• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierung - und dann?

Zappo

Geoguru
Wenn ein Cache zwangsarchiviert wird, ist die letzte Aktion und Pflicht des Owners wohl das Einsammeln.
Ist die Nachricht darüber ein Log Marke "Write note" oder "Owner maintenance" ? Ich hab jetzt mal das Leztere gewählt - m. E ist das die letzte Wartung :)

Was meint Ihr?

Gruß Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich hätte eine Notiz veröffentlicht. Maintenance ist Wartung, sprich: Der Cache ist anschließend wieder machbar. Was er in Deinem Fall ja nicht ist. Aber die Botschaft sollte auch so verstanden werden ;)
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde den Gedanken der letzten Wartung im Grunde richtig. Ich denke aber auch das RSKBerlin Recht hat und das das zu Missverständnissen führen könnte.
Aber Grundsätzlich ist es wohl egal ob man das in einer Write Note macht oder durch eine Owner Maintenance.
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Wenn ein Cache zwangsarchiviert wird, ist die letzte Aktion und Pflicht des Owners wohl das Einsammeln. [...]

Was meint Ihr?
Kommt drauf an, warum die Dose zwangsarchiviert wurde.
Der Normalfall ist wohl der, dass die Dose zwangsarchiviert wurde, weil sie nicht mehr auffindbar war.
Dann kann man auch nichts einsammeln.

Wurde sie jedoch aus dem Rennen genommen, weil es Beschwerden gab, ist ein Owner-Statement obligatorisch.

Aber dazu reicht doch ein Satz im Archivierungslog: "Dose wurde entfernt."
Deswegen verstehe ich Deine Frage nicht.

Gruß Fried
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Ich finde den Gedanken der letzten Wartung im Grunde richtig. Ich denke aber auch das RSKBerlin Recht hat und das das zu Missverständnissen führen könnte. Aber Grundsätzlich ist es wohl egal ….
Habt recht, eigentlich ists egal….

Gruß Zappo
 

cachepohl

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Warum sollte man in den Logs überhaupt erwähnen, dass die Dose eingesammelt wurde? Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Sagen wir mal: sollte eine Selbstverständlichkeit sein ... grudsätzlich finde ich es gut, irgendeine Art von Notiz zu verfassen, im Zweifel regt das zur Nachahmung an, im positiven Sinne. Die Art des Logtyps ist bestenfalls philosophisch interessant, rein technisch kann wohl Note oder Maintenance als gleichwertig gelten ...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe vorhin einen Multi gesehen, bei dem der Owner selbst Needs Maintenance geloggt hat, weil eine Station fehlt. Ich hielt das erst für einen falschen Logtyp, aber nach kurzer Überlegung musste ich erkennen, dass es eigentlich stimmt. Der Nachteil ist aber, dass der Cache jetzt noch aktiv ist, obwohl er derzeit nicht machbar ist. Er hätte also noch ein disable-Log hinterher schieben müssen.

Zum Einsammeln der Dose nach einer Zwangsarchivierung würde ich vermutlich gar nichts mehr loggen.
 

radioscout

Geoking
Die Dose kann nicht immer vom Owner eingesammelt werden. Wie soll das z.B. gehen, wenn eine vorher öffentlich zugängliche Location verkauft und vom neuen Eigentümer eingezäunt wurde?
 

8812

Geoguru
radioscout schrieb:
Die Dose kann nicht immer vom Owner eingesammelt werden. Wie soll das z.B. gehen, wenn eine vorher öffentlich zugängliche Location verkauft und vom neuen Eigentümer eingezäunt wurde?
Klingeln und fragen vielleicht?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das ist neben dem Logservice vermutlich die größte Marktchance der letzten Jahre: Final-Evakuierungs-Service. Im Premiumpaket auch mit Verteilung aller im Cache enthaltenen Trackables auf superspannende Caches, gegen Aufpreis auch im Ausland.
 

baer2006

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ich habe vorhin einen Multi gesehen, bei dem der Owner selbst Needs Maintenance geloggt hat, weil eine Station fehlt. Ich hielt das erst für einen falschen Logtyp, aber nach kurzer Überlegung musste ich erkennen, dass es eigentlich stimmt. Der Nachteil ist aber, dass der Cache jetzt noch aktiv ist, obwohl er derzeit nicht machbar ist. Er hätte also noch ein disable-Log hinterher schieben müssen.
Stimmt.

Ich hab aber auch schon öfters NM beim eigenen Cache geloggt. Wenn in Fund-Logs mehrmals steht, dass das Logbuch voll oder nass ist, aber keiner loggt ein NM? Dann muss ich's halt selber machen ;) . Ich komm nicht immer gleich zur Wartung, und ohne "NM-Markierung" vergess ich zu leicht drauf :eek:ps: .
 

MadCatERZ

Geoguru
Eine Zwangsarchivierung hatte ich noch nicht, aber ich würde dann wohl "Write Note" nach dem Abbau verfassen.
In Hamburg hat ein Owner das "Problem" übrigens ganz elegant gelöst: Listing sperren lassen, was das Einsammeln der Dose überflüssig macht.
 

schatzi-s

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
was das Einsammeln der Dose überflüssig macht.

wieso?!

Handelte es sich bei der Location um eine Muelldeponie, wo alte Plastikdosen eh ihr Endlager finden?
War es eine Pfandflasche, die eh bald von einem Sammler mitgenommen wird?
War der Cache aus selbstverrottendem Material?

...
?
 

MadCatERZ

Geoguru
schatzi-s schrieb:
MadCatERZ schrieb:
was das Einsammeln der Dose überflüssig macht.

wieso?!

Handelte es sich bei der Location um eine Muelldeponie, wo alte Plastikdosen eh ihr Endlager finden?
War es eine Pfandflasche, die eh bald von einem Sammler mitgenommen wird?
War der Cache aus selbstverrottendem Material?

...
?

Das war eine sehr drollige Geschichte: Der Owner war von regelmäßigen NMs wegen des vollen Logbuches genervt und hat das Teil archiviert, mit der Begründung, dass es "damals" selbstverständlich war, an fremden Dosen das Logbuch auszutauschen. Und dann hat er das Teil sperren lassen, um der Community richtig einen reinzudrücken, hat er sein Filmdosenlisting halt sperren lassen
 

schatzi-s

Geowizard
unabhaengig von der "drolligen Geschichte" ging es mir darum, dass Du schriebst, dass das Einsammeln ueberfluessig waere. Offensichtlich liegt da jetzt noch der Geomuell in Form einer Dose mit vollem Logbuch rum. Und der gehoert da nicht hin...
 
Oben