• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Buttons - Über welche würdet ihr euch freuen?

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich habe mal eine Frage an Euch bzw. möchte mal Meinungen hören.

Vorweg zur Erklärung: Ich habe einen Cache am laufen, bei dem jeder Cacher einen von 12 Buttons bekommt - die kommen bei dem Cache aus einem Automaten. Jetzt hatte ich ein bestimmte Menge vorbereitet, die nun zur Neige geht. (siehe hier: http://knoppomat.blogspot.de/p/aktuelle-buttons.html)

Nun würde ich wegen der Abwechslung gerne neue Buttons anbieten bzw. zumindest die unbeliebtesten aussortieren. Dazu meine Frage an Euch - welche davon findet ihr besonders doof?

Und weiter: Würdet ihr da so einen Knopp rausziehen - über was für einen würdet ihr euch freuen? Also jetzt nicht von den aktuellen, sondern eigene Vorstellungen. Was sollte da drauf sein, welcher Spruch oder welches Bild - so, dass der Cacher sich eben freut den bekommen zu haben?!

Ich frage deshalb, weil man selbst ja einen begrenzten Horizont hat und sich an bestimmten Ideen festfährt - da ist es manchmal ganz hilfreich wenn jemand anders mal eine ganz andere Idee in den Raum wirft.

Ich weiß nicht wie das rechtlich ist, aber ich würde die gerne selbst entwerfen und somit auf Symbole von Groundspeak verzichten - auch schon wegen dem Copyright.

Ich würde mich freuen ein paar Anregungen von Euch zu erhalten :)

BG
HansHafen

PS: Jaja, ich weiß, ich muss den Blog dringend aktualisieren - habe hier noch einen Stapel Logzettel liegen die ich scannen muss :blush2:
 

radioscout

Geoking
[X] Ehrenkodex: Schrauben in lebenden Bäumen sind ein No-Go
[X] Hagre rvarz Fgrva: Immer wieder schön, speziell am Steinstrand o.ä.
[X] Das weltweit bekannte Geocaching-Symbol (Leatherman Variante)
[X] Gerne darfs auch etwas mehr sein :)
 

Herados84

Geomaster
Da ich den tollen Knopp-o-maten schon plündern durfte, kann ich berichten, dass der Sissi Button bei uns sehr gut an kam. Einfach weil er witzig ist. Geocacher crossing hab ich grad am Rucksack, weil der einfach schön dezent ist. Kein riesen Erkennungslogo, dass man schon aus 100 Meter Entfernung sieht. ;)

Vielleicht auch mal welche, die die unterschiedlichen Cachetypen widerspiegeln.
"Tradijäger"
"Multi-Maniac"
"Mystery-Master"
"Letterboxlatscher"
Oder so ähnlich.

Gruß Herados84
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Danke für's Feedback!

@Radioscout: Sind das jetzt die die weg sollten, oder die die du gut findest?
Wie gesagt, das sind ja die aktuellen - ich suche noch Anregungen für neue.

@Herados84: Ja, Sissi lass ich auch, denke ich. War hier immer auch ein Thema, das so auf lustige Art angesprochen wird. Zu deinen Vorschlägen: Da ja nicht viel Platz auf den Buttons ist, wie stellst du dir diese Ideen grafisch vor?

Zwei Ideen habe ich gerade noch im Hinterkopf, einmal sowas wie "Echte Geocacher fahren nicht bis zur Dose" in Kombination mit Fußspuren als Grafik und dann würde ich auch gerne noch das Thema Geokrety aufgreifen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie...

BG
HansHafen
 

Nessie42

Geonewbie
Lachen musste ich vor allem über "Offizieller Geocacher - Bitte nicht entfernen..." und "hagre rvarz Fgrva". Ich hoffe, die gibt es noch, wenn ich es mal in die Nähe des Knopp-o-maten schaffe. :)
 

Zappo

Geoguru
Ich finde den "FTF" , den "Geocacher crossing" und den "Kleidung ruinieren" eher langweilig - insbesonders, da die Ironie oder das Augenzwinkern nur in der Bildunterschrift zu spüren ist. Für sich genommen sind die eher "boring". Lustig finde ich den "Geocacher nicht entfernen".

Ich würde mir aber nicht verkneifen können, bei so nem Knoppomat knallhart mit Meinungen um mich zu werfen resp. meine Cacheanschauung unter die Leute zu bringen - auch unter Berücksichtigung aktueller Diskussionen und Begebenheiten.

Z.B. jr849 s schönes Statement zum Koordinatenschnorren.

UND als Finder wäre ich begeistert, so einen "Weltanschauungsbutton" zu ergattern.
 

Anhänge

  • jr.jpg
    jr.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.961

Herados84

Geomaster
Hm über Grafik hatte ich da jetzt gar nicht nachgedacht. Einerseits wäre natürlich das Cachesymbol ganz simpel, aber hätte auch nen hohen Wiedererkennungswert. Da kann man einfach signalisieren: Die finde ich am liebsten. Für andere Grafiken fehlt grade die Inspiration.

Zappos Bild find ich super! Das würde mir auch gefallen. Da die Knöppe aber recht klein sind, ist das grafisch vielleicht schwierig zu machen.

Gruß
Herados84
 

Paus-online

Geocacher
Da Du ja auch Caches auf OC gelistet hast und auch dieser dort mal beheimatet war, wie wäre es denn mit einem Statement für OC?

Sowas wie:
Opencaching.de: Es muss nicht immer Seattle sein...
Opencaching.de: Die andere Alternative für Deutschland!
OC-Cacher sind auch Menschen
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
hustelinchen schrieb:
Hallo, also ich finde die Buttons mit missionarischer Botschaft überflüssig = Schrauben, Kurzlogs und CITO
Dem würde ich mich zu 100% anschließen.
Weiß nicht - wenn ich die Frage "Überflüssig" zulasse, ist eigentlich alles, was am Cacher hängt und aufs Cachen hinweist, überflüssig. Zumindest außerhalb eines Events.

Gruß Zappo
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Hui,

danke für das Feedback :)

Interessant, wie weit da die Meinungen auseinander gehen (z.B. Radioscout / Zappo / hustelinchen)
Obwohl ich CITO jetzt nicht missionarisch sehen würde - viele waren mal auf solchen Events und können sich damit identifizieren. Zumindest war es nicht so gemeint... gut, das mit den Schrauben ist klar ;-)

@Zappo und Herados84: Die Grafik finde ich auch recht gut, ob die auf den paar Millimetern allerdings gut zu realisieren wäre... muss ich mal testen. Und wie ich schon sagte: Klar sollen da auch aktuelle Zu- oder Missstände zum Thema Geocaching aufgegriffen werden.

@Paus-online: Ja stimmt - ich hatte dann meine Doppellistings gelöscht und mich auf OC-only konzentriert. Vielleicht geht in dem Sinne auch so ein Spruch wie: "Es gibt mehr als du denkst..." (oder so in die Richtung)


BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich brüte gerade noch mal über die Knöppe - ich hätte tatsächlich gerne was zu Opencaching und Geokrety dabei.
Aber meine Versuche wirken im Vergleich zu den anderen Knöppen so werbungsmäßig - was ich nicht so mag. Gäbe es da vielleicht eine coole Art das aufzugreifen? Sodass der Knopp eben nicht nur Werbung ist, sondern eben auch beim Finder Freude macht...?!

BG
HansHafen
 

hustelinchen

Geoguru
Wie meinst du das mit der Werbung? Wenn ich sehe, wie viele Leute zB auf Events mit Geocachingapplikationen auf ihren T-Shirts herumrennen, dann denke ich, dass solche Buttons mit GC- oder OC-Zeichen gut ankommen.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Huhu,

GC-Symbole werde ich nicht nutzen - die sind da ja recht wählerisch und eigen was die Nutzung angeht.

Aber bei den bisherigen Buttons bestand die Chance immerhin, dass der Finder einen zog, den er lustig fand und seinem Cacherbild entsprach - also was mit anfangen konnte. Hat man jetzt einen Button bspw. mit "Meine Trackables sind kostenlos - Geokrety.org" + Logo oder "Es gibt mehr (Dosen) als du denkst - Opencaching.de" dann wirk der Knopp eher wie so ein Werbeflyer, oder? Das ist meine Befürchtung...

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
Einfach nur die Cache-Icons, evtl. in einer selber gemachten Form, damit jeder zeigen kann, welchen Cachetyp er am liebsten mag.
 

hustelinchen

Geoguru
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet so ein Button 1 Euro? Das ist ja nicht die Welt, da wäre mir egal was drauf ist, da steht ja der Spaß damit im Vordergrund.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
hustelinchen schrieb:
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet so ein Button 1 Euro? Das ist ja nicht die Welt, da wäre mir egal was drauf ist, da steht ja der Spaß damit im Vordergrund.

Joa, das ist der Unkostenbeitrag, da zahle ich auch noch drauf - muss die ja auch herstellen. Loggen kann man aber auch ohne Geld und ohne Knopp, da liegt dann noch Malmaterial bereit, sodass man auch so künstlerisch tätig werden kann.

Aber egal was drauf? Hmm...
Sollte schon eine nette Erinnerung an den Cache sein.

BG
HansHafen
 
Oben