• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teleskopleiter teilweise ausziehen - oben oder unten?

XETRO

Geonewbie
Frage an die "Profis" :roll:
Wenn ich eine Teleskopleiter nicht in voller Länge brauche, verwende ich dann nur den oberen oder den unteren Teil?
Im Web hab ich da nix gefunden und in den Videos ist es unterschiedlich dargestellt.
Bei meiner Leiter ists stabiler, wenn ich den unteren Teil verwende und oben die restlichen Stufen zusammengesteckt lasse...
 

Team majung

Geocacher
Oje oje, da ich aus beruflicher Sicht viel mit Leitern zu tun habe, sträuben sich mir hier die Haare.
Oben wird die Leiter ausgezogen.
Gruss
 

Herados84

Geomaster
Hm würde ich schon rein logisch gedacht sagen, dass man unten zusammenlässt und oben auszieht. Somit hast du ein größeres Gewicht in Bodennähe, was zur Stabilisierung beitragen sollte.

Gruß
Herados84
 
Hier gibtes wohl keine allgemeine Antwort.Bei meiner Teleskopleiter steht ausdrücklich in der Betriebsanleitung nur den unteren Teil ausziehen.Dieses Modell rastet sonst gar nicht erst ein.

Der Beute-Pfälzer
 

Mausebiber

Geomaster
Teleskopleiter mit GS Prüfsiegel wird von unten ausgezogen:
https://www.youtube.com/watch?v=tPc6rSOq_9w

@JackSkysegel, und warum würdest du diese nicht kaufen?
 

UF aus LD

Geowizard
In der Anleitung zu meiner Leiter (angeblich BG geprüft) steht:

Ausziehen der Teleskopleiter:
1. Zum Ausziehen auf die volle Länge die Leiter
auf einen ebenen, harten Untergrund stellen
und zur Stabilisierung einen Fuß auf die
unterste Sprosse setzen (Abb. 6).
2. Leiter von oben beginnend ausziehen,
das oberste Leitersegment vollständig
herausziehen. Danach das nächste
Segment vollständig ausziehen.
Gleichzeitig
kontrollieren, ob beide Sperrhebel in einem
Winkel von 60° zur Sprosse herausklappen
(Abb. 5).
3. Mit allen restlichen Segmenten wie oben
beschrieben verfahren, bis die Leiter
vollständig ausgezogen ist (Abb. 2).
Fettung und Unterstreichung von mir.

Und so handhabe ich das auch.
 

Hrafn

Geocacher
Nun ja , also meine Leiter wird unten ausgezogen - andersrum wuerde es auch nicht einrasten . Schaut man sich die Bilder von solchen Leitern bei Google an wird der grøsste Teil mit oben zusammengeschobenen Sprossen bei Teilhøhen dargestellt , scheint also nicht ganz falsch zu sein .

Was den Sicherheitsaspekt betrifft wuerde ich unten ausgezogen immer vorziehen , weil ich so immer die gleiche Antrittshøhe zur ersten Stufe habe - ziehe ich die Leiter nur zur Hælfte aus muesste ich im anderen Fall ja quasi abspringen um die 60cm Høhenunterschied zu ueberwinden , die sich dann zwangsweise ergeben .
 

Mausebiber

Geomaster
Könnte es sein, dass es eben unterschiedliche Designs gibt, manch rasten oben ein, manche unten.

Meine Leiter wird von unten ausgezogen und ich denke, das macht auch Sinn. Wie oben erwähnt, ist der Stufenabstand gleich und auch die Dicke der Rohre ist unten stärker, also stabiler als weiter oben.
 

skybeamer

Geomaster
Unter folgenden Link findet sich die Bedienungsanleitung einer Teleskoplieter der Fa. BATAVIA: http://batavia.eu/wp-content/uploads/2014/12/Telescopic-Ladder-Manual.pdf

Details zu Aufstellung siehe Seite 5.
 

Guido-30

Geowizard
Team majung schrieb:
Oje oje, da ich aus beruflicher Sicht viel mit Leitern zu tun habe, sträuben sich mir hier die Haare.
Oben wird die Leiter ausgezogen.
Gruss
Magst Du das bitte mal begründen? Um das Gewicht möglichst weit unten zu halten habe ich das bei meiner Leiter angangs auch so gemacht, wobei technisch gesehen bei meiner Leiter beides möglich ist. Aber es scheint ja, dass selbst Hersteller solcher Leitern das anders sehen. Wobei die Tritthöhe der untersten Stufe ja bereits erwähnt wurde, das kann durchaus unangenehm sein. Sollte das der Hauptgrund sein?
 

Hrafn

Geocacher
Nun ja - das groesste Gewicht bei solchen Leitern ist eigentlich immer da , wo gerade der Benutzer steht , von daher ist es relativ egal ob das 1 kg Gewicht der zusammengeschobenen Sprossen oben oder unten ist .

Lasse ich allerdings den unteren Teil zusammengeschoben und habe somit die 1. Sprosse auf einer Høhe von 50 cm ist das so , als wenn ich eine Leiter habe bei der die 1. Sprosse fehlt . Solche Leitern werden auf meinen Baustellen nicht nur sofort im Container entsorgt sondern vorher noch zerteilt , damit nicht der næchste Depp auf die Idee kommt , die wieder aus dem Container rauszuziehen .
Ne gute alte Holzleiter konnte man noch einkuerzen und weitergebrauchen - bei den heutigen Leichtmetallleitern lohnt sich der Aufwand meistens schon nicht mehr .
 

Fadenkreuz

Geoguru
Team majung schrieb:
Oje oje, da ich aus beruflicher Sicht viel mit Leitern zu tun habe, sträuben sich mir hier die Haare. Oben wird die Leiter ausgezogen.
Eine Begründung wäre nicht schlecht gewesen. Ich würde nämlich, wenn die Leiter beide Möglichkeiten zulässt, den unteren Teil ausziehen. Warum soll ich mich auf die oberen, viel dünneren Sprossen bzw. auf die dünneren Holme verlassen und nicht die unteren, dickeren wählen?
UF aus LD schrieb:
Und so handhabe ich das auch.
Du hast vielleicht übersehen, dass das Zitat aus deiner Anleitung das "Ausziehen auf die volle Länge" zum Inhalt hat, während es hier darum geht, dass nur eine Teillänge benötigt wird. Will ich die Leiter auf die volle Länge ausziehen, dann beginne ich aus einem ganz einfachen Grund an den oberen Sprossen: Ich komme sonst nämlich nicht mehr dran. Beginne ich unten und schiebe zwei oder drei der unteren Sprossen hoch, dann sind ja die oberen schon außerhalb der Reichweite meiner Arme. Ich bräuchte dann eine Leiter, um noch dran zu kommen. :) Die Leiter zu nehmen, die ich gerade ausziehe, würde nur eingeschränkt funktionieren.
 

BenOw

Geomaster
Das ist eine lustige Diskussion, da mache ich mit. :)

Fadenkreuz schrieb:
Warum soll ich mich auf die oberen, viel dünneren Sprossen bzw. auf die dünneren Holme verlassen und nicht die unteren, dickeren wählen?
Weil Du Dich auch auf diesen Teil der Leiter verlässt, wenn sie ganz ausgezogen ist?

Fadenkreuz schrieb:
Will ich die Leiter auf die volle Länge ausziehen, dann beginne ich aus einem ganz einfachen Grund an den oberen Sprossen: Ich komme sonst nämlich nicht mehr dran.
Du baust die Leiter ernsthaft in die Senkrechte nach oben? Ich bastel die schon aus allgemeinen Handhabbarkeitsgründen zuerst in der Waagrechten zusammen. Insofern ist es egal, bei welchem Ende der Leiter ich anfange.

Allgemein: es kommt auf die Leiter an. Also zum bestimmungsgemäßen Gebrauch bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen. Und ich wette, dass eine Menge Bedienungsanleitungen sagen werden, dass die Leiter immer ganz und nicht teilweise ausgezogen verwendet werden soll.

Wer es entgegen der Herstellervorgaben oder ohne die Anleitung zu konsultieren trotzdem tut, der kann es dann auch auf eigenes Risiko machen, wie er will. Und wenn man sich hinten und vorne sowieso nicht auskennt, kann man auch in der Mitte anfangen. :D
 

Fadenkreuz

Geoguru
BenOw schrieb:
Weil Du Dich auch auf diesen Teil der Leiter verlässt, wenn sie ganz ausgezogen ist?
Nein, das mache ich gerade nicht. Die oberste Sprosse scheidet ja schon mal aus, weil die Leiter dort angelehnt ist und man mit dem Schuh gar nicht drauf treten könnte. Aber auch die zwei oder dritte Sprosse von oben würde ich nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht und ich würde mich dabei, wenn möglich, noch weiter oben irgendwo festhalten, um die Sprossen zu entlasten. Bei dem üblichen China-Schrott traue ich ja selbst den unteren Sprossen nur eingeschränkt.
BenOw schrieb:
Du baust die Leiter ernsthaft in die Senkrechte nach oben?
Selbstverständlich.
BenOw schrieb:
Ich bastel die schon aus allgemeinen Handhabbarkeitsgründen zuerst in der Waagrechten zusammen.
Warum sollte ich die Leiter ins feuchte Laub oder in den Dreck legen? Und dann umständlich gegen eine Sprosse drücken und an einer anderen ziehen? Beim senkrechten Aufbau stellt man einfach einen Fuß auf die unterste Sprosse und kann dann gleichmäßig links und rechts nach oben ziehen, sodass auch nichts verkantet. Ich glaube nicht, dass deine waagerechte Aufbaumethode besonders durchdacht ist.
BenOw schrieb:
Insofern ist es egal, bei welchem Ende der Leiter ich anfange.
Es geht doch um den teilweisen Aufbau, d.h. wenn nur eine Teillänge der Leiter benötigt wird.
 

ch3ka

Geocacher
Und wenn man sich hinten und vorne sowieso nicht auskennt, kann man auch in der Mitte anfangen. :D

Jetzt nicht lachen... ich habe eine Leiter, bei der das so gemacht wird...
Die hat in der Mitte so ne Art zweite Vollraste, man zieht also erst die obere Haelfte von oben aus, und dann die untere Haelfte.

Und wenn man nur ne halbe Leiter benoetigt, laesst man die obere Haelfte eben eingeschoben.

Es kommt also wirklich immer auf die Leiter an -> Bedienungsanleitung lesen.
 

SDBH-R

Geocacher
Dann würde ich diese Leiter erst gar nicht kaufen.

Dem kann man eigentlich bloß zustimmen. Auf eine Leiter, die -unter welchen Umständen auch immer- nicht sauber einrastet, würde ich auch nicht steigen wollen. Einmal in der Hektik oder in der Selbstsicherheit der Routine falsch aufgebaut und schon macht man den Abflug.

Leitercaches sind in ihrer Attraktivität sowieso maßlos überbewertet.
 

Zappo

Geoguru
SDBH-R schrieb:
Dann würde ich diese Leiter erst gar nicht kaufen.
Dem kann man eigentlich bloß zustimmen. Auf eine Leiter, die -unter welchen Umständen auch immer- nicht sauber einrastet…....
Ähhh…die Rede war nicht von "sauber einrasten". Sondern ob man oben oder unten auszieht.

Ich würde mich da in der Tat auf die Herstellerbedienungsanleitung beziehen. Daß eventuell Oben/unten/mittenauszug systembedingt gewisse grundsätzliche Vorteile/nachteile hat, sei mal dahingestellt - wichtiger dürfte sein, nix FALSCH zu machen.

Weil FALSCH wahrscheinlich noch blöder ist als ein systembedingter Nachteil. Und wohl auch mehr weh tut.

Gruß Zappo
 

spaziergaenger

Geowizard
Ich habe keine Teleskopleiter, aber wenn ich das hier so lese, ist es wohl auch besonders wichtig, auf die eigenen Finger zu achten.
 
Oben