• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger benötigt Hilfe

Sachsenberger

Geonewbie
Hallo, seit einiger Zei betreibe ich dieses schöne Hobby doch nun bin ich an meine Grenze gestoßen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Rätzel lösen kann?

Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG_20160417_130318.jpg
    IMG_20160417_130318.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 1.673
  • IMG_20160417_130451.jpg
    IMG_20160417_130451.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 1.673

Zappo

Geoguru
Sachsenberger schrieb:
Hallo, seit einiger Zei betreibe ich dieses schöne Hobby doch nun bin ich an meine Grenze gestoßen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Rätzel lösen kann?
Für Tips für Rätsellösungen gibts hier das Spoiler-Forum. Da muß man sich anmelden, kostet aber nix und tut nicht weh.

Hilfreich wäre natürlich die Angabe des Caches bzw. des Rätsels. Sonst ist es selbst für DIE Spezialisten dort ein wenig schwer :)

Gruß Zappo
 

skybeamer

Geomaster
Sachsenberger schrieb:
Danke für den Hinweis, aber wo finde ich das
Schritt 1:
Forum > Persönlicher Bereich > Benutzergruppen > "Spielverderber" auswählen > Absenden > Warten auf Freischaltung

Schritt 2:
https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=121
 

Zappo

Geoguru
Die Generation Smartphone kann das googeln
Die Generation Händi kanns ablesen.
Die Generation Zappo wäre überfordert und ergrimmt :)

Gruß Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
und auch ohne Telefon kommt man ggf. weiter...
Wir suchen die entsprechenden Ziffern eins zwei drei vier fünf funf fuenf sechs sieben acht neun null
Beispiel
3863: 4 Ziffern erste und letzte gleich: also funf oder neun
73247: erster und letzter Buchstabe gleich: fuenf oder sechs
6855: zwei letzte Ziffern sind gleich => null
also ist 6 u. A. ein n, 8 u. A. ein u: (u. A, da wir 0 Ziffern, aber 26 Buchstaben haben) damit klaert sich die 3863: ?un? > also funf
dann muss 72347 sechs sein
6386: NFUN: nun sehen wir, dass es keine 1:1 Abbildung ist... aber das sieht ziemlich wie neun aus :), also kann 3 auch E seins
3467: E/F ? U/N S. mit etwas Phantasie: eins

und fertig ;-)
 

ShadRa

Geonewbie
Dann meldet sich mal kurz Generation Festnetz zu Wort :D
Für solche Geschichten benötige ich erst mal ein Bild einer Handy Tastatur, um überhaupt mal auf einen grünen Zweig zu kommen :sad2: Und dann kann mal mal vorsichtig gucken, ob was gescheites dabei rauskommen könnte.
Bei meinem ersten Handy hab ich SMS gehasst. Unter 15 Minuten war keine SMS mit ganzen Sätzen geschrieben. Sowas wie die T9 Funktion gabs da noch nicht.
Da ist mir so ein Smartphone dann doch lieber ;)
 

radioscout

Geoking
Der zuständige Moderator (steht oben), der Admin oder der Co-Admin können diesen Fred verschieben oder löschen.
 

Netheron

Geowizard
Sachsenberger schrieb:
Hallo, seit einiger Zei betreibe ich dieses schöne Hobby doch nun bin ich an meine Grenze gestoßen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Rätzel lösen kann?

Gruß Tom

Wenn Du Rätzel mit Z schreibst könntest Du mit dem Umwandeln von Ziffern in Cachestationen auf Probleme stoßen...
Wenn Du Rätsel jedoch wie gewohnt schreibst erhältst Du 7238735

PS:
Auch die Generation smartphone kann das problemlos lösen.
Wenn man die Wähltastatur einschaltet statt nur das Telefonbuch zu benutzen sieht man nämlich nach wie vor die den Ziffern zugeordneten Buchstaben.
 

schatzi-s

Geowizard
ich bin (noch?) kein Mitglied im Spoilerforum und habe keine Ahnung, ob da Loesungen oder Loesungswege genannt werden. Mir ging es darum, den TO zu zeigen, dass es mehrere Loesungsansaetze fuer ein Raetsel gibt und ihm einen pauschalen Weg zu zeigen, der bei vielen aehnlichen Verschluesselungen zum Ziel fuehrt... Vielleicht konnte ich ihn auch so davor bewahren, sich im Spoilerforum anzumelden? ;-)
 

hustelinchen

Geoguru
ShadRa schrieb:
Sowas wie die T9 Funktion gabs da noch nicht.

Die gibt es bei meinem Handy immer noch nicht. Daher ist die Aufgabe ausnahmsweise mal für mich auch einfach. Dafür muss ja nun wirklich niemand ins Spoilerforum gehen: Jede Ziffer ist auf dem Handy mit Buchstaben belegt, du drückst also gedanklich die Tasten und bekommst zB für 73247=SECHS raus
 
Oben