• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer ist Ramona Jakob?

Heute am Mantelsonntag mal durch die Stadt geschlendert und mich auch mal im größeren Buchladen umgeschaut. Unter "Hobbys" fand ich nichts zum Thema Geocaching - hingegen waren 80% der Titel rund um Fußball... :irre:
Als ich also schon gar nicht mehr danach suchte und bereits bei Brettspielen gelandet war, entdeckte meine Begleitung zufällig eine Schachtel mit dem Titel "Geocaching":

Wir lachten über unseren Zufallsfund und lasen den Klappentext:
Die Geschenkbox für alle großen Schatzsucher! Sie ist die perfekte Hilfe für die moderne Art der Schatzsuche - Geocaching. Mit dem Wissen der Expertin Ramona Jakob ist der Einstieg spielend leicht! [...]
Aha. Eine Expertin. Noch nie gehört. Gleich mal das Forum durchsucht - auch nichts.
Nach einiger Recherche dann doch mal einen Blogeintrag aus 2012 gefunden, wo wohl ihre Erstlingswerk besprochen wurde; hier nun die Neuauflage - scheinbar kleiner und zusätzlich mit Stift.

Wer ist diese Expertin? Treibt sie sich vielleicht auch hier im Forum herum?
Und kennt von Euch jemand das Buch, bzw. die Box?


P.S.: Immerhin mal nicht ein Buch von Herrn H.
P.P.S.: Hier Frau Jakob bei einer Lesung ihres ersten Buches bei der Büchermesse FFM 2012: http://www.youtube.com/watch?v=_8auBManksE
 

Hase6174

Geocacher
Das Teil hatte ich schon mal gesehen :roll:

Nach kurzer Suche wieder gefunden

http://www.amazon.de/Geocaching-ultimative-Einsteigerbox-Ramona-Jakob/dp/B00H48M9LY/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1414353352&sr=8-35&keywords=geocaching
 

S!roker

Geocacher
Wer sie ist?
-Eine äußerst nette, charmante Person.

Und nein, hier im Forum ist sie unter ihrem GC-Nick nicht vertreten.


Und wenn Du kennen lernen möchtest, musst Du einfach 2015 von der anderen Rheinseite zum "Event am See"
kommen. Da ist sie i.d.R. anzutreffen.
 

cmowse

Geomaster
Hase6174 schrieb:
Also wen man sucht, findet man jede Menge :???:

2008 - Management Mama. Wie Sie Familie und Beruf erfolgreich unter einen Hut bekommen
2012 -Wenn der Traum von Familie platzt: Ein Mutmachbuch bei Trennung und Scheidung

:???:
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Klingt doch logisch: Kaum mit dem Cachen angefangen (2010) und Fortgeschrittenenstatus (2011) ercacht, geht das Privatleben jenseits von Parkbänken und Leitplanken vor die Hunde (2012). Befreit von den sozialen Lasten kann man sich jetzt voll auf den Erwerb des Expertenstatus konzentrieren (2013) und sein Fachwissen mit der grauen Masse teilen (2014).

Scherz beiseite: Ich finde es nicht sonderlich höflich, die Autorin hier online zu stalken. Erst recht nicht, wenn offenbar niemand (mich eingeschlossen) das Buch gelesen hat. Aus Gesprächen mit Smartphone-Cachern, die ich zufällig getroffen habe, weiß ich, dass solche Bücher definitiv einen Markt haben. Auch wenn ich glaube, dass der Besuch eines Events mehr Erkenntnis in weniger Zeit bringt.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Hase6174 schrieb:
Also wen man sucht, findet man jede Menge :???:
Nun ja, mein Freund Google hat mir da auch soweit weitergeholfen und mich auch zu Amazon und dem von Dir verlinkten Produkt geführt. Eine einzige Rezension bei Amazon ist nicht gerade viel.
Umso mehr wundert es mich, hier im Forum nichts darüber zu finden - wo doch eigentlich jede Neuerscheinung vielleicht nicht zerrissen, aber doch argwöhnisch betrachtet wird (weil es das "geheime Hobby" weiter bewirbt und in die Öffentlichkeit zerrt.).

S!roker schrieb:
Wer sie ist? Eine äußerst nette, charmante Person.
Na, das ist doch schon mal was (wobei ich das auch nicht in Abrede stellen wollte).

RSKBerlin schrieb:
Ich finde es nicht sonderlich höflich, die Autorin hier online zu stalken. Erst recht nicht, wenn offenbar niemand (mich eingeschlossen) das Buch gelesen hat.
Öffentlich stalken? Das wäre wohl der Fall wenn ich sie mit Emails und Anrufen bombardieren und dazu noch weitere Mitstreiter auffordern würde - das ist nicht der Fall. Ich könnte auch nicht mal in Ansätzen den Vorwurf der "üblen Nachrede" nachvollziehen. Gerade weil ich das Buch nicht kenne, habe ich ja in die Runde gefragt.

Wenn jemandem Expertentum (bisweilen Göttlichkeit*) nach- oder vorausgesagt wird, werde ich doch mal hellhörig und hinterfrage die Vita.
Gerade wo es beim Geocaching doch immer um Punkte&Statistik geht - natürlich nicht wirklich, aber irgendwie machen die meisten bei diesem "Schwanzvergleich" gerne mit - würde mich natürlich interessieren, seit wann, wie oft und welcher Art Caches die Autorin so gemacht hat, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ihre Expertise zu bewerten ist.


*: siehe die in Österreich Steuern sparende "Lichtgestalt" des deutschen Fußballs


@ S!roker: die Zufallsbekantschaft beim MEGA - sofern sie nicht einen Auftritt absolviert - dürfte schwierig werden ;)
 

Kalleson

Geowizard
Mich würde mal interessieren,ob es jemand mal gelesen hat und inhaltlich bewerten kann.

Denn die These, dass Bücher unserem Hobby ungesunden Zulauf verschafften, halte ich für nur sehr begrenzt zutreffend.

Die (vielen!?) Leute, die für die häufiger werdenden Probleme in unserem Hobby hauptverantwortlich sind, lesen nämlich zumeist leider keine Bücher über die sie an unser Hobby kommen.

Die Schäden und Konflikte entstehen dann häufig durch Unwissenheit...
 
Oben