• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das neue Nachrichten-Center

Anscheinend bastelt GS an einem neuen Nachrichtensystem.
Hat das schon jemand richtig ausprobiert?
Scheint so wie auf FB aufgebaut zu sein......
 

Dosenpfänder

Geocacher
Es gab in all den Jahren viele, viele Ideen und Verbesserungsvorschläge.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Cacher einen Messenger als das dringendste Problem ansah, das es zu lösen galt.
 

donweb

Geocacher
Wahrscheinlich will G$ nur mitlesen, was wir so alles schreiben. ;)

Im Prinzip funktioniert das Ding einigermaßen und hat den Vorteil, dass die Kommunikation immer "griffbereit" bleibt, wenn man die Website aufruft, also auch mal in nem Internetcafe auf Reisen oder so. Aber warum ist das Eingabefeld so winzig, wenn man auf eine Message antwortet? Da sieht man nur 2-3 Zeilen Text, der Rest scrollt schon raus. Da ich zum Romane schreiben neige, ist das Durchlesen vor dem Abschicken so echt kein Spaß.

Naja, für die Kommunikation mit mir bekannten Cachern werd ich wohl weiterhin eMails schreiben.
 

TX-Tracker

Geocacher
Vorteilhaft erachte ich die Möglichkeit, Bilder anzuhängen! Das war früher nur nach einem kompletten hin-und-her möglich, und auch nur dann, wenn der Andere seine Email-Adresse "freigegeben" hat.
 

katzdackel

Geocacher
Eine mobile Ansicht gibt es aber nicht, von daher von unterwegs nicht wirklich brauchbar. Ich schlepp doch nicht den Laptop in den Wald. Wenn jemand mir eine Nachricht sendet, bekomme ich zwar eine Mail, aber nicht das geschriebene angezeigt. Alles irgendwie unausgegoren.
 

MadCatERZ

Geoguru
katzdackel schrieb:
Eine mobile Ansicht gibt es aber nicht, von daher von unterwegs nicht wirklich brauchbar.

Eben: Eine mobile Ansicht zumindest für Cachelistings wäre ein echter Fortschritt für ein Hobby, dass draußen stattfindet. Und zum Messenger: In der Regel braucht man sowas ja, um einen Cacheowner anzufunken, wenn man vor Ort ein Problem hat, dann schicke ich aber liebe eine "altmodische" E-Mail, da kann ich davon ausgehen, dass die ankommt
 

dbox

Geomaster
TX-Tracker schrieb:
Vorteilhaft erachte ich die Möglichkeit, Bilder anzuhängen! Das war früher nur nach einem kompletten hin-und-her möglich, und auch nur dann, wenn der Andere seine Email-Adresse "freigegeben" hat.
Das ist wirklilch ein Pluspunkt :D
Das habe ich bei der e-Mail-Funktion immer sehr vermisst.
 

donweb

Geocacher
katzdackel schrieb:
Eine mobile Ansicht gibt es aber nicht, von daher von unterwegs nicht wirklich brauchbar.
Laut den FAQ und dem Survey "coming soon". Am Ende muss ich noch anfangen, die offizielle App zu benutzen. Gekauft hab ich die zwar vor Ewigkeiten, aber genutzt eigentlich nie, weil c:geo einfach zu gut ist um was anderes zu verwenden.
 

johndeg

Geocacher
Auch ich hab das mal mit einem Kumpel ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

1) er schreibt ne Message über mein Profil (Bild kann hier immer noch nicht angehängt werden!)
Ich bekomme eine Benachrichtigung über Email.
2) ich antworte über dieses neue Tool. Toll!! ich kann jetzt bei der Antwort ein Bild anhängen...
Warum nicht schon eher???
3) Kumpel angerufen "Hast Du meine Antwort bekommen?"
"Nein, ich habe keine Benachrichtigung."
Ergebnis: Antworten sieht man man nur wenn man den Messenger aktiv abfrägt.

Hmm.. wollen wir nun aktiv Geocaches suchen und uns zeitnah zu einer Suche verabreden, oder wollen wir ein seichtes Geplaudere à la Facebook veranstalten?

Meiner Meinung nach ist der neue Messenger unbrauchbar.

Meine Empfehlung: wenn man auf Messages antworten möchte, dann KEINESFALLS die Antwort im Messenger nutzen, sondern "Send Message" im Profil nutzen, oder gleich persönlich anrufen.
 

Eheufaucan

Geocacher
Das Anhängen von Bildern ist für mich der einzige Vorteil von dem neuen System. Den Rest kann man leider vergessen.

Mir gefällt z.B. das kleine Eingabefenster nicht. Da passen gerade einmal zwei Zeilen rein und man muss ständig scrollen. Dank der Begrenzung auf 1000 Zeichen muss man zudem den Text alle paar Sätze auf mehrere Nachrichten aufteilen. Das sind für mich aber eher kosmetische Dinge. Da stören mich ganz andere Sachen.

Beim alten System bekam man immer sofort eine E-Mail, konnte bereits in der Mail den kompletten Inhalt der Nachricht lesen und auch direkt auf die Mail Adresse vom Absender antworten. Damit war GC.com für die weitere Kommunikation aus dem Spiel.
Das fällt jetzt alles weg. Wird man über das neue System kontaktiert dann erscheint die Nachricht zwar sofort im eigenen Message Center (allerdings gibt es kein blinkendes Icon oder ein akkustisches Signal welches einen über die neue Nachricht informiert, man muss also regelmäßig nachschauen) aber man erhält zunächst keine Benachrichtigungsmail mehr. Erst wenn der Empfänger nach einer halben Stunde noch immer nicht die Nachricht gelesen hat geht eine Mail raus. In dieser steht aber nicht länger der Inhalt der Nachricht sondern man wird nur über den Empfang einer neuen Nachricht von Nutzer xyz informiert. Zum lesen muss man sich auf GC anmelden und ins Message Center schauen. Man kann auch nicht mehr direkt auf die Nachricht per E-Mail antworten. Dafür müsste der Sender schon per Hand seine Mail Adresse in seiner Nachricht mit angeben und selbst dann kann ich diese Nachricht ja erst lesen nachdem ich mein Message Center besucht habe. Für mich ist das alles ein Schritt zurück.

Ich wurde schon öfters von anderen Cachern kontaktiert weil sie unterwegs nicht weiter kamen und daraufhin einfach ein paar der letzten Finder angeschrieben haben. Da ich nicht rund um die Uhr das Nachrichten-Center auf GC.com im Auge behalte müssen die in Zukunft mindestens eine halbe Stunde warten weil vorher keine Benachrichtigungsmails verschickt werden. Ich finde es außerdem sehr umständlich dass ich nicht sofort die Nachricht in der Mail lesen kann (um z.B. zu entscheiden ob es wichtig ist oder noch Zeit hat) sondern jedes mal erst GC.com aufrufen muss - falls die Seite mal funktioniert.

Daraus ergeben sich auch noch weitere Fragen. Meine Mails wurden bisher bei mir auf dem Rechner gespeichert so lange ich wollte. Wie schaut das dort aus? Verschwinden die irgendwann? Wie schaut es mit der Übersichtlichkeit aus? Bisher konnte ich ja meine Mails z.B. in Outlook nach Schlüsselwörtern durchsuchen oder in verschiedene Ordner packen. Geht dort alles nicht mehr und nach kürzester Zeit herrscht dort das totale Chaos. Und können GC Mitarbeiter nun die Nachrichten bei Bedarf mitlesen bzw. gibt es Wortfilter wie z.B. beim Nachrichtencenter von eBay? Welchen Vorteil bringt mir das neue System überhaupt? Ich sehe da keinen. Es ist eine schlechte Mischung aus E-Mail und Instant Messenger der nichts davon richtig kann.

Ich hab ihn jedenfalls ausprobiert, an der Umfrage teilgenommen und GC mein Feedback dazu mitgeteilt. Ansonsten ist das Ding für mich erst einmal gestorben und ich verwende nach wie vor das alte System.
 

WuLaW

Geocacher
Wie wird man den Quatsch wieder los?

Um Mails zu lesen braucht man gc.com nicht. Von bisher zwei eingegangen Nachrichten grenzt eine schon an Spam (Einladung zu einer Cache-Tour quer durch Europa).

Schnellere Server wären schön, aber scheinbar ist dies hier wichtiger. :-(((
 

WuLaW

Geocacher
Habe die richtige Checkbox gefunden um den Unsinn abzustellen.

Einstellungen des Benutzerkontos: Nachrichten-Center - Ich möchte Benachrichtigungen vom Nachrichten-Center per E-Mail erhalten. Hier einfach abwählen und Ruhe ist. :)
 
Oben