• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: gibt es eine gemeinsame Karte OC/GC?

Doktor

Geocacher
Moinmoin,
mal ne Frage in die Runde: ich suche ne Karte für PC, auf der die Caches von OC und GC gleichzeitig eingezeichnet sind, also ähnlich wie c:geo auf dem Handy. Gibt es sowas und hat jemand nen Link für mich? Ich finde es blöd immer auf beiden Seiten am PC suchen zu müssen.
Ich weiß, ist nur Bequemlichkeit, manchmal ist man halt zu faul... ;-)

+++ Doc. +++
 

Mausebiber

Geomaster
Einfach eine .gpx von OC und eine von GC in GSAK einlesen und nach Mapsource/Basecamp exportieren, oder
beide direkt in Basecamp einlesen und dort in einen gemeinsamen Ordner kopieren.

Gruß, MB
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Funzt leider nicht, weil
a) bei GC kein Premium mehr bin (also keine gpx Dateien speichern kann wenn ich nicht irre)
b) von GSAK absolut null Ahnung habe (ok, kann man sich mit beschäftigen; muss man dafür auch PM sein?)
c) ich das dann ja nur zu Hause auf dem eigenen Rechner nutzen kann (auf der Arbeit kann ich nichts installieren, kann also nicht spontan was aussuchen und nach der Arbeit direkt los, also erst nach Hause fahren)

Ich dachte an eine Seite wo alle vereint drauf sind und wenn man die Caches anklickt wird man zum jeweiligen Portal weiter geleitet. Ich glaub bei der Seite mit den Nachtcaches ist das so. Mhhhh, da werd ich wohl noch was warten müssen bis einer auf die Idee und Umsetzung kommt und bis dahin weiter c:geo auf dem Handy bemühen müssen.
Danke Dir trotzdem.

+++ Doc. +++
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Ok, falsch verstanden: wenn ich natürlich auf einen Premiumcache klicke, dann bekomme ich die Cacheseite natürlich nicht angezeigt. Ist bei c:geo ja genauso, die PM Caches kann man sehen, klickt man drauf kommt man aber nicht auf die Seite als "Normalo". Ist ja auch ok so.
c:geo als PC Version, das wäre genau das was ich meine! :)
 

cachepohl

Geocacher
Nur mal so gefragt - was sollte der Antrieb sein für jemanden, dies bereitzustellen?
PMs dürften via GPX kein Problem zu haben, sich die Daten so entsprechend aufzubereiten, also wäre die einzige Begründung dafür, eine solche Seite zu betreiben, den Erwartungen einer Gruppe entgegenzukommen, die ähnliche deiner persönlichen Restriktionen und Intentionen haben.
Für einen Seitenentwerfer und -betreiber etwas schwache Argumente...
 

Schnatterfleck

Geocacher
Wenn ich mich recht erinnere, gab es das einmal. Vor Urzeiten bei geocaching.de, glaube ich.

Das habe ich am Anfang meiner Cacherlaufbahn so um 2008 primär genutzt, weil es so schön praktisch war.
Allerdings hat Groundspeak dem dann irgendwannn einen Riegel vorgeschoben. :(

Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich entdeckt habe, dass bei c:geo beide Plattformen so toll gemeinsam integriert sind :)

Ich hoffe halt bloß, dass die c:geo-Macher nicht auch irgendwann Stress bekommen...
 

spaziergaenger

Geowizard
Vielleicht gehts hiermit, habe selbst aber keinerlei Erfahrungen damit. https://www.androidpit.de/android-am-pc-nutzen-mit-android-emulatoren
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das einfachste dürfte es wohl sein, die OC-Caches via Greasemonkey auf gc.com anzuzeigen. Müsste man eine OKAPI-Implementierung in JavaScript schreiben, dann sollte das relativ leicht sein.
 

hcy

Geoguru
Doktor schrieb:
c:geo als PC Version, das wäre genau das was ich meine! :)
moenk hatte hier mal so einen PC-Android-Emulator verlinkt, darauf könnte man c:geo auch auf dem PC laufen lassen. Musst mal nach dem Beitrag suchen.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
cachepohl schrieb:
Nur mal so gefragt - was sollte der Antrieb sein für jemanden, dies bereitzustellen?
Vielleicht langeweile? Aus Spaß? Oder anderen ne Freude zu machen? Wie ich schon schrieb gibt's das ja schon fürs Handy.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
hcy schrieb:
Doktor schrieb:
c:geo als PC Version, das wäre genau das was ich meine! :)
moenk hatte hier mal so einen PC-Android-Emulator verlinkt, darauf könnte man c:geo auch auf dem PC laufen lassen. Musst mal nach dem Beitrag suchen.
Ich schau mir später mal den Link von "Spaziergänger" an, das ist es wohl was Du meinst. :)
 

Schnatterfleck

Geocacher
arminus schrieb:

Sehr cool, das kannte ich noch gar nicht!

Funktioniert ganz gut, allerdings zumindest mit zwei Einschränkungen:
- OC-Mathe/Physik-Caches werden als Event in der Karte dargestellt.
- Liegen ein OC- und ein GC-Cache übereinander (bei Doppellistungen), wird nur einer von beiden in der Karte (und dummerweise auch in der danebenstehenden Liste) angezeigt.

Aber scheint sonst echt gut benutzbar und hilfreich zu sein, ist in die Bookmark-Liste gewandert, danke! :up:
 

Schnatterfleck

Geocacher
Grade noch ein bisschen mehr mit dem XCTrails rumgespielt.
Dabei festgestellt, dass zwar die OC-Integration (bis auf die falsch angezeigten Cache-Typen) gut klappt, von den GC-Caches allerdings bei mir ein großer Teil schlicht nicht angezeigt wird.
So ist es damit leider wohl doch nicht brauchbar. :(
 

arminus

Geocacher
Komisch, darüber hat sich noch niemand beschwert bzw. das tut tadellos für zig Benutzer...

GC Caches würden nur dann nicht dargestellt werden, wenn an den gleichen Koords zuvor von Dir ein OC Cache herunter geladen wurde.

Lösch mal alle Caches und lad nur GC neu, Unterschied?

Ansonsten, bist Du GC Premium? Lädst Du über die API oder ein Pocketquery?
 
Oben