Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Warum verbirgt jemand seine Statistiken

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Benutzeravatar
N.N.
Geocacher
Beiträge: 142
Registriert: Do 12. Nov 2015, 20:33

Warum verbirgt jemand seine Statistiken

Beitrag von N.N. »

... seine Statistikseite(n)?

Grüezi wohl,

ich surfe so rum, entdecke ne interessante Dose und will sehen, was der Owner sonst noch so versteckt und gefunden hat. Gehe auf sein GC-Profil und bekomme die Meldung, dass er seine Statistiken nicht veröffentlicht haben möchte. Okay, es gibt ja noch PGC, schaue da rein und kriege aus gleichem Grund das Verbotsschild vor die Nase gehalten.
Mehrfach passiert. Interessanterweise - so meine nicht repräsentative Stichprobe - ausschliesslich bei Cachern, die Funde im oberen 4stelligen, wenn nicht gar 5stelligen Bereich haben.

WARUM?
Gut, ich gebe zu, ich bin neugierig informationshungrig - nur macht's mich halt extrem stutzig...
Bei mir gehen auch die Warnleuchten an, wenn z.B. jemand im eBay seine Bewertungen versteckt. Okay, ist was anderes, da geht's ums Geld. Trotzdem seltsam.

Oder wie seht ihr das?
Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6222
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Warum verbirgt jemand ...

Beitrag von hcy »

Ich mache das z.B.. Warum nicht? Die Statistik ist für mich, nicht für andere. Sie ist nicht zum Angeben oder Dissen und kein Schwanzvergleich. Geht keinen was an wann, wo und wie oft ich cachen gehe.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL
Benutzeravatar
TX-Tracker
Geomaster
Beiträge: 409
Registriert: Di 27. Okt 2009, 17:06

Re: Warum verbirgt jemand ...

Beitrag von TX-Tracker »

Du hast es indirekt selbst beantwortet: Bei einigen der von Dir erwähnten Power-Cacher kämen wohl deutliche Ungereimtheiten ans Licht, daher der 'statistic hide'.
Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geoguru
Beiträge: 3062
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: Warum verbirgt jemand ...

Beitrag von Fadenkreuz »

Ich habe das auch abgeschaltet. Ich selbst finde nämlich die Informationen so uninteressant und langweilig, dass ich mich nicht mal für meine eigenen Statistikwerte interessiere. Dann müssen sich andere erst recht nicht dafür interessieren.
Benutzeravatar
Marschkompasszahl
Geowizard
Beiträge: 2025
Registriert: So 25. Jul 2010, 23:27
Wohnort: Mainz

Re: Warum verbirgt jemand ...

Beitrag von Marschkompasszahl »

Es mag sicherlich einige Leute geben, die - ähnlich wie hcy - damit nicht herumposen und sich nicht vergleichen lassen möchten ("der hat bei der 81er Matrix die T5er nur 1x gemacht"/ "wie erbärmlich - nur Funde in Deutschland und Frankreich", usw.).

Es mag aber ebenso Leute geben, die es vielleicht selber peinlich finden, dass sie mit 8374 Funden nur einen D/T-Schnitt von 1,0137 haben, weil sie fast nur Powertrails abgrasen (oder vielleicht vom Sofa loggen). Die profilieren sich dann besser nur über die Gesamtsumme der "Punkte" und lassen sich darum nicht näher in die Karten schauen.
theplank
Geomaster
Beiträge: 463
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 09:06
Wohnort: wien, austria
Kontaktdaten:

Re: Warum verbirgt jemand ...

Beitrag von theplank »

ich tue es, weil es u.a. chalkviech nichts angeht was ich wann und wo und in welchem ausmaß tue.
wenn es dich stört, dass menschen dir nicht alles unter die nase halten, hast du einfach pech gehabt.
und wenn dir die wahrhaft lächerlichen und sinnfrei konstruierten analogien zum verstecken von
bewertungen bei ebay freude bereiten, dann wünsche ich dir noch viel freude damit.
Zuletzt geändert von theplank am Di 24. Nov 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zappo
Geoguru
Beiträge: 7999
Registriert: So 29. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Schröck bei Karlsruhe

Re: Warum verbirgt jemand ...

Beitrag von Zappo »

Wie geht das?
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"
Benutzeravatar
N.N.
Geocacher
Beiträge: 142
Registriert: Do 12. Nov 2015, 20:33

Re: Warum verbirgt jemand ...

Beitrag von N.N. »

theplank hat geschrieben:ich tue es, weil es u.a. chalkviech nichts angeht was ich wann und wo und in welchem ausmaß tue.
wenn es dich stört, dass menschen dir nicht alles unter die nase halten, hast du einfach pech gehabt.
und wenn dir die wahrhaft lächerlichen und sinnfrei konstruierten analogien zum verstecken von
bewertungen bei ebay freude bereiten, dann wünsche ich dir noch viel freude damit. im krisenfall
würd ich dann aber schon etwas in richtung paranoia tun, weil auf dauer gesund ist dieser zustand nicht.
Mir "Paranoia" zu unterstellen, ist reichlich frech, finde ich. Meinen Nick da mit reinzumischen, geht in die gleiche Richtung :irre:

Paranoid ist eher dieses "oh mein Gott, niemand darf erfahren..."-Getue. Aus den Statistikdaten kann keiner wirklich was ableiten. Nichtmal den ungefähren Wohnort (der läge bei mir, rein mathematisch ermittelt, 150km von meinem tatsächlichen Wohnort entfernt).

Mich interessiert auch kein "Schwanzvergleich"; es ist mir reichlich wurscht, ob Cacher XYZ einen T- oder D-Schnitt von 1,8 oder 2,1 hat.
Was ich z.B. ganz interessant finde, sind so Sachen wie z.B. ältester gefundener Cache oder Cache mit den meisten FP. Kann durchaus Anregungen geben, dort mal hinzugehen.
Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6222
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Warum verbirgt jemand ...

Beitrag von hcy »

chalkviech hat geschrieben:Interessanterweise - so meine nicht repräsentative Stichprobe - ausschliesslich bei Cachern, die Funde im oberen 4stelligen, wenn nicht gar 5stelligen Bereich haben.
Nicht repräsentativ, Du sagst es. Ich passe nämlich z.B. nicht in dein Schema.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL
Benutzeravatar
N.N.
Geocacher
Beiträge: 142
Registriert: Do 12. Nov 2015, 20:33

Re: Warum verbirgt jemand ...

Beitrag von N.N. »

Zappo hat geschrieben:Wie geht das?
Bei PGC -> http://project-gc.com/Profile/ProfileStats#hidemystats
Antworten