• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie muss der perfekte Cache sein?

Ich hab nun immer wieder mitgelesen, wie über Caches diskutiert wurde.
Jeder hat eine andere Meinung, wie ein Cache sein muss.
Daher an alle Nörgler und Nicht-Nörgler mal die allgemeine Frage:

Wie muss der Cache gemacht sein, damit ihr zufrieden seid?
Und um noch mehr ins Detail zu gehen, die Unterteilung
- Mystery
- Tradi
- Multi
- T5
- Events
 

Bravragor

Geocacher
Der beste Cache?
Das ist wie die Frage nach der perfekten Frau / dem perfekten Mann.

Eine Antwort ist absolut nicht möglich!
 

spaziergaenger

Geowizard
Man sollte nach dem Loggen z.B. sagen konnen: das war cool, hat mich gut unterhalten, wieder was entdeckt/gelernt, diesen zeigenswerten Ort hätte ich sonst nie kennengelernt, das war schön entspannend...
 

Zappo

Geoguru
Mama der FamilyPS schrieb:
Wie muss der Cache gemacht sein, damit ihr zufrieden seid?
Und um noch mehr ins Detail zu gehen, die Unterteilung
- Mystery
- Tradi
- Multi
- T5
- Events

Meiner Meinung hat diese Einteilung schlicht nix zu sagen. Da gibts bei allen Schubladen Doofe und Gute.

Der perfekte Cache besteht nicht nur aus ner Dose, sondern aus dem Anliegen des Owners, den Kollegen Sucher damit möglichst gut zu unterhalten. Allerdings nicht den Sucher, der mit ner puren Dose schon überglücklich ist, sondern Geocacher, die sich an die Idee des Spiels bzw. die Spielregeln halten.
Und der guten Umsetzung dieses Anliegens. Wobei ich da gerne geneigt bin, den Willen für die Tat zu nehmen.

gruß Zappo
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

man kann es niemanden recht machen dazu liegen die Interessen der einzelnen Cacher viel zu weit auseinander.

Ich baue meine Dosen wie im folgenden Schema auf.
1.) Ein gutes Thema
2.) Das Listing mit entsprechenden Infos gestalten
3.) Die zum Thema passende Dose.
4.) Die passende Location

Wenn das stimmig ist dann hast du gute Karten 50% bis 80% der Cacher zufrieden zu stimmen. Wie das genau aussehen könnte kann man so allgemein nicht diskutieren. Da müsste man schon in Detail gehen.

Gruß Robert
 
Der "perfekte Cache" ist für mich nicht nur abhängig von den äußeren, oben genannten Faktoren (Location, Thema, Verträglichkeit, usw.);
sondern hängt auch davon ab, wozu ich gerade Lust habe.

Das kann der 30km Wandermulti "Durch unsere schöne Heimat" sein; ein aufwändig und mit viel Raffinessen gestalteter LostPlace-Multi-Nachtcache; die Touri-Runde (vorbei an Dom, Rathaus, und zehn anderen sehenswerten Locations mitten in der Stadt); ein Mystery, der einen dazu bringt, sich mit der Geschichte von XY auseinander zu setzen; ein Earthcache (die sind selten enttäuschend) oder auch mal ein simpler Tradi an der Parkbank.

Jeder ist für sein Erlebnis selbst verantwortlich. Da helfen auch die besten und informativsten Listings nichts; wie auch die schönsten Aussichten oder die liebevollst gebastelte Dose, wenn der Suchende da kopflos dran vorbei rennt. Bei "heute mit Hinz&Kunz, Uschi23, Dosen-Diether und PETerLING auch diesen Cache besucht... am Ende des Tages konnten wir 87 Icons in Smileys verwandeln" ist das auch nur Perlen vor die Säue werfen.
 

Mark

Geowizard
Mama der FamilyPS schrieb:
Wie muss der Cache gemacht sein, damit ihr zufrieden seid?
Und um noch mehr ins Detail zu gehen, die Unterteilung
- Mystery
- Tradi
- Multi
- Events

- Mystery: Knackiges, lösbares Rätsel. Darf gerne schwer sein, aber halt nichts, was nur der Owner weiß. Schön, wenn das Final passend ist.
- Tradi: Gerne eine nette Bastelei. Wenn die Location passt, darf das aber auch gerne eine Filmdose unter ner Parkbank sein.
- Multi: Am liebsten habe ich Multis, um die ein Lost Place gebaut wurde.
- Events: Nette Leute, gutes Essen.
 

hcy

Geoguru
Da gab's doch mal die Morsix-Regeln - kennt die keiner mehr?
Für mich muss ein perfekter Cache vor allem gut zu finden sein. Also am besten ein Tradi oder Multi (oder wenn schon Mystery dann mit einem Rätsel dass man ohne beim Owner zu betteln oder tagelange Arbeit lösen kann).
Eine der Location angepasste Dosengröße (keine Micros im Wald o.ä.), klare Hints und Spoilerbilder gehören dazu.
Und ein perfekter Cache soll vor Muggles versteckt sein, nicht vor Cachern.
 

sternö

Geocacher
Der perfekte Cache muss etwas bieten. Für mich bedeutet das

- dass mir der Cache eine sehenswerte Location zeigt und
- dass mir der Cache ein nutzbares Listing hat, das schließt Umfang, Informationsgehalt und Qualität ein (immerhin sollen das einige Menschen lesen!) und
- dass ich durch den Cache etwas kann/weiß, was ich vorher nicht konnte/wusste; und/oder
- dass der Cache eine Herausforderung bietet

Das schließt den Tradi an der Parkbank definitiv aus; den sportlichen oder non-linearen, interaktiven WIG, den T5-Multi an spannenden Kletterfelsen, den Mystery, der Fähigkeiten vermittelt, den Multi durch das idyllische Örtchen (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit), eben alles, was über das Finden einer Tupperdose hinausgeht, ein.
Als Faustregel mag das gelten: DNF oder Standarddose, und trotzdem eine gute Zeit gehabt? Herzlich gern. Grandiose Bastelarbeit (da muss ich etwa an Töff-Töff denken) und dabei ein Tradi? Sicher kein Einwand. Die erwähnte Parkbankdose oder Irgendeinname-Deppenapostroph-<fortlaufende Nummer>-Dose? Bitte danke nein. Von einem irgendwie gearteten Powertrail brauchen wir nicht anfangen.
Morsix ist da schon der richtige Ansatz.
 

hcy

Geoguru
Ich finde Cachen sollte etwas sein, das vor allem draußen stattfindet. Deshalb finde ich alles überflüssig / störend was über das eigentlich Outdoor-Erlebnis hinausgeht. Das sind v.A. Rätsel aber ich brauche auch keine elend langen Listings mit irgendwelchen Geschichten oder Erklärungen (die man auch bei Wikipedia o.ä. finden würde).

Ein Tradi an der Parkbank kann auch gut sein wenn der in einem schönen Park liegt oder der Weg dahin (für mich) interessant oder neu ist oder auch einfach nur so, denn der ist (für mich) eine Motivation raus zu gehen und was zu entdecken.
 

Netheron

Geowizard
DER PERFEKTE CACHE wäre ja nur einer - lieber viele nahezu perfekte...

- Mystery
Wichtig finde ich ein zum Rätsel passendes Finale. Nichts ist langweiliger als ein evtl. noch besonders schweres Rätsel, bei dem man am Ende mit einem Nano "belohnt" wird. Gern auch als Vor-Ort-Multi
Beispiel: http://coord.info/GC4HTWV

- Tradi
Eine schöne Dose/Finale. Nichts ist langweiliger als eine Filmdose an der Parkbank oder der x-te Petling in 15 Meter Höhe im Baum
Beispiel: http://coord.info/GC62KAH & http://coord.info/GC2HVJQ

- Multi
Bitte kein Offset-1-Station-Multi - am liebsten LPs, gern aber auch einen netten NC oder auch einfach nur einen schönen Waldmulti mit interessanten Stationen
Beispiele: http://coord.info/GC2HD7P & http://coord.info/GC2QK5A

- T5
siehe Tradi - ansonsten gern als Multi und mit vielen verschiedenen Herausforderungen
Beispiel: http://coord.info/GC2PAN8 & http://coord.info/GC4ER4C

- Events
Wenn's sein muss ... aber lieber klein und fein als Mega, Giga, Error...

Kurz gesagt muss der perfekte Cache für mich kurzweiligen Spaß und ein schickes Finale bieten - Kreativität heißt das Zauberwort.
Das kann genauso eine kleine Bastelei in Stadt, Land, Fluss wie auch ein kompletter versteckter Raum auf einem LP sein.
Dabei müssen keine 100te von € verbaut werden - es darf auch gern die klassische Station an der Schnur zum herablassen sein, oder der berühmte Liter Wasser zum hineinschütten. Solange das Gesamtergebnis stimmt und am Ende nicht eine lieblose Filmdose mit einem verklumpten Logbuch wartet kann auch ein Tradi ein perfekter Cache sein.
 

badnerland

Geomaster
Ein Cache muß nicht perfekt sein. Aber er muß ein Mindestmaß an Erlebnis oder Unterhaltung bieten. Die schon zitierten Morsix-Regeln passen da schon ganz gut.

Und er muß auch gepflegt werden. Es reicht nicht, ein schönes Listing auszuarbeiten oder eine kreative Dose zu basteln und die dann einfach ihrem Schicksal zu überlassen. Unter dem Gesichtspunkt ist ein "perfekter" Cache sicher auch einer, der robust und wartungsarm konzipiert ist. Empfindliche Techniksachen können somit grundsätzlich nicht "perfekt" sein, auch nicht mit einem engagierten Owner.
 

friederix

Geoguru
Hi,

die Antwort ist für mich eigentlich völlig simpel:
Wenn ich mich nach einem Jahr noch (positiv) daran erinnern kann, dann war er perfekt.
Egal ob Tradi, Multi, große Dose, kleine Dose oder sonstwas.

Schönen Sonntag,

friederix
 

feinsinnige

Geomaster
Netheron schrieb:
DER PERFEKTE CACHE wäre ja nur einer - lieber viele nahezu perfekte...

- Mystery
Wichtig finde ich ein zum Rätsel passendes Finale. Nichts ist langweiliger als ein evtl. noch besonders schweres Rätsel, bei dem man am Ende mit einem Nano "belohnt" wird. Gern auch als Vor-Ort-Multi
Beispiel: http://coord.info/GC4HTWV

- Tradi
Eine schöne Dose/Finale. Nichts ist langweiliger als eine Filmdose an der Parkbank oder der x-te Petling in 15 Meter Höhe im Baum
Beispiel: http://coord.info/GC62KAH & http://coord.info/GC2HVJQ

- Multi
Bitte kein Offset-1-Station-Multi - am liebsten LPs, gern aber auch einen netten NC oder auch einfach nur einen schönen Waldmulti mit interessanten Stationen
Beispiele: http://coord.info/GC2HD7P & http://coord.info/GC2QK5A

- T5
siehe Tradi - ansonsten gern als Multi und mit vielen verschiedenen Herausforderungen
Beispiel: http://coord.info/GC2PAN8 & http://coord.info/GC4ER4C

- Events
Wenn's sein muss ... aber lieber klein und fein als Mega, Giga, Error...

Kurz gesagt muss der perfekte Cache für mich kurzweiligen Spaß und ein schickes Finale bieten - Kreativität heißt das Zauberwort.
Das kann genauso eine kleine Bastelei in Stadt, Land, Fluss wie auch ein kompletter versteckter Raum auf einem LP sein.
Dabei müssen keine 100te von € verbaut werden - es darf auch gern die klassische Station an der Schnur zum herablassen sein, oder der berühmte Liter Wasser zum hineinschütten. Solange das Gesamtergebnis stimmt und am Ende nicht eine lieblose Filmdose mit einem verklumpten Logbuch wartet kann auch ein Tradi ein perfekter Cache sein.

+1
(Volles Quoting, weil es für mich genau stimmt.)
f
 

MasterFred

Geocacher
Am glücklichsten bin ich immer wenn ich einen schönen Multi mache, an dem ich etwas beschäftigt bin, der aber nicht zu verrückte Stationen hat und bei dem ich am Ende einen schönen, echten Regular finde. Die Dose muss für meinen Geschmack nicht mal aufwändig gestaltet sein, da ich es auch doof finde, wenn der Cache nach dem Muggeln erstmal 3 Monate deaktiviert bleibt weil das Neubauen so lange dauert.
Ansonsten ist das Zitat von friederix ganz gut. Caches an die ich mich auch nach eineiger Zeit noch gut erinnere und das positiv, haben damit für mich schon das entscheidende Qualitätsmerkmal.
 

N.N.

Geocacher
Wenn ich trotz eines DNF noch positive Worte für die Location übrig habe, ist/war der Cache schonmal ganz gut. Oder wäre gewesen, wenn ich ihn gefunden hätte ;-)
Ist mir schon öfters so ergangen, dass ich eine bestimmte Wanderrunde nur gegangen bin, weil da ein Cache liegt, dessen Logbilder sehr vielversprechend waren, also eine herrliche Aussicht o.ä. zeigten. In so einem Fall ist der Dosenfund und die Eintragung im Logbuch für mich der "Bonus" der Wanderung. Dann passt auch das oft zu lesende "Danke fürs Herlocken" sowohl für einen Found-Log als auch für einen DNF.

radioscout schrieb:
- Legal
- Muggelfrei
- Umwelt- und Naturverträglich
- Nicht störend

Naja... das ist Wunschdenken. Muggelfrei ist ein Cche vielleicht auf einem 4000er nachts um 2 Uhr. Aber um die Zeit scheidet Punkt 4 wiederum in der "normalen Landschaft" aus, weil sich da Jäger oder Anwohner oderoderoder gestört fühlen.
Oder was ist mit "nicht störend" gemeint? Dass die Dose an sich niemanden stört? Wenn dem so wäre, wäre das "Versteck" untauglich
Legal? Sind - rein rechtlich betrachtet - wohl die wenigsten Caches. Stichwort Einverständnis des Grundstückeigentümers. Aber dazu gibt's längere andere Threads...
 
Oben