• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Allerfeinstes Popcorn: Tradi-Koordinaten im Log gespoilert!

baer2006

Geoguru
Absolut merkbefreiter Owner halt :D . Kommt vor, und wenn sich jemand so aufführt, sieht sein Cache von mir einen NA, und gut ist. Alles weitere kann dann der Reviewer entscheiden ...
 

radioscout

Geoking
Vielen "Dank" für die für jeden sichtbaren Schäden und die daraus resultierenden Konsequenzen für unser schönes Spiel. Auf Twitter kam vor ein paar Tagen ein Hinweis auf ein neues Geocaching-Verbot.
 

SharkAttack

Geoguru
Was bringt manche Owner auf das schmale Brett, dass bewusst falsch angegebene Koordinaten oder Unschärfen einen D5er rechtfertigen? *staun*

Klarer Verstoß gegen die GL => NA und weg damit!
 

kohlenpott

Geowizard
Hoffen wir mal, daß die Reviewer hier deutlich machen, welche Regeln bei einem Tradi gelten.

P.S.: Ich finde den Namen des Owners sehr vielsagend. ;)
 

Inder

Geowizard
Ich hab die Logs zu seinen Caches gerade mal überflogen. Putziges Kerlchen. Er mag es nicht, wenn man ihn darauf hinweist, dass seine Koordinaten falsch sind. Und auch keinen Hinweis wenn seine D/T Wertung falsch ist. Aber im Austeilen ist er nicht schlecht.
Es zeigt sich mal wieder: wenn ich keine Idee für ein anständiges Cacheversteck habe, dann werfe ich einen Nano in den Wald und/oder verfälsche die Koordinaten.
 

Zappo

Geoguru
Ich lese da jetzt zwei "Wahrheiten" raus - einmal sind die Koordinaten schlecht, weils nicht besser ging - und das andere Mal sind sie absichtlich ungenau und damit der Grund für die D-Wertung. Ja was denn nun?

Die D5 Wertung für nen Cache, den man nur mit dem Detektor findet, halte ich auch mit richtigen Koordinaten für angemessen. Ob man sowas braucht, kann man geteilter Meinung sein - ich find das interessant, aber in der Umsetzung unglücklich. Zumindest einen -evtl umschriebenen - Hinweis auf nen Detektor würde ich für sinnvoll halten.

aber ein schöner Kindergarten.....

Gruß Zappo
 

Inder

Geowizard
Oder eine ehrliche Deklaration: Mysterie, "suche im Umkreis von 80m um die Koordinaten mit einem Detektor". Aber dann kann man sich natürlich nicht mehr über all diejenigen freuen, die umsonst hinlaufen. Da wir in ein paar Tagen dort unterwegs sein werden, hoffe ich, dass wir nicht versehentlich eine seiner Dosen suchen. Obwohl, aktuell ist es ja nur eine.
 

friederix

Geoguru
Moin,

echt lustig, dieser "Geostratege".
Im Grunde liest man zwischen den Zeilen:

"Ich habe ein Billig-Schmaatfon und habe keine Ahnung, wie genau das Teil ist.
Eventuelle Ungenauigkeiten waren nie beabsichtigt und sind rein zufällig entstanden.
Nachdem ich von der tatsächlichen Mißweisung von 50 Metern erfahren habe, erkläre ich die jetzt als vollständig beabsichtigt und einem hohen D-Wert geschuldet.
Der Rest ist Euer Problem und meckert hier nicht blöd rum.
Korrigieren werde ich die Koords auf keinen Fall!"


Das war eine Übersetzung von

friederix,
der allen Frohe Weihnachten wünscht.

ps. Danke für den Link mit hervorragendem Unterhaltungswert. :^^:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Der Owner hat sich beim Einmessen der Koordinaten Mühe gegeben (mehrfache Messungen und Hilfe eines anderen), damit er die Koordinaten anschließend absichtlich verfälschen kann. Wäre seine Messung ungenau gewesen, dann hätten die Koordinaten zufällig richtig sein können, was es ja unbedingt zu vermeiden galt.

Vielleicht hätte der eine Cacher nicht die genaueren Koordinaten im Log veröffentlichen sollen, sondern die Dose an den Listingkoordinaten ablegen sollen. Wenn die Koordinaten nicht zur Dose kommen, dann kommt eben die Dose zu den Koordinaten.
 

friederix

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Der Owner hat sich beim Einmessen der Koordinaten Mühe gegeben (mehrfache Messungen und Hilfe eines anderen), damit er die Koordinaten anschließend absichtlich verfälschen kann.
Ja, so könnte man es auch sehen, ich habe es für mich anders interpretiert.
Angeblich hat er dann die verschiedenen Koords gemittelt und damit wenigstens versucht, die korrekten Koords ins Listing zu stellen.

Vieleicht ist beim arithmetischen Mittel etwas schief gelaufen. :D
Wer weis das schon?

Wie dem auch sei, einen Umkreis im Wald mit einem Durchmesser von 120 Metern (eigene Ungenauigkeit mit eingerechnet) absuchen zu müssen, hat mit einem Tradi jedenfalls nix mehr zu tun.

Das hat etwas von " Ich werfe den Micro* aus einem fahrenden Auto in den Straßengraben und drücke gleichzeitig den Mark-Button" und stelle die Dose als D5 ein.
Ist doch Irrsinn ...

Gruß friederix

* Der Tannenzapfen hat Micro-und nicht Nano-Größe, ich hatte den selbst mal bei einem Multi im Einsatz. So unsichtbar ist der nicht (ca. Faustgröße)
Ich hätte den da als D2,5 eingestuft, und nicht gefunden hat den keiner.
Allerdings stimmten da die Koords.
 

radioscout

Geoking
Fadenkreuz schrieb:
Vielleicht hätte der eine Cacher nicht die genaueren Koordinaten im Log veröffentlichen sollen, sondern die Dose an den Listingkoordinaten ablegen sollen. Wenn die Koordinaten nicht zur Dose kommen, dann kommt eben die Dose zu den Koordinaten.
Dann hätte jeder die Dose gefunden, nur der "Owner" nicht.
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
So unsichtbar ist der nicht
Wenn es die Sorte ist, die man oft findet: die Oberfläche sieht unnatürlich aus.

Evtl. hilft es auch, mit UV-Strahlung zu suchen. Oder mit einem Nachtsichtgerät und IR-Beleuchtung oder einer Wärmebildkamera. Außerhalb des sichtbaren Lichts sehen viele vorher kaum sichtbare Dinge sehr auffällig aus.

Und evtl. hat der "Owner" den "Cache" auch mit UV-Farbe markiert, um ihn selber einfach finden zu können, falls er nicht mehr an der ursprünglichen Stelle liegt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Solche Tradis, die im Off liegen, gibt es immer wieder, es ist die Frage, wie man als Owner mit Feedback umgeht, einige ignorieren das komplett, reagieren auch nicht auf angepasste Koordinaten in den Logs, andere scheitern daran, die Koordinaten im Listing im Listin anzupassen und tun die per Note kund, im Vertrauen darauf, dass die Cacher das(also die Koordinaten) schon finden werden. Beim letzten Fall hatte ich eine Sammlung von fünf eng beieinander liegenden Waypoints und den "echten" 20 Meter weiter weg ;), war aber in dem Fall etwas anders, weil es ein echter Regular war, den man mit ein wenig Zeit und Muße auch so finden kann.

Hier liegt der Fall ein wenig anders: Der Owner sieht nicht ein, dass er einen Fehler gemacht hat, den ihm niemand(außer vielleicht den Erstsuchern, wenn die ein entsprechendes Gemüt haben) vorgeworfen hätte, wenn, ja wenn er denn besonnen reagiert hätte. Die D-Wertung zum "Ausgleich" einer erhöhen und das ganze dann noch als Feature anzupreisen, ist allerdings sehr sonderbar und auf der verwendeten Plattform auch unzulässig. Zumal D5 hier auch falsch ist, weil keine besonderen Fähigkeiten benötigt werden.

Und was er von Suchspass schreibt: Ansichtssache, der Tenor ist doch eigentlich "Vor den Muggeln verstecken, nicht vor den Cachern".
Hier schimmert zwischen den Zeilen auch eindeutig mangelnde Erfahrung des Owners durch, wieder mal ein Argument für eine wie auch immer geartete Einstiegshürde beim Auslegen von Caches.
 

Heigl

Geocacher
Frohe Weihnachten zusammen und vielen Dank für lecker Popcorn!

Bevor ich mich nach dieser herrlichen Entspannungslektüre wieder in den Weihnachtsstress stürze, eine kleine Anregung.
Wie wäre es mit einem schlichten Needs Maintenance, weil Logbuch nass/angenagt/ oder so und einfach mal schauen, ob dieser Owner seinen eigenen Cache wieder findet?!?

Ich hätte da so eine Ahnung, dass es bei der Cachewartung zu Problemen kommen könnte....

Gruss, Heigl.
 

friederix

Geoguru
Manchmal träume ich nachts, man sollte hier auf der Wiese eine Rubrik "Ultimate Fails of Geocaches" einführen.
Dieser wäre jedenfalls ein heißer Kandidat für die Top 10 im Jahr 2014. :/
 
Oben