• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Netstumbler mit Gps nutzen

A

Anonymous

Guest
geht das? ich verwende netstumbler 0.40 http://www.stumbler.net aber meine garmin legend c wird darin nicht erkannt. habe alle protokolle ausprobiert aber da kommt nichts.kennt sich jemand damit aus oder hat diese oder eine ähnliche garmin kombination mit netstumbler am laufen?
 

whitesun

Geowizard
Ich habe hier einen Vista mit serieller Schnittstelle an meinen PDA geknotet, daß geht ohne Probleme.

Ich weiß nun nicht ob das möglich ist, den PDA über die USB-Schnittstelle des Legend C zu koppeln. Da gab es schon häufiger Probleme, auch schon bei anderen Anwendungen. Hast Du denn ein Programm, daß mit den Empfangsdaten läuft? GPSDash z.B. in der Version 1.5 ist ganz nett um zu schauen ob die Daten vom GPSr überhaupt ankommen.

Gruß

Armin
 

Team Spikeman

Geocacher
OP
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
...
Habe ich jetzt bei Netstumbler etwas versäumt? Was haben denn WIFI und GPS neuerdings gemein?

Neugierig
joachim
zu 1: ja. zu 2: ne ganze menge, wenn du hotspots visualisieren möchtest. ist ne uralte gurke. 8)

happy wardriving.
 
OP
A

Anonymous

Guest
zur visualisierung der gpsr-daetn:
http://www.gpsvisualizer.com/map?form=wifi
 

Sir Cachelot

Geoguru
schau an ein sniffer...
du musst beim stumbler unter view/options/gps entsprechend einstellen.
geht alles.
edit:
ach ich sehe gerade das du das c benutzt, dass hat hat nur usb.
tja, dann weiss ichs nicht. ich weiss nur das seriell geht.
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hi,

na sowas, zufällig ist auf meinem Laptop auch Netstumbler drauf ;-)
Zumindest arbeitet es mit meinem Garmin etrex Venture zusammen. Allerdings hat das nur einen RS232 Anschluß, also leider nicht ganz so vergleichbar mit dem USB Anschluß. Hab´s auch mit meiner GPS Maus die an einem USB-Seriell Adapter angeschlossen war getestet, damit gings auch, d.h. Netstumbler erkennt zumindest auch die Daten am USB Port.
Welches Protokoll schmeißt denn dein Garmin raus? Vielleicht hakts dort.

Gruß
Björn
 

Sir Cachelot

Geoguru
nein, wenn ers über einen usb/rs232-adapter macht, dann gibts keine probleme. mein notebook hat keinen rs232 und bekommt seine daten über den adapter - das geht ohne probleme. aber da ich bei netstumbler keine usb-unterstützung finde geht es vermutlich nur über adapter. d.h. bei ihm wärs ein usb/usb auf seriell - keine ahnung obs das gibt. ich glaubs kaum.
 
OP
A

Anonymous

Guest
ja ich hab es nur über usb damit verbunden. also mit dem laptop. den gps visualiser und andere programme laufen normal ueber nmea oder garmin protocol. nur der netstumbler nicht. liegt wohl daran das er nur nach com1-12 geräten sucht?...also der gute alte serielle anschluss... angeblich unterstützt netstumbler sogar alle garmin und magellan geräte. nur über usb nicht :twisted:
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hi,

angeblich solls wirklich mit fast jeder Art Empfänger gehen, hab folgendes dazu gefunden:

Bei GPS-Mäusen mit USB-Anschluß genügt das Einstecken des Schnittstellenkabels. Per plug-n-play erscheint ein virtueller COM-Port. Dessen Nummer kann bei Bedarf im Windows-Gerätemanager nachgeschlagen werden.

Wenn das Garmin sich natürlich als irgendein anderes Gerät anmeldet und keinen virtuellen Com Port erstellt wirst du wirklich Pech haben und es geht nicht...geht halt doch nix über die "antiquierte" RS232 Schnittstelle ;-)

Björn
 

Sir Cachelot

Geoguru
stimmt, hatte ich ganz vergessen. man kann doch eine virtuelle schnittstelle erstellen. dann wählst du einfach diesen port aus.
 
OP
A

Anonymous

Guest
@sir cachelot.
wie geht das mit der virtuellen schnittstelle? braucht man da ein extra programm?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Siegfried1988 schrieb:
@sir cachelot.
wie geht das mit der virtuellen schnittstelle? braucht man da ein extra programm?

ich vermute ja. bei meinem adapter war sowas dabei. sieht aber fast auf als wäre es ein windowstool. es gibt auch fremdsoftware dazu, vielleicht wirst du ja im netz fündig. such mal unter virtual port software.
 
OP
A

Anonymous

Guest
mal ne blöde Frage: was hast du eigentlich vor???
 
Oben