• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Experiment: Logge wahllos irgendwelche Caches

*hosi*

Geocacher
Ich hab mich mal zu folgendem Experiment entschlossen: Logge wahllos irgendwelche Caches und schau mal, wie darauf reagiert wird.

Die Auswahl der Caches erfolgt über 3 Pocket-Queries (zu je 1000 Caches) in Gegenden mit hoher Cache-Dichte: Berlin, München und eine
Powertrail-Gegend in Mitteldeutschland.

Damit es nicht zu auffällig wird, habe ich die Cacheauswahl auf Traditional und Multicaches beschränkt. Also keine Earthcaches, Mysteries, Webcams oder sonst was.

Gleichzeitig habe ich alle Caches gefiltert, deren Difficulty > 3 oder Terrain > 3 ist.

Als Logzeit habe ich das "Hidden"-Datum genommen und 200 Tage addiert. Das sollte IMO hinreichend krumme Datumsangaben geben, um nicht als Automatismus erkannt zu werden.
Außerdem wollte ich keine automatisierten FTFs erzeugen. Denn nach 200 Tagen sollte wohl irgendjemand das Döschen gefunden haben.

Der Log-Text erfolgt randomisiert aus einer Liste folgender Logs:
[
'Heute auf großer Runde mit Karl123 gefunden. Danke fürs Verstecken. Ich habe nun meinen eigenen Account!',
'Schöne Tour nach dem Training [;)]',
'Schöner Cache. T4TC',
'Haben diesen schönen Cache, auf dem Weg schnell mitgenommen. TFTC',
'Zusammen mit Dumpfbacke008 auch diesen Cache gefunden. Er hatte hier den richtigen Blick.',
'Danke für den Cache. Schnell gefunden.',
'Das war ein schöner Cache! Danke!',
'Prima Ding!',
'Auf dem Weg nach Hause lag der Cache auf dem Weg.',
'Auf dem Weg zur Arbeit habe ich diesen Cache gefunden',
'Heute das tolle Wetter genutzt und mit dem Radl ein paar Caches eingesammelt',
'Auf kleiner Tour gefunden',
'Auf großer Tour gefunden',
'Früher schon unter anderem Namen geloggt. Heute habe ich meinen eigenen Account',
'Damals schon gefunden. -- Heute mit anderem Namen geloggt.',
'Früher haben wir im Team geloggt. Ich habe nun einen eigenen Account.',
'Da ich nun einen eigenen Account habe, hole ich den Log heute nach. Danke!',
'TFTC -- nun mit eigenem Account',
'Erneuter Log mit eigenem Account',
'Vielen Dank! Ich habe nun einen eigenen Namen und logge daher erneut!',
'Früher schon unter anderem Namen geloggt. Heute habe ich meinen eigenen Account',
]


Das Loggen erfolgt automatisiert über ein eigenes Perl-Skript und dauert pro Log etwa 3-5 Sekunden (Parsen der Webseite, Abschicken des Logs). So konnte ich in ein paar Stunden 3000 Logs einsammeln. München und Berlin waren somit fix in einen großen Smiley verwandelt, obwohl ich seit Jahren nicht mehr dort war.

Die Reaktionen auf die Logs waren fast ausschließlich nett. Die meisten wollten wissen, unter welchem Namen man denn früher unterwegs gewesen ist. Aber ein paar witzige waren natürlich auch dabei -- die möchte ich Euch nicht vorenthalten! Damit der Post nicht zu lang wird, mach ich das mal als Antwort. User-Namen und Cache-Namen habe ich anonymisiert.

Viel Spaß bei der Lektüre.
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
unter welchem Account hast du denn bitte die ganzen Caches geloggt??? Und an dem von dir angegebenen Datum war zumindest dieser hier disabled, d.h. die Dose gar nicht vor Ort - was wird das denn wenns fertig ist??
Bitte mal klarstellen, sonst lösche ich deine logs in meinen Caches!
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Hi was bist du denn für einer...?
Lange archivirte Caches als found loggen obwohl du nicht im Logbuch stehst - tztztz.
Du musst es ja nötig haben, kopfschüttel...

Natürlich werden die Logs sofort wieder gelöscht.

Gruß
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
habe gerade gesehen, dass Du drei meiner archivierten Caches geloggt hast.
Du schreibst, das du nun einen eigenen Account hast.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilst,
unter welchen Namen du die drei Caches damals geloggt hast.
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
ich freue mich ja darüber das du einen meiner Caches gefunden hast aber jetzt sind da schon drei Logs von dir. Stört mich nicht, aber ich glaube nicht das du ihn wirklich so oft loggen wolltest.
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
ähm, eigentlich war meine Mail als nett gemeinter Hinweis gedacht, das Du meinen Cache http://coord.info/GCXXXXX doppelt gelogt hast und nun logst Du noch ein drittes Mal?

Was soll das werden?
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Respekt: 3237 Founds in 2 Tagen. Es ist zwar eine tolle Idee gefundene Cache mit eigenem Account "nachzuloggen". Wenn dann allerdings im Log nur unten stehender Text zu lesen ist und KEIN Verweis auf den damaligen Account unter dem physikalisch das Logbuch signiert wurde - dann wirft das schon Fragen auf. Immerhin sind Owner gemäß der Guidelines dazu verpflichtet falsche Logs zu löschen.

http://www.gc-reviewer.de/guidelines/#listingmaintenance

Daher bitte ich um die entsprechenden Infos um den Guidelines zu entsprechen.
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
du hast bei vier unserer Caches Funde nachgeloggt:

GCXXXX - YYYY / 14.01.2008
GCXXXX - YYYY / 03.03.2008
GCXXXX - YYYY / 04.06.2008
GCXXXX - YYYY / 31.08.2008

Wenn du damals im Team mit einem anderen Teamaccount unterwegs warst, dann müsste es bei jedem dieser vier Caches an dem Tag deines jetzigen Logs mindestens einen weiteren Log von eben diesem Teamaccount geben. Bei keinem dieser vier Caches ist das jedoch der Fall. Auch in den Logbüchern steht nichts entsprechendes.

Das kommt uns merkwürdig vor!

1. Bitte teile uns mit, mit welchem Teamaccount du damals vor Ort warst.
2. Bitte ändere deine Logs auf das korrekte Datum.

Mache das bitte bis spätestens übermorgen Abend. Andernfalls werden wir deine Logs löschen.

Viele Grüße
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
was wird denn das für eine Aktion?

Mit welchem Karl123 warst du denn heute auf grußer Tour?
In Berlin, in Bayern und wo sonst noch?

Warum loggst du deine Funde doppelt? Brauchst du die Punkte für etwas besonderes?
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Sehr geehrter XXXXX,

für meinen Geschmack geht das etwas zu weit, 1298 Caches (zum Teil doppelt und dreifach) an einem Tag zu loggen.
Aus diesem Grund werde ich alle Log-Einträge in meinen Caches löschen.
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Servus XXXXX,

vor lauter Freude über Deinen eigenen Account (wie kommt's, dass bereits seit 2002 Funde auf diesem Account verzeichnet sind?) ist Dir wohl entgangen, dass Du (nicht nur) beim Besuch des YYYYYYY (http://coord.info/GCXXXXX) zwei Funde online geloggt hast ;-)

Ich möchte Dich bitten, eines davon ggf. in ein "Write Note" zu ändern und beim verbleibenden das Datum des Logs Deinem tatsächlichen Besuch anzupassen. Denn dass Du weit über 1.000 Funde heute, 25.03.2014 (quer durch die Republik) getätigt hast, nimmt Dir beim besten Willen keiner ab...

Vielen Dank und Grüße,
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Wow, an einem Tag von München nach Berlin und wieder zurück mit insgesamtz mehr als 3000 founds. Nicht schlecht!
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Hallo XXXXX,

ich bin´s nochmal. Sag mal, wie hieß eigentlich das Team, mit dem Du meine Caches damals gefunden hast?

Offen gesagt, bekomme ich gerade Hinweise von anderen Ownern, das Du Deine Logs löscht, wenn Du danach gefragt wirst.

Ich mag es ebenfalls nicht, wenn meine Caches zur Selbsttäuschung und Mitcacher-Verarsche benutzt werden.
Überleg Dir das, ob es sich wirklich lohnt, sich mit Falschlogs den Unbill der Community auf sich zu ziehen, um... ja warum, oder wo für überhaupt?

Vielleicht ist ja an den Hinweisen ja auch nichts dran. Kannst Du mich aufklären?
Falls ich nichts von Dir höre, behalte ich mir vor, Deine Logs in den nächsten Tagen zu löschen.
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
mir fällt auf, dass Du Deine Caches schon ein wenig merkwürdig, ich würde sogar sagen so nicht schaffbar, geloggt hast. Kannst Du fliegen?
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Hi!

Ist ja schön, das mit dem eigenen Account, wenn es denn auch so stimmt. Aber einfach mal so ohne weitere Info beliebige Unmengen an Caches zu loggen, fürh ganz schnell zu der Sperrung dieses Accounts...

Also bitte ich erst einmal um etwas mehr Info, bevor ich mich entscheide, was ich weiter machen werde!

Servus,
Christian

P.S.: Ein nettes Skript, das da die Caches immer so schön 1 Jahr nach Publish loggt...
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
auf dem Weg zur Arbeit schnell mal einen 6km Multi loggen (http://coord.info/XXXXX) und gleich drauf noch 1207 weitere Dosen. Rrrespekt! Den Job hätte ich auch gerne. Da ich leichte Zweifel an der Korrektheit deiner Angaben hatte, habe ich heute nach der Arbeit doch mal selbst einen Blick in meine Logbücher geworfen.
Ich hoffe, es ist ok für dich wenn ich deine Online Logs entsprechend der Groundspeak Guidelines jetzt wieder lösche.

Viel Spaß noch bei deinem Hobby!

Gruß
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Du hast teilweise unsere Caches doppelt geloggt! Wir haben nachgesehen gibt es Karl123 nicht mehr?
Bitte um baldige Antwort, wieso Du doppelt loggst.
Schöne Grüße
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Ich habe Dich nun an Groundspeak gemeldet und um Sperrung Deines Accounts gebeten. Dem dürfte wohl ziemlich schnell stattgegeben werden. Nur so zur Info!

Kannst Deine wildgewordenen Skripts also wieder anhalten und die Zeit für Besseres verwenden...
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Hallo XXXXX !
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem eigenen Account ! Natürlich kannst Du gern Deine damals mitgesuchten Caches für Dich nun nachloggen. Das habe ich zu Beginn meiner Eigen-Account-Ära bei meinen ersten 20 Cachefunden auch gemacht.
In Deinen vielen Logs vermisse ich jedoch Angaben darüber mit welchem Team oder unter welchem Nickname Du seinerzeit unterwegs gewesen bist. Solch eine Angabe ist für mich wichtig, da es mittlerweile leider viele schwarze Schafe in unser Cacher-Familie gibt, die sich - warum auch immer - mit "ihren"möglichst vielen Cachefunden brüsten wollen. Ich bitte um Dein Verständnis !
Gruß YYYYYYY
 
OP
H

*hosi*

Geocacher
Dear Sir,

Your account has been locked and your find logs deleted due to false and abusive logging. After discussion with some community members, and review of other evidence, we do not believe that you found the caches on the days that you claim to have found them. Cache owners have reported you for false logging and we see that you deleted each of the logs following their inquiry and complaints.

Sincerely,

Bryan


---------------------------
Bryan Roth
Groundspeak Inc.
P 206.302.7721 x103
Groundspeak - The Language of Location
www.groundspeak.com
www.geocaching.com
 
Oben