• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Log folgt" - Spam nach Publish

MadCatERZ

Geoguru
Gestern nachmittag ist mein neuester Cache veröffentlicht worden. Nachdem der FTF-Log noch sehr anständig war, liefen seitdem nur noch Notes der Art "Log folgt" ein(die nach und nach durch Fundlogs ersetzt werden), da frage ich mich zwei Sachen:
1. Warum ist es (nachdem der FTF bereits dokumentiert ist) so unglaublich wichtig, den Fund per Note zu "markieren", reicht es nicht mehr, abends zu loggen?
2. Ist das nur hier so, oder gibt es diese (Un-)Sitte anderswo auch?
 

kohlenpott

Geowizard
Kommt leider auch hier immer wieder vor. Gerne wird dann auch vergessen, den Log irgendwann mal zu ändern...
Was das ganze soll? Der Cacher will mit dem Vorort-Onlinelog dokumentieren, daß er ein hyperteures Schmartfone hat. Quasi eine Art Schw***verlängerung. ;) Dicke Autos sind dazu laut einer neueren Studie ja nicht mehr geeignet.
 

Svensson

Geocacher
Mit dem Loggen ist es nun mal wie es ist: Wie man es als Finder auch macht ist es für irgendeinen Owner garantiert "falsch". Was soll der Bohei...leben und leben lassen :sauf:
 

BenOw

Geomaster
Gibt's hier leider auch. Entgegen der unfundierten Spekulation von kohlenpott gehe ich aber davon aus, dass die Cacher lediglich ihren Fund Minutengenau dokumentieren wollen und keine andere Möglichkeit dazu kennen. Wie z.B. Field Notes oder so, wie ich's - mit dem Smartphone, lieber kohlenpott - mache: mit der Offline-Logmöglichkeit von Looking4Cache. Zu Hause wird dann gemütlich der Logtext dazu verfasst und das Offline-Log gesendet, mit Zeitstempel des Fundes in richtiger Reihenfolge. Finde ich sehr praktisch und erzeugt keine inhaltsfreien Mails. Bei einem FTF versuche ich, sehr zeitnah zu loggen, also z.B. schon im Auto vor der Rückfahrt, wenn's geht. Man kann auch da aussagekräftige Logs verfassen. Sofern man über ein Smartphone verfügt... :)

Das eigentliche Problem ist vermutlich, dass sich die "Später mehr"-Logger des Problems gar nicht bewusst sind, dass der Owner (und die Beobachterliste) nur die "Später mehr"-Mails sehen, aber nicht das mehr später. Wobei auch das gerne noch vergessen wird. Dummerweise sehen das andere (nicht nur aber gerade auch Neulinge) und machen es nach. :(

@kohlenpott: möglicherweise ist der Zug der Zeit an Dir vorbeigegangen, aber ein Smartphone ist heutzutage nun wirklich nichts ungewöhnliches mehr. Diese unreflektierte Smartphone-Basherei wirkt langsam altertümlich, um mir mal detailliertere psychologische Auslegungen auf dem Niveau Deines Postings ("Schw***verlängerung"???) zu sparen.

P.S.: Dieser Beitrag wurde auf einem Smartphone verfasst...
 

kohlenpott

Geowizard
Mein Gott, wie groß muß man den Smilie denn noch machen?

P.S.: Ich nutze auch ein Smartphone (noch mit Windows Mobile 6.1), vermutlich sogar länger als die meisten anderen hier. Und davor hatte ich zum papierlosen Cachen einen Palm. Keine Ahnung, ob hier noch jemand diese alten Teile kennt. Aber es gibt, wie Du schon sagtest, Fieldnotes und damit kann man die Logs zu Hause am richtigen Rechner schreiben und hat trotzdem die Sekundengenaue Fundzeit - wozu auch immer man die braucht.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
BenOw schrieb:
Das eigentliche Problem ist vermutlich, dass sich die "Später mehr"-Logger des Problems gar nicht bewusst sind, dass der Owner (und die Beobachterliste) nur die "Später mehr"-Mails sehen, aber nicht das mehr später. Wobei auch das gerne noch vergessen wird. Dummerweise sehen das andere (nicht nur aber gerade auch Neulinge) und machen es nach. :(
Genau das ist es, deswegen der Thread-Titel, man muss dann ggf. mehrfach das Listing aufrufen, Spam halt
 

Inder

Geowizard
Es gibt nicht nur den FTF. Manche (auch ich) freuen sich noch über STF und TTF (auch - wenn nach Meinung einiger Sozialcacher hier im Forum - Platz 2 und 3 nicht mehr als Viagraersatz ausreichen). Daher finde ich es sehr fair, wenn die Logs gleich kommen. Für einen STF fahre ich auch mal um 22h noch los. Wenn nur noch die Holzmedaille winkt, dann kann es auch am nächsten oder übernächsten Tag sein.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Hm, Du meinst also, die herannahenden Cacher drehen ab, sobald der TTF gefallen ist? Oder loggen die das alle, um zuhause zu gucken, den wievielten Platz sie ergattert haben(Die Anzahl der Einträge im Logbuch alleine sagt ja nichts über die Verteilung der Platzierung aus)
 

baer2006

Geoguru
Ist hier genauso, und nervt mich als Owner auch. Und zwar aus dem angesprochenen Grund, dass man in der Mailbox nur "Später mehr" vorfindet, und zum Lesen des eigentlichen Logs (sofern eines kommt) dann in regelmäßigem Abstand das Listing aufrufen muss. Und besonders "schön" ist es, wenn "Später mehr"-Logs durch längere Texte ersetzt werden, die aber ebenfalls nur Copy&Paste-Blabla ohne ein einziges Wort zum Cache enthalten :kopfwand: .
 

Svensson

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Genau das ist es [...] man muss dann ggf. mehrfach das Listing aufrufen
baer2006 schrieb:
Und zwar aus dem angesprochenen Grund, dass man in der Mailbox nur "Später mehr" vorfindet, und zum Lesen des eigentlichen Logs (sofern eines kommt) dann in regelmäßigem Abstand das Listing aufrufen muss.
Meine Güte, wie schlimm. Legt einfach keine Caches, wenn euch das "Drumherum" (teilweise) so sehr stört. :irre:
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
baer2006 schrieb:
Ist hier genauso, und nervt mich als Owner auch. Und zwar aus dem angesprochenen Grund, dass man in der Mailbox nur "Später mehr" vorfindet, und zum Lesen des eigentlichen Logs (sofern eines kommt) dann in regelmäßigem Abstand das Listing aufrufen muss. Und besonders "schön" ist es, wenn "Später mehr"-Logs durch längere Texte ersetzt werden, die aber ebenfalls nur Copy&Paste-Blabla ohne ein einziges Wort zum Cache enthalten :kopfwand: .

Ganz so schlimm ist es in diesem Fall nicht, sowas kommt erfahrungsgemäß erst, wenn sich die Finalkoordinaten, äh, herumgesprochen haben.
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Ganz so schlimm ist es in diesem Fall nicht, sowas kommt erfahrungsgemäß erst, wenn sich die Finalkoordinaten, äh, herumgesprochen haben.
Klar, das kommt nicht gleich bei den ersten Funden vor. Aber gerade in den letzten Tagen kamen bei einigen meiner Mysterys Logs rein, die sich wie Logs eines Tradi-Powertrails lesen :/ .. und das halt teilweise, nachdem vorher "Später mehr" drin stand.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Gab es in den Tagen davor ein Event, bei dem die glücklichen Rätsefüchse teilgenommen haben?
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Jetzt wird's richtig bizarr: Die Notes werden nicht etwa in Foundlogs umgewandelt, nein, jetzt werden neue Foundlogs verfasst und die Notes gelöscht :???:
 

storc

Geomaster
Das ist zumindest für den Owner und die Watchlist besser. Wird die Note einfach in ein Fund geändert und der "später mehr" Text ergänzt, bekommt das keiner mit. Nur durch Listing neu laden. Wird hingegen ein neues Log verfasst bekommen alle "interessierten" wieder eine Mail.

Im allgemeinen gehe ich auch eher von Unwissenheit aus, dass viele die Fieldnotes gar nicht kennen bzw. nicht wissen, wie sie sie mit ihrer App erzeugen können.
 

friederix

Geoguru
Unglaublich:
Start des Threads 19:34.
Wollte etwas dazu schreiben, wurde aber abgelenkt.

Jetzt mal wieder reingeguckt und festgestellt:
Es wurde bereits alles geschrieben: :???:

Schon das Thema "Log folgt" besagt, dass es irgendetwas Wichtiges zu geben scheint, das nicht solange warten kann, als dass man das, was man zu schreiben hat, nicht warten kann, bis man Zeit hat.

Das war jetzt ein schwieriger Satz, davon muss ich mich jetzt erst mal erholen ... :roll:

Gruß Fried
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
storc schrieb:
Das ist zumindest für den Owner und die Watchlist besser. Wird die Note einfach in ein Fund geändert und der "später mehr" Text ergänzt, bekommt das keiner mit. Nur durch Listing neu laden. Wird hingegen ein neues Log verfasst bekommen alle "interessierten" wieder eine Mail.

Im allgemeinen gehe ich auch eher von Unwissenheit aus, dass viele die Fieldnotes gar nicht kennen bzw. nicht wissen, wie sie sie mit ihrer App erzeugen können.

Dann können die sich ihre Notes aber auch sparen, denn um Logzeit und Reihenfolge scheint es dann doch nicht zu gehen. Und Unwissenheit steckt da bestimmt nicht hinter.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Svensson schrieb:
Legt einfach keine Caches, wenn euch das "Drumherum" (teilweise) so sehr stört.
Das nützt doch nichts, denn von der nervigen "Später mehr"-Problematik ist man ja nicht nur als Owner betroffen.
MadCatERZ schrieb:
Dann können die sich ihre Notes aber auch sparen, denn um Logzeit und Reihenfolge scheint es dann doch nicht zu gehen. Und Unwissenheit steckt da bestimmt nicht hinter.
Vielleicht geht es nur darum, den Cache als gefunden zu markieren, damit man nach der langen Tour direkt bei gc.com sieht, was man alles gefunden hat. Das würde natürlich auch offline gehen, aber vielleicht weiß das nicht jeder.
 

storc

Geomaster
Das stimmt Uhrzeit und Reihenfolge kommen dann durcheinander. Ist wohl ein reiner Merker für sich selbst mit Nervpotential für alle anderen.
Aber es wissen wirklich einige nicht. Gab heute auf FB eine ähnliche Diskussion.
Und dann wird es noch ein paar geben, die das zwar wissen, aber denen das egal ist.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Das nützt doch nichts, denn von der nervigen "Später mehr"-Problematik ist man ja nicht nur als Owner betroffen.
Dem bin ich gerade mit einem weiteren Mailfilter begegnet: Alles, was auf der Watchlist oder meinen eigenen Caches als Note reinkommt, kommt in einen Extraordner. Wenn es ausnahmsweise was Wichtiges sein sollte, reicht es, vor der Tour die Listings aufzurufen, das mache ich aber sowieso. Und wenn jemand bei meinem Cache Wartungsbedarf sieht, kann er ja NM loggen.

Fadenkreuz schrieb:
Vielleicht geht es nur darum, den Cache als gefunden zu markieren, damit man nach der langen Tour direkt bei gc.com sieht, was man alles gefunden hat. Das würde natürlich auch offline gehen, aber vielleicht weiß das nicht jeder.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, der "Spitzenreiter" der Notelogger hat sage und schreibe zwei andere Caches neben meinem an diesem Tag gefunden, da kommt man natürlich schnell durcheinander ;)
Ist es denn wirklich so, dass die meisten oder viele nicht auf der Basis ihrer GPSr-Daten loggen? Dachte eigentlich, dass das Standard wäre
 
Oben