• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf ich meine Suche abfilmen und ins Netz stellen?

ametist505

Geonewbie
Hallo ich habe eine Frage,
ich bin Youtuber und würde gerne ein paar Videos machen zum Geocaching. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man den Weg und das Versteck Filmen darf. Denn ich habe gelesen, dass man die "Schätze" erst aufmachen sollte, wenn man alleine und unbeobachtet sei.

Deswegen stelle ich lieber hier die Frage nochmal.

Sollte die Antwort Nein sein. Darf man es dann abfilmen und ins Netz stellen, ohne die genauen Koordinaten usw. zu zeigen. Ich meine nehmen wir ein Cach, welcher im Wald ist da kann ich doch den Wald und den Weg dahin Filmen, weil ich ja den Namen des Waldes nicht sage und ich meine Wälder sehen ja eh alle ähnlich auch.

Wie dem auch sein, ich bedanke mich für die Antworten und eure Hilfe :)

Einen schönen Abend noch :)
 

Herados84

Geomaster
Na ein Youtube Video über Geocaching. Das ist ja mal brandneu und noch nie dagewesen. Achja, es heißt Cache und warum wollen immer Leute Videos bei Youtube reinstellen über Themen von denen Sie keine Ahnung haben?
 

radioscout

Geoking
Solange Du nichts verbotenes machst und z.B. Personen ohne deren Einverständnis oder Militäreinrichtungen zeigst, ist es nicht verboten.
Aber trotzdem wird es viele Owner stören.
Du kannst den Cache an einer anderen Stelle verstecken, die Suche an diesem temporären Versteck filmen und den Cache dann wieder in sein ursprüngliches Versteck legen.
 

UF aus LD

Geowizard
Herados84 schrieb:
Na ein Youtube Video über Geocaching. Das ist ja mal brandneu und noch nie dagewesen. Achja, es heißt Cache und warum wollen immer Leute Videos bei Youtube reinstellen über Themen von denen Sie keine Ahnung haben?
Weil sie es ... ich hätte beinah geschrieben "können" meine aber weil es ihnen möglich ist ....
 

KGE

Geocacher
Herados84 schrieb:
Na ein Youtube Video über Geocaching. Das ist ja mal brandneu und noch nie dagewesen. Achja, es heißt Cache und warum wollen immer Leute Videos bei Youtube reinstellen über Themen von denen Sie keine Ahnung haben?


+1

:applaus: :2thumbs:
 

Smoerf

Geocacher
Unabhängig von der Frage, ob man so etwas machen darf, kann oder soll: mich würde viel mehr interessieren, was Du dir davon versprichst, wenn Du die Suche von einer Dose in einem X-beliebigen Wald filmst und ohne Nennung des Caches oder der Koordinaten bei YouTube einstellst? Wer guckt sich so etwas an? Was bringt es den Zuschauern und was bringt es Dir?

Nicht falsch verstehen, aber ich frag mich das nicht zum ersten Mal und vielleicht bekomm ich ja jetzt endlich eine sinnvolle Antwort

Liebe Grüße
smoerf
 

Svensson

Geocacher
ametist505 schrieb:
ich bin Youtuber und würde gerne ein paar Videos machen zum Geocaching. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man den Weg und das Versteck Filmen darf.
Das ist urheberrechtlich natürlich streng untersagt. Sollte ich nur ein solches Video von dir entdecken, kannst du mit Post vom Anwalt rechnen :richter: :gefaengnis:
 
Smoerf schrieb:
Was bringt es den Zuschauern und was bringt es Dir?

Das frage ich mich auch...

Aber ich schau so etwas manchmal gerne, um Ideen für kreative Cacheverstecke / Dosen zu entdecken, die es in meiner Gegend noch nicht gibt.

Die Videos, die ich bisher gesehen habe, ließen sich in vier Kategorien einteilen:
  1. da gehen/rennen Leute mit GPS durch die Landschaft, es ist mehr oder weniger anstrengend und für den Zuschauer mehr oder weniger langweilig.
    Manchmal ist wenigstens die Landschaft schön.
  2. juchhuh, ich habe eine Dose entdeckt/aufbekommen und muss es allen zeigen, wie es funktioniert,
    natürlich ohne Hinweis, das man spoilert.
  3. Kombination aus 1. und 2.
  4. Der Owner beschreibt den Bau einer auwendigen Station/eines aufwendigen Finals.

Die Klickzahlen waren bei den meisten Videos eher überschaubar, der Informationsgehalt und die Qualität leider auch meistens gering.

[Ironie]Als Owner eines aufwendigen Caches würde ich mich auch ganz riesig freuen, wenn jemand in einem Video alles verrät und versucht Klick-Zahlen zu generieren, um letztendlich Geld damit zu verdienden.[/Ironie]

Bei den meisten Video-Plattformen gibt es für solche Videos zum Glück einen "Daumen runter" Button :D

Udo
 

Mark

Geowizard
Habe ich schon gemacht, bei einem Bunkercache. Allerdings eher um das mal zu testen. Natürlich wird da gespoilert, aber wer den Cache macht, der weiß vorab eh, wo die Dose liegt und wie er hinkommt. Selbst wenn er direkt zum Final rennt, hat er nichts anderes getan, als er ohne den Spoiler auch tun würde. Bei "normalen" Caches würde ich das aber nicht online stellen.
 

KGE

Geocacher
Was mich momentan an der ganzen Sache hier interessieren würde ist ob der Thread Starter überhaupt Interesse an irgendwelchen Antworten hier hat.
Oder ob dieser Thread hier ähnlich des beliebten " Pisseckenmicros " :D einfach mal wieder so in die Ecke geschmissen wurde

Registriert:Mo 4. Apr 2016, 22:51 Letzte Aktivität:Mo 4. Apr 2016, 23:10 :zensur:
 

ThP2068

Geocacher
Wenn das Final ( die Dose) ein Nano ist, ist es auf jeden Fall erlaubt. Die Kamera sollte nur über ein gutes Makro-Objektiv verfügen.
Gruß Thomas

PS: Ironie ein - Ironie aus

PSS: Hier gibt es ein Newbie Forum - ob du da aber sinnvollere Antworten bekommst ???
 
Viel interessanter als die Cachesuche zu filmen wäre es doch, in Sequenzen den Weg vom Aufstehen bis zum Finden des Parkplatzes festzuhalten.
Das ist doch das, was man sehen möchte: in welcher Verfassung steht der Cacher auf? Missmutig oder euphorisch gestimmt in Erwartung des nun kommenden Tages?
Der Weg ins und dann im Bad: Wie wach ist der Cacher mittlerweile? Über diese beiden Dinge allein könnte man sich doch als Betrachter recht lustig machen- also auf lieber TO: fertig machen zum lächerlichmachen
In der Küche: was frühstückt der Cacher um die Anstrengungen des Tages meistern zu können?
Was packt er oder sie sich ein, sollte das Frühstück doch etwas dürftig geraten sein?
Findet er oder sie dann den Weg zum Parkplatz selbständig oder wird ein Navi bemüht?
Dinge wie diese sind es doch, die man sich gern ansehen möchte- so als Abgleich zum eigenen Verhalten.
(Nur, um es nochmal ganz deutlich zu machen: ist natürlich ironisch gemeint, was eine bescheu..... Frage)
 

Mama Muh

Geowizard
Mich interessiert: mit welchen Mitteln willst Du Deinen Thrill bei Deiner Suche darstellen? Schwenck vom matschigen Weg in die Gräser mit Zivilisationsresten rüber zu den nackten staksigen Ästen der Büsche? Oder zügig durch die mückigen Brennnesseln und im Halbdunkel unter den tropfenden belaubten Ästen durchducken? Die geheime spannende Schatzsuche ist doch größtenteils Kopfkino.
 

Zappo

Geoguru
ThP2068 schrieb:
PSS: Hier gibt es ein Newbie Forum - ob du da aber sinnvollere Antworten bekommst ???
Nun, im Newbie-Forum gibts ne gewisse Übereinstimmung, auf die übelsten Geplänkel zu verzichten und sinnvoll zu antworten.

MEINE sinnvolle (?) Antwort wäre "Ja, darf man - ist aber doof. "

Mama Muh schrieb:
Mich interessiert: mit welchen Mitteln willst Du Deinen Thrill bei Deiner Suche darstellen? Schwenck vom matschigen Weg in die Gräser mit Zivilisationsresten rüber zu den nackten staksigen Ästen der Büsche? Oder zügig durch die mückigen Brennnesseln und im Halbdunkel unter den tropfenden belaubten Ästen durchducken? Die geheime spannende Schatzsuche ist doch größtenteils Kopfkino.
Genau das ist der Punkt. Abseits von irgendwelchen Terrain- und Locationextremen ist das WIRKLICHE Geschehen beim Geocachen denn doch langweilig bzw. hat den Unterhaltungswert eines Sonntagsspazierganges. Das sieht man entsprechenden Filmen auch an.

Irgendwie erinnert mich das an den alten Spruch: "was ist NOCH langweiliger als Angeln? Beim Angeln zuzusehen! " *.

Gruß Zappo

*ok, das war VOR Dmax :D
 

Netheron

Geowizard
team torosaurus schrieb:
Viel interessanter als die Cachesuche zu filmen wäre es doch, in Sequenzen den Weg vom Aufstehen bis zum Finden des Parkplatzes festzuhalten.
Das ist doch das, was man sehen möchte: in welcher Verfassung steht der Cacher auf? Missmutig oder euphorisch gestimmt in Erwartung des nun kommenden Tages?
Der Weg ins und dann im Bad: Wie wach ist der Cacher mittlerweile? Über diese beiden Dinge allein könnte man sich doch als Betrachter recht lustig machen- also auf lieber TO: fertig machen zum lächerlichmachen
In der Küche: was frühstückt der Cacher um die Anstrengungen des Tages meistern zu können?
Was packt er oder sie sich ein, sollte das Frühstück doch etwas dürftig geraten sein?
Findet er oder sie dann den Weg zum Parkplatz selbständig oder wird ein Navi bemüht?
Dinge wie diese sind es doch, die man sich gern ansehen möchte- so als Abgleich zum eigenen Verhalten.
(Nur, um es nochmal ganz deutlich zu machen: ist natürlich ironisch gemeint, was eine bescheu..... Frage)

Du hast das WICHTIGSTE vergessen: Findet er überhaupt einen Parkplatz?!
 
Oben