• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSr - Bitte um Aufklärung

Inder

Geowizard
Hallo,

wie ist die Abkürzung GPSr zu interpretieren? Ich lese sie immer wieder und irgendwie bereitet sie mir Unbehagen, weil ich trotz intensiver Suche keine vernünftige Langform dazu finde und auch keine sinnvolle Aussprache dazu habe.

Irgendwo habe ich "Global Positioning Satellite receiver" gelesen. Doppelter Unsinn, da das S in GPS nicht Satellite, sondern System bedeutet und da man in dieser Aufreihung den Receiver auch groß schreiben müsste.

Wer hat die Auflösung? Lasst mich bitte nicht dumm sterben!
 

8812

Geoguru
Es ist tatsächlich der Empfänger (engl.: receiver) gemeint, der GPS-Daten verarbeitet.
Ich finde den Begriff (präzis: die Zusammensetzung aus den beiden Begriffen) jetzt nicht überraschend. Und wie er einem Unbehagen bereitet erhellt sich mir überhaupt nicht.

Hans
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, genau. "Global Positioning System receiver" ist jetzt nicht so abwegig. Kann man ruhig so sagen.
GPSr.
GPSr.
GPSr.
GPSr.
GPSr.
GPSr.
GPSr.
GPSr.

Tat jetzt wirklich nicht weh :)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch GPSR sagen, was allerdings erstmal nicht so sehr nach GPS aussieht und auch leicht mit GPRS verwechselt werden kann.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Aber die Kleinschreibung des "r" ist abwegig. Entweder alle Substantive groß (wie in Musik- oder Buchtiteln) oder alle klein. Für die Mischschreibweise finde ich keine sinnvolle Erklärung.

Aussprache deutsch lang Ge-Pe-eSs-er oder deutsch kurz Ge-Pe-eSs-r oder englisch Gi-Pi-eS-ar oder germisch Gi-Pi-eSs-er bzw. Gi-Pi-eSs-r?
 

Mark

Geowizard
GPS ist als Eigenname groß. Und das r von receiver klein, weil das im englischen halt klein geschrieben wird.
 

Zappo

Geoguru
Die Frage sei gestattet, warum zum SYSTEM nicht auch Sender und Empfänger gleichermaßen gehören können.
Wenn das GPSreciever heißt, müssten dann die Satelliten nicht GPStransmitter heißen ?


Gruß Zappo
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
A Television, commonly referred to as TV or Tele is a telecommunication medium used for transmitting sound with moving images in monochrome (black-and-white), colour, or in three dimensions. It can refer to a television set, a television program, or the medium of television transmission.
https://en.wikipedia.org/wiki/Television
 

8812

Geoguru
Inder schrieb:
Aber die Kleinschreibung des "r" ist abwegig. Entweder alle Substantive groß (wie in Musik- oder Buchtiteln) oder alle klein.[...]
Falsch.
DGzRS
Im Übrigen gibt es noch Netzwerktechnologie GPSR, mit der man den GPSr verwechseln könnte.
Ein Thema für Leute mit zu viel Zeit.

Hans
 

jennergruhle

Geoguru
8812 schrieb:
Inder schrieb:
Aber die Kleinschreibung des "r" ist abwegig. Entweder alle Substantive groß (wie in Musik- oder Buchtiteln) oder alle klein.[...]
Falsch.
DGzRS
Im Übrigen gibt es noch Netzwerktechnologie GPSR, mit der man den GPSr verwechseln könnte.
Ein Thema für Leute mit zu viel Zeit.
Öhm... Du meinst das Routing-Protokoll für mobile Ad-hoc-Netze Greedy Perimeter Stateless Routing?
Nicht GPRS? Das letztere (paketorientierten Dienst zur Datenübertragung in GSM-Netzen) würde ich eher als Netzwerktechnologie ansehen.

Ja, ich weiß - Klugscheißer unter sich :)

Aber wie schon geschrieben - GPS-Empfänger kenne ich auch nur als GPSr mit kleinem r.
 

spherxz

Geocacher
GPSr steht für GPS-System!... !!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MAN KANN NIE GENUG AUSRUFEZEICHEN BENUTZEN!!! UND CAPSLOCK!
 

8812

Geoguru
spherxz schrieb:
GPSr steht für GPS-System!... !!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MAN KANN NIE GENUG AUSRUFEZEICHEN BENUTZEN!!! UND CAPSLOCK!
Um sich selber als Dumpfbacke zu outen?
Das wenigstens hast Du geschafft. Respekt. :zensur:

Hans
 
Oben