• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Thread zur 12. Geoaching Meisterschaft?

Starglider

Geoguru
Zumindest hat die Forensuche nichts ergeben.

Ich finde es etwas seltsam das es keinen Thread zu der diesjährigen Meisteschaft im Geoclub zu geben scheint, obwohl die ja in diesem Forum "geboren" wurde.
Und die findet ja schon am 19./20. dieses Monats statt.

Dann setz ich hier mal den Link zur Homepage und den Link zum Begleit-Event rein und warte ab was passiert.
 

feinsinnige

Geomaster
Oh Gott, das ist ja gurselig: Sponsorenparade im Vordergrund, Segwayroller, Rollatoren und Pfleger zu mieten, ... , da haben die Veranstalter wohlweißlich hierzulande in der grüne Hölle keinen Thread aufgemacht. Wenn die Stadtmeisterschaft ein Kind des Forums war, dann hät die sich zu einem Erwachsenen entwickelt, mit dem ich kein Bier trinken ginge.
f
 

8812

Geoguru
feinsinnige schrieb:
[...] Wenn die Stadtmeisterschaft ein Kind des Forums war, dann hät die sich zu einem Erwachsenen entwickelt, mit dem ich kein Bier trinken ginge.
f
D'accord.
Früher™ war mehr Lametta Geocaching.
Jetzt: 0815 (die Coin ist da ja sehr eindeutig. :lachtot: )

Hans
 

spherxz

Geocacher
Mal ehrlich, was soll sowas?
Bin ich irgendwie von gestern, dass ich so Sachen nicht verstehe? Ist dann später der Gewinner derjenige, der die meisten Caches gefunden und den Wald am wenigsten kaputt gemacht hat? :???:
 

hustelinchen

Geoguru
Ist das nicht, dass man bei der Auswahl auf Zeit Rätsel löst? Also ich finde das toll, das würde mir im Team auch Spaß machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu auch passend: http://podcast.geoclub.de/archives/81-Meistertalk.html
 

8812

Geoguru
... und so war es wirklich im Jahre 2005:

2ca9af2e-bb80-4baf-a6ec-85f84e30bb5b_l.jpg


Frohes Jagen
Hans
 

spherxz

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Ist das nicht, dass man bei der Auswahl auf Zeit Rätsel löst?
Ist das denn so? Ich hätte gerne mal ein paar allgemeine Informationen zu dem Thema. Die Website ist leider herzlich unaufgeräumt. So richtig schlau will ich daraus nicht werden. Die Regeln lassen an sich allerhand Interpretationsfreiraum.

Sollte es da wirklich ums Rätsellösen gehen, wär das ne feine Sache. Wenngleich man dann schon wieder über die Bezeichnung Geocaching-Meisterschaft streiten kann...
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
spherxz schrieb:
hustelinchen schrieb:
Ist das nicht, dass man bei der Auswahl auf Zeit Rätsel löst?
Ist das denn so?
Das kommt immer auf die Leute an, die das organisieren.

Als wir 2007 die Meisterschaft ausgerichtet hatten legten wir speziell dafür Geocaches. Das waren Tradis und kurze Multis, z.T. mit einfachen Rätsel-Stationen und moderater Kletterei (also kein T5) und auch etwas Elektronik. Es sollte halt abwechselungsreich sein. Es gab aber keine Mysteries, Letterboxen oder Wherigos.

Diese Wettkampfstationen waren rund um Darmstadt verteilt so das die Leute dabei auch etwas von der Gegend zu sehen bekamen.
An jeder Station gab es Helfer die die Wettkämpfer betreuten und die Zeiten nahmen.
Bewertet wurde nach einem Punktesystem die Geschwindigkeit. Es gab auch Hints in versiegelten Umschlägen für deren Benutzung Punkte abgezogen wurden.

Eine Bewertung mit Punktabzügen für "Flurschäden" wäre sicherlich interessant geworden und hätte bestimmt noch Monate danach für Debatten gesorgt :D

Für viele war aber das Event auf einem extra angemieteten Zeltplatz mit grillen, Siegesfeier, Übernachtung und gemeinsamem Frühstück der viel wichtigere Teil.
Den Wettkampf nahmen die meisten nicht so ernst.

Da das Gewinnerteam die nächste Meisterschaft ausrichten musste durfte gab es beim Wettkampf sowieso einige Teams, deren Ziel es war auf keinen Fall erster zu werden. Zumindest haben das später manche behauptet :roll:

Was die Werbung, die Sponsoren und die ganze kommerzielle Aufmachung der diesjährigen Meisterschaft betrifft bin ich etwas gespalten.
Wir haben das damals alles nicht gemacht, saßen aber am Ende auch auf einem Verlust.
 

hustelinchen

Geoguru
Starglider schrieb:
Als wir 2007 die Meisterschaft ausgerichtet hatten legten wir speziell dafür Geocaches.

Aber für die Auswahl musste man doch eine Bewerbung einreichen, ging es da nicht auch schon mal um die kreativsten Teambewerbungen und Aufgaben in 24 h?
 
starglider schrieb:
Als wir 2007 die Meisterschaft ausgerichtet hatten legten wir speziell dafür Geocaches. Das waren Tradis und kurze Multis, z.T. mit einfachen Rätsel-Stationen und moderater Kletterei (also kein T5) und auch etwas Elektronik. Es sollte halt abwechselungsreich sein. Es gab aber keine Mysteries, Letterboxen oder Wherigos.[...]
An jeder Station gab es Helfer die die Wettkämpfer betreuten und die Zeiten nahmen.
Bewertet wurde nach einem Punktesystem die Geschwindigkeit. Es gab auch Hints in versiegelten Umschlägen für deren Benutzung Punkte abgezogen wurden.

So habe ich es 2012 im Schaumburger Land auch erlebt.

Das waren speziell für die Veranstaltung angelegte Caches - ähnlich den Konzeptstudien bei Automobilmessen: eine Idee dessen was denkbar und machbar ist, aber sicherlich nichts, was im Alltag funktionieren würde.

Nur mal ein Beispiel einer Station: am Start gab es eine Postkarte, eine Bandschlinge und die erste Zielkoordinate. Auf dem Weg dahin musst man sich mit Bandschlinge an einem Baum (als Zwischenstation) eine Stecknadel abholen und weiter zur Stage 2. Eine alte, baufällige Hütte, in der ein Plattenspieler stand. Nun hieß es, sich aus Pappkarte und Nadel einen Lautsprecher zu basteln, das Vinyl per Hand zu drehen und anhand der Liedtitel und deren Anfangsbuchstaben die Koordinaten (A01, B=2, usw.) fürs Final zu berechnen. Alles in allem gab es nur wenig Anleitung und noch weniger Zeit (gefühlt keine halbe Minute).

So oder so ähnlich waren auch die meisten anderen Wettkampf-Stationen aufgebaut: kaum Zeit fürs Nachdenken und alles im Laufschritt, um es möglichst innerhalb der Zeit schaffen zu können.

Das Drumherum war schon sehr "professionell" aufgezogen - das hätte eine Event-Agentur kaum besser machen können. Und dennoch war es sehr familiär und nicht kommerziell. Ganz im Gegenteil. Die Ausrichter standen mit ihren Helfern parat, gaben moralische Unterstützung und verteilten kleine Stärkungen (z.B. Müsliriegel, frisches Obst) oder etwas zu trinken - und das oft auch noch aus eigener Tasche finanziert.

RESPEKT! :gott:

Da gab es keine Händler-Meile, wo Dutzende Händler ihre Waren feil boten - von Coins über Taschenlampen bis T5-Equipment... kein Plüsch-Frosch, mit dem sich alle ablichten ließen; kein gewiefter Comedian zur Buchvorstellung - auch keine aufpreispflichtigen Sightseeing-Touren mit Kutsche, Taxi, Bimmelbahn oder Segway; ... das war wie gesagt recht familiär und einfach gehalten. Ein paar Taler für die Anmeldung, ein paar Kröten für den Zeltplatz und auch bei Wurst und Bier wurde nicht übergebührlich draufgeschlagen. Das war wirklich fair und nett!
 

spherxz

Geocacher
Marschkompasszahl, die Ideen finde ich ziemlich nett und originell. Und die Caches haben länger überlebt als die Veranstaltung? Das ist für mich gerade schwer vorstellbar, dass Pappkarte und Stecknadel immer wieder ordnungsgemäß an ihren Ursprungsort zurückgebracht werden.
Klingt für mich eher nach klassischer Schnitzeljagd.

Wenn dem aber so ist: Respekt! Solche Caches würde ich gerne machen :D
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Starglider schrieb:
Als wir 2007 die Meisterschaft ausgerichtet hatten legten wir speziell dafür Geocaches.
Aber für die Auswahl musste man doch eine Bewerbung einreichen, ging es da nicht auch schon mal um die kreativsten Teambewerbungen und Aufgaben in 24 h?
Nicht bei uns. Wir haben nur die Reihenfolge Anmeldungen berücksichtigt.

Qualifikationsrunden und Vorausscheidungen gab es erst bei späteren Meisterschaften.
 

hustelinchen

Geoguru
ach so, ich hatte nur mal vor ein paar Jahren darüber gelesen und fand die Meisterschaft eine spannende Idee für Teams. Das war dann sicher eine der späteren Meisterschaften.
 

Kurmainzer

Geocacher
Während die Homepage noch immer den Status 18. Juni anzeigt:
http://www.gc-meisterschaft.de/

feiern sich die (erneuten?) Gewinner bereits selber:
http://blog.geheimpunkt.de/2015/06/wer-ist-deutscher-geocaching-meister/

Glückwunsch an die "Unterhopften" 2.0!
 

SharkAttack

Geoguru
Die Meisterschaften sehen seit einigen Jahren so aus:
Teams mit max. 5 Teilnehmern melden sich bis Silvester.
Dann im Februar eine Quali, wo es gilt vorgegebene Mysteries in kurzer Zeit zu lösen, vor ein paar Jahren auch immer noch mit einer Outdoor oder Kreativ Aufgabe gespickt.
Die besten 18 Teams qualifizieren sich für den Hauptevent. An dem Tag macht jedes Team 9 Caches (zumeist Multis, dieses Jahr erstmalig mit einem WIG, letztes Jahr sogar mit einem NC). Aber die Caches sind anders, sind meist nur für den Wettkampftag konzipiert, aber das macht diese dann auch so aussergewöhnlich und spannend.
Pro Cache gibt es maximal 1000 Punkte, bei Zeitüberschreitung Punktabzug, genauso beim Ziehen von Hints (verschlossene Umschläge). Theoretische Gesamtzahl 9000.
Dieses Jahr wurden die Rübennasen erster mit knapp 5000 Punkten und haben die große Ehre die Meisterschaft 2016 auszurichten.
Wer sowas noch nicht selbst erlebt hat, ist selber schuld. Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht. ;-)
 

Kurmainzer

Geocacher
Auf der offiziellen Seite ist immer noch nichts zu sehen, aber Hauptsache die Coins sind gut präsentiert.
Die Priorisierung spricht für sich. :p
 
Oben