• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ehrlichkeit beim Log und Cachequalität

Bravragor

Geocacher
Mahlzeit zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ehrlich ihr beim Log seit, wenn es um den Cache geht.
Auf unserer heutigen Runde fand ich zwei Cache die ich, wie auch meine Kinder schon recht enttäuschend fanden.
Da meine Kinder das Tauschen so toll finden, und ich kein großer Freund von Micros bin (es sei denn es dient dem Zweck), habe ich mir ein PQ gemacht, in dem nur Small und größer bis Max. 3/3.

Der erste Kandidat war zwar eine Dose ~300ml, aber darin war nichts anderes als eine Filmdose, in dem der Logstreifen war.
Da kommt man sich doch etwas verarscht vor.

Der zweite war sogar ein PMO.
Der Ort war wirklich schön, etwas weiter im Unterholz, aber gut zu erreichen. Die Dose ca. 2,5 L - 3 L
Darin fanden wir einen Logstreifen für Filmdosen, der schon arg zerfläddert war, und ein paar Visitenkarten auf denen Werbung für ein MegaEvent für 2016 war.

In beiden Fällen habe ich offen geschrieben, wie enttäuschend ich, wie auch meine Kinder bei den Cache waren.
Gerade den zweiten, der auch schon einige FavPunkte hat.

In den Logs von beiden fand man überwiegend die Standardfloskeln.

Schlimmer fand ich aber noch die meisten Logs bei den Cache, den ich vor ein paar Tagen adoptiert habe.
Seit August war bekannt, dass das Logbuch feucht ist, im September waren die ersten Einträge, dass das Logbuch nicht mehr zu gebrauchen war.
Die Dose war auch überhaupt nicht Wetterfest (ein Blechdose in der wohl mal Heftpflaster waren)
Erst die kleine Gruppe, die vor mir den Cache gelogt hat (wie auch ich per Fotolog, weil zum eintragen war nur noch ein feuchtes leicht angeschimmeltes Logbuch da), hat auch "NM" gelogt.
Aber trotzdem gab es lauter Logs, in dem sich für das Pflegen und Hegen des Cache gedankt wurde :irre:

Bevor hier jetzt einige was von wegen Neuling im Bezug auf mich schreiben. Das ist ein neuer Account, der alte hatte ca. 130 Logs und war von 2007-2009 Aktiv

Ich finde die Qualität der ausgelegten Cache zum Teil wirklich unterirdisch.
Und das finde ich wirklich schade. Als Besitzer eines Cache hat man doch gegenüber seinen "Kunden" eine gewisse Verantwortung im Bezug auf Qualität oder? Es müssen dabei ja nicht immer super Mechaniken im Spiel sein, oder aufwendige Aufbauten, aber ich meine doch, dass die Dose wie der Inhalt einen gewissen Standard haben sollte.
Ich kann mich noch an so manch einen Log vom Besitzer erinnern, in dem man lesen konnte, dass die Tauschobjekte ausgetauscht wurden und die Qualität wieder etwas zu heben.
Auch wenn Dosen (egal welcher Forum und Größe) undicht geworden sind, dann sind diese schon mal komplett ausgetauscht worden.

Ist die Zeit für so etwas komplett vorbei?
Erwarte ich von meinen "Hobbykollegen" da etwa zu viel?

In diesem Sinne
Gruß Mario
 

MadCatERZ

Geoguru
Mario Be schrieb:
Mahlzeit zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ehrlich ihr beim Log seit, wenn es um den Cache geht.
Ehrlich genug, dass mir sogar schon welche gelöscht wurden, weil sie zu negativ waren. Sicher muss man nicht haarklein alles aufzählen, was bei diesem und jenem Cache doof ist, aber wenn eine Dosengröße eindeutig falsch bestimmt wurde oder man die Location blöd/kritisch findet, sollte das schon Erwähnung finden, zum Beispiel ein Mikro mit Belangloshint an beliebiger Stelle weit abseits des Weges.
Bei downgetradeten Caches habe ich es mittlerweile aufgegeben, das ist ja heutzutage schon der Normalfall. Logstreifen in Regulars merke ich aber auch an, wobei man sich das meistens auch sparen kann, da es dem Owner sowieso egal ist.


Mario Be schrieb:
Bevor hier jetzt einige was von wegen Neuling im Bezug auf mich schreiben. Das ist ein neuer Account, der alte hatte ca. 130 Logs und war von 2007-2009 Aktiv
Nicht wirklich überraschend bei Deinem Erstlingswerk ;)

Mario Be schrieb:
Als Besitzer eines Cache hat man doch gegenüber seinen "Kunden" eine gewisse Verantwortung im Bezug auf Qualität oder?
Sollte man meinen, ja. Aber da es den Suchern in der Regel egal ist, was sie vorfinden, ziehen viele Owner heutzutage mit, und zwar nach unten.


Mario Be schrieb:
Ich kann mich noch an so manch einen Log vom Besitzer erinnern, in dem man lesen konnte, dass die Tauschobjekte ausgetauscht wurden und die Qualität wieder etwas zu heben.
Habe ich mittlerweile auch aufgegeben, nach ein paar Monaten ist das Teil eh wieder leergeklaut - wobei die meisten meiner Caches so selten angegangen werden, dass da teilweise noch Originaltauschgegenstände drin sind, eben weil viele Sucher, auch die alten Hasen, gar keine Tauschgegenstände mehr mit sich führen
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Ist schon irgendwie traurig oder?
Ich hatte ja etwas gehofft, da der große Hype ums Geocaching vorbei ist, dass wie Grundqualität wieder etwas gestiegen wäre.

Tauschen tu ich selber auch nicht, aber gerade mein Jüngster findet es so toll, wenn wir eine Dose finden und er sich was aussuchen kann. Da ist schon fast egal was drin ist. Letztens war in einem Cache u.a. so ein Glasnugget, den fand er total toll. Dann sucht er etwas aus unseren Tauschbeutel und legt es rein.
 
Ich bin in den Logs ehrlich,
trotzdem gilt: der Ton macht die Musik. Rumfluchen und Beleidigungen bringt keinem was, außerdem
- denke ich daran, dass ich auch schon (vor allem als Newbie) Caches gelegt habe, die nicht der Weisheit letzter Schluss waren und die ich heute nicht mehr so legen würde.
- finde ich es immerhin zu würdigen, dass derjenige überhaupt einen Cache gelegt hat.
- gehe ich davon aus, dass auch nicht die ganze Welt meinen Geschmack haben muss, und versuche, mich mit meinen Ansprüchen nicht zuu wichtig zu nehmen.
Und: andere Owner haben ja auch schöne Caches ;) (GCVote und FP können helfen)
 

hustelinchen

Geoguru
Tauschgegenstände habe ich auch schon nachgefüllt, aber das ist dann mit der Zeit leider ein Fass ohne Boden, da doch leider zu wenig getauscht wird, es wird halt oft nur genommen. Das dem Owner anzukreiden finde ich unpassend, dann legt bald jeder nur noch Micros, weil man da ja den Tauschkram ganz sparen kann. Bei einer großen Dose lege ich daher einfach mal was rein, auch wenn ich selber nichts tausche, nur um mich sozusagen zusätzlich beim Owner zu bedanken.
 

feinsinnige

Geomaster
1) Ausführlich online und im Logbuch loben, wenn es da eine richtige Dose und en richtiges Logbuch gibt. Also das Logbuch auch nutzen und nicht nur "blabla tfct" hineinkrickeln, denn sonst darfste Dich nicht beschweren, wenn der Owner auch nur Loglappen in Filmdose reinlegt!
2) Ebenso ausführlich im Online-Log schreiben, was am Cache nicht gefällt (Mikro-Loglappen, blabla-Kurzlogs der Vorgänger, Stationen, ...). So lange alle nur "toller Cache, tftc, Danke für Pflege" und andere blabla-Textbausteine schreiben, bekommt der Owner auch kein Feedback wie k*cke sein Cache tatsächlich ist.
f
 

Zappo

Geoguru
Tja, die Cacher sind eben unheimlich bescheiden und loben den größten Quatsch. Das war aber m.E. schon immer so.

Früher ™ war das m.E. allerdings noch einigermaßen verständlich - da war man um jede Dose dankbar und zusätzlich lagen die an einer Stelle, wo man irgendwas vorfand. Was da die Dose nicht brachte, brachte die Location. Also konnte man sich bedanken.
Heute ist es eben noch extremer. Da bedankt man sich eigentlich für den Punkt bzw. die Möglichkeit, 50 Punkte zu machen, die Matrix vollzukriegen, ne Challenge oder was anderes. Die Caches an sich geben meist wenig Anlaß zum Dank.

Daß sich alle lobend bedanken, hat aber auch DEN Grund, daß man sich eben Caches aussucht, die der eigenen Anforderung gerecht werden. Das heißt, ich versuche Flachcaches zu meiden. Wenn mir aus Versehen einer unterkommt, dann schreib ich meist ne Note, daß ich dankend auf den Punkt verzichte - manchmal auch : Na, gut, ich bin mal so gnädig und log den mal.

Ich war gestern auf ner Wanderung, die an nem Powertrail vorbeiführte und ich hatte mir fest vorgenommen, den am nächsten zur Burg gelegenen mit den Worten zu loggen: "Ich log den mal als Andenken, daß ich hier war. Aber eigentlich finde ich das ganze Ding hier einen ziemlichen Schwachsinn". Und was war? Ich war zu faul, 10Meter von Weg wegzulaufen und mich zu bücken. Irgendwie ists halt müßig (und auch ne Beschäftigung für Leute, die andersbegabt sind als ich), bei jedem Petling im Wald, bei jedem Powertrail und bei jeder locationlosen Dose Kritik zu üben. Ich such die halt nicht.

Weil ich schon längst das Phänomen erkannt habe, daß Geocaching zu 80 % von Leuten betrieben wird, die es nicht können - und auch leider kein Interesse dran haben.

Gruß Zappo
 

spaziergaenger

Geowizard
Mario Be schrieb:
Ist schon irgendwie traurig oder?
Ich hatte ja etwas gehofft, da der große Hype ums Geocaching vorbei ist, dass wie Grundqualität wieder etwas gestiegen wäre.

Tauschen tu ich selber auch nicht, aber gerade mein Jüngster findet es so toll, wenn wir eine Dose finden und er sich was aussuchen kann. Da ist schon fast egal was drin ist. Letztens war in einem Cache u.a. so ein Glasnugget, den fand er total toll. Dann sucht er etwas aus unseren Tauschbeutel und legt es rein.
Mit Tauschgegenständen ist es heutzutage leider nicht mehr so doll. Nun wiß ich als BM nicht, was man beim Erstellen einer PQ alles filtern kann, aber nach meiner Meinung habt ihr die meisten Chancen auf Tauschgegenstände bei Multis mit entsprechender Behältergröße die schon länger liegen und selten gesucht / gefunden werden. (Siehe auch Post von MadCatERZ.) So ist es jedenfalls bei meinen Multis, es sind kleinere Wanderungen die ca. 2h Zeit beanspruchen und bei denen nur ein Punkt zu holen ist. Entsprechend selten werden die gesucht, der Wartungsaufwand ist gering und Tauschgegenstände gibts aus alter Tradition bei mir immer, auch wenn wenig Gebrauch davon gemacht wird. Vielleicht sollte GS ein Attribut einführen, welches man als Owner bei vorhandenen Tauschgegenständen auswählen kann.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Tja, die Cacher sind eben unheimlich bescheiden und loben den größten Quatsch. Das war aber m.E. schon immer so.
...und wenn dann mal einer schreibt, dass er sich bei einem "small" in "schöner Natur" was anderes vorgestellt hat als einen Petling im Gestrüpp, fällt der Owner aus allen Wolken

Zappo schrieb:
Früher ™ war das m.E. allerdings noch einigermaßen verständlich - da war man um jede Dose dankbar
Hat sich wohl auch nicht geändert

Zappo schrieb:
und zusätzlich lagen die an einer Stelle, wo man irgendwas vorfand. Was da die Dose nicht brachte, brachte die Location. Also konnte man sich bedanken.
Das hingegen hat sich geändert. Heute reicht es aus, wenn man als Owner an der Stelle ein Loch in der Cachekarte findet.

Man kann sich halt Frust ersparen, wenn man als doof verdächtige Caches einfach links liegen lässt. Ähnlich wie Zappo hatte ich mir gestern vorgenommen, einen auf dem Weg liegenden und vom Owner auch selbst so eingestuften Statistikmikro auch entsprechend zu "würdigen", vor Ort war es mir dann aber zu blöd, extra anzuhalten und auszusteigen.
 

bremsassistent

Geocacher
Ich schreibe inzwischen keine Kritik mehr in Caches und mache Logs aalglatt, denn ich bin die Anfeindungen der Owner leid. Auch gebe ich keine Einschätzungen mehr bezüglich Gefahren beim T5ern ab. Wenn da einer runterfällt, muss er das selber wissen und vorher einschätzen können. Auch hier gab es nette "Antworten" von Ownern. Bin ich leid, stemple ich unter "beratungsresistent" ab.
 
Zappo schrieb:
Weil ich schon längst das Phänomen erkannt habe, daß Geocaching zu 80 % von Leuten betrieben wird, die es nicht können - und auch leider kein Interesse dran haben.

Ach so, darum geht es: "Wir", die guten, die das Spiel verstanden haben, gegen die unwillige / unwissende Mehrheit.
Polemik beiseite:
Ich kann die These von der Masse an harschen bis unverschämten Owner-Reaktionen nicht bestätigen.
Die einzigen negativen Antworten kamen bisher von anderen Cachern, die
- sich darüber beschwerten, dass bei einem feuchten Logbuch NM geloggt wurde (holländischer Cache, vielleicht gibt es dort andere Gepflogenheiten).
- aussagten, "Moralapostel" brauche man nicht (Note zu einem Cache auf dem Schulgelände, also direkt am Schulgebäude; Cacher hatten eine hohe vierstellige Found-Zahl)

Das Hauptproblem ist m. E. eher die Ignoranz bei Hinweisen auf Gefahren / falsche Angaben / Unklarheiten o. ä.. Es wird einfach so weitergemacht. Ob das aber auf 80% "Nichtkönner" hinausläuft, das kann ich weder belegen noch möchte ich mir ein solches (subjektives - wer legt die Kriterien fest?) Urteil anmaßen.
 

Zappo

Geoguru
däniken brown schrieb:
Ich kann die These von der Masse an harschen bis unverschämten Owner-Reaktionen nicht bestätigen.
Ich kann das auch nicht. Ich wurde noch nie wegen eines ehrlichen, aber höflichen Logs angegangen.

Aber das war eigentlich auch weniger das Thema bzw. ich sehe in der "Angst" vor Ownerreaktionen nicht die erste Antwort auf die Frage, warum sich Leute für ne Dose ohne Logbuch an einer belanglosen Stelle überschwänglich bedanken. Ich denke, daß das denen tatsächlich gefällt. Die Dose kann es allerdings nicht sein - also wirds deren Rolle in der Statistik/ die Freude am unterwegs sein/whatever sein. Ich weiß es nicht.

Irgendwie kommt mir das aber ein wenig widersinnig vor, wenn man ein Hobby betreibt und an der Sache an sich (dem Cache und dessen Möglichkeiten) offensichtlich wenig bis garkein Interesse zeigt - ob als Sucher oder als Leger. Wobei wir wieder bei den 80% wären. Die vielleicht auch nur 60% sind. Da bin ich jetzt mal nicht so genau :)

Gruß Zappo
 

Sawyer

Geocacher
Ich habe mal einen Cache, den ich beim Wasserlassen in einer Ecke, wo zuvor schon ein Hund hingepisst, gefunden habe (die Dose hatte weder von mir noch diesem Hund was abgekriegt) mit den ehrlichen Worten: "Beim Pissen gefunden" geloggt. Dem Owner war´s egal; irgendein Gutcacher hat sich drüber aufgeregt. Mir war das wiederum egal.

Wenn es an einem Cache etwas zu kritisieren gibt, dann versuche ich es positiv zu formilieren (gelingt mir evtl. nicht immer :???: ). Bei lieblos hingeworfenen Behältern an völlig belanglosen Stellen bin ich in der Regel gnadenlos ehrlich. :D
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Und wieder mal leidet an sehr schönes Hobby unter Statistiken.

Ich bin mal gespannt, wie das bei mir weitergeht.
Ich bin allerdings wohl so einer von den notorischen Weltverbesserern und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dass man bei den Tauschgegenständen auf Dauer nicht viel erwarten kann ist mir klar.
Das war auch schon als ich 2007-2009 aktiv war. Es geht hier aber eher um die Sache an sich.

Aber genau so wie die Sache mit der Qualität und dem Log ist es ja leider auch bei den TBs und Konsorten.
Ich selber habe mir vor kurzen in Dortmund beim Cacher Center drei Coins gekauft.
Einen Frosch auf nem Fahrrad, einen Frosch im Jeep und nen Hometown Castrop-Rauxel.
Das Fahrrad wollte ich Missionsmäßig durch Deutschland reisen lassen, den Jeep ins Ausland und den Hometown als km-Zähler.
Aktiviert sind alle, aktiv ist der Hometown nachdem ich gelesen habe, wie schlimm das mit den Reisenden geworden ist.

Ich für meinen Teil weis nur, dass ich auch weiter "NM" bei nassen Logbüchern/Logstreifen Logen werde, enttäuschende Caches auch so beschreiben werde und hoffe, dass die ganzen Leichen, die niemand wartet nach und nach von der Karte verschwinden.

Klar versuche ich bei Kritiken immer sachlich und nett zu bleiben.
 

345

Geocacher
Hallo

Ja auch ich bins leid mit der Ehrlichkeit.Bei einer Truppe vor mir bei einem T5er in einer Höhle hab ich mal kritik geäussert.Nicht persönlich geworden,eher allgemein nach dem Motto,passt auf was ihr da macht und macht es sicher.Es waren Kletteranfänger dabei denen gezeigt wurde wie man ein Seil so absolut falsch anschlägt,ohne Helm sich die Steine auf den Kopf(mit Wunde) fallen lässt,und auch mit 3 Leuten versucht ein verschlammtes Eddy wieder startklar zu bekommen.Der Owner wollte den Log löschen,war ja klar :irre:
Deshalb lasse ich das mit den ehrlichen Kritik loggs.Bringt ja nix.

Mfg 345
 

Zappo

Geoguru
345 schrieb:
….Der Owner wollte den Log löschen,war ja klar. Deshalb lasse ich das mit den ehrlichen Kritik loggs.Bringt ja nix…..
Natürlich bringt das was. Man selbst hat nen vernünftigen Log mit seinen Eindrücken geschrieben. So wie es gedacht ist. Volle Punktzahl.

Wenn der Owner da keinen Bock drauf hat, ist das sein Bier. Man kann nur sich selbst richtig verhalten. Für mehr ist man nicht in der Lage. Als "nix bringen" würde ich das trotzdem nicht bezeichnen. Vielleicht bringst ja bei den Loglesenden was.

Gruß Zappo
 

spaziergaenger

Geowizard
Sachliche aber unbequeme Logs bringen immer was, auch wenn es die Betroffenen nicht wahrhaben wollen und abblocken. Auf lange Sicht und wenn mehrere ähnliche Meinungen ankommen, kommt es schon zu einem Umdenken, wenn auch in kleinen Schritten. Wird natürlich nur nach dem Mund geredet, kann das nichts werden.
 
Oben