• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was es nicht alles gibt... Geocaching bei Mydays

Tomcat06

Geocacher
Bin ich grade drüber gestolpert:
http://www.mydays.de/geschenkideen/geocaching
Gibts dazu Erfahrungen?
Tomcat
 

Georg_89

Geocacher
Mal gegooglt 885€ für eine Geocaching Tour? http://www.erlebnisgeschenke.de/geocaching-tour/frankfurt-am-main/
 
Macht pro Person 59,-€ geht doch.
Nachdem ich mal zudem davon ausgehe, dass jemand der so was bucht, es auch steuerlich irgendwie absetzten kann scheint mir das nicht zu teuer zu sein.
 

Zweiauge

Geowizard
ich finde das ok. Wenn man die Kommentare liest (ok, ich hab nicht viele gelesen) scheint es ja recht ein aufwändiges Programm gewesen zu sein. Mit Personalkosten, Steuern; Material, Vorbereitung find ich den Preis ok.
Und wenns den Leuten Spaß macht, sollen sie doch.
 
Finde ich auch.
Schade dass es nicht etwas anspruchsvollere D5T5-Sachen für den erfahrenen Cacher gibt.
Irgendwas bei dem man sich über dem Nil mit einem an einem Bungeeseil befestigten Segway aus einem Hubschrauber stürzt, einem Krokodil den Edelstahl-Kryptex mit den Hinweisen für die nächste Stage aus dem Maul reißt, diesen noch im zurückschnellen öffnet und auch gleich noch die Enigma-Verschlüsselte Nachricht dekodiert, bevor der Helikopter mittels Zeitzünder explodiert und man per Gleitschirm zu Boden segelt.

Aber Cachetouren mit Bogenschießen...... :???:
Schon etwas fad :lachtot:
 

Paus-online

Geocacher
Sowas hab ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen. Also bin ich zwei Stunden durch Freiburg getingelt...

Zum Ablauf: Man macht einen Termin aus und trifft sich am Startpunkt mit einem Typ, der einem ein Klemmbrett mit ein paar Zetteln aushändigt (das GPS-Gerät konnte er behalten, weil ich meins verwenden wollte). Auf den Zetteln findet man Angaben zu verschiedenen Stages und Aufgaben, die man dort erfüllen muss. Das Problem bei meiner Tour war, dass an einer Stage gerade Markt war und die Marktstände verhinderten, dass man an die notwendigen Informationen kam. Aber es gab zu jeder Stage einen versteckten Hint, in dem die Lösung drinstand. Und notfalls hatte man noch die Handynummer des Typs vom Anfang...

Am Schluss fand man dann in einer Hecke das eigens für diesen Zweck versteckte Kartenspiel...

Mein Fazit: Geld dafür hätte ich nicht ausgegeben. Und das Kartenspiel hat es auch nicht rausgerissen. Es finden sich doch noch massig günstigere Caches, die mindestens genauso informativ sind, am Ende halt nur mit Logbuch...
 

Zappo

Geoguru
Wenns den Leuten Spaß macht, sollen Sie.

Über die Preisgestaltung wundere ich mich jetzt weniger - wer weiß, was ein Geschäft kostet und was da im Hintergrund abläuft, ohne daß sich nur ein Cent in der Habenkasse tummelt, der sieht das vielleicht reeller. Klar, das ähnliche Erlebnis kann ich als Geocachervielleicht auch durch nen GC-Multi haben - das ist aber weder die selbe Leistung des Veranstalter/Owners noch des unkundigen Suchers. Und nur, weil einem der Kumpel das Wohnzimmer fürn Kasten Bier tapeziert, heißt das nicht, daß Malerarbeiten grundsätzlich nichts kosten (dürfen).

Was mich allerdings -zugegebenerweise nur am Rande- interessiert, ist die m.E. veränderte Ausgangsposition. Die Veranstaltungscharakteristik ist ja da nicht mehr zu leugnen. Und somit bedarf es für das Betretens der Landschaft ja einer Genehmigung. Wäre mal neugierig, wie sowas aussieht.

Gruß Zappo
 

Kieselstein

Geocacher
Och, meine teuersten Caches waren um einiges teurer: ein abgebrochener Urlaub mit Flugumbuchung wegen Krankheit (nur 2 Caches) und nur 4 Caches in der Urlaubsgegend wovon 3 weg waren... :eek:ps:
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Kieselstein schrieb:
Och, meine teuersten Caches waren um einiges teurer: ein abgebrochener Urlaub mit Flugumbuchung wegen Krankheit (nur 2 Caches) und nur 4 Caches in der Urlaubsgegend wovon 3 weg waren... :eek:ps:

Verstehe ich das richtig? Du wählst deine Urlaubsziele nach Caches aus?
 

ch3ka

Geocacher
Nemo-Aktiv schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du wählst deine Urlaubsziele nach Caches aus?

Warum nicht?
Die Dosensituation vor Ort spielt auch bei meinen Urlaubsplanungen eine Rolle.
Eine sekundaere, aber sie spielt definitiv eine Rolle.
 

Kieselstein

Geocacher
Genau wie ch3cka. Eine sekundaere, aber nicht unwichtig. Jedenfalls plane ich Zeit ein um zumindest einen Cache zu finden wenn es in der Gegend nicht viele gibt.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Keine Dosen bzw. für Touris unerreichbare gibts in Ländern, in denen man ungern Urlaub macht. ZB. Irak, Afghanistan. Soweit es dort Dosen gibt liegen sie auf ISAF-Compounds (AFG) oder anderen Geländen ausländischen Militärs (IRQ). Für normale Käschtouris sind das T10er.
 

baer

Geowizard
Nemo-Aktiv schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du wählst deine Urlaubsziele nach Caches aus?
Das haben wir bis ca. 2010 auch so gemacht! Und das hat bis dahin ganz hervorragend funktioniert.

Seitdem ist die Landschaft so mit sinnfreien Dosen "geflooded", dass das leider nicht mehr funktioniert...

Dass ein Geocacher von heute nicht mehr verstehen kann, dass das mal funktioniert hat, kann ich daher verstehen.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Also wir machen ja gerne Wanderurlaub im Elbsandsteingebirge. Wenn wir uns da unsere Tagestour rausgesucht haben schaue ich auch, ob es da was zu nettes zu suchen gibt oder ich fische Multis raus anstatt eine Wanderung aus dem Wanderführer zu machen.

Das hat sich aber weiter oben von Kieselstein, zumindest für mich, etwas sonderbar gelesen, weil die Kosten für entgangene Urlaubsfreuden (3 von 4 Caches waren weg) auf das Cachen gebucht werden. Ich finde es etwas merkwürdig, wenn die Qualität des Urlaubs und die Frage, ob sich das Preis-Leistungs-Verhältnis dafür gelohnt hat, von der Anzahl der gefundenen Dosen abhängig ist.
Aber das ist halt meine Meinung dazu. Es kann ja jeder seine Urlaubsplanungen machen wie er will. Meine Urlaubsziele müssen etwas mehr als nur Dosen zu bieten haben.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Nemo-Aktiv schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du wählst deine Urlaubsziele nach Caches aus?
Das haben wir bis ca. 2010 auch so gemacht! Und das hat bis dahin ganz hervorragend funktioniert......
Das Ganze kann man ein wenig missverständlich sehen.

Ob man gezielt dahin in Urlaub geht, wo man viele Dosen einsammeln kann - oder ob man sich irgendwohinlocken läßt, wo die Dosen als Reiseführer, Wanderführer, Führer zu Orten des besonderen Interesses dienen.

Das erstere mach ich garnicht, das Letztere mach ich beim Cachen -auch zuhause- immer (warum sollte man sonst cachen?) und im Reiseurlaub gibts was zwischendrin: Wir fahren dahin, wo wir wollen und wenns da schöne Caches gibt, nehmen wir die mit - wenns in die anderen Aktivitäten und den Zeitplan passt.

Gruß Zappo
 
Oben