• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage Echtzeitcache

chris-lb

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch.
Was würdet ihr bei einem Echtzeitcache mit mehreren Aufgaben/Stationen bevorzugen und warum:
a. Eine Gesamtdauer, die eingehalten werden muss
b. Für jede Aufgabe eine Dauer, die eingehalten werden muss

Danke und Gruss
Chris
 

ReneFFM

Geocacher
Ich habe zwar noch nie an einen Echtzeitcache teilgenommen, würde aber irgendwie eine Gesamtdauer bevorzugen. Die Dauer muss dann natürlich so ausgelegt sein das es schaffbar ist.
 
OP
chris-lb

chris-lb

Geocacher
@hcy: das ist wie bei jedem Cache, manche mögens, manche nicht. Aber die Diskussion möchte ich gar nicht.
 

SDBH-R

Geocacher
chris-lb schrieb:
... Aber die Diskussion möchte ich gar nicht.
Stellt sich die Frage, wieso man' s dann zur Diskussion stellt.

btw: Termine und Zeitvorgaben, die ich einhalten muss, habe ich schon im Job, brauch' ich jetzt in der Freizeit nicht unbedingt auch noch, also Antwort c.
 
SDBH-R schrieb:
Stellt sich die Frage, wieso man' s dann zur Diskussion stellt.
Es sollte nicht diskutiert werden, sondern aus der dem TE genehmen (bzw. vorgegebenen) Antworten eine ausgewählt werden. Vermutlich möchte er im Voraus sicherstellen, dass ihm maximale Huldigung widerfährt, wenn er genau das veröffentlicht, was die Leute haben wollen (so wie das die Bildzeitung macht).
 

JackSkysegel

Geoguru
chris-lb schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch.
Was würdet ihr bei einem Echtzeitcache mit mehreren Aufgaben/Stationen bevorzugen und warum:
a. Eine Gesamtdauer, die eingehalten werden muss
b. Für jede Aufgabe eine Dauer, die eingehalten werden muss

Danke und Gruss
Chris

Das kommt halt auf die Aufgabenstellung an bzw. auf die Geschichte in die die Aufgabe eingebettet wird.
 
machmalhalblang schrieb:
SDBH-R schrieb:
Stellt sich die Frage, wieso man' s dann zur Diskussion stellt.
Vermutlich möchte er im Voraus sicherstellen, dass ihm maximale Huldigung widerfährt, wenn er genau das veröffentlicht, was die Leute haben wollen (so wie das die Bildzeitung macht).

Schön, schön, erst einmal mit einer saftigen Unterstellung einzusteigen.

Es geht doch darum, dass der TE (wahrscheinlich) einen Echtzeitcache plant und eine klare Frage zur Zeitbegrenzung gestellt wird. Ob man es mag oder nicht, ist hier nicht die Frage und hilft dem Fragesteller nicht weiter, aber ihr könnt gerne dazu einen eigenen Thread eröffnen :roll:

Zur Ausgangsfrage: a finde ich auch besser, sonst verzettelt man sich evtl. zu sehr. Und evtl. mit einer Not-Lösung, damit die "Versager" nicht zu viel Frust schieben.
 
OP
chris-lb

chris-lb

Geocacher
däniken brown schrieb:
machmalhalblang schrieb:
SDBH-R schrieb:
Stellt sich die Frage, wieso man' s dann zur Diskussion stellt.
Vermutlich möchte er im Voraus sicherstellen, dass ihm maximale Huldigung widerfährt, wenn er genau das veröffentlicht, was die Leute haben wollen (so wie das die Bildzeitung macht).

Genau, ich will angebetet werden..... :gott:
Aber interessant, wie sich das so schnell weg entwickelt....

däniken brown hats genau auf den Punkt gebracht.
 
OP
chris-lb

chris-lb

Geocacher
Mist, jetzt habe ich glatt den zweiten Smilie vergessen und editieren kann ich nicht mehr. Hier ist er: :D
 

345

Geocacher
Hallo

Ich bevorzuge ein Zeitlimit pro Aufgabe.Das ist ja gerade das Feeling was ein Echtzeitcache ausmacht,immer unter Zeitdruck zu stehen damit die Stimmung aufkommt.

Mfg 345
 

hustelinchen

Geoguru
ReneFFM schrieb:
.. würde aber irgendwie eine Gesamtdauer bevorzugen.

Ich auch, wenn pro Aufgabe eine bestimmte Zeit zur Verfügung steht und man da früh rausfliegt, dann hört man eben auf und das ist nicht so ärgerlich, als wenn man an der letzten Station rausfliegt, aber die Möglichkeit an der letzten Station rauszufliegen bleibt halt. Kommt wohl auch auf die Menge der Stationen an. Bei einem 6-Stunden Multi ist es ärgerlicher, als bei einem 2-Stundenmulti.

Edit: hier noch eine Empfehlung, ein Zeitcache in NRW, einfach super klasse gemacht, wir hatten richtig Spaß, auch wenn wir die Runde 2 x laufen mussten. https://www.geocaching.com/geocache/GC2PXJF_der-eierlauf
 

yrcko

Geocacher
Ich bin auch für Antwort c, der Begründung de Vorlogger kann ich mich anschließen.
Solche caches bitte deutlich kennzeichnen, damit man sie vermeiden kann.

Happy hunting
Yrcko
 

der_peter

Geocacher
Persönlich würde ich a) nehmen weil das irgendwie "gemütlicher " ist. Bei b) würde ich evtl. einen Joker zur Verfügung stellen oder sowas in der Art. Wie wird der Cache programmiert? PHP?

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
OP
chris-lb

chris-lb

Geocacher
hcy, du hast Recht. Echtzeitcachen, neeee... zuviel Stress in der Freizeit.
Genauso wie joggen(bin ja nicht auf der Flucht), jegliches anderes Spiel (so stressig immer zu gewinnen zu wollen), Fahrradfahren , die Kinder, die Frau, Auto fahren, .... :D :D

Bei jeden Spiel, Arbeit, Handeln besteht die "Gefahr" zu versagen.... dann lieber nicht machen? Ist das deine Einstellung? Ich nehme mal an nicht. Also, lass doch den Leuten die dieses Spiel auch so spielen wollen ihren Spass (schau dir die Logs der Echtzeitcaches an, ich habe da teilweise die längsten Logs überhaupt gesehen... Ich gehe davon, die hatten Spass an der Sache).

@der_peter: Bin mir noch nicht sicher, wie der Cache laufen soll, es stehen mehrere Möglichkeiten zu Auswahl. Zur Zeit ist er noch in Planung und daher auch die frage mit der Zeit.

Schönen Abend
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich würde für jede Einzelaufgabe ein Zeitlimit nehmen, mit Alternativmöglichkeiten, wenn man es nicht schafft(Koordinaten für die nächste Station in einiger Entfernung o.ä.)
 
Oben