• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Cache - was haltet ihr davon.

jarro

Geonewbie
Hallo Leute,
ich benötige mal eure hilfe, eure tips, eure erfahrung....
Mir geistert da eine idee im kopf rum für einen Big Cache. Und zwar hatte ich mir folgendes vorgestellt. Der cache geht über mehrere stationen aber über grössere entfernungen. Also mal ein ungefähres beispiel wie es in etwa gehen könnte:
Der start wird wie ein traditional cache aufgebaut. Hier dachte ich mir nun das ich von hier ein foto mache bzw eine aufnahme von google maps hinzufüge, wo der nächste cache versteckt ist. Dieser wäre dann aber in bis zu 10km entfernung (sichtkontakt). Auf dem bild wird der cache mit einem pfeil gekennzeichnet und mit den letzten zahlen der koordinate. So muss man per bild den ungefähren ort finden und hat dann die genaue koordinate für den genauen cache mit dem nächsten bild und der nächsten koordinatenendung....usw. Alles in allem dachte ich so an etwa 10 caches...
Tja das ist meine ungefähre idee. Was meint ihr dazu. Hättet ihr verbesserungsvorschläge, lob und kritik

Vg
Jarro
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe sowas auch schon mal angedacht, mit Funk- und Sendemasten, der Wartungsaufwand ist aber nicht zu unterschätzen, da kommen ja schon einige Kilometer ran.
Ich würde die Bilder statt in die einzelnen Stationen lieber ins Listing packen und vor Ort nur QTAs machen, dann hast Du auch weniger Probleme mit Abstandskonflikten.
 

Guido-30

Geowizard
Ich gehe mal davon aus, dass nicht 10 Caches sondern 10 Stationen gemeint sind.
Also wenn aus der Beschreibung hervor geht, dass für einen Multi so weit gefahren werden muss, dann würde der bei mir recht schnell auf der Ignoreliste verschwinden. Und wenn es nicht hervorgehen würde, dann würde ich mich wohl spätestens bei der 3. Station ziemlich ärgern.
Ich habe meine Zweifel, dass sich der Aufwand (auch QTA-Stationen sind nicht ganz frei von Kontrolle) lohnt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Was ist denn mit QTAs? Die sind doch AFAIK konfliktfrei. Möglich wäre es, dass es Probleme gibt, wenn die sich an einem Schild stapeln.
Auf jeden Fall sollte man bei so einem Monstermulti ganz genau die Ratehaken in der Umgebung unter die Lupe nehmen, damit man mit denen nicht ins Gehege kommt.
 

Inder

Geowizard
Ich kann den Sinn nicht ganz erkennen. Warum muss ein Cache mit langen Wegstrecken und damit hohem Energieverbrauch verbunden sein? Es ist doch viel sinnvoller, die Stationen in Geh- oder maximal Fahrradabständen zu platzieren?!
 

HansHafen

Geowizard
Inder schrieb:
Ich kann den Sinn nicht ganz erkennen. Warum muss ein Cache mit langen Wegstrecken und damit hohem Energieverbrauch verbunden sein? Es ist doch viel sinnvoller, die Stationen in Geh- oder maximal Fahrradabständen zu platzieren?!

Jaaaa... ich kann es teilweise verstehen, das ist dieses "Ich habe da diese geile Idee,ob das wohl geht..."

Verständlich. Und gehen tut vieles. Nur oft wird dann die Frage übersehen, ob das dann wirklich ein Cache ist, den man selber gerne finden wollen würde. Oder ob man eher entnervt wäre, wenn man merkt wie weit es ist.

Dazu kommt dann eben: Ist es nur die Idee und der Rest ist nur heiße Luft? Sprich, trägt nur diese eine Idee den Cache oder sind die Stationen und das Final dann würdige Sachen, also alles tolle Location, coole Dose und andere Ideen. Oder steht man dann einfach nur vor einer ollen Dose am Ende?

Die Überschrift fand ich verwirrend, dachte es geht um einen richtig großen Cache (Dose)

BG
HansHafen
 

Mark

Geowizard
Schau dir in dem Zusammenhang mal http://www.geocaching.com/geocache/GC2J643_einmal-bremen an. Das ist ein Cache mit ordentlichen Entfernungen.
 

Zappo

Geoguru
Hofermama schrieb:
Oder der hier. Ist als Ratehaken konzipiert und ca. 95 km lang. Kann aber in verschiedenen Abschnitten erwandert werden.
Da gibts aber auch eine "übergeordnete Aufgabe" , die dem Cache bzw. der Verbindung der Stationen und dem Weg den Aufhänger geben - nämlich den Wanderweg abzulaufen. Und durch die Bildersuche ohne Kenntnis der Lage der Stationen wird man das auch machen müssen/können/dürfen.

Einen Cache zu legen, wo man Stationen(?) hat, die 10 km auseinanderliegen, nur daß man Stationen hat, die 10 km auseinanderliegen, finde ich eher schwach. 9 x 10 sind ja auch schlappe 90 km - die - im Gegensatz zu obigen Beispiel- auch nur Distanz darstellen, kein Erleben. Und dann zwischendrin noch rumgoogleearthen?

Nöh, ich finds eher Quatsch.

Mir wäre es schon lieb, wenn man beim Cachen erst mal die Grundlagen berücksichtigt und hinkriegt. Solange sollte man sich dem Trend, möglichst "originelle" Caches zu kreieren, widersetzen. Die das meist auch nur dem Anschein nach sind.
So wie hier - ein mehr oder weniger normaler Multi, dessen Unterschied zu anderen nur darin besteht, daß die Stationen 10 km statt 800 Meter auseinander liegen. DER Unterschied besteht aber eher aus Nachteilen für den Sucher - nöh, wenn das "Alleinstellungsmerkmal" nur aus Nachteilen besteht, dann lieber was ganz Normales.

Ist man eben Owner eines normalen Caches. Gehört auch was dazu :D Vielleicht sogar ein wenig mehr.

Gruß Zappo
 

Kocherreiter

Geowizard
In meiner Homezone gibt es einen "Farhrad"Multi über ca. 100 Km und 2280 Höhenmetern http://coord.info/GC3YVFF. Er wurde seit 2012 10x gefunden, du wirst also nur mit einem kleinen "Klientel" rechnen dürfen. Allerdings sollten bei den Entfernungen alle Ergebnisse der Stationen eindeutig sein.
 

Zweiauge

Geowizard
ich denke, wenn alles passt, spricht auch nichts gegen einen langen Cache.
Aber da muss dann irgendwas sein, das dem ganzen Sinn gibt. Wahllos alle 10 km eine Dose intereessiert keine Sau.
In Wien gibt es einen 120km langen Multi, der ist super und beliebt und eine Herausforderung (mir fehlen noch 40 km), aber da gehts um einen Weitwanderweg um Wien herum, das ist einfach auch ohne Dose eine witzige Herausforderung.
Frag dich einfach, ob die Sache auch ohne Dose hintendran interessant wäre. (das sollte man sowieso bei jedem (!) Cache.)
 

hustelinchen

Geoguru
Zweiauge schrieb:
Wahllos alle 10 km eine Dose intereessiert keine Sau.

Dazu fällt mir eine Serie bei uns ein, da gab es 4 Dosen und einen Bonus. Und zwar lag jeweils am südlichsten, nördlichsten...usw. Punkt unseres Landkreises eine Dose. Den Bonus hat ein Team geloggt, ob den noch ein 2. gemacht hat weiß ich nicht mehr, aber die Dosen lagen mehr als 60 km auseinander. Im Endeffekt wurde dann dem Owner die Wartung wohl zu viel.
Und das würde ich auf jeden Fall bei so einem langen Cache auch vorher bedenken, also kann ich die Wartung regelmäßig durchführen? Oder wird das einer von so vielen Caches, die nach kurzer Zeit im Archiv landen, weil der Owner selber keine Lust hat öfter mal seine Stationen zu ersetzen. Problematisch sind dann ja bei so langen Multis, dass das besonders frustrierend ist, wenn man nach zB 80 km eine der Stationen nicht findet, weil sie weg ist.
 

Mark

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Und das würde ich auf jeden Fall bei so einem langen Cache auch vorher bedenken, also kann ich die Wartung regelmäßig durchführen?
Definitiv. Mein weitester Tradi ist 120 Straßenkilometer weg. Wenn da wirklich akut was wäre, dann könnte ich da aber auch nach Feierabend kurz hin. Ansonsten disabled man halt und macht nen Wochenendausflug.
 

radioscout

Geoking
Was außer langer Strecke und "seltsamen" Stages hat Dein Multi zu bieten?
Was wird ihm viele FP einbringen?
Was wird die Cacher überzeugen, ihn zu suchen und keine anderen Caches?
 
OP
J

jarro

Geonewbie
Danke für die zahlreichen Antworten.
Hab in der Zwischenzeit nochmal nachgedacht auch über eure Kritik.
Denke ich werde folgendes machen: Beim ersten Cache (Traditional) werde ich eine Info beilegen über den Big Cache. so kann jeder selbst entscheiden ob er den Big Cache machen will oder nicht. sonst ist es halt ein herkömmlicher traditional Cache. Ich werde die Entfernungen der einzelnen Stationen erheblich verkürzen und mir ein grosses Finale einfallen lassen. Alles hier um unsere Kreisstadt herum.
Mal schauen was passiert.
Sollte ein zusätzlicher Anreitz sein und Spass bringen- halt nicht immer das Gleiche
 

hustelinchen

Geoguru
jarro schrieb:
Beim ersten Cache (Traditional) werde ich eine Info beilegen über den Big Cache. so kann jeder selbst entscheiden ob er den Big Cache machen will oder nicht.

Du meinst im Cache (=Tupperdose) die Info beilegen? Ist dein Big-Cache dann sozusagen ein Bonus und du listest ihn als Mysterie? Dann kannst du doch die Info (zB GC-Nummer) mit in jedes Tradi-Listing schreiben.
 
Oben