• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache identifizieren im Baum?

EBSSgeo

Geocacher
Hallo zusammen,

in meiner Gegend sind ein paar T3,5 bis T5. Mit Seil und Kletterausrüstung umgehen kann ich leider "noch" nicht, aber es stellt sich für mich eine Frage.

Ihr kommt an den angegeben Koordinaten an und dann? Woher wisst ihr z.B. welcher Baum der richtige ist. Gerade im Wald wo viele nebeneinander stehen und das GPS auch nicht 100% ist. Gibt es da Hinweise welche man von unten schon sehen kann?
 
Ich glaube nicht, dass jemand auf einen Baum klettert, ohne vorher ziemlich sicher zu sein, dass es sich um den richtigen handelt. Meistens kann man die Dose von unten sehen (kannst ja einfach mal gucken gehen, auch ohne zu klettern). Ansonsten ist der Baum im Listing näher beschrieben. Es mag natürlich auch Ausnahmen geben.
 

Barkley

Geocacher
Wieso Glück?
Wenn das Finden eines Caches - egal ob oben oder unten - ständig nur Glückssache wäre, dann macht entweder der Verstecker oder der Sucher was falsch.

Ich bin nicht so der große Baumkletterer, aber bis jetzt ist es mir noch nicht passiert, dass ich auf den falschen Baum gekraxelt wäre.
 

hcy

Geoguru
Barkley schrieb:
Wieso Glück?
Wenn das Finden eines Caches ... ständig nur Glückssache wäre, dann macht ... der Verstecker ... was falsch.
Sag ich ja. Ich meine mit viel Glück gibt es einen (sinnvollen) Hint oder Spoiler. Heute leider nicht mehr selbstverständlich, zumindest nicht in Deutschland.
 

PiWe84

Geocacher
Och kann schonmal sein das man den falschen Baum erwischt (ein Beinspiel z:b. hier http://coord.info/GC5RMP5 ). Viele Dosen sieht man einfach im Sommer nicht mehr. Da bleibt dann nur das gucken bei den Vorloggern (Bild & Text). Ausgiebiges Sondieren der Baumkrone. Oder einfach mal Hochtouren und schauen ob man die leider "Üblichen" Spuren findet. Und wenn man doch mal auf dem falschen Baum ist dann gibt es ja meist die Möglichkeit über zu kommen ohne die ganzen Höhenmeter nochmal zu erledigen....
 

schatzi-s

Geowizard
Da bin ich ganz bei PiWe84. Gerade im Sommer sieht man T5 Caches haeufig nicht und in einem schoenen Buchenwald stehen haeufig viele brauchbare Baeume direkt nebeneinander. Dazu kommt noch, dass "brauchbar" ein dehnbarer Begriff ist und ich schon manches Mal einen Cache in einem Baum gefunden habe, dessen Nachbarn ich persoenlich geeigneter gefunden haette.
Bevor ich mir eine Genickstarre hole, baue ich lieber irgendwo weit oben ein und suche von dort. Neulich hatte ich dabei sogar das Glueck in ueber 30m direkt an der Dose einzubauen. Sie war von unten nicht sichtbar, da sie auf einem Ast lag und ihre Befestigung -zumindest fuer mich- von unten nicht erkennbar ist.
Aber da es mir ums Klettern und nicht ums Suchen geht, klettere ich auch gerne mal den falschen Baum rauf und runter :)
 

N.N.

Geocacher
Wie wär's einfach mit einem Fernglas?
Bei der recht weit verbreiteten Unsitte, einen PETling in den Baum zu rotzen, ein durchaus hilfreiches Utensil.

Nackenschmerzen vom Hochgucken kann man übrigens auch wunderbar mit einer Prismenbrille vorbeugen - die benutzen mittlerweile immer mehr Sportkletterer.
 

Lindencacher

Geomaster
Wir haben auf unseren T5-Touren immer ein gutes(!) Fernglas im Team dabei. Bisher haben wir damit auch im Hochsommer jede Dose im Baum ausmachen können. Man muss halt auch mal die Perspektive ändern und ein paar Kreise um den Baum drehen.
 

schatzi-s

Geowizard
Die Prismenbrille kannte ich bisher nur als China Gadget fuers Lesen im Bett :)
Nette Idee, aber ob die vernuenftig mit einer normalen Brille zusammen arbeitet?

Lindencacher: Deine Erfolgsquote habe ich mehrfachem Rumtaenzelns um den Baum leider nicht... aber wahrscheinlich hatten wir auch andere Baeume ;-) Und wie gesagt: Ich klettere lieber, als dass ich suche :)
 

bremsassistent

Geocacher
So wie Termite2712 es mit den T5 macht, genauso mache ich es mit allen Caches <T5! Ja, bei wenigen Ausnahmen sieht man die Dose nicht. Dann suche ich bei Buchen nach den Schleifspuren am Stamm. Ansonsten gucke ich die Fotos an.
 

N.N.

Geocacher
schatzi-s schrieb:
Die Prismenbrille kannte ich bisher nur als China Gadget fuers Lesen im Bett :)
Nette Idee, aber ob die vernuenftig mit einer normalen Brille zusammen arbeitet?

Das kommt aufs Modell an. Diese recht filigran wirkenden Teile mit dem Alu-Gestell (z.B. von CU [see you]) passen tatsächlich über eine normale Brille. Ich hab ein billigeres Modell mit Plastikgestell, da geht's nicht mit Brille (mir wurscht, hab Kontaktlinsen).
Müsste man also ausprobieren bzw. der Artikelbeschreibung entnehmen. Im Zweifelsfall Händler/Hersteller befragen oder mal in der Google Bildersuche umschauen.

Termite2712 schrieb:
Das Schönste an den T5 Baumcaches: der Ignore-Button.

Noch schöner wäre es, wenn jeder Baumcache-Owner das hierfür vorgesehene Attribut im Listing benutzen würde. Dann könnte man die JAFT gleich vernünftig in der PQ ausschliessen.
 

radioscout

Geoking
Da gibt es doch so einen kleinen Familienbetrieb, der so ähnlich heißt wie das lange Teil von dem Ding, mit dem die Hexen fliegen. Der stellt etwas her, mit dem Cacher ganz schnell herausfinden können, auf welchem Baum der "Cache" versteckt ist und ihn dann ganz einfach ohne klettern loggen können.
 

Lindencacher

Geomaster
radioscout schrieb:
Da gibt es doch so einen kleinen Familienbetrieb, der so ähnlich heißt wie das lange Teil von dem Ding, mit dem die Hexen fliegen. Der stellt etwas her, mit dem Cacher ganz schnell herausfinden können, auf welchem Baum der "Cache" versteckt ist und ihn dann ganz einfach ohne klettern loggen können.

Das geht zwar, ist aber a) langweilig und b) unfair dem Cacheowner gegenüber. ;)
 

kohlenpott

Geowizard
Wenn man wissen will wo der Cache ist empfiehlt sich
a) Agent Orange
b) Fichtenmoped.

Version b hat sogar den Vorteil des bequemen loggens wenn man das Dösken dann gefunden hat. :D
 
Oben