• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erste Schritte...

Dr. Cache

Geonewbie
Ahoi Geoclubber,

was das Geocachen angeht, bin ich noch ein echtes Greenhorn. Ich meine, der eXplorist 210 liegt neben mir und sucht brav seine Satelliten, aber den richtigen Durchblick habe ich noch nicht (was sicherlich auch nicht zuletzt an der Bedienungsanleitung im Telegrammstil liegt). Ich habe mich schon exzessiv durch's Forum gewühlt, aber noch keinen richtigen "Erste Schritte..."-Thread gefunden (nur einen, im dem das Fehlen eines solchen bemängelt wird).

So viel habe ich schon mal gerafft:

(1) Anmelden bei http://www.geocaching.com -> erledigt

(2) Bei http://www.geocaching.com nach Caches in der Gegend gesucht und gefunden.

Aber hier schon gleich meine erste Frage: ich hab' bei "Keyword" nach meiner Stadt gesucht und zum Glück auch einen Cache gefunden, der den Namen im Titel trägt. Von diesem Cache ausgehend hab ich mir dann "all nearby caches" anzeigen lassen, um noch andere in der Gegend angezeigt zu bekommen. Gibts da möglicherweise auch eine komfortablere Methode?

(3) von http://www.geocaching.com habe ich mir die *.loc-Daten eines Caches probehalber auf den eXplorist geladen. Das habe ich aber nur über die mitgelieferte Magellan-Geocaching-Software hinbekommen (also *.loc downgeloaded, dann in Magellan-Software importiert und von dort auf den 210 gebeamt. Geht das auch irgendwie eleganter?

Außerdem habe ich das Prinzip der "Tracks" noch nicht genau verstanden. Bedeutet das, dass ich mir am PC eine Route zusammenstellen kann, die dann an das GPS-Gerät schicke und anschließend abwandere? Denn die *.loc-Dateien schienen immer nur einen Punkt zu beinhalten. Oder ist ein Track die Strecke, die der Aparillo registriert, während ich im Feld unterwegs bin?
Und falls ich Strecken zusammenstellen und in das Gerät einspeichern kann,
(a) wie geht das? und (b) was brauche ich dazu?

Sorry für dieses geballte Unwissen, aber ich bin weder in der Magellan-Anleitung noch in den Forums-Beiträgen auf passende Antworten gestoßen. Vielleicht erbarmt sich ja ein Profi... :)
 

BlackyV

Geowizard
Zu (2): gib hier deine Heimatkoordinate an, dann kannst du auf der My-Seite per "Search for nearest caches from your home coordinates" mit einem Klick fündig werden.
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Hallo,
zu 2.: hier kannst du deine "Heimkoordinaten" angeben und dann unter 'My Account' die Caches in deiner Nähe suchen (Search for nearest caches from your home coordinates)

edit: zu langsam getippt
 
Nur mal um ganz kurz ein paar Sachen zu klären:

1. Sehr gut. Hoffe mal es ist der gleiche Nick wie hier im Forum.

2. Suchen nach Koordinaten, und zwar suchst du von den Koordinaten aus, die dein GPS anzeigt, wenns zuhause liegt :).
Diese Koordinaten kannst du unter Profil übrigens als "My Home Coordinates" setzen, und von da an, einfach nur auf "My Account" klicken, und dann rechts auf "From my Home Coordinates" und du erhälst sofort eine Suche von den Home-Koordinaten aus. Sind diese übrigens richtig gesetzt, so siehst du eigentlich immer wenn du ne Cache suche machst (außer wenn du von Koordinaten aus suchst) oder wenn du ne Cachebeschreibung ansiehst, eine Enterfnungsangabe im Stil: "2.6 NW" was soviel heißt wie 2,6 Kilometer Nordwestlich von deinen Home-Koordinaten, oder eben den Suchekoordinaten. Ich hoffe mal du hast in deinem Profil schon "Angaben in km" eingestellt !

3. Am einfachsten find ich es eigentlich einfach die Punkte die man braucht manuell ins GPS zu tippen. Denn bis ich da immer Kabel angeschlossen habe ... naja, jeder wie er will :)

4. Track ist strenggenommen einfach nur ein "Weg". Im Regelfall meine ich aber den Track den das GPS aufzeichnet wenn es an ist, wenn ich von Track spreche.

Hoffe das hilft dir erstmal schnell weiter :)

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dr.Cache!

Erstmal willkommen bei den Verrückten Tupperdosensuchern! :lol:

Ein klein wenig kann ich dir helfen: eleganter Caches suchen kannst du über http://www.cacheatlas.de/ oder http://geocaching.schwarzwald.de/map.php

Mit dem magellan kann ich dir wenig helfen, dem Verständnis nach würd ich aber sagen: der *.loc den du hast ist der Punkt, zu dem du jeweils hinwillst, der Track ist dann der Weg, den du zurücklegst.

Elegante Software zum auf den GPs-ser laden musst du einfach mal im Forum hier schauen was zu deinem GPS passt und was dir selbst am besten gefällt. Ich für meinen teil hab noch immer ein GPS ohne PC-Anbindung; nutze aber den CacheWolf - denn der läuft auf Windows, Linux und dem PDA. Aber sowas ist manchmal eine religionsfrage... :roll:
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Dr. Cache schrieb:
(1) Anmelden bei http://www.geocaching.com -> erledigt
Du solltest Dich auch noch bei http://www.navicache.com anmelden und Deine eigenen Caches dort listen.

Besser noch bei http://www.opencaching.de anmelden und Deine Caches dort listen. Über Vor- und Nachteile gegenüber der oben erwähnten Site kannst Du Dir leicht ein eigenes Urteil bilden... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
so, jezzt geht der Religionskrieg wieder los - bringt doch die neuen nicht immer gleich durcheinander... :shock:
 

LStrike

Geocacher
Keine Sorge Herr Doktor, ich bin seit Jahren nur und ausschließlich bei geocaching.com angemeldet. Und noch kann ich mich nicht über zu wenig Caches beschweren. Und meine Caches wurden bisher auch ohne weiteres approved.
Ich seh NC und OC eher als zusätzliche Alternative an .... die mich jedoch nur verwirren würden :lol:

Dann mal viel Spaß beim Tupperdosensuchen :)
 

Sir Hugo

Geomaster
Das ist so, wie wenn Du als kleiner Erstsemestler zum ersten Mal über den Campus läufst: Aus allen Ecken springen Dich die vom AstA, die MLP-Fritzen, die Burschenschaftler und was weiß ich noch wer alles an, um Deiner habhaft zu werden.... :twisted:
 

Caches_Clay

Geocacher
Ja dann habe ich auch noch mal ein paar Blödmannsfragen , ic hoffe ich werde nicht gleih mit Haut und Haaren gefressen ;)

Also, was bringt mir die Backtrack Funktion???
Wenn ich z.B mein Auto abstelle kann ich doch einfach die Stelle marken und er führt mich dann auch wieder dahin?? was ist genau der Unterschied zu Backtrack???
LG

PV
 
Backtrack kann ganz nützlich sein, wenn die Luftlinie nicht weiterhilft. Beispiel: In schwierigem Gelände hast Du schließlich einen gangbaren Weg gefunden und dich dann verlaufen. Wenn Du dann schlicht nur an den Ausgangspunkt oder eine Wegkreuzung zurückwillst, um einen anderen Weg zu versuchen, hilft dir die Backtrack-Funktion eher weiter als die Luftlinie.

Gruß
PaulHarris
 

radioscout

Geoking
Stell Dir vor, Du erreichst den Cache kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Der Rückweg zum Auto ist 5 km lang und führt durch einen dunklen Wald. Mit Trackback siehst Du den gelaufenen Weg auf dem beleuchteten Display, den Du sonst nicht mehr so leicht wiedergefunden hättest.
 
Oben