• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum werden Atrribute nicht beachtet?

Georg_89

Geocacher
Gegen Mitternacht bekam ich folgende logs. Bei beiden Caches habe ich das Attribut Nachts nicht empfohlen genommen. Und dann wird sich beschwert, das es unangenehm im Wohngebiet mit der Taschenlampe zu Suchen. :motz:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8bcbb949-f63d-4245-94d6-e2134686308d und hier http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=bd97fff8-0e2c-4c9d-acbf-e4781cef5ba0

Nicht mein Cache aber in der nähe http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c14edc55-7140-41bd-a09e-7f9834254048

Habe ihn Folgendes Geschrieben per Pn geschrieben:
Hallo,

warum machst du Nachts Cache, die Nachts nicht empfohlen worden sind. Und gefährdest somit die Verstecke?

Bitte um eine Antwort.


Warum kann man Sich nicht an die Regeln halten?!? :hilfe:
 
OP
G

Georg_89

Geocacher
Ich weiß wer die Person ist, werde mal die Tage mal bei Ihr Vorbeischauen.

Theard kann geschlossen werden.
 

radioscout

Geoking
Wer schaut sich denn die Attribute an? Kaum einer denn meistens steht nur Sinnloses drin.
Werden die überhaupt von allen Apps angezeigt? Zumindest direkt und nicht erst, wenn man auf "Attribute anzeigen" tippt?

Georg_89 schrieb:
warum machst du Nachts Cache, die Nachts nicht empfohlen worden sind. Und gefährdest somit die Verstecke?
Warum legst Du dem Gemuggel Dosen vor die Fenster und gefährdest damit unser schönes Spiel?


Es gibt noch einen guten Grund: momentan werden die meisten das Tageslicht an Arbeitstagen nur durch ihr Bürofenster sehen. Wer lästige Pflichtcaches suchen muß, weil er für einen Challenge"cache" z.B. 365 Tage hintereinander einen Cache finden muß, kann auf solche Attribute keine Rücksicht nehmen. Er muß im Dunkeln suchen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
radioscout schrieb:
Georg_89 schrieb:
warum machst du Nachts Cache, die Nachts nicht empfohlen worden sind. Und gefährdest somit die Verstecke?
Warum legst Du dem Gemuggel Dosen vor die Fenster und gefährdest damit unser schönes Spiel?
Wie meinen? Der Cache ist guidelinekonform und mit dem passenden Attribut versehen. Was soll man denn als Owner noch machen? Egal, was Du machst, es wird immer Asoziale geben, die sich nicht an Vorgaben halten. Aber daran ist doch bittesehr nicht der Schuld!

Apropos asozial, ich lege mal einen drauf:
Vorab: Mich wundert, das hier (so wie es aussieht...) mehr Cacher den Cache machen, als der Terminkalender vorgibt!? Ich für meinen Teil weiß, das ich sicherlich mich nirgends mehr irgendwo in einen "Kalender" eintrage um "Erlaubnis" zu fragen wann ich Cachen darf.
Dass es sich bei dem Cache nicht um einen Tradi im Park handelt, dürfte klar sein. Wenn Du einen LPC legst, musst Du inzwischen offenbar wirklich damit rechnen, dass die Sucher so behämmert sind und auf Teufel komm' raus ein wirklich überschaubares Gelände stürmen? Mir sind im konkreten Fall übrigens beide beteiligten Parteien unheimlich: Das Team, das unangemeldet dort rumlief, weil ihnen völlig klar sein musste, dass sie anderen Teams den Spaß verderben; und das angemeldete Team, weil es den - wie ich finde völlig asozialen - Schluß zieht, ab jetzt erst recht keine Kalender mehr zu benutzen. So kriegt man garantiert jeden LPC kaputt - und hat lauter genervte Spieler. Ich würde mir so etwas nie erlauben, aber ich gehöre auch nicht zu Generation Y (oder besser: Generation N - nach mir die Sintflut, Hauptsache, das Banner ist mein!!!1)

Und selbstverständlich zeigen alle gängigen Geräte und Applikationen Attribute an, bzw. können sie anzeigen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Realistisch betrachtet wird bei einem Tradi oft nicht mal das Listing gelesen. Von zu Hause vielleicht eher, aber nicht immer von unterwegs. Unterwegs kann ich auch keine Attribute auf meinem GPSr sehen und das dürfte für die meisten Cacher gelten, die mit einem GPSr losziehen. Schließlich stellt sich auch noch die Frage, was "not recommended at night" heißt. Für mich heißt das, dass der Cache bei Nacht nicht empfohlen wird, aber nicht, dass es unzulässig ist ihn bei Nacht zu machen. Und man muss auch "Nacht" nicht unbedingt mit "Dunkelheit" gleichsetzen. Für mich beginnt jedenfalls auch im Winter die Nacht nicht um 16 Uhr.

Witzig finde ich aber die Ownernote: "warum habe ich das Attribut nicht in der Nacht gesetzt?" Vielleicht weil er da schon im Bett lag und schlief?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Fadenkreuz schrieb:
Schließlich stellt sich auch noch die Frage, was "not recommended at night" heißt. Für mich heißt das, dass der Cache bei Nacht nicht empfohlen wird, aber nicht, dass es unzulässig ist ihn bei Nacht zu machen.
Und wenn da "may require wading" steht, rückst Du im rosa Tutu an?
Fadenkreuz schrieb:
Und man muss auch "Nacht" nicht unbedingt mit "Dunkelheit" gleichsetzen. Für mich beginnt jedenfalls auch im Winter die Nacht nicht um 16 Uhr.
Man muss das sicherlich nicht tun. Man darf sogar seinen gesunden Menschenverstand einsetzen (was, zugegebenermaßen, in der Cachergemeinschaft zwangsläufig dazu führen wird, dass zuverlässig das exakte Gegenteil dessen getan wird, was man sich als Owner zum Schutz von Cache und Umwelt so vorstellt). Dieser wiederum würde gebieten, nicht mit einer Taschenlampe in der Innenstadt herumzufuchteln. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu spießig für echtes Cachen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Und wenn da "may require wading" steht, rückst Du im rosa Tutu an?
Nein, einen derartigen Kleidungsstil überlasse ich dir. Es könnte aber passieren, dass ich bei einem Tradi mit dem Attribut "may require wading" abbrechen muss. Ich würde es aber vermutlich schon vorher an der D-/T-Wertung und der Beschreibung merken.
RSKBerlin schrieb:
nicht mit einer Taschenlampe in der Innenstadt herumzufuchteln.
Du musst es nicht dramatischer ausdrücken als es in der Praxis ist. Wir haben Winter, da wird es spät hell und früh dunkel, trotzdem wollen manche noch einen kleinen Cache machen. Das funktioniert seit 14 Jahren eigentlich ganz gut.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Fadenkreuz schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Und wenn da "may require wading" steht, rückst Du im rosa Tutu an?
[...]Es könnte aber passieren, dass ich bei einem Tradi mit dem Attribut "may require wading" abbrechen muss. Ich würde es aber vermutlich schon vorher an der D-/T-Wertung und der Beschreibung merken.
Womit klar sein dürfte, dass "may" (oder "not recommended") eher Muss- als Soll-Angaben sind. Und das war ja die Frage.
Fadenkreuz schrieb:
RSKBerlin schrieb:
nicht mit einer Taschenlampe in der Innenstadt herumzufuchteln.
Du musst es nicht dramatischer ausdrücken als es in der Praxis ist. Wir haben Winter, da wird es spät hell und früh dunkel, trotzdem wollen manche noch einen kleinen Cache machen. Das funktioniert seit 14 Jahren eigentlich ganz gut.
Na, offensichtlich nicht so richtig. Wenn die - von mir jetzt böswillig angenommene - Zielgruppe wenigstens nur ihre Taschenlampen-Apps einsetzen würde. Aber ich lade Dich herzlich zu einem Spaziergang im Grunewald ein. Die Cacher erkennst Du aus über 100 Metern Entfernung daran, dass sie Luftschlacht über Berlin spielen. Und ja, meine Taschenlampen können so etwas auch - und mehr. Aber ich renne doch nicht mit bis zum Anschlag - sprich mehreren Tausend Lumen - aufgredrehten Lampen an Hand und Kopf durch einen Wald. Und schon gar nicht durch die Stadt! Aber die Zeiten haben sich halt geändert. Ich nehme an, dass dieselben Leute früher Stammgäste bei penispumpenshop24.de waren - heute muss es halt etwas mit 900lm und mehr sein. Höchste Zeit für Strafzölle auf Taschenlampen aus China...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@RSKBerlin
Bei den von dir geforderten Strafzoellen wuerden dann aber mindestens zwei Brüder aus Deutschland weniger Umsatz machen. Ok so günstig sind die Lampen auch nicht.

DNF_BLN
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
@DNF_BLN Mir doch egal! ;)

Konsequent weitergedacht, hat die Idee durchaus Potential. Man könnte eine lumenabhängige Abgabe auf Taschenlampen erheben, welche zur Beseitigung der durch grobmotorische Rudelcacher verursachten Schäden an Wald und Wild verwandt wird... Gut, das hat jetzt nicht mehr unmittelbar etwas mit dem Thema des Diskussionsfadens zu tun, aber das heißt ja nicht, dass die Idee schlecht ist. Wo in diesem Neuland sind nochmal diese Petitionsplattformen...?
 

JackSkysegel

Geoguru
Also möchtest du tatsächlich starke Taschenlampen nur für Besserverdiener? Meinst du wirklich das diese besser damit umgehen?
Wie wäre es denn mit einem Waffenschein ab mehr als 200 Lumen?
 
OP
G

Georg_89

Geocacher
Update: Ich habe mit der Person gesprochen und alles ist in Bester Ordnung.

Therad bitte schließen, Danke.
 

Zweiauge

Geowizard
ich hab nen Cache neben einem Tierfriedhof, man muss aber am Gelände zwei kleinere Infos suchen. Einer hat echt in sein Log geschrieben, dass er nachts über den Zaun geklettert ist, damit er den Cache finden kann.

Gegen solche Leute helfen keine Attribute.
 

rolf1327

Geowizard
Das bringt mich auf eine Idee - ein Cache mit einer Ablesestation auf dem Gelände der Amerikanischen Botschaft und den Attributen "recommendet at night" und "flashlight required" ...
 

JackSkysegel

Geoguru
rolf1327 schrieb:
Das bringt mich auf eine Idee - ein Cache mit einer Ablesestation auf dem Gelände der Amerikanischen Botschaft und den Attributen "recommendet at night" und "flashlight required" ...

Das dürfte ein klassischer D5/T5 sein. ;)
 

Dosenpfänder

Geocacher
Attribute nutze ich bei der Vorauswahl von Caches für die PQs.
Beispielsweise keine Caches mit "need maintenance" oder solche, wo ich klettern, schwimmen, tauchen oder mit dem Boot fahren muss.
"Möglichst nicht nachts suchen" selektiere ich normal nicht aus. Da lasse ich mich dann auch eher vom Bauchgefühl leiten. Was beim einen Cache geht, muss beim anderen nicht funktionieren oder umgekehrt. Da lasse ich eher den Fund mal Fund sein, als den Cache zu verbrennen oder mich in eine peinliche Situation zu bringen.
Wie gesagt: da bin ich erwachsen genug, das selbst zu entscheiden - auch ohne Attribute.
 

KGE

Geocacher
Georg_89 schrieb:
Update: Ich habe mit der Person gesprochen und alles ist in Bester Ordnung.

Therad bitte schließen, Danke.

( Ironie an)
Vergiss es, solchen Wünschen wird hier in den seltesten Fällen entsprochen.
Hier laufen sich gerade einige warm
( Ironie aus )
Leider
 
Oben