• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"NA - Platz für neue Caches!" - und nix passiert!?

Dosenpfänder

Geocacher
Kennt ihr das auch? Da dümpelt der ein oder andere Cache in der Homezone vor sich hin, erhält wohl auch einige DNF- und NM-Logs, aber nichts passiert.
Irgendein Cacher fühlt sich daraufhin berufen, den Cache zur Archivierung zu melden, mit dem Hinweis, dass damit wieder Platz für neue Dosen sei. Das klingt auf jeden Fall nett und edel!
Ein neuer Cache vor der Haustür? Den nimmt man doch gerne mit.
Es folgt, was folgen muss: der Cache wird archiviert, der mögliche Geomüll liegt vielleicht immer noch dort, aber die Locations sind frei und können endlich neu bedost werden.

Vielleicht bin ich naiv, dass ich das "Geschenk" nicht annehme, weil ich denke und darauf warte, dass der NA-Logger schon einen genialen Cache mit ebenso genialer Dose in petto hat.
Doch dann passiert: nichts! Nicht nach einer Woche, nicht nach zwei Wochen... auch nach einem Monat kein neuer Cache vor Ort (auch kein neuer Mystery oder Multi im näheren Umkreis, der diese Stelle in Anspruch nehmen könnte).

Wozu dann "Platz für neue Caches!"? :???:
 

jennergruhle

Geoguru
"Platz für neue Caches!" loggt hier bei uns üblicherweise nur der Owner, wenn er dann wirklich Platz macht. Andere haben das noch nicht gefordert, sondern eher NA geloggt weil sie meinen dass da nix mehr passiert und man dann keinen dauerhaft toten Cache braucht.
 

radioscout

Geoking
"Platz für was neues" wird von vielen NAlern geschrieben, ohne daß sie einen neuen Cache verstecken sollen.
 
Weil es einfach nervig ist, wenn da eine Dose wochen- oder monatelang nicht findbar ist.

Entweder der Owner kümmert sich zeitnah darum, er hat triftige Gründe oder die Dose verschwindet besser Archiv.

Habe ich auch schon mit einer Dose gemacht, die knapp 1000 km entfernt liegt. Der Owner schreibt zwar, dass er die Dose "soon" ersetzt, das ist aber auch schon Monate her.

Ich werde da keine Dose hinlegen, möchte aber auch keine Ungewissheit ob da vielleicht mal was passiert. Dann lieber weg ins Archiv und man kann sich anders orientieren bzw jmd . anders kümmert sich darum.

Udo
 

johndeg

Geocacher
Hallo Dosenpfänder,

bei solchen Logs geht es weniger darum, dass der SBA-Logger selber was legen will, sondern dass die anderen Cacher vor sinnlosen Suchen bewahrt werden.
Ob da noch Geomüll liegt, ist reine Vermutung. Bei entsprechend vielen DNF ist davon eher nicht auszugehen. Einen Owner der sich nicht mehr um diesen Cache kümmert, kann man aber auch nicht zu dessen Entsorgung zwingen.

Und wenn ein Platz frei wird, stellt sich immer noch die Frage, ob dieser auch bedost werden soll.

Wenn Du meinst, dass diese Location es wert ist, dann mach es doch selbst.

Gruß, JohnDeg

Ähhm, und während ich meine Antwort formuliere stelle ich mir die Frage:
sprichst Du von Geocaching, oder von Ingress?
 

Kurmainzer

Geocacher
Diese "PLATZ DA – jetzt komme ich!"-Logger gibt es hier auch.
Komischer Weise sind das oft solche, die bei der Pflege der eigenen Dosen auch nicht immer vorbildlich agieren.

Ich glaube, es geht nicht wirklich darum, der Gesellschaft einen Gefallen zu tun,
und nachfolgende Cacher vorm DNF zu bewahren.
Denn wären sie wirklich so edelmütig, könnten sie Dose ja auch adoptieren, warten…
Oder zumindest den Schrott wegräumen, der eventuell noch verblieben ist.
Und dann mit der "mundgemeißelten Elfenbeintruhe" aufwarten. Passiert aber nicht.

Vielmehr glaube ich, dass sich einige ganz toll und wichtig vorkommen,
wenn sie die grauen Flecken auf der Landkarte anmahnen.
"Schaut mal, was ich für ein toller Hecht bin, dass ich es wage, den Cache ins Archiv zu melden!"
 

eifriger Leser

Geomaster
An sich sollte die "klassische" Dose ja auf eine interssante Örtlichkeit aufmerksam machen, so dass man auch ohne sie nicht "umsonst" da war. Gerade in Urlaubsregionen sehe ich dann auch keinen Grund NA zu loggen sondern gegebenenfalls eine "Fremdwartung" als angebracht um den Cache nicht ins Archiv abwandern zu sehen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Kurmainzer schrieb:
Vielmehr glaube ich, dass sich einige ganz toll und wichtig vorkommen,
wenn sie die grauen Flecken auf der Landkarte anmahnen.
"Schaut mal, was ich für ein toller Hecht bin, dass ich es wage, den Cache ins Archiv zu melden!"

Äh, das melden von alten grauen Flecken ist ein ganz normaler Vorgang. Wenn der Owner sich nach Monaten nicht mal zu einer Note gemüßigt fühlt, besteht kein Interesse an einer Wartung. In den allerseltensten Fällen sind die Owner wirklich verhindert, sondern haben einfach keinen Bock.
 

UF aus LD

Geowizard
Dosenpfänder schrieb:
.....

Wozu dann "Platz für neue Caches!"? :???:

Woraus schließt du, dass er selber einen dort legen will?

Meine NA-Logs sehen in solchen Fällen meist so aus:
Hier ist seit .... nichts mehr zu finden. Der Owner reagiert seither weder auf DNF-Logs noch auf NM-Logs und war seit ..... nicht mehr bei GC eingeloggt.

Und das logge ich nicht weil er mir im Weg liegt .....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab auch grad so ein Log gesehen "der Owner war seit ... nicht mehr eingeloggt" - das geht den NA-Logger ja wohl mal gar nix an! Als ob das was damit zu tun hätte. Und "Platz für neue Dosen" loggt der Owner und nicht jemand der die Stelle frei haben will. Das ich mich noch über die Entwicklung im Geocaching wundern kann, dass ist schon eher bemerkenswert.
Können die NA-Logger sich nicht mal einfach zurückhalten ohne persönlich zu werden? Einfach so NA loggen weil keine Dose mehr da und vermutlich auch nichts mehr passiert? Aber "eyh mach mal Platz hier" und gucken was der Owner so treibt find ich recht daneben.
 

UF aus LD

Geowizard
moenk schrieb:
...,
Können die NA-Logger sich nicht mal einfach zurückhalten ohne persönlich zu werden? Einfach so NA loggen weil keine Dose mehr da und vermutlich auch nichts mehr passiert? ...
Und woher weißt du, dass "vermutlich auch nichts mehr passiert?" Oder behauptest du das einfach nach Lust und Laune mal?
Mein Indiz dafür - und das schreibe ich dann auch - ist dass der Owner lange nicht mehr bei GC angemeldet war.
 

Fulsch

Geocacher
Braucht es denn bei einem Cache nach dem NM-Log unbedingt noch den NA-Log von anderen Cachern? Bisher habe ich es so gesehen, dass die Reviewer das überwachen und nach gewisser Zeit ermahnen. Sollte dann nach erneutem Warten nichts passieren, wandert der Cache ins Archiv.
 

jennergruhle

Geoguru
Letzteres ist auch die übliche Vorgehensweise. Zu 60..70% fällt dann hier bei uns dem owner auf, dass dort doch mal was getan werden müsste, und der Cache wird aus dem Archiv zurückgeholt, repariert und wieder aktiviert. Zumindest bei ansonsten recht aktiven Ownern, die es nur verpennt haben.
NA-Logs habe ich bisher nur bei Sonderfällen gesehen, wo die Location ausgsprochen blöd gewählt war. Das dann aber schon in den ersten Tagen nach Publish.
 

Fulsch

Geocacher
Eben. Wenn ein Cache gegen Regeln verstößt oder absolut unpassend platziert ist, ist ein NA ja angebracht.
Ich finde es sehr schwierig, anhand von letztem Login, Anzahl DNF, etc. zu beurteilen, ob der Cache ins Archiv sollte.
 

hcy

Geoguru
Na ja, ein Cache der definitiv weg ist und wo der Owner sich offensichtlich nicht mehr drum kümmert kann ruhig archiviert werden, ob da nun zeitnah ein neuer hinkommt oder nicht ist dabei egal.
M.E. sollte dabei sogar noch konsequenter archiviert werden.
 

baer2006

Geoguru
Fulsch schrieb:
Braucht es denn bei einem Cache nach dem NM-Log unbedingt noch den NA-Log von anderen Cachern? Bisher habe ich es so gesehen, dass die Reviewer das überwachen und nach gewisser Zeit ermahnen. Sollte dann nach erneutem Warten nichts passieren, wandert der Cache ins Archiv.
Reviewer "überwachen" nur disabelte Caches. Wenn der Owner also trotz NM nicht disabelt, passiert gar nichts. Deswegen habe ich auch schon NA geloggt, wenn es über Monate hinweg immer wieder NM-Logs gab, und der Owner sich keinen Deut gerührt hat (und womöglich schon ewig nicht mehr eingeloggt war).
 

Fulsch

Geocacher
Das mag sein - aber was macht die Angelegenheit so brisant, dass man die Fristen der Reviewer dann nicht abwarten kann, wenn man offensichtlich keine Ersatzdose plant?
 

UF aus LD

Geowizard
Fulsch schrieb:
Eben. Wenn ein Cache gegen Regeln verstößt oder absolut unpassend platziert ist, ist ein NA ja angebracht.
...
Auf der deutschen Reviewerseite steht dazu:
...
Needs Archived
Dieser Cache sollte archiviert werden. Dient dazu, dem Owner (und auch den Reviewern) zu signalisieren, dass hier schon längere Zeit nichts mehr zu finden ist. Auch bekannt als SBA-Log (Should Be Archived). Üblicherweise sollte vorher mindestens ein längere Zeit unbeantwortetes „Needs Maintenance“-Log für den Cache vorhanden sein. Dieser Logtyp hat eine Mail an die Reviewer zur Folge.
Reagiert der Owner längere Zeit nicht, wird angenommen, dass er sich nicht mehr um seinen Cache kümmert, der Cache wird dann von einem Reviewer archiviert.
QUELLE
Von Regelverstoß oder unpassend platziert lese ich da nix.... aber ich würde dann auch ein NA loggen.
 

Fulsch

Geocacher
Ok... Ich hätte wohl vorher nochmal da reinschauen sollen. Relativiert meine vorherigen Ausführungen dann ja doch etwas.
 
Oben