• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

.gpx Datei filtern

Cardenal

Geocacher
Hallo,
ich habe hier eine .gpx Datei mit mehreren Caches aus der ich gerne die von mir gefundenen heraus filtern würde um danach eine .gpx Datei zu bekommen, die nur Caches enthält, die ich noch nicht besucht habe.
Womit filtere ich diese Datei am besten ?
Vielen Dank vom Cardenal
 
OP
C

Cardenal

Geocacher
Hallo SammysHP,

ja, den Klassiker habe ich auch schon entdeckt. Aber geht dieser eine Filtervorgang nicht auch einfacher ?
Oder muss ich wirklich dieses "Monster" installieren ? :)
 
Du kannst die Filtereinstellungen doch direkt bei der PocketQuery einstellen.

Eine alte .gpx Datei enthält ja auch Caches die zwischenzeitlich archiviert wurden oder aktuell nicht aktiv sind. Macht auch nicht wirklich Spaß die zu suchen.

Udo
 

badnerland

Geomaster
Manuell Caches löschen geht z. B. mit Basecamp, zur Not sogar mit einem Texteditor (GPX ist eine XML-Variante, also lesbarer Text). Automatisiert könnte es mit c:geo gehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob dort via GPX-Import die eigenen Funde erkannt werden.
 

Kocherreiter

Geowizard
Bist du Premium-Member bei Geocaching.com oder hast du die GPX von einem solchen bekommen?
Wenn du Basis-Member bist, dann kannst du keine PQs erstellen und somit auch nicht ändern.

Auf die Schnelle fallen mir dann nur 2 Möglichkeiten ein:
1) In GSAK einspielen und dann die Datenbank aktualisieren.
2) Hast du eine Geocaching-App auf dem Telefon (Looking4Cache, c:geo, etc.)? Dann kannst du die gpx aufs Telefon spielen und dort aktualisieren.

Als Basis-Member hast du aber glaube ich nur 1000 API-Abrufe (Zugriffe auf einzelne Caches) pro Tag (zumindest war es mal so) und wenn die Datei mehr als 1000 Caches hat wird es komplizierter, denn evtl. musst du dann die GPX-Datei teilen und jeden Tag eine 1000er-Datei aktualisieren.
 

Kocherreiter

Geowizard
Dann sind aber nicht die 50.000 Mysterylösungen enthalten. ;)
Dann musst du als Basis-Member 50 Dateien daraus machen und jeden Tag eine aktualisieren; nach 50 Tagen weisst du welche du noch nicht geloggt hast; als Premium-Member hast du glaube ich 6000 Abrufe pro Tag und bist nach 9 Tagen fertig :lachtot:
 
OP
C

Cardenal

Geocacher
Es freut mich ja ganz ungemein, daß ich hier zur allgemeinen Erheiterung beigetragen habe :)
Wenn dann noch jemand so freundlich wäre und mir den Quell dieser Lösungen mitteilen würde ?
Bevorzugt im Ruhrgebiet.....
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch einen Text- oder speziellen XML-Editor nutzen. Da könntest du dann eine XPath-Abfrage durchführen und die GPX somit filtern.
 
Was jetzt? Wie man PQs im Ruhrgebiet erstellt oder wie man ohne GSAK filtert?

Lösungsansätze für Deine rudimentäre Anfrage waren doch da.

GAPP (Windows) ist ähnlich umfangreich wie GSAK. Du brauchst aber noch die Myfinds PQ und etwas Hirnschmalz.

CACHESENSE (android) kann das auch über die API abgleichen.

Out-of-the-box wird es wohl für dein spezielles Problem nichts geben.

PM:
30.000 Caches über die API
10.000 als PQ

(wenn man die Serverzeit in Seattle beachtet 20.000 zwischen 8:55 und 09:05 Uhr)

Udo
 
Oben