• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betreten von Wald und Feldern! Kritik in Logs berechtigt?

Spoiler

Geocacher
Hallo @ all,
ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und finde die unterschiedlichen Meinungen hier sehr interessant. Auch wenn ich nicht jede Meinung teile, trägt es doch zur Reflexion der eigenen Ansichten bei.

Jetzt interessiert mich mal eure Meinung hier im Forum.

Ich habe eine kleine, kindgerechte Cacherunde (7 Dosen + Final) gelegt. Einige einfache Fragen führen die Cacher zum Final. Viele Wege lassen sich „leider“ auch mit dem Auto befahren. Daher versuche ich auch immer Dosen einzubauen, bei denen man gezwungen ist ein paar Schritte zu gehen. Dies führt im Einzelfall dann auch mal zu dem einen oder anderen Umweg oder man muss halt den Weg auch mal wieder ein Stück zurückgehen.

Der überwiegende Teil der Logs ist auch wirklich positiv. Insbesondere wenn Cacher mit ihren Familien unterwegs sind freut mich das sehr. Und wie gehofft sind die meisten auch tatsächlich zu Fuß unterwegs.

Jetzt kommt vereinzelt Kritik, insbesondere von Cachern mit Fundzahlen von 5000+.

Hieraus geht hervor, dass Sie „gezwungen“ waren über die Felder zu laufen, da ja der nächste Cache nicht über einen direkten Weg zu erreichen war bzw. warum ein Cache überhaupt so weit „Abseits“ liegen muss. Die gesamte Runde hat eine Länge von ca. 6 km einschließlich der doppelt gelaufenen Wege von 1 km. Kann man den Cachern keinen Umweg von 1 km mehr zumuten? Eigentlich sollten doch alle Cacher mit GPS ausgerüstet sein und so nicht gezwungen sein über Felder zu laufen.

Oder Kritik daran, warum ein Cache der Runde mitten im Wald liegen muss. Hierbei handelt es sich um einen Laubwald ohne Bodenbewuchs. Man muss ca. 100m zwischen den Bäumen hindurchgehen um an die Dose zu kommen. Wildtiere sind hier eher selten zu finden, da es zwischen den Bäumen keine Deckung gibt. Auch wird der Wald bewirtschaftet und auch von Reitern stark frequentiert. Eine besondere Störung der Wildtiere sehe ich hier nicht. Gibt es eine Störung von Wildtieren die ich hier nicht erkennen kann oder sollte man grundsätzlich das Betreten von Wäldern vermeiden?

Ist die Kritik berechtigt bzw. sollte ich zum Schutz der Felder und der Wildtiere die Caches doch teilweise verlegen?

Im Augenblick sehe ich „noch“ keine Schädigung der Natur, aber ich werde die Situation weiter genau beobachten. Danke in jedem Fall für eure Meinung.
 

shagebutte

Geocacher
Cacher mit 5000+ haben eigentlich keine Zeit für so wenig Dosen auf so einem langen Weg. Deshalb die Beschwerden, vermute ich
 

Deezero

Geocacher
Problematisch wären nur Privatgelände oder Naturschutzgebiete. Aber das scheint ja kein Kritikpunkt an Deinem Cache zu sein.
 

donweb

Geocacher
Das sind Statistikcacher, die solche Runden aus mehreren Tradis machen, weil sie viele Punkte bringt. DIe sind natürlich ungehalten, wenn die Runde nicht wegoptimiert ist. Hättest DU stattdessen einen Multi gelegt, würden die gar nicht erst kommen. ;)

Nimm die Logs nicht so ernst, man kann es eben nicht jedem Recht machen. Ich freue mich bei meinen Logs nicht nur über lobende Worte der angesprochenen Zielgruppe sondern auch (zumindest ein bisschen), wenn bestimmte Cachertypen sich über manche Sachen ärgern. Dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe. :D
 
OP
S

Spoiler

Geocacher
Deezero schrieb:
Problematisch wären nur Privatgelände oder Naturschutzgebiete. Aber das scheint ja kein Kritikpunkt an Deinem Cache zu sein.

Nein, für den Cache habe ich sogar tatsächlich die Erlaubnis des Grundstückeigentümers und es ist tatsächlich kein Naturschutzgebiet weit und breit!
 

Svensson

Geocacher
Deezero schrieb:
Problematisch wären nur Privatgelände [...]
Spoiler schrieb:
Hieraus geht hervor, dass Sie „gezwungen“ waren über die Felder zu laufen, da ja der nächste Cache nicht über einen direkten Weg zu erreichen war
Felder sind i.A. Privatbesitz. Ein Landwirt ist sicher wenig begeistert, wenn sein Boden als Abkürzung genommen wird. In diesem Sinne macht eine Überarbeitung eines Caches im Hinblick auf den DAC* durchaus Sinn.

*Dümmster anzunehmender Cacher
 

Zappo

Geoguru
Svensson schrieb:
Felder sind i.A. Privatbesitz. Ein Landwirt ist sicher wenig begeistert, wenn sein Boden als Abkürzung genommen wird. In diesem Sinne macht eine Überarbeitung eines Caches im Hinblick auf den DAC* durchaus Sinn….
Tja - ich glaube, bei genügender Dummheit wird man JEDEN Cache querfeldein erreichen können. Dagegen wird kein Kraut gewachsen sein.

Die Frage ist natürlich, ob nicht der Ausdruck "Runde" die Vorstellung im Hirn der Cacher erweckt, da gehts schnurgerade von Cache zu Cache. Und der zu erreichende Bonus noch "ausschließt", daß man eine Dose auslässt.

Aber trotzdem - "MÜSSEN" ist das falsche Wort. Ich muss garnix. Wenn es mir zu blöde ist, nochmal 300 Meter nen Weg reinzulaufen und wieder zurück, dann laß ichs eben. Und geh ohne Cache und ohne Bonus heim. Das scheint aber außerhalb der Handlungsmöglichkeit vieler zu liegen. Vielleicht ist die Wegführung für ne Runde tatsächlich nicht optimal - aber das seh ich doch auf der Karte - vorher.

Aber wenn man lobende Worte ernten will, sollte man einen Multi mit ner großen Dose legen - DIE Klientel hat meist nix gegen Laufen. "Runde mit Bonus" ist dagegen meist Beuteschema für "Möglichst-schnell-Durch-Leute".

100 Meter in den Wald will ich aber tatsächlich nicht gehen - außer es gibt dort was zu sehen. Dann gibts aber meist auch nen Weg dahin. Nur ein Baum oder ne Wurzel lässt sich auch in 20 Meter Entfernung zum Weg finden.

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
1. Was Zappo schrieb.

2. Wenn ich das richtig sehe ist das nicht ein Multi um den es hier geht sondern eine Reihe von Tradis?

Wer sich da über den Weg beschwert ist offensichtlich zu blöd für Geocaching, egal wieviele tausend Petlinge er schon aus offensichtlichen Verstecken gezogen hat.
Mittels Google Maps/Earth oder einer halbwegs genauen Topo-Karte kann man bei Tradi-Runden den Weg vorher planen und das sollte ja gerade für die Kollegen mit den vielen tausend Funden schon Routine sein. Wenn da einer zu weit im Wald liegt kann man diesen Cache ja auch ignorieren.

Bei einem Multi wo man von der Wegfüjrung überrascht werden kann hätte ich ja vielleicht noch etwas Verständnis, aber so...
 

MadCatERZ

Geoguru
Spoiler schrieb:
Moin!
Spoiler schrieb:
Hieraus geht hervor, dass Sie „gezwungen“ waren über die Felder zu laufen, da ja der nächste Cache nicht über einen direkten Weg zu erreichen war bzw. warum ein Cache überhaupt so weit „Abseits“ liegen muss. Die gesamte Runde hat eine Länge von ca. 6 km einschließlich der doppelt gelaufenen Wege von 1 km. Kann man den Cachern keinen Umweg von 1 km mehr zumuten? Eigentlich sollten doch alle Cacher mit GPS ausgerüstet sein und so nicht gezwungen sein über Felder zu laufen.
Wer hat die denn gezwungen? Ihre eigene Hektik, die Runde schnellstmöglich zu absolvieren. Viel interessanter ist doch die Frage: Ist der kürzere Weg hier auch der schnellere? Ein paar hundert Meter über ein Feld können je nach Jahreszeit und Witterung sehr lange dauern.
Lass Dich von solchen Leuten nicht ärgern, das sind keine Cacher gewesen, nur Leute, die im Rahmen ihres Spiels zufällig dieselben Dosen wie wir ansteuern.


Spoiler schrieb:
Oder Kritik daran, warum ein Cache der Runde mitten im Wald liegen muss. Hierbei handelt es sich um einen Laubwald ohne Bodenbewuchs. Man muss ca. 100m zwischen den Bäumen hindurchgehen um an die Dose zu kommen.
100 Meter ich jetzt persönlich auch nicht so toll, fühle mich bei solchen Strecken eher unwohl, Betretungsrecht hin oder her. Waren das dieselben Beschwerdeführer wie auf dem Feld?
Bei einem meiner Multis gab es vereinzelt Beschwerden, dass man "quer durch den Wald" müsse, im Listing allerdings

Listing schrieb:
einige (...) Pfade sind nicht auf den Karten verzeichnet. Geht einfach entlang der eingezeichneten Wege, die Abzweiger sind kaum zu übersehen.
- setzt allerdings voraus, dass die Sucher nicht sofort den Weg verlassen, wenn die Entfernung von "200m" auf "203" springt :roll:
 

Dreiontour

Geocacher
Ich kann mich Zappo nur anschließen (wie so oft).
Tradi-Runden ziehen "Statistikcacher" magisch an und werden eben gerne als "schnelle Runde" absolviert... und mit "schnell" meine ich schnell, sprich den kürzesten Weg, egal wo und wie der ist bzw. ob überhaupt ein Weg vorhanden ist...
Ich finde einen Cache 100 Meter in den Wald zu legen, auch wenn du dir da schon viele Gedanken darüber gemacht hast (Tiere und Natur), auch sehr bedenklich und eigentlich nicht gut... Der nächste der eine Runde legen will, nimmt sich vielleicht ein Beispiel an dir und legt seine Dose ebenfalls 100 Meter in den Wald OHNE sich Gedanken darüber zu machen, einfach nur, weil du es gemacht hast und bei ihm sind es vielleicht ganz andere Voraussetzung für Tier und Natur.... Grundsätzlich sollten Caches in der Nähe des Weges liegen.

Und wie Zappo auch schon geschrieben hat, wenn man schöne und nette Logs will macht man einen Multi über 6 km und schon kommt ein ganz anderes Kliente an Geocachern, nämlich die die auch für "nur" einen Punkt gerne laufen ;)

Viele Grüße
 
OP
S

Spoiler

Geocacher
Zappo schrieb:
Aber wenn man lobende Worte ernten will, sollte man einen Multi mit ner großen Dose legen - DIE Klientel hat meist nix gegen Laufen. "Runde mit Bonus" ist dagegen meist Beuteschema für "Möglichst-schnell-Durch-Leute".

Ja, solche Multis habe ich auch im Bestand, die werden tatsächlich deutlich seltener gefunden.

Hier geht es mir aber eigentlich um eine Runde, die man mit Kindern gut bei einem Sonntagsspaziergang machen kann. Und Kinder lieben es Dosen zu suchen und zu finden - und nicht spazieren zu gehen :roll:
 
OP
S

Spoiler

Geocacher
Starglider schrieb:
Bei einem Multi wo man von der Wegfüjrung überrascht werden kann hätte ich ja vielleicht noch etwas Verständnis, aber so...

Das ist ein gutes Argument, tatsächlich ist ein Cache dieser Runde ein kleiner Mini-Multi - der Rest nur Tradis. Und der Mini-Multi ist auch für einen Teil des "Umweges" verantwortlich. Das ändere ich dann wohl noch mal.

Interessanterweise haben sich allerdings die Cacher mit Kinder (soweit das aus den Logs hervorgeht) nie beschwert. Im Gegenteil, die haben sich für die abwechslungsreiche Strecke bedankt.
 
OP
S

Spoiler

Geocacher
Zappo schrieb:
100 Meter in den Wald will ich aber tatsächlich nicht gehen - außer es gibt dort was zu sehen. Dann gibts aber meist auch nen Weg dahin. Nur ein Baum oder ne Wurzel lässt sich auch in 20 Meter Entfernung zum Weg finden.

Tatsächlich gibt es dort mitten im Wald einen kleinen, in meinen Augen idyllisch gelegenen Weiher. Das finde ich sehr zeigenswert. Aber gerade hier hat ein Cacher geschrieben "Was uns der Owner hier zeigen möchte weiss wohl nur er selbst". Da habe ich schon ein großes Fragezeichen in den Augen. Da muss der Cacher schon sehr auf die Dose fixiert gewesen sein oder hatte keine Lust ein paar Enten und Frösche zu beobachten.

Und darum mache ich mir dann schon mehr Sorgen. Wenn jemand den Teich nicht sieht, geht er dann auch sorgsam mit der Natur um. Wahrscheinlich läßt er dann auch seine Getränkedosen hier achtlos liegen.

Wahrscheinlich werde ich den Cache sicherheitshalber doch verlegen.
 

HansHafen

Geowizard
Spoiler schrieb:
Zappo schrieb:
Aber wenn man lobende Worte ernten will, sollte man einen Multi mit ner großen Dose legen - DIE Klientel hat meist nix gegen Laufen. "Runde mit Bonus" ist dagegen meist Beuteschema für "Möglichst-schnell-Durch-Leute".

Ja, solche Multis habe ich auch im Bestand, die werden tatsächlich deutlich seltener gefunden.

Hier geht es mir aber eigentlich um eine Runde, die man mit Kindern gut bei einem Sonntagsspaziergang machen kann. Und Kinder lieben es Dosen zu suchen und zu finden - und nicht spazieren zu gehen :roll:

Moin,

ich würde dir auch zu einem Multi raten.
Das widerspricht auch nicht deiner Aussage oben - wenn die Zwischenstationen toll sind, dann macht das auch Kindern Spaß.

Und auch mir würde ein toller Multi, bei dem sich der Owner Gedanken um die Wegführung und die Geschichte drumrum gemacht hat viel mehr Spaß machen als ein paar belanglose einzel-Dosen.

Man merkt eigentlich ganz gut, wann ein Multi Sinn macht - nämlich dann, wenn man schon von einer Runde zu sprechen beginnt, wie auch du. Will man Cachern einen tollen Platz zeigen, dann nimmt man einen Tradi. Will man ihn aber an der Hand nehmen und ihm eine tolle Runde zeigen, die man gehen kann, dann ist ein Multi IMHO besser. Hier kannst du dann auch viel besser lenken, wie die Cacher den angehen sollen. Und eben der große Pluspunkt: Die Punktecacher kommen weniger.

Da widerspricht du dir dann ja auch selber: Du erwartetes einen bestimmten Typ von Cacher der sich auf eine Art verhält, die du angemessen findest - du lockst aber mit den Tradirunden eher einen anderen Typ an.

Musst dich also entscheiden - willst du viele Funde und viele Logs. Oder lieber weniger und dafür hoffentlich bessere Logs?

BG
HansHafen
 
OP
S

Spoiler

Geocacher
HansHafen schrieb:
Musst dich also entscheiden - willst du viele Funde und viele Logs. Oder lieber weniger und dafür hoffentlich bessere Logs?

Grundsätzlich finde ich Kritik in den Logs schon in Ordnung. Etwas irritiert hat mich allerdings schon wenn jemand schreibt: "ich war gezwungen über das Feld zu laufen".

Dies suggeriert einen falsch platzierten Cache und das ist definitiv nicht der Fall. Der Cache liegt ja nicht auf einer "Insel" sondern es führt ein Weg dahin. Ok, falls alle Cacher nun tatsächlich über das Feld laufen würden ist der Cache dann tatsächlich doch falsch platziert. Aber dann kann ich alle Caches einstampfen, denn zu jedem Cache kann man auch bewusst durchs "Blumenbeet" laufen - muss man aber nicht.

Bei dem Punkt Multi für Kinder muss ich sagen, dass ich hier andere Erfahrungen gesammelt habe. Kinder lieben es Dosen zu finden und nicht nur Hinweise oder Ablesestationen.

HansHafen schrieb:
Da widerspricht du dir dann ja auch selber: Du erwartetes einen bestimmten Typ von Cacher der sich auf eine Art verhält, die du angemessen findest - du lockst aber mit den Tradirunden eher einen anderen Typ an.

Nö, da erwarte ich eigentlich nicht nur Lobhudelei. Berechtigte Kritik ist ja in Ordnung. Daher frage ich ja auch mal hier nach :D . Und selbstverständlich sollen und dürfen Punktesammler die Dosen finden und loggen. Wenn jetzt jemand schreibt: "Boah, 6 km gelaufen und davon noch 2 km hin und zurück, die Fragen waren mir auch zu leicht, alles viel zu kindlichund dann nur 8 Punkte. Diese Runde war nicht so mein Ding, ich sammel lieber Leitplankentradis", dann ist für mich die Welt auch in Ordnung.

Aber die Logs erwecken vielleicht den Eindruck verbotenerweise femden Grund und Boden bzw das Feld des Bauern betreten zu müssen und das ist nicht der Fall.
 

hustelinchen

Geoguru
Spoiler schrieb:
Wenn jemand den Teich nicht sieht, geht er dann auch sorgsam mit der Natur um. Wahrscheinlich läßt er dann auch seine Getränkedosen hier achtlos liegen.

Genau, und abends schlägt er seine Frau und die Kinder. :shocked:

Spoiler schrieb:
Aber die Logs erwecken vielleicht den Eindruck verbotenerweise femden Grund und Boden bzw das Feld des Bauern betreten zu müssen und das ist nicht der Fall.

Das sagst du. Wir wissen ja nicht wie deine Dosen gelegt wurden. Auf der Topo ist auch nicht jeder Feldweg eingezeichnet. Damit will ich sagen, dass die Cacher vielleicht den von dir gedachten Weg nicht sehen und deswegen übers Feld laufen. Kritik hat doch nichts mit der Anzahl der gefundenen Dosen zu tun.
 

Zappo

Geoguru
Spoiler schrieb:
Aber die Logs erwecken vielleicht den Eindruck verbotenerweise femden Grund und Boden bzw das Feld des Bauern betreten zu müssen und das ist nicht der Fall.
MÜSSEN ist halt das falsche Wort. Es gibt sicher doof gelegte Dosen, ungünstige stellen und Verstecke an wegen, die nicht in der Karte eingezeichnet sind. Vielleicht kann man was verbessern, vielleicht im Listing erklären, vielleicht bei zu großer Abkürzungsgefahr sogar das mit der "Runde" einstampfen und einzelne Caches einfach einzelne Caches sein lassen.

Aber die Entscheidung als Sucher treff ich da draussen immer selbst. Und über die beklage ich mich dann auch nicht.

Gruß Zappo

PS: ich sags ungern :D - aber das Betretungsrecht umfasst natürlich auch Felder und Wiesen - allerdings nur zu geeignetem unschädlichen Zeitpunkt. Nur zur Richtigstellung - ich glaube nicht, daß man sich auf die Beurteilungsfähigkeit der Kollegen bzgl der Unterscheidung Wintergerste oder Wiese verlassen sollte.

Und wo man NUR über Felder hinkommt, gehört eh kein Cache hin - das ist meist Wildrückzugszone.
 

Starglider

Geoguru
Spoiler schrieb:
Etwas irritiert hat mich allerdings schon wenn jemand schreibt: "ich war gezwungen über das Feld zu laufen".
Ich finde so eine Formulierung sagt viel über den Verfasser aus. Der betreibt Geocaching wohl so zwanghaft das er eine Dose selbst dann nicht liegen lassen kann wenn er glaubt das der einzige Zugang nicht legal begehbar ist. Den Fund hat er ja sicher trotz seiner Kritik geloggt, oder?

Manchmal werden Gebiete zeitweilig umzäunt um dort z.B. Schafe weiden zu lassen was den Zugang über die eigentlich vorgesehene Strecke unmöglich machen kann.
Die Owner der davon betroffenen Caches erfahren das meistens zuletzt. Aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.
 
Oben