• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hund sucht Cache

wellera

Geocacher
Hallo.
Das hier möchte ich euch nicht vorenthalten:
https://youtu.be/ysn2IhN80YM

Heute haben wir einen Power-Trail gesucht und bei der Gelegenheit unserem Hund beigebracht nach den Dosen zu suchen. Es gab ja ausreichend Gelegenheit zum üben...

Und er hat's offenbar wirklich verstanden :)


Gruß,
Andreas
 

Herados84

Geomaster
Die Idee hatte ich auch schon, aber bislang bin ich noch nicht dazu gekommen es unseren Hund richtig beizubringen. So wie hier im Video würde ich das nämlich nicht unbedingt machen. Mein Hund soll sich beim Cache nur ablegen, so dass ich den Cache selber aus dem Versteck nehmen muss. Dann weiß ich auch genau wo er war und wie er getarnt war. So als kleiner Verbesserungsvorschlag. Ansonsten ist das natürlich ne nette Variante seinen Hund zu beschäftigen. :)

Gruß
Herados84
 

JackSkysegel

Geoguru
So lange ihr das nur bei Powertrails so macht habe ich keine Bedenken. Im Gegenteil, da finde ich das sogar sehr unterstützenswert. Bei richtigen Geocaches ist es aber ziemlich panne.
 

radioscout

Geoking
Ein Cacher hatte ein Problem damit: sein Hund hat Multifinals, die in der Nähe des Startpunktes versteckt waren, direkt gefunden, obwohl er den Multi abarbeiten wollte.
 

Herados84

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
So lange ihr das nur bei Powertrails so macht habe ich keine Bedenken. Im Gegenteil, da finde ich das sogar sehr unterstützenswert. Bei richtigen Geocaches ist es aber ziemlich panne.
Keine Ahnung. Ich mache keine Powertrails. Klar man sollte bzw. kann es eh nicht bei allen Caches machen. Wenn irgendwo nur ein einlaminiertes Stück Papier klemmt wird das kein Hund finden, der auf Petlinge abgerichtet ist.

Für mich ist das dann auch eher eine schöne Bereicherung für meinen Vierbeiner. Wenn ich schon im Listing lese, dass ein Petling versteckt ist, kann ich meinen darauf abgerichteten Hund suchen lassen. Wenn er Ihn findet freut sich der Hund und ich mich auch, weil er sich freut.

Wüsste jetzt nicht wo das Problem sein sollte.

Sowas würde ich auch nur gezielt einsetzten und unterbinden, wenn der Hund das von allein anfängt. Ganz einfach.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich könnte mir vorstellen das nicht jeder Owner oder Sucher es toll findet , wenn den Cache vorher ein Hund in der Schnauze hatte. Von möglichen Beschädigungen am Cache oder dem Versteck ganz zu schweigen.
 

Herados84

Geomaster
Richtig. Das fände ich auch nicht schön, deshalb würde ich, wie oben beschrieben, meinem Hund es antrainieren sich nur beim Cache abzulegen. Somit kommt er weder mit Wirt noch Cachebehälter in Berührung.
 

luppolo

Geomaster
Und wer ersetzt die kaputten, zerbissenen Dosen? Spitze Hundezähne und x-mal den Berg runterkullern lassen dürften für das Plastik der Dose nicht gerade gesund sein. Und wer wischt den Sabber weg, bevor die Dose zurückgelegt wird?
Es mag für euch natürlich toll sein, was euer Hund alles kann, aber manchmal hilft auch ein wenig nachdenken.
Nicht falsch verstehen, ich mag Hunde. Und es ist schön, wenn Hunde etwas lernen und Spaß an diversen Spielen haben. Aber man muss nicht alles machen, nur weil es möglich ist.
 

Einnorder

Geocacher
Also ganz ehrlich finde ich den Sabber von Powertrailern auf der Jagd nach Punkten viel schlimmer :roll:
Wenn ein Hund apportiert, trägt er den Gegenstand vorsichtig, da wird man keine Dellen sehen. Deshalb ist es ihm ja auch runtergefallen. Ich habe Cacher gesehen, die weit weniger vorsichtig mit den Dosen umgingen.
Dennoch fände ich es besser den Hund nur suchen und nicht bergen zu lassen.
 
OP
wellera

wellera

Geocacher
Also ganz ehrlich finde ich den Sabber von Powertrailern auf der Jagd nach Punkten viel schlimmer :roll:
Wenn ein Hund apportiert, trägt er den Gegenstand vorsichtig, da wird man keine Dellen sehen. Deshalb ist es ihm ja auch runtergefallen. Ich habe Cacher gesehen, die weit weniger vorsichtig mit den Dosen umgingen.
Dennoch fände ich es besser den Hund nur suchen und nicht bergen zu lassen.

Hallo.

Das sehen wir genau so. Normalerweise mögen wir auch keine Powertrails, aber hier liegt fast sonst nichts mehr. Wir wollten bereits länger ausprobieren, ob man den Hund auf Geocaches abrichten kann. Und bei DIESER Runde hat sich das angeboten. Denn es war offensichtlich, wo die Verstecke sind (unverkennbare Trampelpfade). Und zum Thema Zerstörung der Verstecke: trotz Hints und Spoilerbildern ist dort der halbe Wald umgegraben. IMHO zerstören die Rudel von Cacher dort mehr als das (gezielt arbeitende) Tier.
Wir arbeiten noch an der Anzeige: dazu muss man wissen, dass Hunde immer zuerst selbst eine Anzeige anbieten (kratzen, bellen, hinlegen) auf die man dann weiter aufbauen kann.
Es soll auch nicht unsere Standardsuche werden - war halt auf dieser Tour ein Versuch, ob man ihm das beibringen kann.

Und wer ersetzt die kaputten, zerbissenen Dosen? Spitze Hundezähne und x-mal den Berg runterkullern lassen dürften für das Plastik der Dose nicht gerade gesund sein.
Bei einem *kostbaren* Petling :)
Den hätten wir ersetzt...

Aber man muss nicht alles machen, nur weil es möglich ist.
Warum? Age actabile!

Wollte hier keine Diskussion lostreten, sondern ein wenig zur Erheiterung beitragen...


Gruß,
Andreas
 

JackSkysegel

Geoguru
Ein "normaler" Geocacher sollte allerdings nicht nach dem Cache scharren.
Abgesehen davon könnt ihr ja nicht wissen was euch erwartet. Filigrane Tarnung oder Deko. Ist der Cache eventuell befestigt? Ist es wirklich ein Petling oder doch ne kleine L+L-Dose?
Ich finde das ganz schön Rücksichtslos.
 

Fulsch

Geocacher
Wenn's ein Versuch war find ich's cool.

Im Endeffekt will man ja auch als Hundehalter weiterhin Caches SUCHEN. Von daher ein witziger Gedanke, das einfach mal probiert zu haben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass künftig ausgebildete Cacherhunde losziehen und für ihre Herrchen loggen. :D
 

UF aus LD

Geowizard
luppolo schrieb:
Und wer ersetzt die kaputten, zerbissenen Dosen? Spitze Hundezähne und x-mal den Berg runterkullern lassen dürften für das Plastik der Dose nicht gerade gesund sein. Und wer wischt den Sabber weg, bevor die Dose zurückgelegt wird? ...

Also ich habe erhebliche Zweifel, dass meine 42 Kg Hündin mit einem beeindruckenden Gebiss, selbst wenn ich ihr einen gut riechenden Petling zum "Knabbern" geben würde, dem Teil einen größeren Schaden zufügen könnte.
Geschweige denn beim Apportieren.

Da ich den Petling wieder weglege werde ich wohl den Sabber abwischen - bietet sich an.....
 

Teleskopix

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Also ich habe erhebliche Zweifel, dass meine 42 Kg Hündin mit einem beeindruckenden Gebiss, selbst wenn ich ihr einen gut riechenden Petling zum "Knabbern" geben würde, dem Teil einen größeren Schaden zufügen könnte.
Geschweige denn beim Apportieren.

Da ich den Petling wieder weglege werde ich wohl den Sabber abwischen - bietet sich an.....

:D Wenn du den Petling vorher mit Leberwurst dick einstreichst, dann könnte das anders aussehen. :D :D
Aber auf solche Ideen kommt man nur wenn man selber Hundehalter ist. ;)

Und zum Hundesabber, man sollte wissen Hundespeichel ist antibakteriell
http://www.dog-snake.de/Irrtuemer%20Hund/irrtuemerhund.htm

Grüße Teleskopix
 

JackSkysegel

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Und zum Hundesabber, man sollte wissen Hundespeichel ist antibakteriell
http://www.dog-snake.de/Irrtuemer%20Hund/irrtuemerhund.htm

Grüße Teleskopix

Na wenn das so ist freue ich mich schon auf den nächsten vollgesabberten Cache. :/
 
Oben