendes Auto irgendwem auffällt? Bei uns ist das gang und gäbe - und da sind eher geschätzte 0,5 % davon Cacher.

Außer am Powertrail - da wäre das aber kontraproduktiv, wenn die Einheimischen merken, daß die Cacher die Ursache dafür sind, daß sie nicht mehr am Biergarten parken können. Wie überhaupt der Schuß "ich bin Geocacher" bei dem einen oder anderen Beobachter auch nach hinten losgehen kann - ich fürchte, je nach Ansprechpartner rangieren wir akzeptanzmäßig UNTER den Wilderern und Holzdieben.

Gruß Zappo
 
OP
Metallsonde

Metallsonde

Geocacher
Das Forstschild ist heikel und auch ein Schild "Jagdschutz" ist nicht wirklich gut.

Eher noch "Wanderverein..."...
 

Zappo

Geoguru
Metallsonde schrieb:
Das Forstschild ist heikel und auch ein Schild "Jagdschutz" ist nicht wirklich gut.
Eher noch "Wanderverein..."...
Ich versteh das jetzt überhaupt nicht. Ich brauch kein Schild, um zu legimitieren, daß ich was tue, (=parken) was ich darf. Wie bescheuert ist das denn? Ist das jetzt Unterwürfigkeit oder vorauseilender Gehorsam? Oder hat man Angst, daß einem die Reifen zerstochen werden, wenn man als Auswärtiger in Hintertupfingen parkt oder der Förster das Auto nicht kennt?

Ich kann zwar, MUSS aber nichts erklären. Praktisch niemandem - außer der Rennleitung. Freier Mann, freies Land.

Und wenn man was tut, was man nicht darf, lässt man sich eben nicht erwischen - oder trägt die Konsequenzen. Falschparken und durch den Wald fahren gehört da allerdings nicht dazu - das ist eher kindisch. Da ändert auch ein schicker Bäpper nix dran.

Gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
Oder hat man Angst, daß einem die Reifen zerstochen werden, wenn man als Auswärtiger in Hintertupfingen parkt oder der Förster das Auto nicht kennt?


Ich persönlich hätte ja eher Angst um mein Auto, wenn es MIT GC-Aufkleber irgendwo am Waldrand oder sonstwo einsam stehen würde...
 

Fulsch

Geocacher
...da muss man sich keine Gedanken machen. Mein Auto hat nach einem knappen Jahr durch den Aufkleber keinen Schaden genommen, genauso wenig wie das Auto eines Freundes, der schon jahrelang mit dem Logo durch die Lande fährt.
 

adorfer

Geoguru
An Acker- und Forstwegen darf man eh nicht parken, selbst WENN Platz ist.

Und was die KFZ-Kennzeichnungen betrifft: Ich bin wandern!
Ein Aufkleber einer Regionalsektion des deutschen Alpenvereins ist nie verkehrt.
(Und vielleicht noch ein Hut, eine zerbisssene Hundeleide, ein Teckelclub-Aufkleber und eine behäkelte Klorolle hinter der Heckscheibe, wenn man in die Rolle schlüpfen möchte.)
seconds to nowhere schrieb:
Ich persönlich hätte ja eher Angst um mein Auto, wenn es MIT GC-Aufkleber irgendwo am Waldrand oder sonstwo einsam stehen würde...
Genau das. In einem Cachemobil finden sich immer irgendwo noch Ersatzgeräte, hochwertige Batterien, vielleicht ein Notfall-Handy, evtl. noch Kletterzeug...
Fulsch schrieb:
...da muss man sich keine Gedanken machen. Mein Auto hat nach einem knappen Jahr durch den Aufkleber keinen Schaden genommen, genauso wenig wie das Auto eines Freundes, der schon jahrelang mit dem Logo durch die Lande fährt.
Ich habe auch hier im Geoclub schon mehrmals "Suchanzeigen" nach Cachemobil-Aufbrüchen an "abgelegenen Orten" gelesen, wo dann größere Ausrüstungsbestände gesucht wurden "falls ihr soetwas bei ebay angeboten seht".
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Frage ist natürlich, wieviel Mißtrauen ein Auto mit fremden oder gar auswärtigem Nummernschild erregt, wobei die Frage ist, was "auswärtig" ist. Hier oben sind die Landkreise so klein, dass man praktisch überall auf Kennzeichen von überall trifft(Die Schleswiger mal ausgenommen)

In der Regel erregst Du mit dem bloßen Parken auf dem Waldparkplatz oder am Straßenrand doch kein Mißtrauen. Eher, wenn Du eine Stunde lang scheinbar untätig und verdächtig unauffällig neben einem Holzstapel stehst, das ist aber unabhängig vom Kennzeichen.

Und mit einem GC/TB-Aufkleber riskiert man nur, von Geocachern angesprochen zu werden - oder eben vom Jäger
 

hoshie79

Geowizard
Ganz ehrlich? Ich habe von meinem Auto sämtliche Erkennungszeichen (außer den amtlichen natürlich... ;) ) entfernt. Wenn ich mir anschaue, was da mittlerweile teilweise für Blitzbirnen unterwegs sind, die sich "Geokätscher" nennen - mit denen möchte ich nicht in den gleichen Hut geworfen werden...

Außerdem geht es keinen was an, warum ich mein KFZ auf einen öffentlichen Parkplatz abstelle.
 

Zappo

Geoguru
Also ich hab ja nen Bus. Aber selbst da wäre die Rückseite wohl zu klein, um alle Bäpper aufzunehmen von Aktivitäten, die ich so mache, gemacht habe und/oder mich zugehörig fühle. Das wäre ja schon für die Schachtelsucherei einen für GC, TC, Letterboxing und unseren eigenen "Verein". Und einen fürs alsace-geocaching.

Und nen größeren Bus will ich mir deshalb dann doch nicht kaufen.

Der würde am Waldrand ja NOCH mehr auffallen :D :D :D


Gruß Zappo
 

Fulsch

Geocacher
Solange es nicht zu Beschädigungen am Auto führt, ist es wohl einfach Geschmackssache. Ein Kumpel meinte neulich auch, dass so oder so jeder Aufkleber ein Auto "verschandelt". Wie dem auch sei, ich mag den Aufkleber.
Davon abgesehen stellt er eine gewisse Symmetrie gemeinsam mit dem B***-C**wash-Sticker her. Nur leider kriege ich die Autowäsche nicht doppelt günstiger ;-)
 
Als ich vor vier Jahren anfing, fand ich das auch alles spannend und wichtig und natürlich musste ein TB ans Auto und zusätzlich hatte ich noch ein Stück laminiertes Papier an Board - die eine Seite "Geocacher im Einsatz" - die andere mit "Sollte dieses Fahrzeug stören, kontaktieren Sie mich ... blabla.". :roll:
Mittlerweile habe ich weder das eine, noch das andere im/ am Auto. Es ist leider ein Trugschluss zu glauben, mit einem TB am Heck dürfte man auch Straßen, die nur für Land- und Forstwirtschaft freigeben sind, problemlos(er) befahren. In beiden Fällen ist es eine OWi.
(und beim Anpappen/ Führen der "Isignien" könnte man fast noch Vorsatz unterstellen. ;))

Und es soll auch schon den ein oder anderen Cacher gegeben haben, dem der aufgebrachte Jäger dann mal Buchenholzteer in die Lüftung gegossen hat. Ob Hoax oder nicht - ich will es erst gar nicht ausprobieren.

Immer dran denken, was andere davon halten könnten. Man stellt auch besser den Landrover mit dem "Jagdschutz"-Enblem nicht vorm Veganer-Restaurant ab. Und selbst einige Straßen weiter könnte man/ das Fahrzeug so leichterdings zum Opfer werden. Lieber neutral, als die falschen Leute zu provozieren.

Und sollte man doch vom Bauern angesprochen werden, warum man mit dem PkW da angehalten hat - besser entschuldigen und was von Pinkelpause, "verfahren" (Navi kannte den Weg nicht mehr), usw. abspulen, als treudoof zu sagen "Ich bin ein Geocacher! Hier an der Marienstatue liegt der Cache 'Maria & Kartoffeln' - dahinten liegt übrigens noch 'Maria & Kohl' - da muss ich auch noch hin!".
 

Fulsch

Geocacher
Nicht, dass ich falsch verstanden werde:

Zum einen ist der Aufkleber kein TB (deren Sinn ich auf Autos auch noch nicht so abschließend durchschaut habe) und zum anderen auch keine selbstgenehmigte Legitimation, um da zu parken, wo ich will. Ist schon öfters vorgekommen, dass ich nicht wusste, wo ich parken sollte. Statt dann wild zu parken, habe ich Kontakt zum Owner aufgenommen (umso schöner, wenn das Listing gleich eine Parkkoordinate enthält).

Der Grundgedanke des Freds, dass man sich hiermit als Auswärtiger weniger auffällig macht, ist jedoch nicht der Sinn meines Aufklebers.
 

HansHafen

Geowizard
Metallsonde schrieb:
Manche denken an Wilderei oder Holzdiebstahl oder sonst etwas wenn ein fremdes Auto am Waldrand steht.

Manche sind auch paranoid und gucken RTL-Nau.de (endlich haben sie ihre Domain an die Klientel angepasst). Und nur wie manche Leute Gehirnarkrobaten sind, bin ich doch nicht in Erklärungsnot, oder?

hoshie79 schrieb:
Ganz ehrlich? Ich habe von meinem Auto sämtliche Erkennungszeichen (außer den amtlichen natürlich... ;) ) entfernt. Wenn ich mir anschaue, was da mittlerweile teilweise für Blitzbirnen unterwegs sind, die sich "Geokätscher" nennen - mit denen möchte ich nicht in den gleichen Hut geworfen werden...

Außerdem geht es keinen was an, warum ich mein KFZ auf einen öffentlichen Parkplatz abstelle.

GENAU das. Früher war Geocaching sowas wie cool. Heute ist es eher peinlich, wenn man sich outen muss. Ich möchte jedenfalls nicht mit dem Powertrailjünger & Co. über einen Kamm geschoren werden. :eek:ps:

Und wenn ich für jede draußen-Aktivität ein Schild brauche... muss ich dann auch - wenn es mich mal packt - ein Schild "Bin kacken" in die Windschutzscheibe legen?

Fazit: Vernünftig parken, dann muss man sich auch nicht rechtfertigen.

BG
HansHafen
 
Oben