• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geht ihr im dunkeln auf jagt nach normalen Caches?

Bravragor

Geocacher
Mahlzeit zusammen,
ich wollte mal wissen, ob ihr auch im Dunkeln auf die Suche nach normalen Caches geht?
Die Tage werden ja langsam schon recht kurz, unter der Woche verlasse ich nun schon im Dunkeln das Haus und komme heim, wenn es Dunkel wird. Nicht mehr lange, und von Mo. bis Fr. sehe ich kaum noch Tageslicht.

Kommende Woche werde ich wohl ein paar Tage in OWL auf Montage sein, und würde dort ggf gerne nach der Arbeit noch den einen oder anderen Cache einsammeln, da ich dort Abends auf dem Hotelzimmer sonst eh nicht viel zu tun hätte.

Ich befürchte nur, dass wenn man da im Dunkeln mit Taschenlampe und Co rumsucht, doch recht schnell auf sich aufmerksam macht, und man selber Unbeteiligte nicht so schnell bemerkt, was ein erhöhtes Risiko für die Zerstörung der Caches durch Unwissende mit sich bringt.

Gruß Mario
 

Sillytoppi

Geocacher
Hallo,
Stadtcaches abends im Dunkeln? Abhängig von der Umgebung kann das schwierig werden, wenn man mit der Lampe herumleuchten muss. Dann schon eher frühmorgens vor der Arbeit.
Oder man sucht in Parks (falls abends nicht geschlossen) oder anderen naturnahen Orten. Dort gibt's abends kein störendes Gemuggel. Erst recht, wenn es kalt ist.
Gruß
Sillytoppi
 

Zweiauge

Geowizard
es geht ja nicht nur darum, dass der Cache gefährdet ist, sondern dass man eventuelle Anrainer verunsichert. Man muss die Angst vor Einbrüchen nicht künstlich steigern. Nachts in der Stadt rumsuchen find ich extrem unhöflich den Anwohnern gegenüber.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Also Stadtcaches wollte ich eh nicht anpeilen, wenn dann schon irgendwo im Grünen.
Aber auch heir ist es ja nicht selten so, dass man zu Zeiten von 20.00 bis 22.00 Uhr noch den einen andren im Wald begegnet, und da ist man nicht selten mit dem Lampen über weite Strecken zu erkennen.
 

Zweiauge

Geowizard
wenn du nicht unmittelbar neben einer Siedlung bist, wirds wohl keinen stören. Spät in der Nacht würd ich allerdings auch wegen der Tiere, etc Rücksicht nehmen.
So werden dich nur Leute fragen, ob du was verloren hast und sie dir beim suchen helfen können ;) Soll mir schon mal passiert sein.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Große Cachetouren werden dass dann eh nicht werden. Auf Montage wird i.d.R. den ganzen Tag gearbeitet, dann bleiben noch so 2h "Freizeit" die ich brauche um runter zu kommen, dann geh es ab ins Bett.
Die Zeit würde ich halt gerne etwas an der frischen Luft nutzen, und da ist es ja nahe liegend ggf den einen oder anderen Cache anzugehen.
 

yrcko

Geocacher
Ich bin in einer ähnlichen Situation und suche gerne auf Dienstreisen nach der Arbeit einen cache. Wenn der cache stealth erfordert, richte ich mich danach. Eine Taschenlampe würde ich nicht benutzen, wenn ich beobachtet werden könnte. Allerdings gibt auch Innenstadt caches, die auch nachts ohne Taschenlampe zu machen sind, weil die Gegend hell erleuchtet ist.Kürzlich habe ich diesen gemacht: GC2TT8Y.

Gerade auf Reisen freue ich mich, wenn ich an interessante Orte geführt werde. Wenn ich den cache dann nicht loggen kann, so what?
 

spaziergaenger

Geowizard
Im Dunkeln durch den Wald zu gehen ist zwar ganz schön, die Cachesuche außer von NC´s ist aber doch sehr erschwert. Ist so ähnlich, wie blind im Kino zu sitzen. Vielleicht gibts für den Feierabend doch schönere städtische Freizeitangebote, und wenns das gesellige Beisammensein mit den Kollegen beim Bierchen in der Kneipe ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mario Be schrieb:
Mahlzeit zusammen,
ich wollte mal wissen, ob ihr auch im Dunkeln auf die Suche nach normalen Caches geht?
Das habe ich schon gemacht, zB um nach der Arbeit im Winter noch einen gelösten Mystery zu suchen, mittlerweile aber selten bis gar nicht mehr
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Geselliges zusammen sein mit Kollegen fällt mangels Kollegen flach.
Bin allein auf Tour, wie immer.
 

Mark

Geowizard
Ich geh grundsätzlich immer Cachen, wenn ich Zeit und Lust habe. Obs da dunkel ist oder Schnee liegt, ist mir relativ egal.
 

345

Geocacher
Hallo
Bin immer unterwegs,egal ob Schnee oder Dunkel oder was auch immer.Hab keine Zeit und Lust auf besseres Wetter zu warten.
Klar bisschen Vorsicht sollte immer dabei sein,geht aber schon wenn man aufpasst.

mfg 345
 

radioscout

Geoking
Ja, sicher machen ich das.

Leider liefern die Owner nicht genügend große Serien, mit denen man die erforderlichen Punkte an wenigen Wochenenden sammeln kann.
Es bleibt also nichts anderes übrig, als auch im Winter mühsam im Dunkeln Punkte zu sammeln.
Und wer eine Jeden-Tag-einen-Cache-Serie aufrechterhalten muß, muß auch im Dunkeln Cachen.
Die Owner können ihre Caches vor dem durch das lästige Gemuggel entdeckt werden schützen, wenn sie einen brauchbaren Hinweis ins Listing schreiben und für die Suche in der Dunkelheit ein kleines Stück Reflektorfolie anbringen.
 
Hi Mario

wir haben für uns festgestellt, das macht keinen Sinn . Ein Dose, die an einem Ort versteckt ist, der sich ganz klar als Versteck zeigt(weil eben nur dieser eine Ort/Platz sich als Versteck eignet, sobald man näher kommt, mag ja noch funktionieren. Dann aber bitte wirklich sorgfältig das Listing lesen und eventuelle Anforderungen/Bitten des owners nachkommen! Aber beispielsweise im Wald, wo du tagsüber schon aus einer Entfernung von 10-20m übereinanderliegende Äste sehen kannst, du so normalerweise nicht liegen würden, oder eine Wurzel o.ä- es gibt ja recht viel Eindeutiges oder in Frage kommendes, das wirst du kaum mit einer Taschenlampe aus der Entfernung beleuchtet bekommen.
Ganz einfach weil du es eben gezielt anleuchten müßtest. Wird nicht immer gelingen. Uns ging es bereits mehrfach so, weil wir halt in die Dämmerung/Dunkelheit gerieten und abgebrochen haben. Der Schutz der Örtlichkeit spielt dann da natürlich auch rein. Tagsüber dann kein Ding.
Du müßtest halt gezielt Caches raussuchen, bei denen du nicht unnötig als `Böser Bube` ;-) auffällst, oder auch Tiere aufschreckst, dann geht das natürlich, möchte ich behaupten.
Den Ort sich mal bei earth anschauen ist da sicherlich hilfreich bei der Abgrenzung
 

hcy

Geoguru
Ich suche auch "normale" Caches wenn es dunkel ist. Ist natürlich oft erhöhte Schwierigkeit, z.T. höherer Thrill-Faktor (das macht manche öde Dosen echt spannend) aber auch mehr DNFs.
 

BlueGerbil

Geowizard
Mario Be schrieb:
Mahlzeit zusammen,
ich wollte mal wissen, ob ihr auch im Dunkeln auf die Suche nach normalen Caches geht?

Das kommt auf die Situation an - wenn es sich anbietet: ja.

Gestern abend auf der Heimfahrt habe ich noch schnellen eine Dose auf einem Rastplatz "mitgenommen", da war´s schon stockdunkel. War aber nur mit der Smartphone-Funzel gut zu finden.
 

jennergruhle

Geoguru
Als Feierabendcacher muss ich oft im Dunkeln cachen gehen, ich kriege die Sonne nicht überredet später unterzugehen :-D
Dabei suche ich mir dann aber auch keine Caches inmitten von Wohngebieten heraus. Eher schon Wald- und Wiesen-Caches, bei denen man ungestört funzeln kann. Wenn es Stadtcaches sein sollen, suche ich nur weiter wenn das problemlos geht, z.B. eine kleine Dose magnetisch unter einer Bank. Passt das alles nicht, muss ich eben mal morgens auf dem Weg zur Arbeit weiter suchen.
 

ch3ka

Geocacher
Gerade Caches mitten in der City sind doch eh nur Nachts vernuenftig zu machen, tagsueber ist da doch viel zu viel gemuggel, falls nicht grad Weihnachten oder Fuszball-WM ist.
 
Oben