• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Needs archived = needs maintenance?

Offenbar haben einige Cacher Probleme damit, einen Unterschied zwischen NA und NM zu machen.
Bei "nicht gefunden" wird am besten gleich zwei Mal NA geloggt (und später einmal gelöscht und ggf. auch der andere Log auf DNF/ NM geändert), damit der Owner erst einmal aus allen Wolken fällt und es gleichsam beim Reviewer mehrmals bimmelt.

Geht's noch?
 

storc

Geomaster
Hab schon ein paar mal NA Logs von Anfängern gesehen, die wohl dachten: Logbuch voll = das Logbuch muss ins Archiv (und ein neues her).
Scheint also nicht so selbsterklärend zu sein.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Aktuelles Beispiel - anhand der Email-Meldungen:

Email: 05.02. - 15:01h
Log vom 03.02.
FOUND
"Obwohl es schon dunkel war, konnten Arriba1 und ich diese Dose gut finden.
Vielen Dank!"

Email: 08.02. - 18:41h
Log vom 08.02.
NEED MAINTENANCE
"Die Befestigung ist noch eindeutig da. Die Dose fehlt aber."

Email: 14.02. - 22:53
Log vom 14.02.
NEEDS ARCHIVED
"Leider hier auch Pech gehabt auf der Abendrunde. Muß wohl zumindest vorübergehend erst mal aus dem Rennen genommen werden. CharlieWarlock."

Email: 14.02. - 22:53
Log vom 14.02.
NEEDS ARCHIVED
"Leider hier auch Pech gehabt auf der Abendrunde. Muß wohl zumindest vorübergehend erst mal aus dem Rennen genommen werden. CharlieWarlock."

Email 16.02. - 01:16h
Log vom 15.02.
NEEDS ARCHIVED
"Ebenfalls erfolglos gesucht. Einzige Spur: Ein Petling im Dreck..."

Email 16.02. - 01:16h
Log vom 15.02.
NEEDS ARCHIVED
"Ebenfalls erfolglos gesucht. Einzige Spur: Ein Petling im Dreck..."

----------

Schön auch das doppelte Posten des gleichen Logs. :???:
 

kohlenpott

Geowizard
SammysHP schrieb:
Dabei steht dort immer ein Hinweis.
Das setzt aber voraus, daß man Lesen und vor allem, das Gelesene auch erfassen kann! Und genau daran scheitern heute mehr Leute als man denkt. Selbst bei Erstsemestern an der Uni ist genau das ein weit verbreitetes Problem...
 

Starglider

Geoguru
Die Uhrzeiten deuten ja darauf hin das da jemand nicht die Geduld hatte auf die Antwort von Groundspeaks Hamsterfarm Server zu warten.
Vielleicht gibt sich das wieder wenn die Telekomiker an ihrem Schengen-Routing ausgebastelt haben?
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Es kommt natürlich wie es kommen muss: Der Reviewer schaltet sich ein, disablet den Cache und gibt 21 Tage Zeit zur Nachbesserung - bevor der Cache dann vielleicht ins Archiv wandert.

:kopfwand:

Wie krank ist das?!

Andere Caches überleben selbst nach einem "temp. disabled" noch Wochen und Monate, bevor irgendjemand daran denkt, den Cache ins Archiv schicken zu wollen - und hier reichen zwei Deppen-Meldungen aus, um das Ding binnen 3 Wochen ins Archiv zu schicken?!

Da frage ich mich schon, wer dümmer ist - die "NA"-Poster oder der Reviewer! :veg:
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
...Andere Caches überleben selbst nach einem "temp. disabled" noch Wochen und Monate, bevor irgendjemand daran denkt, den Cache ins Archiv schicken zu wollen - und hier reichen zwei Deppen-Meldungen aus, um das Ding binnen 3 Wochen ins Archiv zu schicken?! …...
Naja, das ist eben das Diktat der Bürokratie - für Feinheiten und Logik ist da kein Platz.

Aber kann man da nicht einfach ne Owner Maintenance "alles ist gut, Dose (wieder :D ) da" schreiben?

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Aber kann man da nicht einfach ne Owner Maintenance "alles ist gut, Dose (wieder :D ) da" schreiben?
Das Problem scheint ja zu sein das der Owner nichts tut. Den Cache selbst zeitweilig deaktivieren und eine Wartung ankündigen kostet ja nur ein paar Minuten.

(Klar, er könnte im Urlaub / Krankenhaus / Gefängnis sein oder T-Com und 1&1 streiten sich darüber wer seinen Internetanschluss fixt, aber normalerweise...)

Ich hätte da aber nicht so schnell NA geloggt.
 

massafranz

Geocacher
Vielleicht sollte man G$ bitten, 'NA' wieder umzutaufen in 'SBA'.
Das ist wenigstens nicht beim groben Überfliegen so leicht zu verwechseln... ;)
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Dass einfache Cacher die Unterschiede zwischen NA und NM nicht verstehen, ist ja noch nachvollziehbar - aber dass ein Reviewer nicht mal bis drei (Wochen) zählen kann, verstehe ich hingegen nicht.
Zwischen letztem Fund und ersten NA liegen keine drei Wochen.
 
Viel lustiger ist es doch, wenn der zustänige Reviewer erst gar nicht liest, was in einem NA drin steht und blind handelt.

So geschehen hier :roll:

Wir hatten das Event an unserem Urlaubsort geplant.

Da kam ein NA von einem ungarischen Cacher am 10.08.2013, drei Tage vor dem Event, mit den Worten: Schade, da kann ich nicht.

Huch dachten wir, macht ja nix, da wollte einer ne Note posten und hat sich verklickt. Kann ja mal passieren.

Umso seltsamer dann die Reaktion, die ein paar Minuten vom Reviewer folgte.

Gut, dass es kein Megaevent war, wir mussten also alle Teilnehmer anschreiben, dass alles wie geplant stattfindet und das bei teilweise recht mieser Internetabdeckung. :p

Hat aber dann doch alles geklappt.
 

Deezero

Geocacher
Die Idee, dass Neulinge ein NA loggen, wenn das Logbuch voll ist, finde ich nachvollziehbar und irgendwie auch süß. Doof nur, wenn dann der Owner unnötig in Stress kommt (ist mir als Owner auch schon passiert, fällt mir gerade ein...)

Allerdings habe ich selber auch noch nie den Drang verspürt, ein NA zu loggen. In welchen Fällen habt Ihr das schon mal gemacht? Ich weiß gerade keinen Fall, wo ein NM nicht gereicht hätte...
 

hoshie79

Geowizard
Ich mache das, wenn bereits mehrere andere Cacher NM geloggt haben, sich die DNF häufen, der Owner sich aber nicht bewegt, um mal zur Wartung auszurücken. Es kann vorkommen, dass er/sie als Owner gar nicht mehr aktiv ist.

Dann kann das Listing auch ins Archiv wandern. Platz für Neues.
 

Deezero

Geocacher
O.k., da passt das. Dürfte also nicht allzu oft vorkommen.

Obwohl, letztens in Ost-Westfalen, da sind wir von einer schlecht gewarteten Dose zur nächsten marschiert, alle mit mindestens 3 DNF und NM in Folge. Und weil die alle noch aktiv waren, tauchten die auch alle brav in unserer Pocket Query auf, mit sowas rechnet man ja nicht unbedingt. Da hätte man mal so richtig schön aufräumen können. :motz:

Allerdings, wenn man in einer fremden Gegend "nur zu Besuch" ist, dann will man sich ja auch nicht nach vorne drängeln, wenn's sonst keinen zu stören scheint. Andere Länder, andere Sitten! :irre:
 

badnerland

Geomaster
Ich habe in solchen Fällen keine Hemmungen, NA zu loggen, egal ob Homezone oder weiter weg. Man sollte es nur rechtzeitig vor dem geplanten Cachebesuch machen, damit die Situation klargestellt ist.
 

storc

Geomaster
Soylent_Blau schrieb:
Allerdings, wenn man in einer fremden Gegend "nur zu Besuch" ist, dann will man sich ja auch nicht nach vorne drängeln, wenn's sonst keinen zu stören scheint. Andere Länder, andere Sitten! :irre:

Manchmal ist es als Fremder auch leichter. Einheimische sind eventuell zurückhaltender, um es sich nicht mit dem Kollegen zu verscherzen.
 

fahrradist92

Geocacher
moenk schrieb:
Ist doch ganz einfach, Wartung machen, diese loggen und alles ist gut.
Ich dachte bisher nur der Owner kann eine Wartung loggen... :???:

Naja wenn man nur ne Dose trockenlegt oder ein neues Logbuch reintut geht das ja noch.
Aber ich würde mir nicht anmaßen eine weggekommene Dose zu ersetzen ohne das mit dem Owner abzusprechen.
 
Oben