• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mit dem Hint war das viel zu einfach!

Wenn ich schon einen Hint nutzen muss, dann ärgere ich mich über zu allgemein gehaltene Hints (wie bspw. "am Fuße des Baumes" - in einer Fichtenschonung oder "unter Steinen" - in einem ca. 30m² großen Kieselfeld) oder die Superstrategen, die dann "nicht notwendig" (womöglich noch in ROT13 und sträwkcür) eintragen.

Eigentlich ist ein Hint ja eine Hilfestellung, wie ein TJ oder der Tipp des Altcachers beim letzten Stammtisch. Das ist also nichts, mit dem man prahlen sollte, sondern eher kleinlaut einräumt, dass man ohne diese Hilfe nicht zum Ziel gekommen wäre.

Aber wie kann man sich im Gegenzug über aussagekräftige Hints ärgern?

Vor kurzem wieder gelesen:
Gut gefunden aber Hinweis zu eindeutig
oder
Mit dem Hint war das viel zu einfach und der Cache damit nicht mehr D2,5

:kopfwand:
 

Mark

Geowizard
Ja, das fällt mir auch auf, das kommt immer häufiger. Am liebsten würden die wohl schreiben "Ich bin ein Superdupercacher und mir geht einer ab, wenn ich die Dose ohne Hint finde. Blöderweise hast du einen Hint angegeben und ich hab ihn gelesen. Damit wars dann viel zu einfach. Aber nur, weil ich so gut bin".
 

friederix

Geoguru
Da kann ich nur dem Mark recht geben:

Die Aussage soll einfach nur vermitteln: "Seht her und schaut, ich bin der Größte".
Ist schlicht nur die Steigerung der üblichen "Schnell gefunden"-Floskel.

Man sollte so langsam mal ein Buch drüber schreiben mit dem Titel:
"Die Selbstbeweihräucherung beim Geocachen".

Wäre doch was für die nächste Bachelorarbeit eines Wasweisich-Studenten ... *

Gruß friederix

*Wo bleiben überhaupt die diesbezüglichen Anfragen hier in letzter Zeit?
 

friederix

Geoguru
@Die Riedrinder
Oops, hatte ich vergessen, sorry.

Und so ein Mist: Geocachen tot, Ingress tot, Munzee tot.
Was bleibt dann noch?

Hat jemand Erfahrung mit Häkeln?
Weil Stricken ist ja seit der Erfindung der Grünen auch tot. :roll:

Rätselnde Grüße,

friederix
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Mark schrieb:
"[...]Blöderweise hast du einen Hint angegeben und ich hab ihn gelesen. Damit wars dann viel zu einfach. Aber nur, weil ich so gut bin"

Aber wie gesagt: die schneiden sich damit doch ins eigene Fleisch und outen sich unfreiwillig als "Deppen", weil sie trotz ihrer "Genialität" gespickt haben.
:p
 

Mark

Geowizard
Hehe, genau. Böser Owner. Was lockt der mich auch mit diesem verschlüsselten Hint^^
 

JackSkysegel

Geoguru
Ein Hint ist wichtig, so kann er doch ziemlich eindeutig auf einen eigenen Fehler hinweisen.
Hier gibt es jetzt so einen tollen Tradi der im Wald mitten im Moos unter Moos versteckt ist. Einen Hint hat sich der Owner einfach mal gespart. Ihr könnt euch vorstellen wie die Lokation in ein paar Wochen aussieht. :/
 

Heinerich I

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Aber wie kann man sich im Gegenzug über aussagekräftige Hints ärgern?

Mark schrieb:
........... Am liebsten würden die wohl schreiben "Ich bin ein Superdupercacher und mir geht einer ab, wenn ich die Dose ohne Hint finde..........

Es gibt aber auch andere Situationen ......
z.B.: bei einem kleinen Gebäude, Wandgröße ca 3 x 3 m, der Hinweis an welcher Wand gesucht werden soll. Zusätzlich die Info, dass unterhalb eines Kastens gesucht werden soll. Auf der Wand befand sich, außer dem Kasten und einer Rohröffnung darunter, nichts. In die Rohröffnung passte haargenau eine Filmdose. Das war dann auch der Cache.....
Ich fand es schade, dass nicht wenigstens ein ganz klein wenig gesucht werden muss/kann. Uns macht das Suchen (und ab und an finden; Einsteigerlinge :D ) nämlich Spaß.
Ich finde daher schon, dass es auch überflüssige, ja z.T. sogar verärgernde Hinweise gibt.

Gruß
Bernd
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Wände und Wände können auch zu Problemen führen. Gerade bei Natursteinmauern. Da finde ich es sogar angebracht im Listing darauf hizuweisen, den Hint (nur für angemeldete User) zu betrachten, um Schäden zu vermeiden.
Das gilt auch für Moos auf Moos entsprechend ähnlich.

Oder bei der filigranen Arbeit auch der Hinweis im Text und im Listing, dass es sich bspw. um ein linksdrehendes Gewinde handelt; der Stab nur 5cm weit rausgezogen werden darf, usw.
 

steingesicht

Geoguru
Heinerich I schrieb:
Ich fand es schade, dass nicht wenigstens ein ganz klein wenig gesucht werden muss/kann. Uns macht das Suchen (und ab und an finden; Einsteigerlinge :D ) nämlich Spaß.
Das isr eigentlich das, was meiner Meinung nach einen Hinweis ausmacht: das man damit den Cache auch findet. Wer Spass am Suchen hat, sollte ihn vielleicht nicht gleich lesen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das Problem ist, dass Viele das mit dem Suchen echt nicht drauf haben und das dabei oft so einiges kaputt gemacht wird. Ein guter Hint kann das vermeiden.
 

ehcarDretoR

Geocacher
Na ja, ein einziges Mal hab ich mich auch ueber einen "zu guten" Hint geaergert. Nachdem wir absolut nichts fanden in den Hint geschaut und dann haarklein beschrieben bekommen, wo der Cache zu finden ist. Das fand ich dann etwas zuviel des Guten.
Ich mein, ein Hint soll ja eigentlich nur ein Hinweis sein und nicht gleich das genaue Versteck verraten. Aber das ist auch nur ein einziges Mal vorgekommen, meist aergere ich mich eher ueber das genaue Gegenteil.

Wobei ich es auch fuer den Owner manchmal echt schwierig finde einen Hint zu geben. Man selber weiss ja wo das Versteck ist und haelt es manchmal fuer zu eindeutig oder weiss nicht wie man am Besten einen Hint geben kann.

Ganz schrecklich finde ich da dann schon eher ein verschluesseltes "nicht noetig" oder "Hint gibt es erst ab x DNF".
 

hustelinchen

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Vor kurzem wieder gelesen:
Gut gefunden aber Hinweis zu eindeutig

Solche albernen Logs habe ich auch schon bekommen, waren aber dann doch alles Anfänger. Das sei ihnen gegönnt, mal was leicht zu finden.

Heinerich I schrieb:
Ich fand es schade, dass nicht wenigstens ein ganz klein wenig gesucht werden muss/kann. Uns macht das Suchen (und ab und an finden; Einsteigerlinge :D ) nämlich Spaß.
Ich finde daher schon, dass es auch überflüssige, ja z.T. sogar verärgernde Hinweise gibt.

Alles gut und schön solange der Cache noch da ist. Du wirst diesen Hinweis zu schätzen wissen, sobald du dir einen Wolf suchst und nichts findest, einfach weil der Cache weg ist.

Ohne Hint wird dann der Kasten geöffnet, oder von der Wand gerissen, die Steine der Mauer auf Standfestigkeit geprüft und wenn dann immer noch kein Cache zu finden ist, dann wird der Radius vergrößert und alles in der Nähe auseinandergenommen. Ohne Hint weißt du ja nicht, wo du nun genau suchen sollst und ob der Cache evtl. weg sein könnte.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
friederix schrieb:
Man sollte so langsam mal ein Buch drüber schreiben mit dem Titel:
"Die Selbstbeweihräucherung beim Geocachen".
Das wäre grob irreführend. Die treffend beschriebene Zielgruppe unternimmt beim Geocachen typischerweise nichts, was auch nur eines Körnchens Weihrauch würdig wäre. Das eigentlich Heldenhafte erscheint erst in den Logs.

Mir fällt so etwas immer besonders dann auf, wenn wir bei der Wartung einmal wieder auf Handycacher in farbenfroher Freizeitkleidung oder auf eine Truppe in Flecktarn mit soviel technischer Ausrüstung, dass sie einen Rollkoffer benötigen, treffen. Vor Ort herrscht üblicherweise völlige Ratlosigkeit - oder ein heiliger Zorn auf die Owner, die einfach nicht wissen, wie man heutzutage gute Caches legt.

Die Logs beider Gruppen lesen sich üblicherweise aber sehr ähnlich. Häufig verwendete Begriffe: "sofort", "gemeinsam mit", "klare Aufgabe", "hatten wir so schon mehrfach, aber besser".

Mein persönlicher Favorit ist jedoch eine scheinbar recht neue Gruppe, die Umweltfreunde. Letztens gelesen im Log zu einem 4/5er LPC mit eindeutigen Attributen: "Sowas gehört doch verboten, überall Schimmel an den [Bunker-]Wänden, für Allergiker und Asthmatiker lebensgefährlich, blabla, heul, wimmer..." Ich frage mich bei solchen Gelegenheiten immer, wie das wohl früher war. Also in der Zeit vor Berlin-Mitte-tauglicher Expeditionskleidung, Freizeitkampfgruppen mit einem Durchschnitts-BMI von 28 - und vor Bannern, die "man einfach haben muss". Vermutlich wesentlich entspannter und weit weniger Heiterkeit erregend. Muss schön gewesen sein...
 

MadCatERZ

Geoguru
Man kann es niemanden recht machen. Gib keinen Hint an, und irgendwer beschwert sich im Log.
Gib einen blumigen Hint der Art "wer ist die schönste im ganzen Land" an, und irgendwer beschwert sich.
Gib einen Antihint ("nicht am Stromkasten") an -> Beschwerde.
Kurzhint, also "Baumstumpf" -> Mimimi
Ausführlicher Hint ("Baumstumpf gegenüber des großen Steines, Feldseite"), dann bist Du in diesem Fred...


Mark schrieb:
Ja, das fällt mir auch auf, das kommt immer häufiger. Am liebsten würden die wohl schreiben "Ich bin ein Superdupercacher und mir geht einer ab, wenn ich die Dose ohne Hint finde. Blöderweise hast du einen Hint angegeben und ich hab ihn gelesen. Damit wars dann viel zu einfach. Aber nur, weil ich so gut bin".

Dann fragt man sich, warum so ein geiler Stecher überhaupt auf das Feld "Hinweis anzeigen" klickt - oder überhaupt mit einem uncoolen Empfänger loszieht und nicht einfach instinktiv die Dosen aufspürt.

In dieselbe Kerbe schlagen übrigens Kurzlogs der Art "Schneller Fund", "Cool", "Nice" und andere, alle sagen aus "Meine Fresse, bin ich geil". Das wird dadurch beflügelt, dass ja niemand sieht, wie "Pussywagon69" (Name frei erfunden) eine Stunde lang schweißüberströmt und mückenzerstochen im Umkreis von fünf Metern um eine Munitionskiste herumeiert.

Zugegeben, ich prahle auch ein wenig in den Logs, aber ein zu präziser Hint hat mich noch nie gestört, eher das Gegenteil...
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Man kann es niemanden recht machen. ......
Das geht aber auch in beide Richtungen. Vielleicht sollte man einfach mal damit zu leben versuchen, daß verschiedene Leute Sachen auf verschiedene Art und Weise machen. Zumindest bei Logs :)

Ich überlege jetzt auch nicht mit der Goldwaage, was der Owner bei MEINEM Log denkt oder was er da reininterpretiert. Ich schreib halt etwas.

Genauso wie ich mir bei Logs, die da heißen "leider nur 3 Stationen auf 5 km" oder "war uns ein bisschen wenig zu rechnen" als Owner da keinen Gedanken mache - der eine Betreffende hätte gerne mehr Bespaßung auf der Strecke und der andere rechnet gerne. Ich hab mich entschieden, das nicht so zu machen. Na und?

Manchmal gibts halt Schnitzel, wenn man gerne Salat hätte. Ist aber dann nicht das Problem des Schnitzels.

Gruß Zappo
 
Oben