• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spendencache für wohltätige Zwecke - erlaubt oder nicht?

Olli71

Geocacher
Hallo,

ich habe vor einen cache zu legen, der kleinere Spenden enthält und regelmäßig gelehrt werden soll. Das darin enthaltene Geld (Spenden) soll dann einem wohltätigen Zweck zu gute kommen und über Nachrichten von mir (mit Fotobeweisen) im Log permanent und transparent dargestellt werden.

Glaubt ihr das:

- so etwas funktiomiert und Freunde findet
- so etwas funktioniert und itso etwas von gc. com genehmigt wird
- Erfolg hat

Danke für Eure Meinungen und Beiträge
 

JackSkysegel

Geoguru
Die Frage ist ob man Geocaching wirklich für alles einspannen muss.

Ich zweifle nicht an dem guten Gedanken, ich zweifle auch nicht daran das es funktionieren könnte. Aber die Frage ist ob Geocaching wirklich mittlerweile für jeden Zweck herhalten sollte.
 

BenOw

Geomaster
Zudem triffst Du damit auf finanzrechtliche Probleme - Spendensammeln ist nicht ganz so einfach...
 

friederix

Geoguru
Auf gut Deutsch:
Jeder Cache, der etwas anderes als das reine Suchen und Freude am Spiel als Hintergrund hat, ist nicht erwünscht.

Und das ist gut so.
Jeder Gutmensch hat irgendwelche ehernen Ziele.
(Die haben wir anderen auch; jeder seine und ihn persönlich betreffenden)
Aber lasst bitte das Geocaching damit in Ruhe.

Danke,
friederix
 

Fadenkreuz

Geoguru
BenOw schrieb:
Zudem triffst Du damit auf finanzrechtliche Probleme - Spendensammeln ist nicht ganz so einfach...
In den meisten Bundesländern ist Spendensammeln nach der Abschaffung der Sammlungsgesetze so einfach wie noch nie zuvor. Du bist doch aus Bayern, oder? Auch dort kannst du genehmigungsfrei nach Lust und Laune Spenden sammeln, auch online, aber nicht auf gc.com. ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Mach es anders: Mach ein Event und sprech die Leute direkt drauf an. Oder mach ne Verlosung, Such die Sponsoren, die dir Preise (möglichst mit Cachebezug) sponsorn und verlose diese. Das klappt meistens besser.
Beispiel: bei uns gibt es im Advent immer das Weihnachts-Bingo. Da spielen alle zusammen Bingo und nach jeder Runde darf sich jemand einen Preis raus suchen. Der Erlös geht danach immer an ein konkretes Projekt von Unicef, weil die Organisatorin ehrenamtlich dafür arbeitet. Und bis jetzt hat sich auch immer jemand gefunden, der die krummen Betrag am Ende aufgerundet hat.
 

BenOw

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
BenOw schrieb:
Zudem triffst Du damit auf finanzrechtliche Probleme - Spendensammeln ist nicht ganz so einfach...
In den meisten Bundesländern ist Spendensammeln nach der Abschaffung der Sammlungsgesetze so einfach wie noch nie zuvor. Du bist doch aus Bayern, oder? Auch dort kannst du genehmigungsfrei nach Lust und Laune Spenden sammeln, auch online, aber nicht auf gc.com. ;)
Ich sprach nicht vom Sammlungsgesetz (bekannt, habe mit der Branche zu tun), sondern vom Finanzamt. Sammeln ja, versteuern aber auch...letztendlich kein Spaß.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde die Idee gut, bin aber mittlerweile erfahren genug, um einen Downtrade des Spendenbehälters nicht mehr auszuschließen.
Und GS dürfte da nicht mitspielen, so von wegen "Werbung für irgendwas außer GC".
 

Zappo

Geoguru
BenOw schrieb:
Ich sprach nicht vom Sammlungsgesetz (bekannt, habe mit der Branche zu tun), sondern vom Finanzamt. Sammeln ja, versteuern aber auch...letztendlich kein Spaß.
Wenn ich beim Event 60 Öre einsammle und die irgendeiner Vereinigung/Gruppe/Privatperson zukommen lasse, wo genau liegt da der Knackpunkt - nur mal so angerissen?

Gruß Zappo
 

Mausebiber

Geomaster
Jeder darf Spenden sammeln und weiter geben. Hier zum nachlesen:

http://www.spenden-ratgeber.de/wie-selbst-spenden-sammeln.htm
 

Zappo

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Jeder darf Spenden sammeln und weiter geben. Hier zum nachlesen:

http://www.spenden-ratgeber.de/wie-selbst-spenden-sammeln.htm
Danke. Hatte das sogar schon gelesen - ich wollte aber wegen eines einmaligen Überschusses in der Eventkasse nicht unbedingt gleich nen Verein gründen. Vielleicht kann Benow mal gewisse Stichworte zum besten geben, wo das Problem grundsätzlich liegt.

Gruß Zappo
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe keine Antworten gelesen und kann dir sagen:

NEIN - es funktioniert nicht!

Aus meinen Caches werden sogar Pfennig-Artikel geklaut, wie soll es dann ausschauen wenn im Cache 5 oder 10 € liegen?

Wenn ich spenden will, spende ich, aber definitiv nicht über einen Geocache, da ich weiss dass das Geld Nie und Nimmer ankommt.
 

BenOw

Geomaster
Mausebiber schrieb:
Jeder darf Spenden sammeln und weiter geben. Hier zum nachlesen:
Der verlinkte Artikel ist vergleichsweise sinnentstellend, da fehlen einige Aspekte. Es ist nicht nur das BGB und das Ordnungsrecht einschlägig, sondern vor allem das Finanzrecht. Hier lehne ich mich in Punkto hieb- und stichfeste Quellennachweise etwas aus dem Fenster, da ich die Feinheiten nicht kenne (da kümmert sich unsere "Finanzabteilung" drum), aber uns als gemeinnützige Hilfsorganisation schaut das Finanzamt ziemlich genau auf die Finger. Und das gilt prinzipiell auch für den Privatmann: eingenommenes Geld ist zunächst mal Einkommen, das versteuert werden will. Wird es für eine Spende wieder ausgegeben, muss man dies im Zweifelsfall nachweisen - und sollte sich eine im finanzrechtlichen Sinne steuerlich entlastende Stelle aussuchen, also was gemeinnütziges mit entsprechendem Status.

Finanzämter prüfen das teilweise recht pingelig, erst recht, wenn sie von dauerhaftem Vorgehen erfahren (z.B. aufgestellte Spendenbüchse, hier im Sinne einer Plastikdose im Wald). Klar kannst Du drauf bauen, dass wegen "der paar Cent" keiner einen Finanzprüfer auf Dich ansetzt. Aber: Notfalls wird geschätzt, im Zweifelsfall inkl. der Vorjahre.

Ergo: ganz so einfach ist es nicht. Viel Spaß bei der Steuererklärung...
 

Mark

Geowizard
Ich kenne einige Caches, in denen Geld liegt. Aber das sind halt keine 08/15 Dosen. Da wird die Arbeit honoriert (und ggf. ein Bier bezahlt).
 

radioscout

Geoking
Meinst Du die von den Wampenschleifern? Denen wird immer öfter das Geld fürs bereitgestellte Bier "gedowntraded".
 

Mark

Geowizard
Nö, keine Wampenschleifer-Caches. Sowohl in Süd- als auch in Mitteldeutschland. Der, den es hier gab, war immer gut mit Geld und Getränken/Snacks gefüllt. Da kam aber halt auch kein Nicht-Cacher rein.
 
Oben