• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschwundene Dose trotzdem mit "Found-it" loggen?

matjesmann

Geonewbie
Hallo Geocacher!

Ich heisse 'matjesmann', bin seit einem Jahr Geocacher und habe jetzt mal eine Frage bezüglich des Logverhaltens mancher Cacher.
Keineswegs möchte ich hier als Geocaching-Polizei auftreten; ich möchte lediglich wissen, was Ihr über diesen Sachverhalt denkt:

Der Tradi https://www.geocaching.com/geocache...weg?guid=16abe116-2e4c-47e3-99a7-5ebf8909eccb wurde vor kurzem vom owner ins Archiv geschickt, weil die Dose verschwunden ist und der owner keine Zeit zur Wartung aufbringen kann.

Jetzt haben am letzten Tag drei Cacher ein "Found-it" geloggt, obwohl die Dose offensichtlich weg ist, welches ebenfalls per Foto festgehalten wurde (Logs lauten in etwa: "Halterung gefunden, Dose weg")

Was meint Ihr dazu?
 

donweb

Geocacher
Solche Diskussionen gibt es hier im Board zuhauf. Letztendlich soll jeder loggen wie er will, es entsteht ja niemand ein Schaden dadurch.
 

schatzi-s

Geowizard
keine Dose, kein Log...
der Owner hat da streng genommen nichts zu akzeptieren. Er hat beim Anmelden des Caches einen Haken gemacht, dass er die Richtlinien zum Cacheverstecken gelesen und verstanden hat. Und da steht drin, dass er ueberpruefen muss, ob jemand, der Online geloggt hat, auch im Logbuch steht. Diese Muehe macht sich natuerlich kaum ein Owner, aber in diesem Fall ist es ja auch keine Muehe, da es offensichtlich ist, dass die Dose und damit das Logbuch seit Wochen weg war.
Und die Neulinge, die am 18. geloggt haben, werden sicherlich auch noch den Unterschied zwischen Found, DNF und NM lernen ;-)
 

Netheron

Geowizard
Das ein Neuling mit rund 20 Funden das nicht weiß mag ich ja noch "akzeptieren", aber das jemand mit über 2k Funden das Spiel auch noch nicht begriffen hat... Naja - so kommt man halt auch auf 4-stellige Fundzahlen.

Ich als Owner würde die Onlineeinträge löschen und einen Reviewer bitten das Listing für weitere Einträge zu sperren.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich habe festgestellt, dass immer wenn ich einen Cache mit der Begründung "Dose ist weg/gemuggelt" entweder disabled oder archiviert habe kurzfristig daraufhin mehrere Logs eintreffen, die die Dose kurz vorher noch gefunden haben wollen.

Seither schreibe ich nur noch "Habe die Dose und das Logbuch eingesammelt (Wartung oder Archivierung) ....." und es hat schlagartig aufgehört mit den Fake-Logs.

Einmal habe ich kommentarlos die vermuteten Fake-Logs gelöscht und nicht einer (!) hat sich beschwert.

Solche Statistik-Geier gibt es immer wieder aber ich bin zu lange dabei um mich da noch aufzuregen - ich merke mir die Nicks gerne und weiß dann was ich von den Menschen zu halten habe, wenn sie mir begegnen und halte mich von ihnen fern.
 

hcy

Geoguru
Netheron schrieb:
... Reviewer bitten das Listing für weitere Einträge zu sperren.
Warum man das nicht selber kann (oder das gleich automatisch passiert) nach Archivierung verstehe ich aber auch nicht.
 

schatzi-s

Geowizard
gut, dass project-gc auch hierfuer eine Statistik hat
http://project-gc.com/Statistics/TopArchived

(der "Favorit" hat das gut 2500 mal gemacht...)


Die Begruendung: "mein Gruppenlogin wurde aufgeloest, ich logge alles nach" mag bei aktiven Caches ja noch sinnvoll sein, damit man weiss, wo man schon war und die Karte nicht voller gruener/blauer/gelber... Flecken ist, aber bei archivierten Dosen geht es definitiv nur noch um die Statistik
 

jennergruhle

Geoguru
Wissen zu wollen, wo man mal war und was man damals geloggt hat schließt aber die archivierten Caches mit ein. Das finde ich nicht so abwegig. Daher sollte ein archivierter Cache normalerweise auch nicht vor Logs geschützt werden.
Aber die Fake-Logs zu löschen finde ich trotzdem ok. Die Spielregeln zu befolgen ist ja auch keine Schikane.
 

radioscout

Geoking
jennergruhle schrieb:
Wissen zu wollen, wo man mal war und was man damals geloggt hat schließt aber die archivierten Caches mit ein. Das finde ich nicht so abwegig. Daher sollte ein archivierter Cache normalerweise auch nicht vor Logs geschützt werden.
+1
 

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Netheron schrieb:
... Reviewer bitten das Listing für weitere Einträge zu sperren.
Warum man das nicht selber kann (oder das gleich automatisch passiert) nach Archivierung verstehe ich aber auch nicht.
Nicht jeder kann immer zeitnah loggen.
Und manchmal muß man auch alte Caches nachloggen, z.B. wenn man sich von einer Gruppe getrennt hat.
 

schatzi-s

Geowizard
RSKBerlin: Den Link sehe ich nicht das erste Mal, wenn ich boese waere, haette ich gesagt, dass Ihr den DNF nur geloggt habt, weil Ihr so mehr zu erzaehlen habt, als wenn es ein normaler Found gewesen waere :p

radioscout: Warum muss man nachloggen, wenn man sich von einer Gruppe getrennt hat? Wie gesagt, bei existierenden Dosen kann ich das noch halbwegs verstehen, damit man nicht zweimal versehentlich zur selben Dose laeuft. Aber bei einem archivierten Cache? Da kann es doch nur um die Statistik gehen?! Das endet dann meist in einem c&p Log, das die Owner langweilt und auch nicht nachpruefbar ist...

Sorry, vielleicht liegt es daran, dass ich (obwohl oder weil bekennender Langlogger) im Moment nichtmals mehr alle Dosen logge, die ich gefunden habe (einschliesslich 10 D/T 5/5, deren ueberzogene Wertung ich nicht einsehe (aber das ist ein anderes Thema...), dass ich so wenig Verstaendnis dafuer habe, wenn auf Krampf geloggt wird...

Cachen ist fuer mich ein Katalysator, um Spass zu haben und Dinge zu tun und zu sehen, die sonst nicht machen/ sehen wuerde. Ein Found in der Statistik ist eine langweilige Zahl...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
JackSkysegel schrieb:
Muss jetzt hier eigentlich jeder zur Schau stellen was er für ein toller Hecht ist?
Ganz schön erbärmlich!
Das ist sehr, sehr richtig.

Wenn Du gestattest, hier ein Ratschlag: einfach mal nicht auf "absenden" drücken. Das erspart Dir die Blamage - und Deinen unschuldigen Opfern das Lesen.

Kein Grund, mir zu danken - herzlich gerne geschehen.
 

radioscout

Geoking
schatzi-s schrieb:
radioscout: Warum muss man nachloggen, wenn man sich von einer Gruppe getrennt hat? Wie gesagt, bei existierenden Dosen kann ich das noch halbwegs verstehen, damit man nicht zweimal versehentlich zur selben Dose laeuft. Aber bei einem archivierten Cache? Da kann es doch nur um die Statistik gehen?! Das endet dann meist in einem c&p Log, das die Owner langweilt und auch nicht nachpruefbar ist...
Vielen wollen dokumentieren, wo sie welche Caches gefunden haben. Das ist so ähnlich wie das Markieren der bereisten Länder auf einer Karte.
 

schatzi-s

Geowizard
radioscout: grundsaetzlich bin ich da bei Dir, aber muss es dafuer jede Dose sein?! Ich war neulich zum Cachen in England: Morgens hin, abends zurueck. Wir haben einen genialen Tag in einer ueberraschend schoenen Landschaft verbracht. Ryanair macht's moeglich.. am Ende hatten wir gut 25 Dosen gefunden, aber ich habe nur einen Earthcache geloggt. Das reicht, um zu sehen, wo ich wann war ;-)
(auch wenn ich ein etwas schlechtes Gewissen habe, dass ich mich bei den Ownern der anderen Caches nicht bedankt habe, sie waren schliesslich auch am Erfolg des Tages beteiligt (auch wenn ihre Dosen selber eher langweilig waren)...)
 
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen... Gefunden ist, wenn man im Logbuch steht.
( begründete Ausnahmen sollte der Owner entscheiden )
Kenne auch einen Tradi, wo wir im archiviertem Zustand ein völlig intaktes, trockenes Versteck fanden( hatte noch eine PQ vom letzten Urlaub auf dem Gerät )...lediglich das Logbuch war etwas voll. Wir haben uns eingetragen und als Fund geloggt.
Es gibt übrigens bis heute gelegentlich Funde dieses Caches.
Letztlich ....wen sollte es stören ?
 
Oben