• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

in den Weinbergen befindet sich ein "lustiges" Objekt

chris-lb

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin bisher nur als stiller Mitleser im Forum unterwegs gewesen, habe aber nun ein Problem mit der Veröffentlichung eines Caches (oder mit dem Reviewer, wie man es nimmt... ;) ).

Zum Cache:
An einer Strasse in den Weinbergen befindet sich ein "lustiges" Objekt, welches mir jeden morgen auf dem Weg zu Arbeit begegnet.
Nun wollte ich da einen Cache verstecken, darf es aber nicht so wie es wollte. Zuerst als Mysterie oder auch als Mini-Multi habe ich die Koordinaten auf den Anfang der Strasse gelegt und im Text beschrieben was man suchen muss. Fährt man die Strasse ab, erkennt man es und findet dort den Cache. Die Final-Koordinaten sind nicht sichbar, aber ebenfalls angegeben (versteckt).

Nun bekomme ich als Antwort, dass es nicht geht. Man müsse die Koordinaten des Finals errechnen können.
Sprich z.B. Suche das "lustige" Etwas und peile dann x Grad und y Meter. Das ist aber nicht das was ich will.
Bei Multis oder anderen Mysteries hat man öfter, das man etwas suchen muss, um daraus die Koordinaten errechnen kann. Nun, nichts anderes ist das hier, bloss das man sich das rechnen sparen kann, weil wenn man das gesuchte gefunden hat, schon da ist....

Wie komme ich da weiter? Einer ein Idee?

Danke und Gruss
chris
 
OP
chris-lb

chris-lb

Geocacher
Naja wenn das funkioniert:
"Sprich z.B. Suche das "lustige" Etwas und peile dann x Grad und y Meter."

Nehm ich halt 360° und 0m..... ;)
 

Barkley

Geocacher
Klar, als Tradi gehts immer.

Zur Frage Mystery, anscheinend ist es wie so oft vom Reviewer abhängig. Ich hab auch ein Fragezeichen, wo man das Cacheversteck anhand eines Fotos finden muss, also ohne Finalkoordinaten auf dem GPS. War beim Review überhaupt kein Thema.

Und wo steht bitte, dass man bei einem Mystery irgendwas rechnen muss?

Eine Möglichkeit wäre eventuell mal nen anderen Reviewer zu fragen. Ansonsten ist der Vorschlag mit der Letterbox sicher der Beste, wenn Du keinen Tradi draus machen willst.
 

Zweiauge

Geowizard
îch hab einen Mystie, da peilt man so drei Meter oder was, aber man muss sich diese drei Meter ausrechnen, ohne Infos vor Ort könnten es auch 300 Meter sein.
Wenn du sowas machst? also "Suche das lustige Objekt, wenn du es gefunden hast, suche die nächst gelegene Hausnummer, nenne sie x und peile vom Objekt 7-x Meter" oder so.. also so, dass 0 rauskommt.
das weiß man nicht, bevor man hinkommt, und vor Ort is es eh klar.
 

hustelinchen

Geoguru
SammysHP schrieb:
Ohne das "Rechnen" geht es aber nicht. Ist halt Geocaching.

hmm, kürzlich im Urlaub hatte ich noch sowas...suche mich und du hast den Cacheversteckort gefunden. Da gab es nur das Foto, Null Rechnung. Wäre ja mal schön, wenn "Geocaching" überall die gleichen Regeln hätte.
 

slowfox

Geoguru
Mysteries mit einer reinen Bildersuche waren wohl früher einmal möglich und haben daher Bestandsschutz. Inzwischen muss mindestens in einem Teilbereich das GPS-Gerät verwendet werden müssen, eine kurze Peilung, z. B. über 10 m reicht da nicht aus. Das gilt im Übrigen auch für Letterboxen. Ohne dass ein GPS-Gerät signifikant verwendet werden muss, wird kein Listing freigeschaltet.
 

Zappo

Geoguru
skybeamer schrieb:
Als Letterbox Hybrid müsste der Cache aber m.E. nach durchgehen. Zur Not mach nen Tradi draus.
Die "gc-technischen Anforderungen" sind bei ner Letterbox-Hybrid 100%ig dieselben wie bei jedem anderen Cache. Das heißt also "GPS-Nutzung als essentieller Bestandteil".

Die Forderung ist, daß man ein GPS zwingend braucht, um den Cache zu finden. Das muß m.E. nicht die Errechnung von Finalkoordinaten sein, sondern das können auch zwei nur mit GPS findbare Stationen sein, an denen man Informationen fürs Final findet. Die aus Beschreibungen, Schrittzahl, Fotos oder anderen Hilfsmitteln bestehen.

Aber die Parkplatzangabe bzw. Startpunkt allein reicht aber nicht.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
chris-lb schrieb:
An einer Strasse in den Weinbergen befindet sich ein "lustiges" Objekt, welches mir jeden morgen auf dem Weg zu Arbeit begegnet.
Nun wollte ich da einen Cache verstecken, darf es aber nicht so wie es wollte. Zuerst als Mysterie oder auch als Mini-Multi habe ich die Koordinaten auf den Anfang der Strasse gelegt und im Text beschrieben was man suchen muss. Fährt man die Strasse ab, erkennt man es und findet dort den Cache.
chris
Hmmm …. 1:1 wie Du das willst, wirds nicht gehen. Entweder tatsächlich nen Tradi draus machen (irgendwie seh ich da jetzt auch keinen zwingenden Mehrlustgewinn in Deiner Version) oder Du machst tatsächlich nen Multi draus.

Dann legst Du an einer (NUR mit Koordinaten zu findenden) Stelle ne Station 1 mit ner Dose, in der die weitergehende Anweisung liegt " fahr die Straße weiter und finde nach x Metern ein lustiges Objekt" (oder so ähnlich).

Problem gebannt - Forderung "GPS-Nutzung unabdingbar nötig" erfüllt.

Gruß Zappo
 

Kocherreiter

Geowizard
Rechnen ist nicht notwendig beim Mystery, da hast du wohl etwas falsch verstanden. Jedoch ist "aktuell" wichtig, dass das Final anhand von Koordinaten zu finden ist und nicht durch eine Zeichnung, Karte, etc.

Ich würde in deinem Fall einen Tradi daraus machen und eindeutige Koordinaten angeben.

Wenn du allerdings möchtest, dass der Geocacher eine bestimmte Strecke läuft, dann mache einen Multi daraus wie:
Stage 1 = Koordinaten des Parkplatzes
Frage: Was ist hier verboten?
Vorgabe: 1) campen A= 5 ** 2) baden A=7 ** 3) Müll abladen A=3
Aufgabe: N 20°(6.717 x A) E 8° (4.131 x A) [wer diese Koordinaten googelt ist selbst schuld] :lachtot:


Oder
Stage 1 ? Koordinaten des Parkplatzschilds
Aufgabe: Peile das Final: 120° 400m
Allerdings kannst du hierbei gleich einen Tradi daraus machen, denn diese Peilung machen die meisten wohl gleich zu Hause :D
 

Netheron

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Stage 1 ? Koordinaten des Parkplatzschilds
Aufgabe: Peile das Final: 120° 400m
Allerdings kannst du hierbei gleich einen Tradi daraus machen, denn diese Peilung machen die meisten wohl gleich zu Hause :D

Also schreibt man die Peilung auf das Schild und nicht ins Listing :D
 

8812

Geoguru
Netheron schrieb:
Kocherreiter schrieb:
Stage 1 ? Koordinaten des Parkplatzschilds
Aufgabe: Peile das Final: 120° 400m
Allerdings kannst du hierbei gleich einen Tradi daraus machen, denn diese Peilung machen die meisten wohl gleich zu Hause :D

Also schreibt man die Peilung auf das Schild und nicht ins Listing :D
Nö, man schreibt die Projektion auf das Schild und nicht ins Listing.
Eine Projektion (also das Versetzen eines Punktes von A nach B) ist das genaue Gegenteil einer Peilung (dem Anpeilen (sic!) einer Geländemarke und der dadurch zu ermittelnden Kurszahl).

Hans
 

Zappo

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
Jedoch ist "aktuell" wichtig, dass das Final anhand von Koordinaten zu finden ist und nicht durch eine Zeichnung, Karte, etc……..

Ich hab mir das jetzt alles auf der GC-Seite nochmal durchgelesen. In der Tat ziemlich schwierig, das Ganze (mittlerweile). Und in der Tat gibts anscheinend für Letterboxen-hybrids etwas, was man als Sonderregel auffassen könnte: "A Letterbox Hybrid must include significant GPS usage for at least part of the hunt * ". Also für "einen Teil der Suche" - was NICHT das Final bedeuten muß.

Für die LH - Während beim Multi wieder garnix steht - außer, daß man Stationenkoordinaten dem Sucher verbergen kann. Mal wieder eher unausgereift, das Ganze* .

Gruß Zappo

*Was mich wieder zu meiner Auffassung bringt, daß Geocaching bei GC genaussogut aufgehoben ist wie der Fußball bei Blatter und die Entwicklung sinnvoller Mobilität bei den deutschen Autobauern :)
 

8812

Geoguru
Zappo schrieb:
[...] "A Letterbox Hybrid must include significant GPS usage for at least part of the hunt * ". Also für "einen Teil der Suche" - was NICHT das Final bedeuten muß. [...]
Wobei der Teilaspekt sich nicht auf Teilstrecken bezieht, sondern auf das Such-Publikum. Ein Letterbox hybrid Cache soll für den Letterboxer mit Beschreibung zu finden sein. Für den Geocacher mit GPS-Daten als Tradi. So war es jedenfalls im Ursprung vorgesehen. Regelrelevant hat sich daran auch bis heute nichts geändert. Leider sieht die reale Stuation etwas anders aus. :roll:

Hans
 

hcy

Geoguru
8812 schrieb:
Für den Geocacher mit GPS-Daten als Tradi. So war es jedenfalls im Ursprung vorgesehen.
Interessant, das hab ich nicht gewusst. Hab auch noch keine Letterbox gefunden bei der das so gewesen wäre, dabei finde ich den Ansatz richtig gut.
 

Zappo

Geoguru
8812 schrieb:
Wobei der Teilaspekt sich nicht auf Teilstrecken bezieht, sondern auf das Such-Publikum. Ein Letterbox hybrid Cache soll für den Letterboxer mit Beschreibung zu finden sein. Für den Geocacher mit GPS-Daten als Tradi. So war es jedenfalls im Ursprung vorgesehen. Regelrelevant hat sich daran auch bis heute nichts geändert.....
Weiß nicht. Ist auch schon lange her. Aber ich hab ZWEI Verschärfungen -am eigenen Leib :) - mitgekriegt.

Die eine war die Forderung nach der Auffindbarkeit AUCH mit dem GPS.* Die Reviewer- Forderung beim nächsten Cache war dann, daß man den Hybrid NICHT OHNE GPS finden können darf** . Also nix mit ausschließlich beschreibendem Clue - da ja ohne GPS kein Geocaching - was für mich sogar auch einigermaßen nachvollziehbar ist. Letterboxing ist das ohne, Geocachen das mit GPS.

Das spricht m.E. gegen die Auffassung, daß man mit der LH hier zwei verschiedenen Such-klienteln vereinnahmen wollte. Lese ich aus der Regel " at least part of the hunt " auch nicht raus. Ich denke, mit "hunt" ist da schon die Suchtätigkeit bzw. der Weg zu Cache gemeint.

Wie gesagt - schwierig. Und auch nur ein Seitenaspekt.

Bei dem vom TO geschilderten Problem würde ich aber tatsächlich zu der von mir :eek:ps: vorgeschlagenen Variante greifen: Eine vorgeschaltete Infostation als eigene Station mit Koordinaten. Ob der darin enthaltene Hinweis dann in Koordinaten oder ner weiterleitenden Wegbeschreibung besteht, ist wohl egal - und taucht auch nirgends im Listing auf. Der Hinweis "Hinweis" kann alles heißen.

Gruß Zappo

* da hab ich die Finalkoordinaten dann zusätzlich als Bild in den Spoiler gepackt.
**Ich hab dann aufgegeben - mein letzter Hybrid ist auf beiden Plattformen mit verschiedenen Listings gelistet -für die, die mit nem Kompass umgehen können (oder da gerne tun) als Clue bei den Letterboxern - und für die andern als Koordinatenmulti bei GC
 

hcy

Geoguru
Warum muss immer alles so verkompliziert werden? Wenn der Cache an dem Objekt liegt sollte er einfach als Tradi gelistet werden, es geht doch wohl darum dieses Objekt zu zeigen und nicht den schönen Parkplatz oder die Straße.
 

8812

Geoguru
Hier ein paar Überlegungen dazu aus 2005:
https://west468.wordpress.com/2005/12/15/gc-letterbox-hybrid-caches-verkappte-traditionals/

Hans
 
Oben