• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsche Sofa-cacher in Norwegen

Hrafn

Geocacher
Hallo alle zusammen ,

in letzter Zeit mehren sich bei uns in Norwegen die Logs von deutschen Cachern ( Die Esels , BriscowMac83 , bcas008 , Lemmer und einige mehr ) , die nie im Logbuch vor Ort unterschrieben haben und dabei abenteuerliche Strecken an einem Tag zurueckgelegt haben wollen , die selbst fuer Einheimische nicht zu schaffen sind . Manche Logs werden ueber 2 Jahre zurueckdatiert und auch archivierte Cache werden geloggt , wo schon seit langer Zeit keine Dose mehr vor Ort ist . Auf Anfragen unsererseits kommt nie eine Reaktion .

Was bringt die Leute dazu wild querbeet zu loggen ? Ist es wirklich nur die Geilheit auf +1 im Zæhler , um dann spæter damit zu protzen ? Habt ihr diese Probleme in Deutschland auch ? Hier in Norwegen ist das ein neues Phænomen und betrifft auch nur deutsche Cacher , die teilweise ueber 20.000 Funde haben wollen ...................
 

MadCatERZ

Geoguru
Hei,
diese Probleme sind auch in Deutschland bekannt.
Was diese Leute bewegt, ist mir aber auch schleierhaft.
Vermutlich geht es um die Aufwertung von Statistiken und Challenge-Caches
 

S!roker

Geocacher
Hallo Hrafn und Herzlich Willkommen in der "grünen Hölle."

Ja, das "Problem" mit dieser Art von Statistikcachern ist hier in Deutschland bestens bekannt.
Auch gerne genommen:
Einfach mit der Maus entlang einer Autobahn fahren und jeden Traditional Online loggen.
Da die Autobahntradis sehr stark Frequentiert sind, macht sich kaum ein Cacheowner die Mühe und kontrolliert die Einträge im Logbuch. -und wenn Doch: Einfach behaupten,
man habe sich versehen...
Auch werden sehr gerne archivierte Caches nachgeloggt. Kein Mensch kann den
Logeintrag im Logbuch Kontrollieren, falls die Dose weggekommen ist.
Da wird dann einfach behauptet, man hätte den Cache gefunden, aber wisse nicht
mehr, wo er gewesen war, da ja schon Jahre zwischen dem Nachloggen und dem
"Funddatum" zurück liegen.
Hier wird dann sehr gerne Behauptet, das man früher einen gemeinschaftlichen
Account hatte, sich aber nun getrennt hat.
Oder was ich auch schon erlebt habe: Man behauptet einfach, das man zu
dem Zeitpunkt des Fundes vor Ort überhaupt noch keinen Account und kein GPS hatte
und einfach mit jemand mitgegangen ist. Nun (oh Wunder) hat man sich doch
entschlossen, sich bei Geocaching.com zu Registrieren und und loggt alle Caches nach.
(Die Rückfragen kannst Du Dir eigentlich Sparen; entweder bekommst Du überhaupt
keine Antworten, oder dir wird dreist ins Gesicht gelogen und eine der oben genannten
Ausreden genannt.)

Leider geht es immer mehr Leuten wirklich um das +1 in der Statistik.

Du kannst die Logeinträge zwar Löschen, aber du wirst leider nicht die Denkweise dieser
Spezies von Statistikcachern ändern... Leider...
Es ist Traurig, das es den Leuten anscheinend nur um ihre eigene Statistik geht; ich
schaue grundsätzlich nicht mehr auf die Fundzahlen von anderen Cachen. Meine
Funde, die ich mir in den 10 1/2 Jahren erarbeitet habe, sind jedenfalls alle ehrlich
verdient.
 

steingesicht

Geoguru
interessant, das manche Namen bei dem Thema nicht zum ersten Mal auftauchen :roll:
forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=72&t=68088
 

JackSkysegel

Geoguru
Einfach machen lassen. Denn was solche Selbstbetrüger nicht verstehen, sie entwerten den ganzen Statistikrummel durch ihre Schummelaktionen.
Von daher gesehen ist es eine gute Sache. Die betrügen sich doch alle so lange bis keine erreichte Leistung mehr einen Wert hat.
Für die, die diese Leistungen wirklich erbracht haben, zählt da wohl eher das Erlebte und die Erinnerungen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Was, Cachingkarma? Das ist eine ganz tolle statistische Größe, die das Verhältnis von Funden Deiner Caches zu Deinen Funden ausdrückt. Richtig scharfe Stecher haben ein Karma von weit über 1 ;)
 

Mark

Geowizard
Ach das. Ja das spuckt mein findstatgen auch aus. Gut zu wissen, dass ich ein richtig scharfer Stecher bin^^
 
OP
H

Hrafn

Geocacher
Da bleibt mir dann wohl nichts anderes uebrig als die Loggs zu løschen und gut ist . Einfach nur peinlich diese Verhaltensweise !

Wen interessieren Statistiken anderer Cacher ? Das ist doch eigentlich relativ uniteressant . Ich logge ja auch schon mal 10 oder 20 Cache an einem Tag oder nehm einen P+G mit , weil ich gerade eh dran vorbeilaufe .
Aber eigentlich mache ich lieber eine lange Wanderung an derem Ende nur ein Cache liegt und der ist dann was Besonderes . In diesem Jahr fanden wir einen , der 8 Jahre lang nicht geloggt war , wir konnten uns nicht vorstellen , das er noch da war , weil 5 Jahre vorher ein DNF geloggt war , aber beim Cache angekommen , war er ganz schnell gefunden und in hervorragender Verfassung - halt eine Qualitætsbox unter einem Ueberhang unter Steinen versteckt . Das war ein super Cacheerlebnis - was brauche ich 20.000 Lulli-Cache , wenn ein Cache mehr Spass macht ???

Danke uebrigens noch fuer die Willkommensgruesse , ich werd mich ab und an sicher wieder hier blicken lassen .
 

Stramon

Geowizard
Da bleibt mir dann wohl nichts anderes uebrig als die Loggs zu løschen und gut ist . Einfach nur peinlich diese Verhaltensweise !
Wen interessieren Statistiken anderer Cacher ?

Warum löscht du die Logs, wenn dir die Statistiken anderer Cacher egal sind?
 

JackSkysegel

Geoguru
Hrafn schrieb:
Da bleibt mir dann wohl nichts anderes uebrig als die Loggs zu løschen und gut ist .

Nein, einfach so lassen. Denn genau solche Verhaltensweisen führen diesen ganzen Statistikwahnsinn ad absurdum. Je mehr betrügen und schummeln desto wertloser wird es.
Am Ende zählt doch eh nur das Erlebnis für den Einzelnen. Genau so wie du es gerade beschrieben hast.
 
OP
H

Hrafn

Geocacher
Stramon schrieb:
Da bleibt mir dann wohl nichts anderes uebrig als die Loggs zu løschen und gut ist . Einfach nur peinlich diese Verhaltensweise !
Wen interessieren Statistiken anderer Cacher ?

Warum löscht du die Logs, wenn dir die Statistiken anderer Cacher egal sind?

Eine sicher berechtigte Frage - ich hab ganz ehrlich gesagt nicht darueber nachgedacht bisher . Allerdings verfælschen solche Cache auch meine Statistik , Doppellogs løsche ich ja auch .

Fuer mich gehørt zum Cachen aber dazu , das ich meine Caches pflege und auch das Logbuch mal austausche und dann kontrolliere . Ich hatte bisher noch nie den Fall , das jemand online geloggt hat und nicht im Logbuch stand .
Da war es eigentlich klar fuer mich , das ich den løsche - ich wuerde auch jemanden løschen , der ein Fotolog macht und sagt er hætte keinen Stift dabei gehabt . Dann hat er halt Pech gehabt , und soll nochmal wiederkommen - wobei ich nur 2 Cache habe in denen kein Stift/Stifte liegen . Das sind aber auch Mysteries und die sind von der Aufmachung her nicht gross genug .

Das ist sicherlich eine Ansichtssache , und es kann auch sein , das meine Meinung vollkommen daneben ist , vielleicht lasse ich mich aber auch eines besseren belehren , wenn jemand mit den richtigen Argumenten kommt . :???:
 

MadCatERZ

Geoguru
Stramon schrieb:
Da bleibt mir dann wohl nichts anderes uebrig als die Loggs zu løschen und gut ist . Einfach nur peinlich diese Verhaltensweise !
Wen interessieren Statistiken anderer Cacher ?

Warum löscht du die Logs, wenn dir die Statistiken anderer Cacher egal sind?

Weil sie nicht im Logbuch stehen zum Beispiel, auch ein Aspekt der Cachepflege.
Zudem kann es vorkommen, dass diese Caches in Verruf geraten, weil da jeder ungestraft "darf" - so nach dem Motto "Länderpunkt und mehr als 1000 km für lau".

Nebenbei: Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie sich Deutsche so im Ausland aufführen können, das recht bizarre Kalkül war wohl, dass sich so weit weg von zuhause niemand drum schert :???:

Also @Hrafn Wenn die genannten Cacher wirklich nicht im Logbuch stehen, solltest Du sie echt löschen. Das wird sie nicht davon abhalten, es noch einmal zu probieren,
aber vielleicht ist es ihnenwenigstens peinlich, dass sie erwischt wurden.
 

Seekers98

Geonewbie
Ich lösche solche Logs auch. Wenn ihnen die Statistik wichtig ist, dann haben sie ihre Meilensteine besonders geloggt oder markiert. Zumindest da funkt man da dazwischen.
Ansonsten merken sie das natürlich nicht und es wird ihnen herzlich egal sein. Trotzdem möchte ich meine Caches "sauber" halten. Ist wohl Geschmacksache und kann jeder halten wie er will.
 

Zappo

Geoguru
Stramon schrieb:
Da bleibt mir dann wohl nichts anderes uebrig als die Loggs zu løschen und gut ist . Einfach nur peinlich diese Verhaltensweise !
Wen interessieren Statistiken anderer Cacher ?
Warum löscht du die Logs, wenn dir die Statistiken anderer Cacher egal sind?
Die alte Zwickmühle.

Aber man muß sich fragen, WAS einem egal ist. Egal ist mir meine Foundzahl, die der anderen und bis zu einem gewissen Grad auch das Verhalten (manch) anderer. Das findet irgendwo natürlich Grenzen - meines Erachtens spätestens dann, wenn es um reine Fakelogs geht. Das ist mir unter gewissen Bedingungen dann NICHT mehr egal. Weil das auch ein wenig an der Frage knabbert, wo beim Hobby die Reise hingehen soll.

Ob man das nun an nem trüben Licht auf Cacher aus D, an der Frage der Challenges oder an was anderem festmacht.

Gruß Zappo
 

Horrorheinz

Geocacher
Hrafn schrieb:
... Hallo alle zusammen ,

in letzter Zeit mehren sich bei uns in Norwegen die Logs von deutschen Cachern ( Die Esels , BriscowMac83 , bcas008 , Lemmer und einige mehr ) , die nie im Logbuch vor Ort unterschrieben haben und dabei abenteuerliche Strecken an einem Tag zurueckgelegt haben wollen , die selbst fuer Einheimische nicht zu schaffen sind . Manche Logs werden ueber 2 Jahre zurueckdatiert und auch archivierte Cache werden geloggt , wo schon seit langer Zeit keine Dose mehr vor Ort ist . Auf Anfragen unsererseits kommt nie eine Reaktion .

Bist Du Dir sicher, daß diese nicht im Logbuch stehen oder vermutest Du das nur?
 
Oben