• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Der Fund steht mir zu" - Eigenfund mit toller Begründung

MadCatERZ

Geoguru
http://coord.info/GLHXQD2J

Warum ich als Owner die Dose als Fund logge:
Wenn ich 2 Stunden im angrenzenden Bach nach dem Ding suche, nachdem ein paar Kinder meinten sie müßen selbige darin versenken, meine ich steht es mir zu.
:lachtot:
 

MoMaHo

Geocacher
Ich verstehe nicht mal die Notwendigkeit einer solchen "Rechtfertigung".

Wenn er unbedingt seine eigenen Dosen loggen will, hätte er das doch auch ohne diese Suchaktion machen können :irre:
 

luppolo

Geomaster
Was mir daran noch viel besser gefällt: Er loggt anscheinend mit irgendeinem Loghilfeprogramm, das automatisch bei jedem Log einen Satz schreibt, in dem er dem Owner fürs Legen und Pflegen der Dose dankt. In diesem Fall dankt er sich selber.
 

Kurmainzer

Geocacher
Ich hatte auch schon das ein oder andere Mal mich geärgert, die Dose nicht dort vorzufinden, wo sie ursprünglich versteckt war und nach X Maintenance-Einsätzen und viel verbrauchter Zeit, war ich auch kurz davor, den Cache selber als "gefunden" zu loggen - am besten für jeden einzelnen, aufwändigeren Maintenance-Einsatz.

Aber das macht man nicht und fertig!

Diese "ich will aber!" Erklärungen (ob von Suchern oder Ownern) haben doch etwas recht Infantiles an sich. Da fehlt am Ende nur der "vor-Wut-auf-den-Boden-werf-und-mit-den-Fäusten-trommel"-Smiley zum bessern Verständnis. :p
 

hustelinchen

Geoguru
viel doofer ist, dass derselbe Owner auch Dosen als Fund loggt, die gar nicht da sind und somit die Maintenance herauszögert, das ist aber immer für nachfolgende Cacher doof, egal wer das macht
 

Zappo

Geoguru
…ich finds eher lustig.

Hatte ich auch schon angedacht, als ich mal meine Dose 50 Meter weiter unterm anderen Steinhaufen gefunden hatte.
Und da wäre meine "Begründung" keine Rechtfertigung gewesen, sondern das Vehikel, den Leuten zu sagen, daß das nicht ok ist.

Sehe ich hier ähnlich - Normalowner vorausgesetzt. Kenne den ja nicht.

Gruß Z.
 

spherxz

Geocacher
Ich find's eigentlich auch eher lustig.

Hab auch mal nach einem NM "Dose weg" ein Fundlog vom Owner gesehen: "Dose noch da"...
Ich find's leider nicht mehr, hab mich darüber aber herrlich amüsiert :)
 

ch3ka

Geocacher
:) Sehe ich aehnlich. Ein bisschen Spasz muss sein :)
Wer da meckert, misst den "Punkten" IMO einen Wert zu, den sie nicht haben.

Besondere Umstaende erfordern eben ungewoehnliche Masznahmen - der Fall ist doch so aehnlich, wie "Maintainance performed" zu loggen*, wenn man einen voellig zerstoerten fremden Cache repariert, oder "DNF" bei einem Event zu loggen*, wenn man sich verfahren hat. Witzig halt.

( * keine Ahnung ob das noch geht, frueher ging das.)
 

baer

Geowizard
Vor ganz vielen Jahren kam mal ein sehr ähnlich motiviertes Log von einem Cache rein, den ich auf der Watchlist hatte.

Auch da musste ein Owner seinen eigenen Cache länger suchen, weil irgendjemand ihn anders versteckt hatte und er loggte dann auch sinngemäß "den Fund hab ich mir durch die Suche verdient".

Das war zu der Zeit, als noch niemanden Punktegeilheit unterstellt wurde.

Ich habe es ihm damals innerlich gegönnt.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde einfach diese argumentative Verrenkung drollig. Wenn er meint, seinen eigenen Cache als gefunden loggen zu müssen, soll er das tun und nicht so herumdrucksen
 

baer

Geowizard
Wieso truckst er rum? Er gibt nur eine Begründung für sein Handeln. Finde ich weder lustig noch verkehrt noch verwerflich noch sonstwas, sondern ziemlich normal.
 

Sillytoppi

Geocacher
Hätte bestimmt auch NM geloggt, wenn erseine Dose nicht gefunden hätte. Als Gedankenstütze, dass er sich noch kümmern muss. ;)
 

Elsiman

Geocacher
Da ich sowohl cache als auch owner kenne, würde mich eher interessieren, wie der TE eigentlich darauf aufmerksam wurde. Ist ja nicht gerade seine homezone, oder?
Das log selbst (Zappos Interpretation ist wohl die passendste) ist mittlerweile auch archiviert.
 

JackSkysegel

Geoguru
Aber die Frage wird schon erlaubt sein wie jemand auf die Idee kommt eigene Caches als gefunden zu loggen.

Aber ehrlich? Geocacher haben es mittlerweile geschafft das ich mich über fast nichts mehr wunder. :roll:

Andererseits schreibe ich das auch öfter und werde dann doch wieder überrascht. :shocked:
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Elsiman schrieb:
Da ich sowohl cache als auch owner kenne, würde mich eher interessieren, wie der TE eigentlich darauf aufmerksam wurde. Ist ja nicht gerade seine homezone, oder?
Wenn Du das herausfindest, darfst Du einen meiner Caches loggen :p
 

BenOw

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Aber die Frage wird schon erlaubt sein wie jemand auf die Idee kommt eigene Caches als gefunden zu loggen.
Weils völlig egal ist?! Wen stört's?

Ich sehe das gegenständliche Log nicht als Begründung sondern eher als Kommentar zur Gesamtsituation. Und davon im Forum irgendwelche Eigenschaften des Owners ferndiagnostisch abzuleiten ist schon hanebüchen.

Ergo sinnlos. Und wirklich ziemlich egal...
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Aber die Frage wird schon erlaubt sein wie jemand auf die Idee kommt eigene Caches als gefunden zu loggen…..
Also als erstes komm ich schon garnicht auf die Idee, MEINEN Cachen SUCHEN zu müssen. Sollte das dann wider Erwarten eintreten und ich ähnlichen Suchaufwand betreiben müssen wie an nem fremden Cache, liegt doch nahe, den auch als Fund zu loggen - augenzwinkernd.

Was den Ausschlag gibt:

Alles Loggen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und überall wo es geht incl. eigenem Cache : ähhhh…….
Eigenen Cache loggen, weil man den suchen musste : lustitsch.

Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
Zappo schrieb:
Eigenen Cache loggen, weil man den suchen musste : lustitsch.

Solange es sich auf besondere Fälle beschränkt, sehe ich es genauso. Und ein Massenphänomen, über das man sich aufregen müßte, ist das Loggen eigener Caches ja wohl nicht.
 
Oben