• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachetaugliche Urlaubsorte mit guter ÖPNV-Anbindung?

WatschelEnte

Geocacher
Hallo,

ich bin auf der Suche nach cachetauglichen Urlaubsorten in Deutschland, die gut mit dem ÖPNV erreichbar sind und man in der Region auch entsprechend mobil ist.

Perfektes Beispiel und sehr lohnenswert ist der Harz, wo wir jetzt mehrmals waren. Viele Cacheserien auf einsamen Wanderwegen und man kommt per Bus und Bahn in nahezu jedes Dorf.

Kennt jemand vielleicht solche Regionen?

Gruß
Watschelente
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, irgendwie kommt man mit Bus und Bahn überall hin. Die Frage ist, wieviel Zeit Du mit dem Warten auf den jeweils nächsten Bus verbringen willst...
Wie wäre es denn mit einer Städtereise? Hamburg hat ein recht gut ausgebautes ÖPNV-Netz, das sogar Fähren beinhaltet. Die ÖPNV-Anbindung ans Umland ist ganz OK und hier lauern einige interessante Caches
 

hcy

Geoguru
Fragt sich auch was man als Urlaubsort definiert. Ich mache z.B. auch gerne mal einen Städteurlaub und wage zu behaupten, dass man in Städten wie München, Berlin, Hamburg usw. viele Caches per ÖPNV finden kann.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Gibt es guten ÖPNV denn außerhalb von gößeren Stadten überhaupt?
Nun, bei uns im Raum Karlsruhe fährt man mit der STRASSENBAHN in die Pfalz, ins Elsaß, in den Kraichgau und in den Schwarzwald.

Weil die Straßenbahn "Bundesbahn" kann. Das war wohl ein gewaltiger "Clash of cultures" - damals. Aber bewährt hat es sich.

Gruß Zappo
 

Eric

Geocacher
Oberstdorf im Allgäu. Super Busverbindungen dort. Mit dem Zug kommt man direkt nach Oberstdorf.
 

MadCatERZ

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Gibt es guten ÖPNV denn außerhalb von gößeren Städten überhaupt?

Nein. Wie schon gesagt, ist es möglich, irgendwie mit den Öffis von A nach B zu kommen. Je abgelegener A und/oder B sind, desto länger und komplizierter wird die Fahrt. Kann man aber alles managen. Wenn ich weiss, dass der letzte Bus in Dingenshausen um 20 Uhr fährt, plane ich meine Tour so, dass ich - safety first - den vorletzten nehme.
Und kleinere Städte sind in der Regel annehmbar bis gut (1x pro Stunde oder häufiger) miteinander oder nächstgrößeren Metropole verbunden.
Also könnte der OP sich eine Woche in Hamburg einquartieren und Tagesausflüge nach Lübeck, Oldesloe, Lüneburg und Co. machen.
 

Georg_89

Geocacher
Zappo schrieb:
machmalhalblang schrieb:
Gibt es guten ÖPNV denn außerhalb von gößeren Stadten überhaupt?
Nun, bei uns im Raum Karlsruhe fährt man mit der STRASSENBAHN in die Pfalz, ins Elsaß, in den Kraichgau und in den Schwarzwald.

Weil die Straßenbahn "Bundesbahn" kann. Das war wohl ein gewaltiger "Clash of cultures" - damals. Aber bewährt hat es sich.

Gruß Zappo
Bundesbahn gibt es seit dem 31.12.1993 nicht mehr. :lachtot:
 

hcy

Geoguru
Georg_89 schrieb:
Zappo schrieb:
machmalhalblang schrieb:
Gibt es guten ÖPNV denn außerhalb von gößeren Stadten überhaupt?
Nun, bei uns im Raum Karlsruhe fährt man mit der STRASSENBAHN in die Pfalz, ins Elsaß, in den Kraichgau und in den Schwarzwald.

Weil die Straßenbahn "Bundesbahn" kann. Das war wohl ein gewaltiger "Clash of cultures" - damals. Aber bewährt hat es sich.

Gruß Zappo
Bundesbahn gibt es seit dem 31.12.1993 nicht mehr. :lachtot:
Ja und was gibt's da zu lachen. Zu der Zeit fuhr die Karlsruher Zweisystem-Bahn schon längst auf den (Achtung:) Bundesbahn-Gleisen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
WatschelEnte schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach cachetauglichen Urlaubsorten in Deutschland, die gut mit dem ÖPNV erreichbar sind und man in der Region auch entsprechend mobil ist.

Häufig übersehen: Das Ruhrgebiet!
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Ja und was gibt's da zu lachen. Zu der Zeit fuhr die Karlsruher Zweisystem-Bahn schon längst auf den (Achtung:) Bundesbahn-Gleisen.
….… und ich hab die Schienen gezeichnet…zumindest so ähnlich. :)

Z.
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Städtefahrten hatten wir schon so einige, aber mittlerweile zieht es uns eher in ländliche Gebiete.

Was den Öpnv angeht wäre z. B. Ostfriesland leider ein negativ Beispiel, da waren wir schon zweimal. Da fährt oft nur 3x am Tag der Bus, am Wochenende sogar nur Rufbusse, selbst in der Urlaubsorten.
Im Schwarzwald war es auch nicht viel besser. Man weiß ja auch nie, wann man mit der 8 Km Runde durch den Wald fertig ist und will dann nicht noch 3 Std. an der Haltestelle stehen.

Im Harz hingegen ist es perfekt, da kommt man in fast jedes Dorf, oft im Stundentakt ohne Umstieg. Liegt vielleicht daran, dass öffentliche im Osten traditionell immer noch mehr gefragt sind und gefördert werden, als im Westen.

unkreativ.net schrieb:
Häufig übersehen: Das Ruhrgebiet!
Da wohne ich schon :D
 

Zappo

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Man weiß ja auch nie, wann man mit der 8 Km Runde durch den Wald fertig ist und will dann nicht noch 3 Std. an der Haltestelle stehen….
Dann macht man halt noch nen Multi :)

Im Ernst - ich fahr Bus-aber nicht ÖPNV. Trotzdem siehts HIER https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/landkreis/nahverkehr.php auf den ersten Blick garnicht doof aus. Rechts gibts die Liniennetzpläne zum downloaden - z.B. https://www.suedliche-weinstrasse.de/media/docs/landkreis/nahverkehr/netzplan_suew_neu.pdf

Da gibts denn doch vieles im Stundentakt - auch die kleinen Dörfer. Und da gibts überall Caches.

Gruß Zappo
 

Sosylos

Geonewbie
Hochschwarzwald, sprich Lenzkirch, Titisee-Neustadt, Hinterzarten, Löffingen

viele Wandercaches, klene und größere Trails und viel Natur, klasse ÖPNV und durch Gäste- und Hochschwarzwaldkarte viele Attraktionen
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Hast du mal in Richtung Elbsandsteingebirge geschaut, wenn du mit dem Osten bisher schon gute Erfahrungen gemacht hast? Ich bin jetzt kein wirklicher Freund von Bus&Bahn, deshalb kenne ich die Definition von "gute ÖPNV-Anbindung" nicht.
Ich habe da diverse Male Urlaub gemacht. Landschaftlich ist es für meinen Geschmack einmalig und nette Multis oder auch Tradis haben uns an wirklich schöne Orte gelockt. In der Ecke Königstein/Bad Schandau z.B. ist direkt an der Elbe entlang die Bahnstrecke, Busse fahren die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an und von da aus kann man seine weiteren (Cache-)Wanderungen durch die abgelegeneren Wälder planen. Die kleine Kirnitzschtal-Bahn fährt regelmäßig und viele Busse sind meines Wissens nach sogar mit Fahrradanhängern ausgestattet, sodass man die auch noch notfalls mitnehmen kann.
 

radioscout

Geoking
Wenn Dich PMO nicht stört, solltest Du Dir Höllen und Umgebung anschauen: Titz, Bedburg, Elsdorf, Jülich usw. Dort kannst Du in kurzer Zeit viele hundert Dosen finden und alles ist mit Bus und Bahn erreichbar. Allerdings ist die Kreisgrenze DN/BM auch die Grenze zwischen dem ASEAG-Gebiet und dem KVB-Gebiet und Du benötigst für jedes Gebiet eine Fahrkarte.
 
Oben