• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte um Hilfe bei der Umrechnung

birkenhain

Geocacher
Hallo Forum, ich wandere in ein paar Tagen in Lappland und möchte gerne die Koords einer Hütte in mein Garmin Oregon eingeben. Leider steht auf der Seite der Übernachtungshütte nur folgendes

Entfernung zum Änonjalme: 16 km.
Entfernung zum Kvikkjokk. 125 km
Koordinate: X7496486 Y1559486

mit diesen X und Y Angaben kann ich gar nix anfangen. Könnte mir jemand helfen und mir die für das Garmin benötigten WGS84 Koordinaten sagen. Danke im voraus.
Michael
 

stonewood

Geowizard
Hi,

in Deutschland würd ich ja sagen das sind Gauß-Krüger Koordinaten. Ansonsten kann das auch ein anderes Länderkoordinatensystem (Schweden?) sein oder vielleicht UTM (dazu paßt aber das Koordinatenformat nicht).

In meinem Dakota 20 (und jedem anderen Garmin - selbst das 101 konnte sowas, die Menüs sind nur anders) kann ich das umstellen:
Einstellungen -> Positionsformat -> Positionsformat (Deutsches Gitter für Gauß-Krüger, da gibts z.b. auch 'Schwedisches Gitter' oder 'UTM/UPS'). Wenn man das umgestellt hat werden auch alle bisherigen Punkte in diesem System angezeigt. D.h. zum Umrechnen das Koordinatenformat umstellen, die Koordinate als neuen Punkt eingeben und wieder auf Standard umstellen (hddd°mm.mmm'). Die Koordinate wird dann automatisch entsprechend umgerechnet.
 

jennergruhle

Geoguru
Wikipedia findet zu Änonjalme den Artikel Ritsem, und wenn man dort oben auf die Koordinaten klicjt kommen diverse Formate und u.a. auch UTM 33W 604693 7513740 - das passt schon mal nicht.

Aber da gibt es wohl ein spezielles finnisches Koordinatensystem: http://www.kolumbus.fi/eino.uikkanen/geodocsgb/ficoords.htm

Beim Umrechner http://twcc.fr/# werden einige finnische Systeme angeboten - KKJ Zone 1 scheint in etwa von den Zahlen zu passen.
Das ergäbe mit X7496486 Y1559486 dann N67.54879 E22.3953118 (Dezimalgrad), also N 67 32.927 E 022 23.719 (Grad und Dezimalminuten) und wäre am Nuksujärvi zwischen Kurkkio und Särkimukka - passt das?
 

baer2006

Geoguru
An sich kann man mit der Seite http://twcc.fr/en/ so ziemlich alle Koordinatendarstellungen in irgendwelche anderen Darstellungen umrechnen. Aber ohne Angabe, welches System verwendet wurde, kann das in ein Ratespiel ausarten. Unabhängig davon drängt sich der Verdacht auf, dass bei deinen Zahlen X und Y vertauscht sind.

{ Edit: Oha, da war jennergruhle schneller und ausführlicher ;) }
 

baer2006

Geoguru
Die TWCC-Seite bietet RT90 in mehreren Varianten an. "RT90 2.5 gon W" liefert bei Umrechnung (unter der Annahme von vertauschten X/Y) die WGS84-Koordinate N 67° 33.521 E 017°12.261 . Knapp 300m entfernt von Netherons Punkt, aber immer noch mitten im Nirgendwo.
 

8812

Geoguru
In den Hüttenverzeichnissen des STF waren früher auch Koordinaten in X-Y-Notation gegeben. Das Format heißt Schwedisches Gitter, das Kartendatum heißt RT90 und beide sind sowohl im Gerät als auch in Garmins Software anwendbar. Die Eingabe in Mapsource muß in der Reihung Y (Rechtswert) und X (Hochwert) erfolgen. Ich habe eben mit Erfolg beides getestet.


Hans
 

8812

Geoguru
Ungefähr in Bildmitte:

df3f5ab2a3b850f5f84d0fbf88501990.png


e20608da62f3d73fe98c403a1557fe70.png


Frohes Jagen
Hans
 
OP
birkenhain

birkenhain

Geocacher
Danke schon einmal für Eure hilfreichen Tips ! Und ja ich hätte den Link natürlich gleich einsetzen können. Es geht um diese Hütte und die dort angegebenen Koordinaten
http://padjelanta.com/stugor/gisuris/

Also falls Euch das noch weiter hilft dann nehme ich gerne Eure Hilfe an. Danke
Gruss Michael
 
Oben