• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA-Welle angedroht, weil selbst von Archivierung betroffen

MadCatERZ

Geoguru
http://coord.info/GLFJ36H8 siehe auch die Note von eigengott.

So wie es aussieht, hat eine Sockenpuppe diesen Cache an eigengott gemeldet.
Der Owner droht jetzt einen Rachefeldzug an, bis die Sockenpuppe "ausgeliefert" wurde.
 
:D
Ich kenne den Cache nicht, ich kenne auch die näheren Umstände nicht - aber ein wenig Verständnis habe ich dann doch für den (Ex-)Owner.


Dass man sich auch mal die andere Seite anhört und ggf. auch Chance einräumt, Missverständnisse zu klären und mögliche Guideline-Verstöße auszumerzen, ist bei dem Reviewer aber die Diskussion ohnehin nicht wert.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
http://coord.info/GLFJ36H8 siehe auch die Note von eigengott.

So wie es aussieht, hat eine Sockenpuppe diesen Cache an eigengott gemeldet.
Der Owner droht jetzt einen Rachefeldzug an, bis die Sockenpuppe "ausgeliefert" wurde.
Was Du alles mitkriegst!

Ist aber interessant. Wobei "abgesperrten Bereich betreten müssen" und irgendwo mit Edding ne Zahl hinschreiben wohl definitiv zwei verschiedene Ebenen darstellt.

Aber das war oder ist alles nur eine Frage der Zeit, bis jemand die Schnauze voll hat. Und wenn es nicht der Betreffende ist, dann irgendjemand anders. Der vielleicht einfach für jeden Cache NA schreibt, weil keine Erlaubnis des Grundstückseigentümers vorliegt. Das Hobby ist eben angreifbar - extern UND intern.

Für mich ist der Knackpunkt ein anderer - wenn jemand das Cachen "bereinigen" und legitimieren will, sollte der bei anderen Sachen anfangen - und das vor allen Dingen nicht als Sockenpuppe. Und die Reviewer sollten auf Sockenpuppen nicht reagieren.

Gruß Zappo
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Verständnis habe ich dafür, dass der Owner sich über das Anschwärzen ärgert, aber was bezweckt er mit seinem Rachefeldzug unter Fristsetzung?

Will der den Reviewer mit mehr Arbeit bestrafen? Oder weil er den einen Anschwärzer nicht kennt, erstmal auf alle anderen einprügeln und hoffen, den richtigen auch zu erwischen?
Hoffen, dass die Sockenpuppe ausgeliefert wird und dann ...? :irre:

Völlig krank
 

mogli221181

Geonewbie
So fies die ganze Sache wirklich ist, aber den restlichen Ownern mit Erpressung kommen ist auch nicht besser.
Liefert ihn mir aus oder alle eure Dosen wandern auch ins Archiv....wo ist da der Unterschied?

Da macht er es sich wirklich schwer Befürworter zu finden, höchstens welche die nicht direkt selbst betroffen sind.

Ich persönlich habe für diese Aktion NULL Verständnis.

Der Mogli
 

ch3ka

Geocacher
Tja... war der Favquote nach zu urteilen wohl ein relativ guter, aber eben auch nicht guidelinekonformer Cache.
Also ich persoenlich suche ja lieber einen guten, aber nicht ganz guidelinekonformen Cache, als eine 08/15, aber dafuer guidelinekonforme Dose.

Idealerweise ist die Dose natuerlich gut *und* guidelinekonform... aber mal ehrlich, von meinen paar Hundert gefundenen Dosen waren vermutlich rund 80-95% irgendwie irgendwo versenkt, angeschraubt, hingekritzelt, im Unterholz, mit grenzwertigen Parkkoordinaten versehen, mit Koordinaten bzw. Stationsauszeichnung beschissen, ohne physische Dose, hinter "Betreten Verboten"-Schildern, an Gleisanlagen oder Autobahneinrichtungen, oder einfach ohne Genehmigung. Uebrig bleiben da wahrscheinlich fast nur die Vorgartentradis und Schaltercaches und vielleicht ein paar WIGs.

Ich cache ja auch lieber minimalinvasiv, aber wir sollten uns mal von der Vorstellung verabschieden, dass man flaechendeckend Sehenswuerdigkeiten bedosen kann, ohne die "wirkliche Welt" zu veraendern. Das schaffen ja nichtmal die Munzees.

Einen Cache wegen etwas Edding und ein paar Verbotsschildern zu archivieren, ist zwar formal richtig, geht aber an der Realitaet vorbei. Wenn der Owner jetzt sauer ist, wo er aehnliche "Regelverstoesse" doch selbst schon hundertfach gesehen hat, verstehe ich die Reaktion. Und wenn GC diese Dosen nicht will, sollen sie die halt alle delisten - gibt doch noch genug andere Plattformen.

Etwas albern finde ich allerdings das "Auslieferungsgesuch"; ich weiss auch nicht, was sich der Owner davon verspricht.
 

Svensson

Geocacher
Man sollte endlich mal damit beginnen, die privaten Caches des werten Herrn eigengott ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ob er für alle Caches eine explizite Genehmigung hat?
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Was Du alles mitkriegst!
Er hat ja ausdrücklich um Weiterverbreitung gebeten, so ist es dann irgendwann auch in Nordelbien aufgeschlagen.
Dass da eine Sockenpuppe "aus dem Hinterhalt geschossen" hat, klar, das geht gar nicht - die heftige Reaktion darauf macht den Einsatz selbiger Sockenpuppe aber wiederum begreiflich, so von wegen "Ich weiss wo Du wohnst" beim NA-Loggen(auch wenn das allermeistens heiße Luft ist.)

Der archivierte Cache war wohl deutlich jenseits von allen zugedrückten Augen, nicht wegen des Eddings, sondern wegen des gesperrten Bereiches,
das hat sich der (Ex-)Owner selbst zuzuschreiben.
Und jetzt in bester Besatzermanier kollektiv die Community bluten zu lassen, bis der "Saboteur" ausgeliefert ist - nicht in Ordnung
 
Ich kann verstehen, dass der Owner sauer ist.
Sauer darüber, dass sein (ich unterstelle mal) gut gemachter Cache wegen "Kleinigkeiten" umgehend archiviert wurde.
Und sauer, weil jemand diesen Cache vermutlich besucht und als "FOUND" geloggt hat und mit einer Sockenpuppe ein "NA" veranlasst, anstatt unter seinem üblichen Account ein "NM" zu loggen und den Owner höflich und diskret auf Fehler hinzuweisen.

DAFÜR habe ich durchaus Verständnis.

Ich kann auch noch ansatzweise verstehen, dass er jetzt ausholt und in gewisser Weise "Gerechtigkeit" und "Gleichbehandlung" einfordert.
Aber anderer Leut Caches schlecht zu machen und für die Archivierung zu empfehlen, trifft vermutlich zu 99% die Falschen und hat was von "Sippenhaft".

Ich habe auch noch mal die von mir besuchten Caches Revue passieren lassen und muss auch einräumen, dass besonders die guten Multis selten guideline-konform waren.
Aber es würde mir im Traum nicht einfallen, solche Caches zu "melden" und anzuschwärzen. :irre:

Wer frei ist von jeder Schuld, werfe den ersten Stein.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ganz ab davon was im Hintergrund gelaufen ist... aber der "Gute" dreht ja wirklich völlig frei?! :kopfwand:

Statt dem ganzen Trara was er da aufzieht, wäre es wohl einfache und sinniger, wenn er kurz seinen Cache überarbeitet, soweit wie möglich. Edding lässt sich entfernen und vielleicht die Route sich ändern. Wobei eine Edding-Station eh nicht so das Maximalmaß an Finesse beim Geocaching darstellt. Das geändert, Fotos an Eigengott geschickt und der Cache ist wieder online. Auch wenn Eigengott oft sehr polarisiert (sag ich mal) wäre das der Weg zum niedrigen Blutdruck.

Das was da abgeht ist menschlich noch auf viel tieferer Ebene als das Melden des Verstoßes. Das ist Mittelalter, den Mob mit den Fackeln und Mistgabeln anstacheln. Über den Melder kann man denken was man will - aber der Owner hat menschlich doch jeglichen Respekt verspielt. Da ist ja jedes trotzige Kind, dem man einen Bauklotz weggenommen hat umgänglicher. Und was soll der Scheiß jetzt andere dafür bluten zu lassen, weil man selber die Spielregeln missachtet hat? Wenn man sich über die plattformabhängigen Regeln hinwegsetzt..... kann man machen. Wenn man Glück hat, fliegt es nicht auf, oder eben später und man freut sich so lange. Aber wenn es dann doch rauskommt, sollte man doch den Schneid haben das auf die eigene Kappe zu nehmen und nicht völlig abzudrehen und die Schuld nur bei den gemeinen anderen zu suchen.

Allein der Absatz

skyloopster schrieb:
Reicht es nicht das die ganze Welt schon unfair ist...

deutet darauf hin, dass wir es hier nicht wirklich mit einen gefestigten Persönlichkeit zu tun haben. Um es mal nett auszudrücken.

Ich hoffe der Heini schläft noch mal drüber und erkennt, was er da für eine kranke Show abzieht... :irre:

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
NACHTRAG: Solche Reaktionen sind auch der Grund, wieso keiner sich mehr traut einen NA zu loggen, auch wenn es gerechtfertigt ist. Weill dann massive Einschüchterungsversuche kommen, Beschimpfungen bis hin zu Angriffen auf die Dosen des anderen und Androhung von Gewalt.

Das ist das kranke an der Sache - es ist ein Spiel. Kapieren das die Leute nicht?

Insofern kann ich verstehen, wenn sich die Leute lieber direkt an den Reviewer wenden.

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Ich habe auch noch mal die von mir besuchten Caches Revue passieren lassen und muss auch einräumen, dass besonders die guten Multis selten guideline-konform waren.
Aber es würde mir im Traum nicht einfallen, solche Caches zu "melden" und anzuschwärzen....Wer frei ist von jeder Schuld, werfe den ersten Stein.
Naja, da ist jetzt jemand offensichtlich nicht frei von Schuld - und wirft jetzt auch den Stein. Ob jetzt das der "Anschwärzer" ist, dessen Caches zumindest zu 80%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht mit Brief und Siegel sind - oder hier der Akteur.

Die Frage der Fragen - abseits von diesem (interessanten) Kindergarten- ist natürlich, warum man bzw. wir uns gefallen lassen, daß irgendwelche selbsternannte Spielleitung darüber entscheiden soll, WELCHER Regelverstoß jetzt "bäh" ist und welcher nicht. Denn auf fortgesetzten Regelverstößen ist ja das Spiel an sich zum großen Teil aufgebaut.

"Klar, so gut wie niemand hat ne Genehmigung und uns ist klar, daß Ihr alle zu Unrecht das Kreuzchen macht, aber ne Eddingschrift auf ner Schildrückseite - ne, das geht gar nicht".

Irgendwie gehen innere Gegensätze bzw. Widersprüche in sich selbst eben nicht mehr.

"Ironie ein"
Aber vielleicht entwickelt sich ja ein Spiel: "Ich schwärz Dich an und Du mich" - oder "ich Klau Deine und Du meine"? Sicher nicht die uninteressanteste Variante der immer wieder heraufbeschworenen "Weiter"entwicklung des Hobbys. Da muß man tolerant sein. Es ist ja nur ein Spiel.
"Ironie aus"

Gruß Zappo
 

Heinerich I

Geocacher
Zappo schrieb:
Die Frage der Fragen - [ ... ], warum man bzw. wir uns gefallen lassen, daß irgendwelche selbsternannte Spielleitung darüber entscheiden soll, WELCHER Regelverstoß jetzt "bäh" ist und welcher nicht.

Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich hätte (ggf.) noch Verständnis dafür, wenn Haftungs-/Schadenersatzgründe im Spiel wären, sobald ein Cache auf einer Plattform veröffentlicht wird. Dann könnte aber ein "Reviewer" nichts mehr "aus der Ferne" freigeben, sondern müsste sich jeweils vor Ort ein Bild davon machen, ob Regeln verletzt worden sind.

Ich überlege ja auch bereits, ob ich, trotz "Frischling-Status" :D mal einen Cache auslegen sollte. Aber zu 99% wird der dann wohl nicht auf dem großen internationalen Portal veröffentlicht.... :roll:

Gruß
Bernd
 

Zappo

Geoguru
HansHafen schrieb:
NACHTRAG: Solche Reaktionen sind auch der Grund, wieso keiner sich mehr traut einen NA zu loggen, auch wenn es gerechtfertigt ist.....
Das ist in meinen Augen eher ne Ausflucht der Leute. Bequemlichkeit. Ich hab den Punkt, der Cache ist naja, aber weiter gehts.

Wie wohl jeder hab ich in Bezug auf Regelkonformität ne Grauzone, aber auch ne Grenze. Wenn die überschritten ist, log ich NA. Das ist zugegebenerweise nicht die Grenze von GC - ob ne schriftliche Genehmigung im Staatswald vorliegt, interessiert mich weniger und ob der Cache unter 3 Blättern liegt oder tatsächlich schadensverursachend vergraben wurde, kann ich -für mich - auch einschätzen oder abwägen.

Wenn die Grenze aber überschritten ist, log ich NA. Letzt erst war ich an einer Dose, die ne hübsche Bastelarbeit darstellte, aber mit einer Methode am Baum befestigt war, die jeglicherm Wissen widersprach und den Forst wohl beim ersten Ansehen zum Speien bringen wird. Also Owner angeschrieben und reklamiert - und der hat ne besserer Variante in Aussicht gestellt. Also werde ich in ein paar Tagen nochmal vorreiten und da nachsehen - und im Zweifelsfall nochmal nachhaken, zur Not helfen - und zur allerletzten Not ein NA nachschieben - incl. der Bemerkung, daß sich die schämen sollten, die ohne Reklamation vor mir geloggt haben.

Und das mach ich dann mit meinem offiziellen Nick, der Owner hat meine Mail und mich kennt hier eh jeder.

Ich bin nicht in DEM Sinne jetzt schmerzfrei gegen alles - aber grün ist grün und rot ist rot - und es kann nur passieren, daß ein Kindergartenfetischist meine paar Dosen boykottiert/anzeigt/klaut. Na und?
Andererseits kann passieren, daß der Herr Forst ins Rathaus trabt und den Wald hier sperrt - das ist zugegebenerweise ein etwas weitergehendes Argument als nur "bäh---nicht regelkonform".

Aber ich hab wegen eines ehrlichen Logs noch nie irgendweche Probleme bekommen. Und wenn, muß man die eben ertragen.

Gruß Zappo
 
Mann, mann, mann, was ist aus dem guten alten Ruhrpott für ein Kindergarten geworden....

Als wir mit dem Cachen angefangen haben, haben sich die Cacher von Arnsberg bis Duisburg noch persönlich gekannt, Unstimmigkeiten wurde im persönlichen Gespräch beim Stammtisch geklärt und bei GS zu petzen oder mit irgendwelchen Racheaktionen zu drohen, auf die Idee wäre niemand gekommen.

Viele tolle, kreative und witzige Caches in der Region (Oskar, Bergmechaniker und wie sie alle heißen) sind wegen Regelverstößen angeschwärzt und zwangsarchiviert worden. Der verbleibende regelkonforme Rest sind, von einigen Ausnahmen abgesehen, an Verkehrsschilder und Co. gepappte Micros, gerne mit "ich weiß was" oder "Google mich, wenn Du sonst gar nichts zu tun hast" aufgehübschten Rätseln.

PaulHarris
 

Mark

Geowizard
"Was ich nicht darf, soll gefälligst auch kein anderer dürfen". Irgendwie scheint der nirgendwo was zu sagen zu haben, deswegen macht er im Internet einen auf dicke Hose.

Zur Vorgehensweise ansich: Dieses "Ich habe eine Mail mit Fotos bekommen" finde ich irgendwie zu einfach. Da wird einfach mal draufgehauen und archiviert, obwohl doch keiner wissen kann, ob die Fotos wirklich zum Cache passen. Klar, man kann natürlich den Archivator anmailen und bla, aber wieviele Dosen wurden da wieder aus dem Archiv geholt? Mal davon abgesehen wäre mir das auch zu blöd, betteln zu gehen.
 

steingesicht

Geoguru
Es ist ja auch denkbar, dass die Mail an Eigengott von jemandem kam, der sich um das abgesperrte Grundstück kümmert. Wenn dort regelmässig Leute über irgendwelche Zäune kletter o.ä. fällt das durchaus auf und auch komische Zeichen auf Schilderrückseiten.
 

Mark

Geowizard
Laut Owner war da nichts abgesperrt, mußten keine Zäune überklettert werden etc. Laut Eigengott wurde irgendwas mit Edding bekritzelt. Hätte er die Logs gelesen, hätte er gesehen, daß der Owner explizit sagt, daß er mit den Kritzeleien nichts zu tun hat.

Und, ich zitiere mal: "Ich kann Kritik vertragen, aber man muss dazu auch mit mir reden. Eigengott gibt mir jetzt keine Chance mich zu rechtfertigen." Wenn das stimmt, wäre es eine Frechheit.
 
Oben