• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event Mindestteilnehmerzahl

ella.marie

Geocacher
Gibt es in den Regeln eine Mindestteilnehmerzahl für Events?

Also scherzhaft gesagt ist ein Date für maximal 2 Cacher schon ein Event, wenn es alle anderen Voraussetzungen erfüllt?
Wenn nicht - kann also ein Event auch gelistet werden, wo der Owner nur seine von vornherein geladenen Gäste zum Event zulässt (spitz gesagt: z.B. Geburtstag, Skatrunde --> unter den Namen Geocachereventspielerunde)

Da ich selber schon Events gestemmt habe, weiß ich, das einem Angst werden kann, wenn sich zuviel anmelden. Und es gibt Lokalitäten, die eben nicht mehr als 50...60 Leute zulassen....
Aber aus dem Bauchgefühl die Frage sind Events <20 Teilnehmer eher eine Privatparty unter Freunden als ein öffentliches GC-Event, wie seht ihr das?
 

JackSkysegel

Geoguru
Grundsätzlich kannst du ein richtiges Geocachingevent nicht zu einer privaten Party machen. Das heißt das du das Event jedem zugänglich machen mußt. Aber natürlich darfst du die Teilnehmerzahl beschränken. Ob es da eine Mindestanzahl von Teilnehmern gibt weiß ich auch nicht.
 

Mark

Geowizard
Es gibt keine Mindestanzahl. Sonst wären die vielen "ich bin 10 Minuten im Hafen von XY" Events, bei denen nur der Owner kommt, ja nicht zugelassen worden.
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
mmmh vielleicht falsch rüber gekommen,

ich meinte eher
ist ein Event ein Geocacherevent, wenn es angemeldet wird und dann nur auf 10 Teilnehmer beschränkt ist
 

Kappler

Geowizard
Schwierig wird es wohl dann, wenn 8 der 10 Listenplätze bereits beim Publish durch den Owner und seine Sippschaft belegt sind.
 

6foot3

Geocacher
Kappler schrieb:
Schwierig wird es wohl dann, wenn 8 der 10 Listenplätze bereits beim Publish durch den Owner und seine Sippschaft belegt sind.
Dazu gab es schon mal Klärungsbedarf.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es durchaus Events mit einer geringen Teilnehmerzahl geben darf, zehn Plätze plus Owner sollten jedoch immer angeboten werden. Es darf dann allerdings nicht der Großteil der verfügbaren Plätze schon von vornherein durch Bekannte des Owners belegt werden, als Faustregel würde ich 10 % ansetzen und von Gruppenaccounts dürften dann an so einem Event nur zwei teilnehmen. Solche Vorgaben müssen selbstverständlich im Listing klar und deutlich formuliert werden.
 

schatzi-s

Geowizard
ella.marie schrieb:
Gibt es in den Regeln eine Mindestteilnehmerzahl für Events?
..
Wenn nicht - kann also ein Event auch gelistet werden, wo der Owner nur seine von vornherein geladenen Gäste zum Event zulässt (spitz gesagt: z.B. Geburtstag, Skatrunde --> unter den Namen Geocachereventspielerunde)

Aha, es geht also um die minimale Maximalteilnehmeranzahl ;-)

Abgesehen davon, dass die Guidelines das nicht zulassen, wofuer sollte das gut sein? Fuer einen Eventpunkt? Fuer einen passenden Eintrag in der Matrix? Als Kommunikationsmittel zwischen den auserwaehlten Teilnehmern?
Mir faellt nichts ein, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Wenn ich bestimmen will, wer teilnimmt, warum muss es dann ein GC-Event sein? Warum laed man die Leute nicht persoenlich ein?
Dass das auch bei groesseren Gruppen geht, zeigt die erfolgreiche "Kohlfahrt ohne Punkt" in Bremen. Diese frueher bei GC gelistete Veranstaltung wird heute auf Grund diverser schlechter Erfahrungen mit einzelnen Teilnehmern privat organisiert und es sind trotzdem (oder gerade deswegen) jedes Jahr geschaetzte 100 Cacher dabei. Weder Spass noch Kohl leiden durch den fehlenden Punkt...
 

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Aha, es geht also um die minimale Maximalteilnehmeranzahl ;-)

Abgesehen davon, dass die Guidelines das nicht zulassen, wofuer sollte das gut sein?
Ich bin der Meinung, die Guidelines lassen das durchaus zu. Es gibt doch viele Events die nur eine begrenzte Teilnehmerzahl erlauben und nirgendwo steht wie hoch die Grenze hier ist.
Und wozu soll das gut sein: ganz einfach, vielleicht möchte man mal ein Event veranstalten bei dem sich die Teilnehmer noch alle in Ruhe unterhalten können und das nicht aufgrund der Anzahl der Besucher gleich in ein Massen-Event ausartet.
Ein Event bei dem nur max. 10 Leute kommen würde ich sogar mal wieder besuchen, alles andere ist eigentlich nur noch nervig (von wenigen Ausnahmen abgesehen).
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
@ schatzi-s
Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, da ich dieselben habe.
Ein derartiges Event möchte ich nicht planen - sondern ist mir nur in der letzten Zeit über den Weg "gelaufen"....

Mir ist klar, dass ein gutes Event schnell ausgebucht ist und eben nicht alle überall hinkommen (Wartelisten sind da schon fast normal), aber das Kleinstevent rein von vornherein im engsten Freundeskreis als GC-Event zu listen, ist mir eben spanisch vorgekommen.
Da bei GC ja fast alles geregelt ist, konnte es ja sein, dass es so was gibt, dass ein Event für mind. XY Teilnehmer zugänglich sein sollte.

Als "Spaßvogel" kann ich also ein Valentinstag-Event anmelden und im Nachhinein dann mitteilen, dass leider nur 2 Teilnehmer kommen können - da der Tisch im Lokal nur 2 Stühle hat -für mich und meinen Teampartner ;-)))).

Ist übertrieben - aber ist eben immer die Frage wie ein Event beim Reviewer durchgelassen wird...
 

SharkAttack

Geoguru
Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl, aber gefühlt sollte ein Event mMn ein Mindestmaß an Sinnhaftigkeit haben. Aber auch das scheint vielen Ownern Wumpe zu sein.
 

baer2006

Geoguru
ella.marie schrieb:
Als "Spaßvogel" kann ich also ein Valentinstag-Event anmelden und im Nachhinein dann mitteilen, dass leider nur 2 Teilnehmer kommen können - da der Tisch im Lokal nur 2 Stühle hat -für mich und meinen Teampartner ;-)))).
Genau das geht eben nicht. Du kannst ein Event (z.B. aus Platzgründen) auf relativ wenige Teilnehmer beschränken. Aber du darfst diese wenigen Plätze nicht schon vorher für Freunde reservieren. Soll heißen, bei max. 5 Teilnehmern (+ Eventowner) dürfen dann die ersten 5 "Will Attend"-Logger kommen.

Alles rein hypothetisch gesprochen - für sinnvoll halte ich so ein "Event" nicht.
 

hcy

Geoguru
SharkAttack schrieb:
sollte ein Event mMn ein Mindestmaß an Sinnhaftigkeit haben.
Ich finde ein Event mit 8-10 Leuten, die sich vernünftig miteinander unterhalten können durchaus sinnhafter als eines mit 80-100. Bis man da jeden begrüßt hat ist das Event schon halb um, abgesehen davon kennt man vielleicht eh nur 10% der Leute.
 

schatzi-s

Geowizard
Hyc:
Du hast mich leider falsch verstanden. Natürlich sind events mit einer maximalen Teilnehmerzahl erlaubt und ich bin ganz bei dir, dass mehr nicht besser ist.
Ich hatte mich zu einem event angemeldet, das jetzt ein mega wurde und ich werde deswegen nicht hingehen...
Ich bezog mich auf die 'geschlossenen" Gästelisten. Das ist nicht guideline konform, da die Reihenfolge der Plätze nach Reihenfolge der will attends und nicht nach Bekanntschaftsgrad mit dem owner vergeben definiert wird
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Ich finde ein Event mit 8-10 Leuten, die sich vernünftig miteinander unterhalten können durchaus sinnhafter als eines mit 80-100. Bis man da jeden begrüßt hat ist das Event schon halb um, abgesehen davon kennt man vielleicht eh nur 10% der Leute.
Die Maßeinheit ist die Biergarnitur. Und die beiden unmittelbar benachbarten.
Die kann ich bespielen und mich unterhalten. Ob das nun die 3 einzigen sind oder ob das 3 von 30 sind. Ich kann damit leben, daß ich mich aufm Event tatsächlich nur mit 10 Leuten unterhalten habe und 20 andere mit dem traditionellen "Allder, wie" beim Schorleanstehen begrüßt habe.

Wenn es aber dann mehr als hundert an der sich dafür nicht eignenden Location sind, wirds dann schon eher suboptimal. Aber die Mechaniken, wie man ein Event mit wenig Teilnehmer durchführt, dürften wohl allgemein bekannt sein.

gruß Zappo
 

DerPate

Geocacher
hcy schrieb:
[..]
Ein Event bei dem nur max. 10 Leute kommen würde ich sogar mal wieder besuchen, alles andere ist eigentlich nur noch nervig (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Zappo schrieb:
[..]
Aber die Mechaniken, wie man ein Event mit wenig Teilnehmer durchführt, dürften wohl allgemein bekannt sein.

Kein Thema:
1. Termin: am besten, wenn ein zentraleuropäisches Giga-Event stattfindet
2. Region: am anderen Ende Zentral-Europas
3. Ort: abgelegen
4. Thema: attraktiv, aber speziell

Konsequenz: Teilnehmerzahl 5-10, viele nette Gespräche mit bekannten und auch bis dahin unbekannten Cachern von überall und nirgends über Gott, die Welt, Dosen und Erlebnisse damit, was einen glatt auf neue oder wiederkehrend alte Ideen und Urlaubsausflüge quer durch Republik und Kontinent bringt ... :D

DerPate :^^:

P.S.: Früher gab es wohl irgendwo in Guideline-Interpretation (der deutschen Reviewer ?) eine Mindestanzahl von 3-4 Cachern um 1-Man-Event-Shows (nach dem Motto: "... ich mache eine xyz-Kreuzfahrtreise <Nummer> und halte am ... in ...") zu unterbinden.

Heute wird mancherorts wohl ernsthaft ein Event-Pate gefordert, wenn der Event-Veranstalter (aus Sicht des Reviewers) zu weit weg wohnt. - Als bräuchte ein Event regelmäßig Maintenance ... :irre:
 

SharkAttack

Geoguru
@hcy was ich sagen wollte... mir ist die Teilnehmerzahl wirklich völlig egal, erfahrungsgemäss steigt ab 100 TN der Lärmpegel unerträglich hoch an, weshalb ich auch kleinere Events bevorzuge.
Was mir nicht egal ist, ist der "Sinn" bzw. Anlass des Events. Hierzulande feiern Cacher die 100ste blaue Schleife ihres Lieblingscaches, oder feiern ein Datum, bestehend nur aus Primzahlen, machen Blitzevents in der Mittagspause oder oder oder...
Ein befreundeter Cacher meinte schon, dass im Moment mehr Events als Dosen auf den Markt kommen und ehrlich gesagt finde ich diese Entwicklung sehr fragwürdig.
 

schatzi-s

Geowizard
Wir haben hier im Norden (oder ist das deutschlandweit/ global) aktuell das (von mir als solches empfundene) Problem, dass Events mit "Non-Caching-Program" nicht akzeptiert werden. Es werden nur noch Events freigeschaltet, bei denen es primaer ums Cachen und um den Austausch (und das Zeigen) von TBs geht. Wenn jemand jedoch z. B. ein Minigolfturnier fuer Cacher veranstaltet, wird das abgelehnt, so dass am Ende Kruecken entstehen: "Wir treffen uns fuer 15 Minuten dort und dort, wer will kann, auf meiner Profilseite nachlesen, wo wir dann hingehen..." und dort steht dann, um was es wirklich geht :-(

Anstatt, dass sich Ground Speak freut, dass es unbezahlte Freiwillige gibt, die fuer Andere etwas organisieren und damit die Gemeinschaft foerdern, veraergern sie die Leute...

Und im naechsten Moment werden Events a la "wir fliegen morgens um 5 Uhr zu einem Earthcache. Weil wir nicht wissen, was wir zwischen Check-in und boarding machen sollen, veranstalten wir ein Event" freigeschaltet...
 

hcy

Geoguru
SharkAttack schrieb:
Was mir nicht egal ist, ist der "Sinn" bzw. Anlass des Events.
Da hast Du recht. Ich gehe eigentlich nicht mehr zu Events, hatte nur im letzten Jahr zwei Ausnahmen: ein Paddel-Event im Winter, das war toll wegen des Paddelns (und ohne Event hätte der Bootsverleih um diese Jahreszeit zu gehabt) und ein Earthcache-Event. Da war ich etwas enttäuscht weil es doch nur ein Massen-Treffen in 'ner Kneipe war und es abgesehen von einzelnen Gesprächen nicht wirklich um Earthcaches ging.
 

blackbeard69

Geomaster
schatzi-s schrieb:
Anstatt, dass sich Ground Speak freut, dass es unbezahlte Freiwillige gibt, die fuer Andere etwas organisieren und damit die Gemeinschaft foerdern, veraergern sie die Leute...
Dem ist aus meiner Sicht kaum etwas hinzuzufügen :2thumbs:

Und was das „Cachen“ beim Event angeht: Ich habe schon an Bunkerführungen, (Kölner) Domführungen, Flughafenführungen und anderen teilgenommen. In Gruppen, die nur aus Geocachern bestehen, kommt der Geocaching-Bezug schon von ganz alleine dazu :D

Viele Grüße
blackbeard69
 
Oben