• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Langsam reichts, Leute drehen die Steine meiner Gartenmauer um

Kalikumpel

Geonewbie
Hallo und ein freundlicher Gruß in die Runde.

Ich habe mich jetzt eben angemeldet, um einmal auf etwas hinzuweisen.
Normalerweise hab ich ja nix gegen irgend jemand sein Hobby.
Aber so langsam bin ich schwer genervt.
Bei mir gegenüber am Hang ist so ein Punkt wo die Geocacher ihre Sachen reintun.
Aber ständig kommen irgendwelche Leute und drehen die Steine meiner Gartenmauer um.
Wenn man dann fragt, was das werden soll, kommt zur Antwort, sie suchen was.
Wenn ich dann darauf hinweise das ich keinen Bock habe ständig meine Gartenmauer neu zu machen kommen noch blöde Kommentare.
Sollte ich jetzt einfach den geokasten entsorgen, vielleicht gibt sich das dann ja.
Oder lieber ein Schild, mit dem Hinweis, bitte gegenüber am Hang weitersuchen.
So langsam kann ich nämlich nicht mehr darüber lachen.

Mit freundlichen Grüßen
Kalikumpel
 

UF aus LD

Geowizard
Da ich nicht weiß, aus welcher Gegend du kommst, kann dir vielleicht diese Seite hier weiter helfen.

Dort findest du für viele Regionen Ansprechpartner ( Freiwillige) die sich bemühen wollen solche Konflikte zusammen mit dem Owner des Caches und den Anliegern zu lösen/schlichten/...

Ich kann verstehen, dass so was, wie es von dir beschrieben wird ärgerlich ist und nicht sein sollte.

Hier noch das PDF-Dokument
 

AR88

Geocacher
Das mit dem entsorgen wird nicht zum Ziel führen - im Gegenteil. Wenn die suchenden Personen (sie werden "Geocacher" genannt) dort nix finden werden sie erst recht an der Mauer suchen. Die Idee mit dem Schild ist da schon viel besser. Noch besser wäre es wenn wir wissen um welchen "Punkt" (Geocache) es sich handelt. Also in welcher Gegend er versteckt ist bzw. welchen Code er hat. Jeder Geocache hat nämlich einen Code. Dieser sollte normalerweise auf dem Versteck/Dose vermerkt sein.
 

Sillytoppi

Geocacher
Wenn der Cache richtig gemacht ist, stehen darin Kontaktdetails des Eigentümers geschrieben. Der sollte dann kontaktiert werden und die Beschreibung anpassen.
Ich kann den Ärger verstehen. Entsorgung der Kiste wird aber sicherlich zu "vertieften" und erweiterten Suchaktionen führen.
 

Elektrikör

Geocacher
Hallo Kalikumpel,
eins vorweg: Ich finde es Toll daß Du nachfragst und nicht einfach die Kiste entsorgst.
Die Idee mit dem Schild ist auf jeden Fall gut.
Weiter oben wurden auch schon ein Paar zielführende Vorschläge gemacht.
Eine andere Idee wäre sicherlich den nächsten der in deiner Mauer sucht darum zu bitten dem Owner (also dem dem der Cache gehört) mitzuteilen daß er seine Beschreibung so anpassen soll daß nicht mehr in Deiner Mauer gesucht wird. (Nicht alle Motzen oder geben blöde Kommentare ab)
 
skybeamer schrieb:
Kalikumpel schrieb:
Sollte ich jetzt einfach den geokasten entsorgen, vielleicht gibt sich das dann ja.
Nein :down: Übrigens heißt es "Geocache".
Also ich finde den Begriff Geokasten hervorragend. Eigentlich viel besser, als Geocache, weil man sich viel eher etwas darunter (oder darin?) vorstellen kann. Außerdem grenzt man sich dadurch von den ollen Filmdosen und Petlingen ab.

Aber zurück zum Thema: Wenn ich von den geschilderten Umständen so genervt wäre, dann würde ich ein großes Schild direkt am Versteck anbringen. Warum soll man sich seine eigene Mauer wegen derart rücksichtslosen Zeitgenossen* mit einem Schild verschandeln?


* Yippie, jetzt verwende ich auch mal so eine Zapposche Fußnote: rücksichtslos sind hier nicht nur die Sucher, sondern auch der Owner, der seine Dose so schlecht auffindbar 'versteckt' hat.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wir wissen ja immer noch nicht, um welchen Cache es sich handelt. Möglicherweise sind die Koordinaten auch einfach nur so schlecht, dass die Cacher völlig in die Irre geführt werden.
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo Kalikumpel, ich finds auch nett, dass du hier nachfragst und den Cache nicht weggenommen hast. Am besten wäre es doch, wenn gar keiner in der Nähe deiner Mauer suchen würde. Vielleicht kann ja der Geokasten einfach um 50 m verlegt werden. Das könnte der Besitzer des Kastens machen. Wir könnten ihm Bescheid sagen, wenn wir wissen, um welche Stelle es sich handelt. Dazu könntest du auf Google Earth nachsehen, wo der Hang, der deiner Mauer gegenüber liegt, genau ist. Die Koordinate steht unten bei Google Earth unter der Satellitenaufnahme. Könntest du die hier aufschreiben?
 
Es handelt sich bestimmt um einen schönen Ort.
"When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot." – briansnat
...........oder???
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Kalikumpel,

ich finde es toll, dass du dir die Mühe machst, dich auf unser Spiel einzulassen und dich deswegen sogar in diesem Forum angemeldet hast. Andere Leute hätten den Cache (Kasten) vermutlich schon längst entsorgt.

Meiner Meinung nach solltest du dich mit dem Eigentümer (oder eigentlich besser: er sich mit dir) in Verbindung setzen, damit die Koordinaten, an denen der Kasten versteckt ist, entsprechend geändert werden.
Denn schließlich ist es weder deine Aufgabe, hier nach irgendwelchen Koordinaten suchen zu müssen, noch, Schilder aufzustellen, damit nicht in deiner Mauer gesucht wird.

Die "Bringschuld" liegt eindeutig bei demjenigen, der den Geokasten versteckt hat, und der sollte schleunigst dafür sorgen, dass hier eine Besserung erfolgt, auch, wenn er es mit Sicherheit nicht gemacht hat, um dir persönlich damit zu schaden, sondern um uns Geocachern eine Freude zu bereiten.

Ich hoffe, dass das Problem bald gelöst werden kann und möchte dir nochmals für deine Mühe und deine Toleranz danken.
Lichtinsdunkel
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich hoffe du bist vor Ärger nicht geplatzt :D
Wie die anderen schon geschrieben haben "den Kasten" einfach wegzunehmen ist der schlechteste Weg - zudem noch Diebstahl...

Du hast 3 Möglichkeiten, denn das mit dem Schild würde ich auch nicht machen wollen...

1) Wenn du weisst wo der Geocache ist, dann öffne die Dose und schaue dir das Heft / Papierstreifen oder was auch immer darin liegt an. Manchmal steht darauf entweder ein Name, eine Nummer die mit GC beginnt oder sogar eine eMail-Adresse. Schreibe uns das auf und wir können den Besitzer "des Kastens" ausfindig machen.

2) Wenn kein Name dort steht, dann steht aufjedenfall ganz vorne ein Name. Vor oder nach diesem Namen steht "FTF". Das bedeutet das ist der 1.Finder dieses Geocaches. Wenn du uns diesen Namen schreibst, können wir den Geocacher kontaktieren. Meist weiss der FTF-Finder schnell um welchen Geocache es sich handelt.

3) Hast du keine Lust zum Geocache zu laufen, dann öffne Google-Maps und suche dort den Hügel. Hast du ihn ausgemacht, dann mache mit deiner Maus einen "rechtsklick" und klicke mit der linken Maustaste auf "Was ist hier". Dann öffnet sich unten ein Fenster und du schreibst uns die Koordinaten
google-maps.jpg
 
Kocherreiter schrieb:
Wie die anderen schon geschrieben haben "den Kasten" einfach wegzunehmen ist der schlechteste Weg - zudem noch Diebstahl...
Das ist ein interessanter Punkt. Ist es wirklich Diebstahl? Hat der ursprüngliche Besitzer nicht zu erkennen gegeben, dass er sein Eigentum an der Kiste aufgegeben hat, als er sie in die Landschaft warf?
 

hcy

Geoguru
Der Thread-Starter ist doch schon längst wieder weg, gar kein Interesse an einer sachlichen Diskussion, der wollte nur etwas Dampf ablassen.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
...Das ist ein interessanter Punkt. Ist es wirklich Diebstahl? Hat der ursprüngliche Besitzer nicht zu erkennen gegeben, dass er sein Eigentum an der Kiste aufgegeben hat, als er sie in die Landschaft warf?
Nöh. Deshalb ist sie ja auch kein Müll, wie manche fälschlicherweise annehmen.
§§ 900irgendwas: Eine bewegliche Sache wird herrenlos, wenn der Eigentümer in der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, den Besitz der Sache aufgibt. Wenn ich die Absicht habe, auf die Dose zu verzichten, werde ich sie nicht bei nem Spiel anmelden, das darin besteht, daß sie dort gefunden wird - und ich Nachricht drüber kriege.

Das gilt nicht für nen Cache, nicht für das nichtabgeschlossene Fahrrad, nicht für die vor der Baustelle liegenden angelieferten Backsteine und für unzähliges mehr.

Ist aber OT.

Leider meldet sich der TE nicht mehr - was gewisse unterschiedliche Schlüsse zulässt. Wenn man wüsste, was für ein Cache das ist, könnte man ja nen NA schreiben.

Gruß Zappo
 

Kocherreiter

Geowizard
http://www.rechtslupe.de/zivilrecht/die-verwahrpflicht-des-finders-359602
"Ein Geocache, der sich außerhalb des ursprünglich vorgesehenen Verstecks befindet, ist besitzlos aber nicht herrenlos..." Diesen Artikel zu lesen macht dank der verschachtelten Sätze keinen Spass, jedoch ist das Fazit:

...geht das Amtsgericht davon aus, dass der Beklagte Finder einer verlorenen Sache [...] war.
Strafzahlung war damals: zerstörte eingebaute Elektronik EUR 744,84 – EUR 5 (für das noch vorhandene Logbuch) = 739,84 €
plus 50 Stunden Arbeitszeit x EUR 7,50/h = EUR 375,-.
 
Oben